PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer züchtet und wer hält nur als Hobby?



Tobi1992
26.11.2008, 21:37
Hallo an alle Foris!

Mich würd hier mal interessieren, wer hier so richtig züchtet und wer nur "hobbymäßig" Hühner hält. An die, dies als Hobby machen: Aus reinem Spaß an der Freude oder aus wirtschaftlichen gründen (Fleisch, Eier, was auch immer...)?

Vllt schreibt ihr auch dazu welche Rasse/n ihr habt!

Ich freu mich scho auf die ergebnisse!

Lg

Tobias

dr.huehners
26.11.2008, 22:01
Hallo,
ich halte 7 Damen und einen jungen Herren. Züchten tue ich nicht, weil ich es nicht ertragen würde, auch ungeborene Verluste zu erleiden, geschweige denn "überzählige" Hähne umzubringen, denn dafür habe ich meine Tiere sehr schnell viel zu lieb ;D ;D
Matthias

güggel
26.11.2008, 22:30
Ich habe 3 Struppiezwergeincl Hahn und 9 Zwerg-Cochins incl Hahn.
halte sie nur zum Spass an der Freude und wenns mal Kücken gibt werden die verkauft oder verschenkt aber NICHT geschlachtet.

Deshalb werden die Schafe auch immer mehr.
aber seit kurzem sind die Böcke keine Männer mehr !1

Wer im Frühjahr gerne bunte Skudden mag anfragen !
Güggel

OLi
26.11.2008, 22:33
1,4 Zwerg Cochin aus Spaß an der Freude... Eier und Fleisch sind aber auch gerne willkommen

... also definitiv Hobby-Halter

acer
26.11.2008, 23:05
Bunte Truppe, eigentlich nicht für die Suppe. Eier sind willkommen, Nachwuchs auch. Leider muß man sich von überzähligen Hähnen trennen, die werden dann doch gegessen.

gaby
27.11.2008, 06:58
Original von acer
Bunte Truppe, eigentlich nicht für die Suppe. Eier sind willkommen, Nachwuchs auch. Leider muß man sich von überzähligen Hähnen trennen, die werden dann doch gegessen.

So habe ich das auch, jedoch Marans u. Araucana bevorzugt.

gg

melanie878
27.11.2008, 07:37
Bei mir so ähnlich wie bei acer. Ziemlich bunter Haufen ( Italiener, Rheinländer, Lachse, Seidis, Araucana, Eulenbart, Mixe). Auch vorrangig für Eier"produktion" und zum Spaß.
Nachwuchs ist auch schon zwei Mal daraus hervor gegangen. Essen nur mit Wiederwillen, aber wenn aus diesen Eiern immer nur Hähne schlüpfen und sooo wenig Hennen ??? Drei "neue" Hennen haben wir auch schon. Eine hat sogar schon Eier gelegt.
Also keine Zucht, nur so zum Spaß, aber es ist trotzdem spannend auch ohne Ausstellungserfolge.

Freddy
27.11.2008, 08:35
Moin, meine Hühner sind bei mir auch mehr Liebhaberei. Wegen der Eier nur halte ich sie nicht, da könnte ich bequem ausm Dorf o. von Leuten, wo Bauernhof haben, "echte" Eier bekommen (also keine umdeklarierten). Aber ich finds einfach nur herlich, is täglich aufs Neue was gutes für die Seele, wenn ich meine Hühner im Garten rumgräbeln sehe, dazwischen die Laufis, was will man mehr? http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a045.gif

odranoeL
27.11.2008, 11:30
Hallo Tobi,
das ist schwer zu beschreiben, was Du da fragst.
Ich züchte schon - obwohl aus Spaß an der Freud.
Schlachten tun wir auch, da überzählige Hähne leider nun
mal dran glauben müssen.
Auch Tiere, die nicht zuchttauglich sind, landen dann in Sibirien.

Aber züchten ist ein weitumfassender Begriff.
Und da tun sich die Züchter allesamt schwer.
Ich sags mal so: meine Zuchttiere müssen MEINEN Kriterien entsprechen,
nämlich
- wirtschaftlich sein - heißt viele Eier legen
- gut im Gewicht sein
- robust - heißt also so gut wie gar nicht krank sein
- möglichst gut mit dem Futter umgehen können, also gute Futtersucher sein
- und auch brüten und führen, wenn Frühjahr ist
- sich wehren können gegen Raubtiere von Zwei- und Vierbeinern, sowohl
von Land, Wasser als auch aus der Luft.
- gleichzeitig verträglich untereinander sein
Sind zu viele Kriterien, ich denke nein. Und das sind meistens Tiere, die alte
Landtiere sind.
Züchter mögen i.d.R. nur Ausstellungstiere. Und da scheiden sich die Geister. Ausstellungstiere sind nun mal keine Zuchttiere.
Da Kriterien siehe oben.
Bei mir kommt die Schönheit erst zum Schluss.
Wie sagt man so schön, wie der Herr so´s Gescherr :)
Oder andersherum
Nur die Harten kommen in den Garten.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Speedy 1
27.11.2008, 12:21
:roll Ich habe zwei Brahma Hennen ) blau Rebhuhnfarbig 9 Monate. Halte die beiden nur zum spaß, werden bei mir uralt. :P

Modern Game
27.11.2008, 12:40
hallo Christaine,

hast du noch die Perlgrauen Warzenenten von mir??

viele Grüsse aus Bayern!

