PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EUROPA Nest Ausstattung



et Pillhuhn
28.11.2008, 23:57
Hallo,

zunächst mal möchte ich mich als Neuling hier im Forum vorstellen. Ich hoffe mit zunehmender Erfahrung mein Wissen demnächst mit euch teilen zu können.

Jetzt meine Frage als Neuling in der Hühnerhaltung: Als Eiablage ;) für meine gefiederten Freunde habe ich EUROPA Nester gewählt. Ob diese etwas taugen wird sich wohl in Kürze zeigen.

Wer weiss, wofür rechts an der Einstiegsklappe ein frei beweglicher Metallstift von ca. 5 cm Länge befestigt ist ?

Sämtliche anderen Vorrichtungen an den Nestern sind soweit selbsterklärend...nur dieser besagte Bolzen gibt mir Rätsel auf, die allerdings auch vom Lieferanten bislang nicht gelöst werden konnten.
Von einer Gebrauchsanweisung will ich ja garnicht reden... ;D

Wer kann helfen ?

Saskia
29.11.2008, 00:07
Original von et Pillhuhn

Von einer Gebrauchsanweisung will ich ja garnicht reden... ;D




Für dich oder die Hühner?!?! :D (Tut mir leid, aber ich stelle mir gradejemandem im Nest vor, der versucht sich ein ei aus dem leib zu drücken :laugh

andrevonwiesa
29.11.2008, 00:23
Hallo erst mal

Kann man die nester so umbauen das eine Klappe vor das Nest kommt dan könnte es der arretierstift sein der verhindert das das Huhn das nest wieder verlässt.


mfg andre

Primus&Prima
29.11.2008, 06:14
Der kleine Metallstift verhindert das die Hennne welche gerade im Nest sitzt von einer anderen gestört wird.
Soll heißen, wenn eine drin sitzt versperrt er den anderen den Zutritt.
Die Dame kann aber jederzeit das Nest verlassen.

Wontolla
29.11.2008, 09:19
:bravo Wenigstens die Schwaben haben technisches Verständnis.
Der kleine Metallstift ist ein Splint. Nur wenn das Nest leer ist, ist er frei beweglich. Kommt eine Henne ins Nest, kippt der Boden ein wenig, so dass er dem Splint eine Bewegungsrichtung blockiert. Die Schwingklappe lässt sich nicht mehr von aussen nach innen bewegen, weil dann der, innen an der Klappe angebrachte, Splint am Boden hängen bleibt. Deswegen kann eine zweite Henne nicht in ein bereits belegtes Nest kommen. Nach aussen lässt sich die Klappe aber ohne weiteres öffnen, so dass das Huhn jederzeit aus dem Nest kann.
Nachteil der EUROPA-Nester ist ihre geringe Bauhöhe, die es hochbeinigen Hühnern sehr erschwert ihr Ei abzulegen. Die Konstrukteure hatten entweder nur flache Hühner oder wussten nicht, dass Hühner ihre Eier nur im Stehen legen können.

Saskia
29.11.2008, 10:57
Original von Wontolla
Die Konstrukteure hatten entweder nur flache Hühner oder wussten nicht, dass Hühner ihre Eier nur im Stehen legen können.

Hühner legen ihre eier im STEHEN??? meine setzen sich doch immer ins nest! oder stehen sie auf wenn es so weit ist?!

@Wontolla: damit ichs nicht vergesse: ich LIEBE deein avatar - es ist ja sooooo schön :-*

Wontolla
29.11.2008, 11:10
Original von Saskia
Hühner legen ihre eier im STEHEN??? meine setzen sich doch immer ins nest! oder stehen sie auf wenn es so weit ist?!

Nimmst Du Geduld mit, setzt Dich zum Huhn (aber nicht ins Nest) und wartest. Danach berichtest Du was Du gesehen hast.



@Wontolla: damit ichs nicht vergesse: ich LIEBE deein avatar - es ist ja sooooo schön

Danke! Mir gefällt er auch. Dein Hahn ist aber auch wunderschön. Das weißt Du aber sicher schon. ;)

Gast
29.11.2008, 12:18
Wontolla das stimmt meine Hühner legen auch im stehen sie setzen sich hin bevor das Ei rauskommt und danach auch aber wenn es kommt stehen meine auch.

