PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghennen- ab wann Legemehl?



Altes Forum
11.02.2005, 08:55
katja (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=spezialfutter;action=viewprofile;use rname=katja)« am: 13.07.04 um 12:37:24 »

Hallo Leute,

Unsere Hybrid Junghennen sind jetzt zwölf Wochen alt.
Sie vertragen sich gut mit den älteren Tieren, so dass ich sie gerne zusammentun möchte.
mein Problem ist nur, dass die kleinen eigentlich noch Junghennenfutter bekommen.
Ich füttere Deuka Allmash R, bzw Allmash L alles gekörnt. Daneben noch die üblichen Schmankerl: gekochte Kartoffeln, Nudeln usw. Auslauf ist unbegrenzt vorhanden (5000qm).
Würde es den Jungen schaden, wenn sie schon mit zwölf Wochen das gekörnte Legemehl bekommen??
Warte gespannt auf eure Meinungen.

LG
Katja

suppenhahn « Antworten #1 am: 13.07.04 um 13:24:13 »

Es schadet den Junghennen nicht .

Das R steht für reifefutter , bewirkt aber eigentlich nur eine Verzögerung des Erwachsen werdens . Beim Rassegeflügel raten "wichtige " Leute sogar davon ab , Reifefutter zu füttern .

Also es schadet den Junghennen nicht wenn sie sofort allmash L fressen ,


Gruß

suppenhahn

chicken (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=spezialfutter;action=viewprofile;use rname=chicken)« Antworten #2 am: 13.07.04 um 20:27:47 »

Hi Walter,
gleiches Problem habe ich auch. Die Jungen sind nun 8 Wochen alt, und da eine Trennung von Alt und Jung bei mir nicht möglich ist, ist eine separate Fütterun auch nicht drin. Bisher mit dem Kükenstarter ging das noch unter einem Korb, aber mittlerweile sind die einfach zu groß. Jetzt habe ich die Möglichkeit, Junghennenfutter zu geben, das die Großen dann natürlich auch mitfuttern, oder Legehennenalleinfutter. Ich befürchte nur, dass in diesem Fall die Legetätigkeit zu früh angeregt wird und die Jungen Schaden nehmen können (Legedarmvorfall o.ä.). Wat meinste?

LG
Claudia

Regina+Christina (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=spezialfutter;action=viewprofile;use rname=Regina%2BChristina)« Antworten #3 am: 20.07.04 um 14:11:59 »

Hallihallo,
nn habe ich das gleiche Problem wie Claudia. Die Küken könn(t)en Legemehl futtern weil sie nun bei den "Großen" sind.
Warum werden sie dann frühreif? Sind da etwa doch Hormone drin? Und was passiert mit den Hähnchen?
Viele Grüße
Regina

Wiebke
21.07.2005, 21:05
also schadet es jetzt oder nicht, würde mich interessieren.

Anton
21.07.2005, 21:50
Hallo Wiebke,

ich wieder!

Beim Kükenfutter ist es ähnlich wie beim Hähneglück. Wenn du keine Möglichkeit hast Jung und Alt voneinander zu trennen, so gib allen Tieren das Junghennenfutter. Es ist etwas Eiweißärmer als Legehennenalleinfutter und ne kleine Diät schadet den Alttieren garantiert nicht. Übrigens, meine Althennen bekommen auch zur Zeit Junghennenfutter und die legen im Augenblick wie die Feuerwehr.

Gruß Stefan

chook
22.07.2005, 01:49
Hallo Wiebke,
in der einschlägigen Literatur steht, dass man Legehennenalleinfutter nicht zu früh geben soll zum einen, weil es, wie ja schon geschrieben wurde, die Jungehennen zu früh zum Legen animieren kann, und zwar zu einem Zeitpunkt, wenn der Legeapparat noch nicht ausgereift ist. Besser ist es, wenn sie eher ein bisschen später legen, man sagt, sie legen dann sogar besser und ausdauernder. Der zweite Grund ist der Kalziumgehalt. Im Legehennenalleinfutter ist viel mehr Kalzium als im Junghennenfutter (für die Schalenbildung). Eine zu hohe Kalziumzufuhr soll sich schädigend auf die Nieren der Jungvögel auswirken. Ich würde also Stefan's Rat befolgen. Du kannst ja Kalk extra hinstellen für die Leger. Die wissen, was sie brauchen und können sich so selbst bedienen.
LG
Ute

Wiebke
22.07.2005, 09:43
Hi,
ok, ich hätte es ihnen sowieso nicht gegeben, aber als ich die Antwort von Suppenhahn gelesen hab, war ich doch ein wenig verwirrt. Da er ja genau das gegenteil von dem sagte, was ich vorher gehört habe. Jetzt ist mir aber klar warum sie noch keins bekommen sollen, danke an euch ihr habt mir echt geholfen.