Michael

odranoeL
27.11.2008, 12:59
Hallo Michael,
aber klar doch - und die Süßen sind spitze.
Die Nachzucht ging einmal an Markus69. Und diese Tiere gefallen mir auch am besten - schön, dass Du Dich outest, und toll, dass Du gefragt hast.

Übrigens, wenn Du noch Tiere hast, nur ganz kurz, dann würde hier jemand noch ein Pärchen haben wollen. Ist mein Weizenlieferant.

Ganz liebe Grüße
Christiane

p.s. der Erpel ist ein ganz ganz lieber Kerl ;D und die Dame brütet sehr gut :)

Modern Game
27.11.2008, 13:22
Hallo Christiane,

leider lief die Zucht der Enten in diesem Jahr extrem schlecht! :(
Resultat: keine perlgrau-wildfarbigen und nur wenige wildfarbige.

aber schön, dass es bei Dir besser geklappt hat!

viele Grüsse

Michael

hobgoblin
27.11.2008, 13:44
Hallo Tobi,

es muss wohl reines Hobby sein ;D, da die 8 Mädels unterschiedlicher Rassen permanet die Leistung verweigern ???.

Eine Maran, 2 Araucaner, 2 Sussex, 3 Hybrieden


Alter zwischen 7 Monate und 4 Jahren

odranoeL
27.11.2008, 15:06
Hallo Michael,
wo ich Pech hatte, waren meine Dicken. Da legte doch nur das Altpaar - und mein junges Pärchen nicht ein einziges Ei. Das war ne tolle Schlappe für mich.
Hab ich also 8 Toulouser - und nur 25 Eier - heraus kamen 5 Gössel, die ich dann in gute Hände verkauft habe. Aber das war mehr als mau - viele sind der Meinung dass das am Schaltjahr liegt.
Hm... ich lass mich von solchen Gerüchten nicht beeindrucken und weiß aber trotzdem nicht, warum das so war bei mir.
Die Enten brüten auf alle Fälle auch super meine Gänseeier aus - was will ich mehr.

Ganz liebe Grüße
Christiane

p.s. schau mal in die Foto-Gallerie, dort hat Markus die Enten reingestellt.
Haben es auch richtig gut bei ihm :)

Hallo hobgoblin,

versuch mal den hühnis Kartoffeleiweiß zuzufüttern und ein bißchen mehr Licht zu geben. Sie brauchen eine längere Zeit, um das Futter aufzunehmen - und gerade jetzt ist der Tag verdammt kurz.

LG
Chjristiane

Susanne
27.11.2008, 15:16
Hallo,
ich halte nur und züchte nicht. Das liegt daran, dass ich Tiere, zu denen ich einen Bezug habe, nicht schlachten möchte.
Bei mir sind es momentan 13 Damen (schwarze, braune Hybriden und verschiedene Rassetiere: Jersey, Welsumer, New Hampshire, Orpington), dazu ein Welsumer Hahn.
Die Eier esse ich gerne, wenngleich nicht mehr jede immer legt.
Grüße
Susanne

Philipp G.
27.11.2008, 15:27
Hallo
ich züchte meine auf ausstellung.
Ich halte sie aber auch um fleisch und eier zu bekommen. Hennen die nicht zuchttauglich sind dürfen bleiben und werden verkauft. Die hähne werden gegessen :eat :eat :eat Lieber meine eigenen als iwelche die ihr ganzes leben nur in nem dunklem stall saßen und gensoja gefressen haben.
Zum teil selektiere ich auch nach leistung. Jedoch sind zwerstrupp nicht unbedingt DAS leistungshuhn ;)
Meine elnten sind auch nur dazuda um schnecken zu fressen und einen schönen weihnachtsbraten herzugeben. ;)


mfg Phil

norikochan
27.11.2008, 15:59
Ich halte meine Ladies auch nur als Hobby. Hätte keine Ahnung vom Züchten und wenn dann könnte ich mich nicht mehr von den Hühnies trennen.