Ja der Avatar ist echt schön Paduaner sind finde ich sowieso schön.

Freddy
29.11.2008, 13:12
@ Saskia: Hier kannste aufpassen, bequem vorm PC http://www.huehnercam.de/

Saskia
29.11.2008, 21:24
dann nehm ich mir morgen eine termoskanne mit tee und warte ganz gespannt bis eine legen will :D:D:D

und die huehnercam schau ich mir auch mal an :P


@ Wontolla: is das ein Silber schwarz gesäumter?? auf der HSS fand ich die ja sooooooo schön! auch die Tollbunten sind wunderschön. aber bei den Paduaner bleibt mein favorisierter Farbschlag Silber schwarz gesäumt, das hat sowas elegantes (und die tiere an sich sind ja auch sehr elegant)

Wontolla
29.11.2008, 21:42
Original von Saskia
@ Wontolla: is das ein Silber schwarz gesäumter?? auf der HSS fand ich die ja sooooooo schön! auch die Tollbunten sind wunderschön. aber bei den Paduaner bleibt mein favorisierter Farbschlag Silber schwarz gesäumt, das hat sowas elegantes (und die tiere an sich sind ja auch sehr elegant)

Toll, dann sind wir ja einer Meinung. Er ist silber, schwarz gesäumt und im Sonnenlicht sehen diese Paduaner perfekt aus.

Saskia
30.11.2008, 10:53
Original von Wontolla

Original von Saskia
@ Wontolla: is das ein Silber schwarz gesäumter?? auf der HSS fand ich die ja sooooooo schön! auch die Tollbunten sind wunderschön. aber bei den Paduaner bleibt mein favorisierter Farbschlag Silber schwarz gesäumt, das hat sowas elegantes (und die tiere an sich sind ja auch sehr elegant)

Toll, dann sind wir ja einer Meinung. Er ist silber, schwarz gesäumt und im Sonnenlicht sehen diese Paduaner perfekt aus.


Jaaa wir sind einer meinung :-* :-* :-* :-*
ICh finde, neben zwerg seidis *ggg* gehören (zwerg) Paduaner (tollbunt und siber schwarzgesäumt) zu den schönsten rassen überhaubt ^^

aber bevor wir das vertiefen, back to topic :roll

HospitalSingers
05.06.2009, 07:07
Hallo,

dieser Eintrag ist schon eine Weile her und möglicherweise bereits beantwortet. Vielleicht hilft dieser Beitrag anderen.

Dieser Stift, den es beim Europa-Nest gibt, soll verhindern, dass ein bereits besetzter Nestplatz von einem weiteren Huhn betreten wird. Die vordere Eintritts-Klappe schwingt bei einem leeren Nestplatz beweglich nach vorne und hinten. Betritt ein Huhn das Nest, dann kippt die Bodenplatte (mit dem Eierloch) mit dem hinteren Teil wenige Zentimeter nach unten und dem vorderen Teil nach oben (Wippe). Nun verhindert der Metallstift, dass die Eintrittsklappe nach innen gedruckt werden kann. Der Zugang ist somit verwehrt. Sobald das Nest verlassen wird, geht diese "Wippe" in Normalstellung und die der Zugang ist wieder frei. Diese Bodenwippe hat noch eine Funktion: Sie hebt den Metallbügel unter dem Eierloch nach oben und bewirkt eine schonendere Eiablage.

Hinweis:
An neuen Europa-Nestern ist die Bodenwippe an der Rückseite des Nestes mit einer Metallklammer arrettiert, die Bodenwippe also starr. Die Klammer muss mit einer Zange zunächst entfernt werden.

Warum man diese wenigen Nutzungshinweise nicht auf einem Beipackzettel dokumentiert, bleibt das Geheimnis des Herstellers. Um übrigen ist das Europanest sehr gut durchdacht und hat bei Hühnern eine hohe Akzeptanz.

Geflügelhof Schneider Büdingen
Alfred Schneider