PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehen Eure Hühner raus bei Schnee??



hühnerkolle
26.11.2008, 22:38
Hallo,
wollte Euch mal fragen, ob Eure Hühner bei Schnee und Regen rausgehen, oder ob ihr ihnen überhaupt Freilauf gewährt. ???

Habe Sie die letzten Tage doch drinnen gelassen, weil sie sich bei dem ollen Wetter die Tage verkühlt haben, glaube ich und gelegentlih etwas schniefen...

Gebe ihnen nun Tee, Kräuter, Vitamine Bronchio Vital von cd vet, Zwiebeln usw. und es geht ihnen auch schon wieder besser, jetzt weiß ich nur nicht, ob ich sie wieder rauslassen soll, was meint ihr??

LG
hühnerkolle

Kohlhof
27.11.2008, 05:31
Hallo, also bei geschlossener Schneedecke sitzen unsere einfach nur unter ihrem Schutzdach vor dem Stall und harren der Dinge, die da passieren. Ich glaube, die sehen dann so gut wie nichts, wenn alles so grell weiß ist und das irritiert sie verständlicherweise.

Sobald ich dann aber morgens mit dem Schneeschieber in den Auslauf komme und ihnen Wege freischaufle (zum Komposthaufen, zum Sandbad, zum Teich usw., folgen sie mir schon und picken das frisch freigelegte Gras. Letztlich führt das dazu, das unser Auslauf mit mehr oder weniger grünen Wegen in Schneeschieberbreite durchzogen ist und die Huhnis den ganzen Tag im Gänsemarsch auf diesen Wegen unterwegs sind. Ansonsten scheint sie das Wetter nicht groß zu stören und Erkältungen haben wir auch noch keine. In den Stall zieht es sie jedenfalls nach wie vor fast ausschließlich zum Eierlegen und Schlafen.

lg kohlhof

hubson22
27.11.2008, 06:45
Meine Hühner waren allesamt im Schnee, nur ist mir aufgefallen, dass sie öfter in den Stall gehen als sonst.
Mittlerweile ist es bei uns aber wieder grün, die weiße Pracht ist weg geschmolzen und weggescharrt worden. der Boden ist noch nicht gefroren.

Freddy
27.11.2008, 08:36
Moin, schau mal hier Erster Schnee und Sitzstreik (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=29206&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1) ;)

Bachstelze
27.11.2008, 13:01
Hallo,

es hat gar keinen Sinn, Hühner bei Schnee, Regen und Kälte ins Freie zu lassen. Man bietet ihnen eine ordentliche trockene Einstreu im Stall. Besonders, wenn dann später, aber noch im Winter, Bruteier gesammelt werden sollen, sind die Eier vielfach unberfruchtet, weil den Hähnen dann die Lust vergeht, ihre Pflichten wahrzunehmen. Die Hennen legen aber trotzdem noch.

Gruß Bachstelze

hobgoblin
27.11.2008, 13:51
Moin Moin,

Bei uns im Norden lag bis jetzt noch kein Schnee, aber in den letzten Jahren waren meine Mädels immer draußen.

Sie scharren dann unter den Büschen und Sträuchern und machen ihre gewohnte Runde, auch durch den Schnee :roll. Das liegt wahrscheinlich auch daran, das überall Futterhäuser für die Wildvögel stehen. Es muss ja kontrolliert werden, ob dort nicht etwas runtergefallen ist :laugh

Erkälteten tun sich die Mädels eher im Frühjahr, wenn es so ein komisches feuchtes Wetter gibt. Mal warm, mal kalt aber immer feucht. :(

Sunny
27.11.2008, 16:35
Hallo,

Meine Hühner wollen nicht in den Schnee!Ausser wenn nur ganz wenig Schnee liegt,und dann fressen sie ihn auf---

Cassandra
27.11.2008, 18:11
hallo

also meine gehen seit jahren bei jedem wetter raus..obwohl sie grosse ,helle und trockene ställe haben..freiwillig bleiben nur die drinnen die grade mausern und leicht frieren und somanche glucke..der rest flitzt ,nicht immer zu meiner freude fröhlich rum..auch auf schneedecke :-[

Tina

fly73
27.11.2008, 18:16
Hallo!
Unsere Hühner drücken sich bei Schnee nur im Stall rum und im überdachten Außenbereich.
Kann vielleicht auch daran liegen, das hier in der Region selten Schnee liegen bleibt!
Gruß Marc

acer
27.11.2008, 20:53
Wir hatten 2 Tage lang eine geschlossene Schneedecke. Die Hühner fanden es schrecklich und wollten nicht raus. Da es in unserem Garten aber doch einige schneefreie Stellen gibt habe ich die Tucken einfach rausgeschmissen und dann war alles klar.