fly73
27.11.2008, 17:37
Hallo!
Ich halte meine Hühner rein als Hobby. Es sollten zwar eigentlich nur 6 werden, aber mittlerweile sind es doch knapp 50 bunt gemischte Hühner und Kücken die unser Grundstück unsicher machen. Geschlachtet wird bei uns nicht, konnte meine Hähne aus den Nachzuchten noch immer gut vermitteln.
Gruß Marc

Cassandra
27.11.2008, 18:07
hallo

also ich kann mich Christiane da nur voll anschliessen..ich züchte als hobby 8)

weder stellen wir aus noch verkaufen wir tiere oder BE..

aber es gibt klar definierte eigene *zuchtziele* ..vorallem bei den brahmas...eier und fleisch (überzählige jungs aber auch für die zucht nicht taugliche damen ) werden gegessen..

bei den laufenten verhält es sich anders..da gibts ne bunte truppe und reichlich*wilden* nachwuch..wovon die *schönen* meist bleiben und das zuviel an erpeln und auch einiges an mädels ebenfalls gegessen werden (auch hier gibts klar definierte kriterien )

was die zwerge betrifft hab ich ne nette bunte truppe(mit 5 althähnen) ..aber auch hier wird für *zuchtzwecke * öfters wer getrennt..trotzdem gibt es auch immer wieder mal mixe..die damen sind kreativ dabei mich abzulinken :P..allerdings bleiben davon nur die schönsten..der rest wird dankbar verspeist ;) oder an freunde abgegeben

also reines hobby (das wie alle hobbys geld kostet ) aber trotzdem züchter ,mit ner menge wissen über genetik und co :laugh


ach ja..kaum ein tier das bei uns in den topf kommt ist jünger als ein volles jahr :neee:


Tina

Quaki
27.11.2008, 19:16
Hallo Tobias

Halte alle Tiere "hobbymäßig", es wird nicht gezüchtet oder ausgestellt.
Aus Freude an den schönen Tieren, Eier werden verwendet, geschlachtet wird nicht.
Soweit ist es ja noch einfach :D

Aber die Frage:

Vllt schreibt ihr auch dazu welche Rasse/n ihr habt!
ist schon schwieriger:

Zwergvorwerk, Grünleger, Holländer Haubenhühner, Deutsches Lachshuhn, Sussex, Sundheimer, Deutsches Zwergreichshuhn, Brahma, Cochin, Seidenhühner, Zwergseidis, Strupphuhn, Paduaner, Houdan, Hybriden, Sperber, Mischlinge.
:roll Insgesamt sind es z.Z. an Hühnern: 12,48 :roll

Hoffe, ich habe niemanden vergessen, dazu noch
;) 3 Gänse und 9 Laufenten, 6 Ziegen, 2 Zwerghasen, 3 Meerschweinchen, 9 Katzen und 2 Hunde. :o

Gruß Quaki

melanie878
27.11.2008, 19:20
@quaki laufen die alle zusammen??? wieviel hähne? hatte heut n unschönen kampf unsere zwei herren miterleben müssen, nun ist die frage? sibirien?

odranoeL
27.11.2008, 19:41
Hallo Melanie,
ich habe z.B. noch 6 Maranshähne von den schwarzkupfernen und blaukupfernen - zwei weitere sind gesperbert. Sind also 8 Hähne - bei 6 Hennen. Müssen also 6 weichen - aber ich habe bis dato noch keinen Kampf hier erlebt - sind alle friedlich miteinander und können auch - wenn sie wollen. die Leidtragenden sind ja eh die Hennen >:( >:(
Daher müssen sie weichen, weil sonst der Rücken der Hennen kaputt ist und zuviel Unruhe entsteht.

LG
Christiane

Quaki
27.11.2008, 20:02
Hallo Melanie

Ja die laufen alle zusammen, haben allerdings auch sehr viel Platz und so können sie sich aus dem Weg gehen.

Der älteste Gockel vertreibt die Jungen aus seiner Nähe.
Ab und zu kleine Rangeleien, auch mit den Hennen, die sich schon mal gegen die jungen Hähne stellen und sie vertreiben.
Es sind auch mehrere Zwerg-Seidhähnchen dabei :laugh die von den größeren Hennen nicht für voll genommen werden :P

:kein Werde einfach mal das Frühjahr abwarten, wie sich die Lage weiter entwickelt. :kein

:grinsevil Notfalls muß ich halt dem/den zu kurz kommenden Hahn/Hähnen noch einige Mädels besorgen :D

Oder evt. die kleineren Rassen abtrennen, warte einfach mal ab, zur Zeit geht es gut.

Bin allerdings auch erst seit der "Vogelgrippe" Hühnerhalter, also sozusagen Neuling und bisher mit dieser Sache noch nicht konfrontiert worden, habe erst dieses Jahr mehrere Hähne.

