PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niesen



Snoopyone
27.11.2008, 09:26
Hallo,
habe vor ein paar Tagen endlich meine Welsumer (3 Hennen +1 Gockel) bekommen. Zwei Hühner vom Sommer sind ebenfalls noch da.
Ein Huhn niest ab und zu, vielleicht war es doch zu kalt im Auslauf, aber sie haben nur am Nachmittag "Ausgang" und können nach Belieben wieder in den Stall. Ich bin "Anfänger" und gebe jetzt Hustentee. Reicht das aus. Die Augen sind klar, die Nase trocken, alle Hühner machen einen normalen Eindruck. Oder kann das Niesen auch vom gehäckselten Stroh das wir als Einstreu verwenden verursacht werden. Gemistet wird 2 x täglich. Der Stall ist zugfrei - gemauert.
Vielen Dank Susi

vogthahn
27.11.2008, 16:42
Hallo!

Es kann eine Reaktion auf den Umzug sein, aber natürlich auch auf das Stroh.
Wechselst Du täglich die komplette Einstreu aus?
Für ausgewachsene Hühner, die viel scharren würde ich ungehäckseltes Stroh nehmen, eben wegen der Staubentwickling.
Eine leichte Erkältung durch das Wetter kann es natürlich auch sein.
Oder ein Zusammentreffen aller Faktoren ;)

Obst und Gemüse, Oregano und Knoblauch ins Futter kann aber zur Unterstützung das Immunsystems und zur Vorbeugung durchaus angebracht sein. Auf Hustentee allein würde ich da nicht nur setzen.

MfG

Snoopyone
03.12.2008, 09:21
;D
Vielen Dank für die Tipps!
Ich habe die Kräuter gegeben, frisches Gemüse fällt bei uns auch immer an. Das Niesen ist besser geworden.
Der Stress lässt nach und die Hühner fressen auch schon zusammen. Leider legen jetzt meine zwei Hennen, die schon vorher da waren keine Eier mehr. Vielleicht gibt sich das auch noch. Futter bekomme ich von einem Demetergeflügelhof fertig gemischt. Da ist alles drin.

Schöne Grüße
Susi
Wenigstens kräht unser Gockel, der Franz-Josef jeden morgen!