LG

Wiebke

Sam
28.07.2005, 17:11
Warum füttert man legemehl überhaut??

entlein
29.07.2005, 02:14
das legemehl erhöht die legeleistung ;D

*Hühnerjan
06.08.2005, 00:15
Aber ab 20ste Woche dürfen Junghennen doch auch alles futtern,was die Alttiere futtern,oder?

Logofff
06.08.2005, 00:25
Aber ab 20ste Woche dürfen Junghennen doch auch alles futtern,was die Alttiere futtern,oder?
Jaha, das darf man. Sofern es sich um leistungsgerechtes Futter handelt und nicht um Lebensmittel, die im Supermarkt sonst weggeschmissen werden. Auch wenn das Dotter dann schön dunkel wird.

Es kommt doch immer drauf an, welche Rasse man grossfüttert. Brahmas brauchen mit 20 Wochen sicher kein Legemehl. Reifefutter für langsam wachsende Rassen halte ich auch nicht für falsch, kommt eben immer auch auf die Inhaltsstoffe an.
Für Rassetiere würde ich den Erfahrungsaustausch mit langjährigen Züchtern empfehlen. Für Legemaschinen-Aufzucht vielleicht sogar mal bei Annes-Futtermittelladen nachhaken. Da steckt auch Kompetenz hinter!

Logofff mit 3 f

*Hühnerjan
06.08.2005, 00:29
Obst und Gemüse kann nie schaden,denke ich mal ;)

Mehr bekommen sie z.Zeit Alle nicht :-[

Zumal die neuen das eh nich interessiert,die Futtern nur Korn,alles andere is denen Banane

Logofff
06.08.2005, 00:43
Da sind Deine neuen Hühner schlauer als Du

Logofff mit 3 f

apfel7
26.09.2005, 21:33
nabend..
legemehl bekommen meine schon ab der 10. woche automatisch mit, wenn sie bei den grossen im stall sind, fressen sie auch aus dem trog. manche sind auch schon früher dabei, vorwiegend bekommen die kleineren aber so aufzuchtpellets.
andrea

*Hühnerjan
26.09.2005, 21:39
es ist eher das Problem,das ich wohl nicht genug Legemehl in meine Hühnchens reinbekomm,nur so ca 1700 Gramm für 28 Hühnis.

Dominik Timm
26.09.2005, 21:57
Ich meine das Legemehl ausschließlich auf leistung getrimmte Tiere belommen sollen und das sobald sie anfangen zu legen.
Sie legen durch das mehl zwar mehr eier ihn kürzerer zeit aber jedes Huhn kann ihn seinen Lebeb nur eine Bestimmte Anzahl von Eiern legen .Und nach meiner meinung ist es Auschließlich für Hybried Hühner gedacht .Und nicht für Rasse Hühner die vielleicht 120 Eier ihm Jahr legen.

*Hühnerjan
26.09.2005, 21:59
Ich hab nur Hybriden

apfel7
27.09.2005, 07:35
unser selbergeschrotetes legemehl trimmt unsere hybrid und rassehühner gewiss zu keiner höchstleistung, will und erwarte ich auch nicht von ihnen, daher kriegen unsere das schon von klein an mit. und es hat auch nie geschadet, weil darin auch andere wichtige nährstoffe drin sind, kann ich es mit gutem gewissen füttern.
andrea

Gast
27.09.2005, 07:45
Original von dominik timm
.Und nach meiner meinung ist es Auschließlich für Hybried Hühner gedacht .Und nicht für Rasse Hühner die vielleicht 120 Eier ihm Jahr legen.

also wenn ich den büchernglauen darf, kommen auch alle meine rassehühner auf weitmehr als 120. liegen alle so um die 180-200.

und legemehl als befutter ist da sicher nicht verkehrt.