Gruß Quaki

Gast
27.11.2008, 20:12
Habe 9 Hennen und 1 Hahn im Moment ist es nur Hobby aber ich möchte dann mit der Zeit schon züchten. Hähne schlachten wir jetzt schon die übrigen versteh nicht was manche Leute dagegen haben eigenes Fleisch ist viel besser als Brathähnchen zu kaufen wo man nicht weiß wo es herkommt. Ich habe Sulmtaler möchte aber im Frühjahr noch eine Rasse.

labschi
27.11.2008, 22:21
Ich habe momentan nur 2 Zwergseidi-Damen. Bei mir sind die Hühner nur reines Hobby und weil ich endlich meine eigenen Eier ohne schlechtes Gewissen haben wollte.

Schlachten kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Ich kann keiner Fliege was zuleide tun. Selbst Spinnen oder Ohrkneifer, die ich absolut nicht mag, kann ich nicht zertreten oder so.

Schlachten kommt also absolut nicht in Frage. Meine Hühner werden hier so alt, wie es das Schicksal für sie vorgesehen hat

Im nächsten Frühjahr kommen noch 1 oder 2 Hennen wieder dazu. Hahn ist leider wegen der Nachbarn nicht möglich.

acer
27.11.2008, 22:28
Original von labschi
Ich habe momentan nur 2 Zwergseidi-Damen. Bei mir sind die Hühner nur reines Hobby und weil ich endlich meine eigenen Eier ohne schlechtes Gewissen haben wollte.
.......................
Bei 2 Seidis kommt ja wohl nicht viel dabei rum an Eiern. Wenn die mal drei Eier legen dann glucken sie doch wieder drei Monate ,oder? :laugh

melanie878
28.11.2008, 07:22
@acer RICHTIG!!! Besser hät man es nicht ausdrücken können.
Meine hat ca. 3 Wochen wie ne Verrückte Eier gelegt (sogar täglich!!!) und dann hat sie die Gipseier bebrütet. Das haben wir ihr "verboten". Nun isse immer noch eingeschnappt und legt halt gar nicht mehr.
Aber Seidis sind soooo süß. Auch wenn mir unsere manchmal n bißchen hinterm Mond vorkommt . . . kann auch an der Frisur liegen. Im Frühjahr holen wir noch n paar Seidis und lassen die Dame auch brüten, wenn sie will! :laugh

zwergfrosch
28.11.2008, 07:42
Hallo Tobi,
ich halte meine zwergcochins nur als Hobby. Klar freu ich mich wegen dem positiven Nebeneffekt Eier. Schlachten würd ich sie net. Möchte aber nächstes Jahr auch grössere Hühner zum Essen halten.
VLG

odranoeL
28.11.2008, 09:01
Hallo Ihr Lieben,
die Zwerge - die werden auch nicht geschlachtet - das sind doch Zwerge :) :) :)
Und ganz Süße noch dazu....
Die leben übrigens auch bei uns am Haus, der Rest ist alles hinten auf dem hühnerhof bzw. Gänse- und Schafhof.

So - bis denne und liebe Grüße Chrisitane

andi
28.11.2008, 09:52
züchten und hobby wiedersprechen sich doch nicht, oder?

ich halte es wie einige andere auch - ich züchte als hobby.
hab eben andere zuchtziele als aufs aussehen, auf eierleistung, oder fleischansatz. zuchtziel ist hauptsächlich (grob umrissen) das sich meine zucht ständig verbessert. so richtig zufrieden werde ich warscheinlich auch in 20 jahren noch nicht, da sich das zuchtziel immer weiter nach oben orientiert.

gruß
andi

odranoeL
28.11.2008, 10:12
Hallo andi,
das ist all-umfassend ;D
Aber robuste Tiere willste bestimmt auch haben, resistent sollen die möglichst auch sein und dann - bei Deiner Rasse - gut gebaut und der Rasse entsprechend die Merkmale aufweisen.
Das ist bei "normalen" Hühnern ja etwas anders :)
Die sollen sich max. verteidigen, aber ja nicht kämpfen, wenn man das mal so sagen "darf".

Ganz liebe Grüße
christiane

acer
28.11.2008, 15:51
Original von odranoeL
Hallo andi,
das ist all-umfassend ;D
Aber robuste Tiere willste bestimmt auch haben, resistent sollen die möglichst auch sein und dann - bei Deiner Rasse - gut gebaut und der Rasse entsprechend die Merkmale aufweisen.
Das ist bei "normalen" Hühnern ja etwas anders :)
Die sollen sich max. verteidigen, aber ja nicht kämpfen, wenn man das mal so sagen "darf".

Ganz liebe Grüße
christiane
Ich denke doch, dass auch die sogenannten Kampfhühner nicht mehr so kampflustig sein dürfen. Schließlich braucht man sie ja nicht mehr für den Hahnenkampf.

