Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flubenoldosierung fuer Hund / Katze
Hallo.
bekomme in den naechsten Tagen Flubenol (die 600g Dose, 5%) vom Tierarzt. Wieviel meine Huehner (ein Dutzend) bekommen verstehe ich gerade eben so, aber wieviel fuer einen 80 Kilo Hund (der andere wiegt die Haelfte, also ist das einfach). Und wieviel fuer eine 3kg Katze? Ist ja der identische Wirkstoff wie fuer Huehner...
Da die Angabe in mg ja kaum ohne entsprechende Waage abzumessen ist, waere ich dankbar fuer ne Angebe wie "gestrichenen Teeloeffel" oder "Messerspitze".
LG Harpair.
PS: Noch etwas: Hier ist das Medikamet NICHT verschreibungspflichtig, und wenn nicht gewinnbringend verkauft wird, ist es legitim wenn ich etwas davon weitergebe. - Das, sagte der Tierarzt, wuerde er mir sogar schriftlich geben (andere Laender, andere Sitten)....
Wer etwas moechte, schreibe mir also bitte eine PN.
Klausemann
27.11.2008, 20:22
Hallo Harpair,
als langfristig lohnenswerte Investition würde ich mir an deiner Stelle eine Feinwaage im Gramm Bereich ans Bein binden.
Sind gar nicht so Teuer die Dinger .
Gruss Klaus
hühnerling
27.11.2008, 20:27
Hallo Harpair,
wir benutzen Flubenol Pulver nicht nur für die Hühner, sondern auch für unsere Hunde und die Katzen. Hier ein Link für die Dosierungen (auf linker Laufleiste unter Dosierungen):
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00003143/0156__F.htm
Es macht nix, wenn Du das Mittel etwas überdosierst, nur solltest Du auf jeden Fall eine Unterdosierung vermeiden.
LG Hühnerling
ging ja schnell mit den Antworten!! Danke!
Ok, gucke mal wo ich ne Waage herbekomme.
Hühnerling, es geht aber doch bei den angegebenen Mengen um REINES Flubendazol, nicht um 5%iges? Muss ich also entsprechend multiplizieren?
LG Harpair
hühnerling
27.11.2008, 21:25
Gilt für Flubenol 5%, hier die übliche Abgabe- und Anwendungsform. Schau doch noch mal bei den Präparaten (Paste, Kautabletten) nach, da gibt es auch Berechnungsbeispiele:
http://www.vetpharm.uzh.ch/v_takwir/00003143/0156_99.htm
Wir verabreichen aber über drei Tage. Bei doppelter Dosis ist es auch gegen Bandwürmer wirksam und es besteht keinerlei Toxizität für die Hunde:
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00003143/0156_08.htm
LG Hühnerling
hallo noch mal, habe jetzt die Dose.
Habe den Tip von Klaus beherzigt und ne kleine Digitalwaage gekauft, misst auf 0,1 Gramm genau (behauptet sie).
Meine Guete, kann nicht jemand ne einfache Tabelle machen?? Ich schreib mir das dann auf die Dose fuer's naechste Mal:
Wenn ich jetzt also in der Link nachschaue vom Hühnerling, dann muessten unsere
11 Huehner 60ppm ueber 7 Tage,
die 5 KG Katze und der 70 KG Hund und der 45 KG Hund 22mg / Kilo / Tag fuer 3 Tage bekommen.
Fuer die Huehner sind das (bei ca 10 KG Gesamtgewicht) 3 Gramm pro Tag der Vormischung Flubenol, welche 5% Flubendazol enthaelt.
Und fuer den grossen Hund 6 Gramm und fuer den "Kleinen" 4 Gramm pro Tag. Die Katze begnuegt sich mit nem Halben Gramm.
Falls jemand von Euch da durchschaut: stimmt das so?
Schoenen Abend noch + Gruss, Harpair.
Ach ja: wir wollen zwar noch mehr Huehner haben naechstes Jahr, aber selbst mit Hilfe der Hunde / Katze brauchen wir 5 Jahre bis dies Produkt verbraucht sein wird, bei ner Haltbarkeit von 3 Jahren... Braucht also noch jemand was??
Emma2002
09.12.2008, 21:16
Wenn da steht 22mg/kg (Katze), heisst das dann 22 mg von dem 5% Flubenol oder 22mg Flubendazol-Wirkstoff? ???
Hallöchen,
habe diesbezüglich mal vor längerer Zeit meinen TA befragt und der hat mir ausgerechnet.....44 mg/KGW/Tag Flubenol 5 % um auch bei Bandwürmern eine ausreichende Wirkung zu erzielen.....
Liebe Grüße
Nicole
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00003143/0156_08.htm?wir/00003143/0156_00.htm
hier stehen die Dosierungen fuer Flubendazol, NICHT Flubenol. Das bedeutet x20 = Flubenol. 22mg Flubendazol sind 0,44g Flubenol.
0,44. x 8kg Lebendgewicht (fuer meine eher Kleinen) = 3,5g pro Tag.
Da eine Ueberdosierung nicht schlimm ist und ich sicher gehen moechte dass alle das Minimum bekommen, werde ich also 5g pro Tag geben, 7 Tage lang. - Stimmte also mit der urspruenglichen Rechnung ueberein.
0,44 x 5kg = 2,2g pro Tag fuer die Katze,
0,44 x 70kg = 31g pro Tag fuer den Grossen,
0,44 x 45kg = 20 pro Tag fuer die Kleine.
Ist ne Summe von rund 200g jedes Halbe Jahr, langt also nur 18 Monate??
Ich pack es nich...
Die Waage ist uebrigens von hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330279791395
In Deinem angezeigten Link steht aber drin, daß es für Hunde und Katzen nur 2 - 3 Tage angewandt wird.....und das wäre gleich dem was mein TA sagte.
Die Hühne entwurme ich 7 aufeinander folgende Tage.
ja genau. 3 bzw 7 Tage.
Was sind KGW?
nur sind 44mg Flubenol nur 2,2mg Flubendazol, Du brauchst das Zehnfache.
Hallo!
Das Zeug habe ich im Sommer bei unserem Welpen angewendet und die Bandwürmer waren daraufhin nicht weg. Vielleicht habe ich falsch dosiert, aber man muß auf jeden Fall nachkontrollieren.
Weil´s echt nötig war, habe ich dann die bewußte Tablette vom Tierarzt geholt und gegeben. Danach war Ruhe. Bandwurm ade. ;)