Sunny
27.11.2008, 20:57
Bei mir war heute Eis statt schnee und die Küken sind rausgerannt und gleich ausgerutscht und ab in den Stall. :roll

labschi
27.11.2008, 21:00
Hallo!
Meine Seidis sind 3 Tage nicht aus ihrer Voliere gekommen. Meine eine Henne wollte gleich am ersten Tag raus und ging schnurstracks auf den Ausgang zu. Als sie den ersten Fuß auf den Schnee setzte, ist sie erschrocken hochgeflattert und sofort wieder in die Voliere zurück. Die ist überdacht und somit schneefrei.

Erst am 4. Tag, als so ein paar Stellen freigeschmolzen waren, sind sie zögerlich rausgekommen. Dabei haben sie versucht, nicht auf dem Schnee laufen zu müssen, sondern auf den freien Stellen.

War lustig, das zu beobachten. Schnupfen haben sie bisher keinen gehabt, gehen auch bei Regen raus.

dehöhner
27.11.2008, 21:01
Klar gehen sie raus. WEnn es viel schneit, gehen sie nur weniger raus und sitzen mehr in der voliere. Aber sie gehen auch mal durch den Schnee.

Bachstelze, es mag für uns Menschen nicht von Nutzen sein, aber wenn die Tiere Spaß dran haben raus zu gehen, macht es allemal Sinn.
Außerden wollen wir doch abwehrstarke Tiere.

dehöhner

nupi2
27.11.2008, 21:51
Hallöchen,

meine Tucken fanden den ersten Schnee nicht so toll.....zumindest sieht Begeisterung anders aus......Aber raus gehen sie trotzdem, dauert halt dann mal nen bissel länger...

Ansonsten gehen meine Hühner bei jedem Wetter raus, sie suchen sich dann gegebenenfalls einen der Unterstände...... In den Stall gehts nur zum Eierlegen.

......und das dem Hahn bei Schnee die Lust vergeht, hab ich noch nicht gehört und konnte das auch noch nicht feststellen....

Liebe Grüße

Nicole

Freddy
27.11.2008, 22:30
Nabend, seit Samstag liegt bei uns Schnee & heute (!!) waren zum ersten Mal ALLE draußen. Anfangs standen sie zwar bissl blöde rum aber dann gings. Was solls Bruteier brauch ich jetzt eh nicht, von daher is mir das so was von schnuppe, ob meine Hähne poppen wollen oder nicht :laugh

_Mike_
28.11.2008, 22:01
halllo!
also bei uns lag schnee es ist aber gefroren!
meine hühner dürfen nicht raus einmal da sie dann weniger legen !!!
außerdem da sie eh nicht rausgehen!!!!
meistens lasse ich sie mittags7abends so um ca. 15:30uhr rausdann können sie noch so eine stunde rumlaufen das wirds dunkel dann gehn sie raus!

ninchen
28.11.2008, 22:51
hallo!
meine hühner haben auch vor ein paar tagen das erste mal schee gesehen, aber sie gingen eher unbeeindruckt ins freie :) es lag aber nicht sehr viel...

als aber an einem tag so ein extremer, saukalter wind ging, haben sie auch gestreikt und den tag in der hütte verbracht... ich mach die klappe immer auf, somit haben sie jeden tag die freie wahl...

warum legen die hühner weniger wenn man sie rauslässt im winter?

lg, nine

acer
28.11.2008, 23:08
Weil Eier naturgemäß zur Produktion von Nachwuchs gedacht sind und im Winter Nachwuchs nicht sinnvoll ist.

krissy0302
29.11.2008, 12:01
Hallo,

also bei uns lag bis jetzt nur 2 Tage lang Schnee.