Thomas.O
28.11.2008, 16:13
Original von acer
Ich denke doch, dass auch die sogenannten Kampfhühner nicht mehr so kampflustig sein dürfen. Schließlich braucht man sie ja nicht mehr für den Hahnenkampf.

Hallo

so habe ich auch gedacht, die Elterntiere waren lieb und nett, der Nachwuchs ist schon mit ein paar Wochen auf einander losgegangen, so das ich sie trennen musste.

Gruß
Thomas

andi
28.11.2008, 17:25
hi acer,


Ich denke doch, dass auch die sogenannten Kampfhühner nicht mehr so kampflustig sein dürfen. Schließlich braucht man sie ja nicht mehr für den Hahnenkampf.

ich denke da anders. ein kampfhuhn das nur auf optik (z.b. für ausstellungen) gezüchtet wird, besitzt irgendwann keinen spirit mehr. das macht auch der unterschied der verschieden araberlinien aus, ein araberpferd das lammfroh auf der wiese rumsteht, hat nichts mit dem araber zu tun, das energiegeladen auf der koppel steht und förmlich nach bewegung schreit.


hi christiane,


Aber robuste Tiere willste bestimmt auch haben, resistent sollen die möglichst auch sein

...deswegen wurden schon anfänglich meiner zucht, alle tiere die mit schnupfen, kälte, kokzidiose, etc nicht zurechtkommen, aus der zucht ausgeschlossen. nun habe ich schon einige jahre robuste tiere die das wort erkältung nicht mal im ansatz kennen.

grüße
andi

odranoeL
28.11.2008, 17:58
Hallo andi,
genauso handhabe ich das auch - Impfung ist ein Segen - kann aber auch viel kaputt machen.
Darf ich fragen, was Du impfst - wogegen?
Die Altsteirer, die ich habe, sind robust und frohwüchsig, wesentlich besser als Marans oder Brahma. Agile Tiere, die Futter im wahrsten Sinne des Wortes sich selber suchen.
Endlich hab ich die Rasse, die ich auch toll finde.

Übrigens - Du machst doch ab und an Hahnenkämpfe, um Deine Tiere zu testen, richtig?

Ganz liebe Grüße
christiane

acer
28.11.2008, 22:58
Original von odranoeL
.....
Übrigens - Du machst doch ab und an Hahnenkämpfe, um Deine Tiere zu testen, richtig?

Ganz liebe Grüße
christiane

:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

andi
29.11.2008, 06:20
hi christiane,


Die Altsteirer, die ich habe, sind robust und frohwüchsig, wesentlich besser als Marans oder Brahma. Agile Tiere, die Futter im wahrsten Sinne des Wortes sich selber suchen.
altsteirer sind bestimmt eine prima rasse, sie z.b. mit brahmas zu vergleichen, ist wie äpfel mit birnen zu vergleichen. das sind 2 ganz unterschiedliche rassetypen, du vergleichst ja auch keine kangals mit pudel, oder?


Du machst doch ab und an Hahnenkämpfe, um Deine Tiere zu testen, richtig?

aber klar mach ich hahnenkämpfe, diese werden auch möglichst blutig veranstaltet, denn wie sonst soll mein primitives kampfhuhnzuchtego befriedigt werden?!
hmm, ist es das was du (ihr) hören möchtest cristiane?

gruß
andi

tichabo
29.11.2008, 09:13
@ andi ,

ich glaube odranoel meinte damit nur das du sie ab und an mal kämpfen lässt um fest zu stellen welche kräftig und manns(Hahn) genug sind zB. in die zucht zu kommen. Das heist ja nicht das du sie sich zerfleichen lässt und ihnen noch extra rassierklingen an die beine bindest und dir einen gaudi daruas machst wenn sie sich gegeseitig umbringen. Wenn ich junge Araucaner oder andere Hähne hab und sie machen rangkämpfe gehe ich auch nicht dazwichen wenn es nicht nötig ist. und die stärcksten gehen dan in die zucht oder werden verkauft die weich eier werden geschlachtet aus den stärcksten suche ich mir dan noch die schönsten raus die auf ausstellung gehen also es war nicht gefragt ob du dir einen spaß daraus machst wenn sie sich töten jediglich war gefragt ob du sie testest um zu selektieren für zucht usw.

gruß Till

Saskia
29.11.2008, 09:22
Ich habe aus meine Hobby eine kleine Hobby-zucht gemacht.
Gegessen wird bei uns nicht, es wird immer versucht zu verkaufen/verschenken.
Ich züchte meine Zwerg-Seidis nicht nur für Ausstellung und Zucht, sondern versuche auch darauf zu achten das die tiere gesund und agil sind.
Ich möchte eifach zum erhalt und verschönerung der Rasse beitragen. eventuell später sogar einen seltenen farbschlag halten und züchten.

Immoment besteht meine Hühnertruppe aus 3,6 Zerg Seidis weiß, und ich suche dringen noch für 2 Junge Hähne ein neues zuhause!

Wontolla
29.11.2008, 10:28
Würde ich Hühner züchten, wäre es mein Hobby. Das kann aber nicht sein, weil ich schon immer das Treiben der Hobbyzüchter belächelt, das Treiben der Hybridenzüchter verabscheut und das der Hybridenvermehrer verachtet habe.
Ich halte und vermehre Hühner um einerseits gesund zu essen und andererseits einigen Hybriden ihr erbärmliches Dasein zu ersparen. Wirtschaftliche Gesichtspunkte lasse ich zwar nicht ausser acht, sie spielen aber eine sehr untergeordnete Rolle. Habe ich die Wahl zwischen billig und besser, entscheide ich immer gegen billig.
Schon weil ich an zugekauften Rassehühnern, Mixe mag ich auch nicht, immer etwas auszusetzen habe, vermehre ich die Hühner selbst. Bei den Hähnen greife ich allerdings alljährlich auf Paradeexemplare der organisierten Züchter zurück. Obwohl ich ihre Zuchtziele, ihren Ehrgeiz und ihre Verbissenheit noch oft belächle, habe ich allergrößten Respekt vor dem Können und dem Wissen erfahrener Züchter.
Dem Können deutscher Züchter verdanke ich meine favorisierte Rasse, die Paduaner. Sie sind einfach herrlich dekorativ und im Wesen eine perfekte Mischung von Spaß, Hektik und Ruhe. Dass ich nur noch Paduaner halte und vermehre, liegt an ihrem unvergleichlichem Geschmack in Verbindung mit ihrer erstaunlichen ganzjährigen Legefreudigkeit.
Da bleibt mir nicht mehr viel zu züchten. Beim Vermehren achte ich eben darauf, ihre beachtliche Vitalität und ihre Schönheit zu erhalten, sowie die Größe der Eier und die Qualität ihrer Schalen zu verbessern. Die Erfolge motivieren dermassen, dass Halten und Vermehren der Paduaner schon fast zum Hobby werden könnte.

Gast
29.11.2008, 12:01
Finde den Begriff züchten einwenig schwer zu definieren. Jeder sieht das auch anders. Wie gesagt ich möchte züchten das aber auch nicht so wie manche. Sulmtaler sind leistungs Hühner und können daher nicht nur auf Aussehen gezüchtet werden. Doch sollte man bei jeder Rasse auch das Aussehen nicht außer acht lassen. Züchten ist so ein schwerer Begriff. Möchte dann so zum Hobby mit meinen Aspekten von einer Rasse züchten aber auch so das ich Ausstellungen besuchen kann. Und dann möchte ich noch die Rasse erhalten da es so viele Hybridhühner gibt habe ich auch nichts gegen Halter die Rassehühner nur zur Leistung halten da ich was gegen Hybridhühner habe was ich aber auch schade finde wenn Rassen gekreuzt werden wie Wontolla schon beschrieben. Jeder hat eine andere Rasse da sind die Merkmale auch anders und jeder definiert das Wort züchten anders und achtet auch auf andere Merkmale zb. Sulmtaler Leistung, Kämpfer Vitalität,... . Darum finde ich das diese Umfrage einwenig blöd ist da jeder etwas anderes von züchten versteht und jeder seine eigene Meinung hat.

Drachenreiter
29.11.2008, 13:41
Hi,

Hühner waren schon immer bei uns am Hof später dann am Haus.
Die ersten das waren Hybriden und Hybrid-Italienermixe, sowie div. Mixe waren Hobby.

Gegessen werden bei uns die Hähne schon immer, das ist doch ein positives Nebenbei am Hobby - überlegt mal bei den Hybriden werden zuerst mal ein Großteil der Hähne entsorgt!!! Und die Hähne schmecken auch nicht schlechter als die Hennen!!!

Mittlerweile ist aus dem Hobby eine Hobbyzucht geworden. Wobei ich mich da nicht als Profizüchter sehe, der die Verbesserung an seiner Rasse mit jedem erdenklichen Mittel bewerkstelligt. Eilig habe ich es auch nicht.