Habe dann den Stall aufgemacht damit sie raus können. Und der Hahn, dieses Jahr im Juni geboren, hat den Schnee gesehen und erstmal nen riesen geschrei gemacht und alle Hennen vor dem Schnee gewarnt. Die sind natürlich alle los in ihre Verstecke... War echt ne lustige Sache. Er hat sowas ja noch nie vorher gesehen :-) Echt lustig.
Naja, als er sich dann beruhigt hatte kamen alle so langsam wieder raus, aber in den Schnee wollten sie trotzdem nicht, sie haben gestreikt.

LG Krissy

apfel7
29.11.2008, 19:00
servus, meine huehner moegen schnee, die fressen den wie wie eis schlotzen :-) allerdings muss man sie dabei bremsen, daher lass ich sie nur raus, wenn das meiste weg ist oder der boden gut gefroren u. ned matschig ist, u. eben nicht alles mit schnee bedeckt ist. die kriegen so schnell frostfuesse u. bei minusgrade au nen eiskalten kamm, heut durften sie von 11-16 uhr raus, war herrliches wetter, die haben die sonne richtig genossen, gruesse andrea

boju1
20.12.2008, 08:31
Hallo,
im Regen gehen sie raus, beim Schnee nicht.

Nina117
20.12.2008, 11:02
:neee: :neee: und nochmals :neee:!!!

Meine gehen nur vor den Stall wen ich den Schnee wegschippe und am besten noch
einen Sicht- bzw. Windschutz zum restlichen Schnee aufstelle.

Mal sehen wielange ich es noch schaffe den Vorplatz zum Stall frei zu schippen. Im Moment schneit es ihn innerhalb von Minuten wieder zu-

Die Damen hocken im Stall und schmollen!!!

Primus&Prima
20.12.2008, 11:32
Meine dürfen fast immer raus, und nutzen das auch.

Ab ca. -5C° mach ich die Klappe aber nur zwischen 12.00 Uhr und 14.00Uhr auf.

An den ersten zwei Tagen war der Schnee noch furchteregend, aber mittlerweile können sie es kaum erwarten nach draußen zu kommen.

Das sie weniger Eier gelegt haben bzw immer noch weniger legen ist mir egal.

Tintling
20.12.2008, 14:08
Beim ersten Schnee wollten meine fünf braunen Damen (im Mai 08 geboren) nicht aus dem Stall raus. Ich musste ihnen den Schnee flach treten und selbst dann war er ihnen die ersten paar Stunden ziemlich suspekt.
Kein Wunder, denn der der Schnee war fast so hoch wie sie selber. Schließlich versuchten sie Distanzen (z.B. zum Sonnenplätzchen am Liegestuhl) zu überfliegen. Später sah ich sie, wie sie unter einem Tisch an einer schneefreien Stelle hockten und Gras pickten.
Am Eierlegen hindert sie der Schnee und die Kälte nicht.
Es ist eher der jetztige naßkalte Nieselregen, der sie schon mal in den Stall treibt.
Sie dürfen rein und raus wie sie wollen; bei Tagesanbruch mache ich die Stalltür auf und wenn es dunkel wird und sie auf der Stange sitzen, mache ich sie zu.

Gruss vom Tintling

nupi2
20.12.2008, 22:23
Für meine gelockten Zwergcochins reicht im Moment schon das jetzige Schmuddelwetter......die hätten heute morgen (Wind und fieser Nieselregen) am liebsten den Stall von innen vernagelt.....

:oich hab kleine Tussis.......

Wenn dann mal wieder Schnee liegt, wird wohl die ersten Tage wieder nur der Schnabel mal vorwitzig zur Tür rausgehalten

Liebe Grüße

Nicole

Trude
30.12.2008, 17:52
Die Stalltür bleibt den ganzen Tag lang offen - wenn sie raus wollen, können sie, wenn nicht ist auch gut ;)

Bloß wehe, wenn Schnee draußen liegt !!! :o

Dann muss ich den Schnee wegschippen, damit die Herrschaften in die Sonne können... :roll

Aber was tut man nicht alles für das liebe Federvieh...