Gruß
DR

Dem vom Wontolla und Sulmtaler kann ich mich auch anschließen.

odranoeL
29.11.2008, 14:15
Hallo Andi,
nein nein... ich finde es nur wichtig für die Zuchtauswahl, wenn man schon diese Rasse hält
-----
"""...aber klar mach ich hahnenkämpfe, diese werden auch möglichst blutig veranstaltet, denn wie sonst soll mein primitives kampfhuhnzuchtego befriedigt werden?!
hmm, ist es das was du (ihr) hören möchtest cristiane?..."""
-----
Der Vergleich von Dir ist lustig...
ab er ich hatte nur diesen Vergleich.. obwohl ich sagen muss, gleichzeitig ist dieser Vergleich doch nicht so ... hm... ungleich...

LG
Christiane

Flattermaus
29.11.2008, 14:23
Hallöchen,
alsooo ich habe meine Hühnis nur aus reiner Freude an Hühnern.
Ich freue mich natürlich auch über die Eier aber an sich halte ich mir die Hühner nur, weil ich sie toll finde. Geschlachtet werden sie natürlich deswegen auch nicht. ;D
LG

Wontolla
29.11.2008, 14:32
Original von Sulmtaler
Finde den Begriff züchten einwenig schwer zu definieren. Jeder sieht das auch anders.

Das ist doch ganz einfach!
Züchten nennt man die vom Menschen kontrollierte Fortpflanzung von Lebewesen mit einem speziellen Ziel. Geflügelzüchter unterscheiden dabei zwischen "Züchter" und "Vermehrer".
Wer vor allem die Verbesserung der Ertragsleistung und vitaler Parameter zum Ziel hat, wird Vermehrer genannt. Richtige Züchter machen das nicht (mehr).
Züchter darf sich nennen, wer Tiere zur Verstärkung gewollter beziehungsweise Unterdrückung ungewollter Eigenschaften kreuzen und genetisch umformen kann. Dass es dabei ungewollt zu Vermehrungen kommt ist bedeutungslos.

Thomas.O
29.11.2008, 15:51
Hallo


Original von Wontolla
Das ist doch ganz einfach!



:ahhh



Original von Wontolla
Züchten nennt man die vom Menschen kontrollierte Fortpflanzung von Lebewesen mit einem speziellen Ziel. Geflügelzüchter unterscheiden dabei zwischen "Züchter" und "Vermehrer".
Wer vor allem die Verbesserung der Ertragsleistung und vitaler Parameter zum Ziel hat, wird Vermehrer genannt. Richtige Züchter machen das nicht (mehr).
Züchter darf sich nennen, wer Tiere zur Verstärkung gewollter beziehungsweise Unterdrückung ungewollter Eigenschaften kreuzen und genetisch umformen kann. Dass es dabei ungewollt zu Vermehrungen kommt ist bedeutungslos


??? ??? :grueb :grueb :kein :kein :blackwhite
au man, du scheibst wie meine Frau, die verstehe ich auch nicht :neee:

Gruß
Thomas

Wontolla
29.11.2008, 15:59
Original von Thomas.O
??? ??? :grueb :grueb :kein :kein :blackwhite
au man, du scheibst wie meine Frau, die verstehe ich auch nicht :neee:


:-[ Die Logik verstehe ich auch nicht ganz. Aber ich kann darüber lachen.

Thomas.O
29.11.2008, 16:39
Hallo Wontolla


Original von Wontolla
:-[ Die Logik verstehe ich auch nicht ganz. Aber ich kann darüber lachen.
Kompliziert (http://de.wikipedia.org/wiki/Kompliziertheit) ;D

für mich ist ein Züchter der sich an den Rasse Standert hält (oder zumindest versucht) die Tiere ordnungsgemäß Beringt und unter Umständen auch ausstellt.

Ein Vermehrer ist für mich jemand der Tiere vermehrt um damit im großen still Geld zu verdienen(nicht der Züchter der ein paar Hühner verkauft um damit seine Unkosten ein wenig zu decken)

was hier der Großteil macht ist weder das eine noch das andere, das ist einfach nur die Freude am Hobby Huhn :)

Gruß
Thomas

Drachenreiter
29.11.2008, 18:08
Hallo Thomas O.

das mit Züchter und Vermehrer bzw. Hobbyhalter und Hobbyzüchter ist sehr kompliziert. EIn Ausstellungszüchter hat mich z.B. als Vermehrer bezeichnet, obwohl ich auf rassereine Altsteirer geschaut habe. Er dagegen züchtet ja auf die optimalen Altsteirer hin, unter kreuzt daher schon seit Jahren wild mit anderen Rassen umher.

Ich denke das Thema sollte eigentlich viel breiter aufgesplittet sein.
z.B.