Drachenreiter
30.12.2008, 19:46
Meine haben sich schon beschwert weils keinen Schnee gibt. Wo sie den Schnee doch zu fressen gern haben.

soppel01
02.01.2009, 19:57
meine bewegen sich wie immer meist draußen. :)
gut,wir haben gerade mal 10 cm schnee,
aber als ich mittag nachdem es aufgehört hat zu schneien
für sie schnee schieben wollte,hatten sie schon alles
flachgetreten.da konnte ich zur belohnung nur noch
paar hände voll mais hinwerfen. :neee:
bisher hat die legetätigkeit auch noch nicht nachgelassen.
es wird schon noch eine pause kommen,ohne kunstlicht.
gruß lothar

oswald
03.01.2009, 12:11
Hallo

Also ich gewähre meinen Hühnern bei Schnee freien Auslauf.
Sie tappern dann da durch und suchen sich aber dann möglichst schnell einen trockenen Platz unter einer Hecke. :)

Gruß oswald

Hackelberg
03.01.2009, 18:36
Guten!

Meine Hühner sind Allwetterhühner. Beim ersten Schnee des Jahres sind sie immer etwas irritiert. Wenn sie sich an die weiße Pracht gewöhnt haben, sausen sie aber unbeirrt draußen umher.

Gruß Hackelberg

Nyx
03.01.2009, 19:17
Die Klappe geht um 8 Uhr auf und um 17 Uhr zu , in der Zeit können sie rein und raus wie sie möchten...tun sie auch bei Schnee.
Wenn es schneit gehen sie da hin wo sie nicht nass werden, wie bei Regen auch....denke das ich ganz schön schlaue Exemplare erwischt habe, oder die Anführerin ist clever, die anderen machen ihr alles nach...auch warmen Kamillentee trinken :roll

Blöd ist nur das jetzt mein Teich zugefroren ist, jetzt kommen sie auf die Insel und bearbeiten meinen Bambus :(

Meine Bielefelder ist wohl in der Mauser (ist "meine" erste Mauser-sind auch meine ersten Hühner) schrecklich sieht sie an der Halspartie aus...frage mich warum Hühner gerade jetzt in der kalten Jahreszeit die Federn wechseln, irgendwie unlogisch für mich, sie stiefelt trotzdem mit den anderen scharrend durch den Schnee....liegt aber auch nicht viel hier im Münsterland...ein Hauch, der Garten ist wie eingepudert. Heute früh hatten wir -8°
Übrigens schlafen sie jetzt hinter einem dicken Kamelhaaroberbett...danke nochmal für den Tipp.

Kohlhof
22.02.2009, 17:44
Mittlerweile liegt der Schnee hier in Oberösterreich recht hoch, wir haben zwischen 50 und 100cm. Trotzdem wollen die Huhnis jeden Tag raus und folgen einem eifrig, sobald man mit dem Schneeschieber zu räumen beginnt. Die Wege sind zwar nicht mehr so lang (mehr als bis zum Kompost und zum Sandbad schaffen wir einfach nicht) aber sie fühlen sich sichtlich wohl.

Sie können natürlich auch kaum noch über den Rand schauen, machen also immer ganz lange Hälse, um was zu sehen. Aber alle Wege führen ja zum Stall...

Neulich hat eine Süsse versucht, einen 6-7m langen ungeräumten Abschnitt zu überfliegen. Durch lautes Gegacker aufmerksam geworden, habe ich dann nachgeschaut und sie dann bis zum Hals unter der Schneeoberfläche gefunden. So schwebte sie gleichsam einen halben Meter über der Erde im Schnee, konnte nicht laufen und nicht flattern, weil die Flügel auch im Schnee eingeklemmt waren. Nach der Rettung war sie für Minuten sehr anlehnungsbedürftig, aber doch auch froh.

LG Kohlhof

Uisa
22.02.2009, 18:14
Hallo,

also unser Hühnerstall wird bei fast jedem Wetter aufgemacht (außer bei starken Minusgraden). Die Hühner können dann selbst entscheiden, ob sie rausgehen oder nicht.
Einige gehen zwar auch bei Schnee und Regen raus, aber sie halten sich doch mehr unter dem Schutzdach auf.

dehöhner
22.02.2009, 19:25
Ein tolles Foto Kohlhof, wie sie so selbstbewußt durch den Schnee schreiten :).

dehöhner

hennervinzi
09.04.2013, 17:51
Meine Hühner bleiben drinnen! Nur meine Bartzwerg Henne geht bei Schnee raus!

Singerle
10.04.2013, 14:13
Unsere Zwergseidenhähne gehen nur raus, wenn ich die kleine Rampe vom Schnee befreit habe.
Und dann sehen sie auch immer zu, dass sie tunlichst nicht zu oft in den Schnee dappen.