Hobbyhalter ohne Hahn, Haltungszweck nur Eier
Hobbyhalter mit Hahn, Haltungszweck nur Eier und Artgerechte Haltung
Hobbyhalter mit Hahn, Haltungszweck Eier und Hähnchen
Hobbyzüchter, großer Rassemix zwecks Eier und Hähnchen
Hobbyzüchter, Reinzucht einer Rasse aus Freude an den Tieren, Haltungszweck Eier und eventuell auch Hähnchen
Hobbyzüchter, Reinzucht einer Rasse zwecks Arterhaltung
Hobbyzüchter, Reinzucht einer Rasse zwecks Eier und für gelegentliche Ausstellung
Züchter, Haltung einer oder mehrer Rassen für Ausstellung und Verkauf
Profizüchter, für perfekte Ausstellungstiere
Vermehrer, für reinen Tierverkauf

Gruß
DR

Habe ich noch was vergessen Wontolla???

Gast
29.11.2008, 18:25
Original von Wontolla

Original von Sulmtaler
Finde den Begriff züchten einwenig schwer zu definieren. Jeder sieht das auch anders.

Das ist doch ganz einfach!
Züchten nennt man die vom Menschen kontrollierte Fortpflanzung von Lebewesen mit einem speziellen Ziel. Geflügelzüchter unterscheiden dabei zwischen "Züchter" und "Vermehrer".
Wer vor allem die Verbesserung der Ertragsleistung und vitaler Parameter zum Ziel hat, wird Vermehrer genannt. Richtige Züchter machen das nicht (mehr).
Züchter darf sich nennen, wer Tiere zur Verstärkung gewollter beziehungsweise Unterdrückung ungewollter Eigenschaften kreuzen und genetisch umformen kann. Dass es dabei ungewollt zu Vermehrungen kommt ist bedeutungslos.

So einfach sehe ich es nicht. Aber so wie es Drachenreiter beschrieben hat finde ich es sehr gut. Ich lasse mich sicher nicht als Vermehrer darstellen. Vielleicht sehen das die Züchter, so aber ich nicht. Und dann stimmt meine Aussage wieder das es jeder anders sieht zb. Züchter sehen es anders als ein Vermehrer usw. .
Ich würde die Rasse nie mit einer anderen kreuzen außer es gibt sonst keinen ausweg mehr. Ich finde reinrassige Tiere sind wichtig für die Zukunft für die Arterhaltung.

Als das was ich mich bezeichnen würde wäre Hobbyzüchter mit Freude an den Tieren, Arterhaltung und gelgentlich auch ausstellen.
Eier und Fleisch spielen auch eine wichtige Rolle aber das ist mir nicht so wichtig. Aber die Leistung sollte ich bei den Sulmtalern schon im Auge behalten da es ja Zwiehühner sind und ihre Leistung nicht so schlecht sein sollte.

Drachenreiter das ist echt eine gute Beschreibung! Danke!:)

Sulmtaler

Thomas.O
29.11.2008, 18:25
Hallo DR

DANKE, es kann doch so einfach sein. :)

dann möchte ich werden

Hobbyzüchter, Reinzucht Haltung einer oder mehrer Rassen aus Freude an den Tieren, Haltungszweck Eier und eventuell auch Hähnchen, Arterhaltung, gelegentliche Ausstellung, und gelegentlicher Verkauf von überschüssigen Tieren. ;D


Gruß
Thomas

CoCo
29.11.2008, 18:44
Seid wann ist man Züchter, wenn man einkreuzt?So ein Schmarrn.
Das sind für mich die Vermehrer, die Rassen verfälschen und als Ausgangsrasse unters Volk bringen. Ein guter Züchter kommt ohne Einkreuzungen aus.
Züchten heißt ja in Generationen denken und nicht Denken von Schauerfolg zu Schauerfolg, der einem Selbstbetrug gleich gestellt ist.

Wontolla
29.11.2008, 19:14
Original von Thomas.O
??? ??? :grueb :grueb :kein :kein :blackwhite
au man, du scheibst wie meine Frau, die verstehe ich auch nicht :neee:



:-[ Die Logik verstehe ich auch nicht ganz. Aber ich kann darüber lachen.

Ich gestehe, ich habe das meiste abgeschrieben und ein wenig mit den Aussagen erfahrener Züchter ergänzt. Gemäß der exakten Definition ist jeder Vermehrer auch Züchter. Nur die Elite der Ausstellungszüchter lässt das so nicht gelten. Das macht mich lachen und gerne "nur" Vermehrer sein.

army
29.11.2008, 19:16
Original von CoCo
Seid wann ist man Züchter, wenn man einkreuzt?So ein Schmarrn.
Das sind für mich die Vermehrer, die Rassen verfälschen und als Ausgangsrasse unters Volk bringen. Ein guter Züchter kommt ohne Einkreuzungen aus.
Züchten heißt ja in Generationen denken und nicht Denken von Schauerfolg zu Schauerfolg, der einem Selbstbetrug gleich gestellt ist.

und wenn man einen neuen farbschlag herauszüchten will??

CoCo
29.11.2008, 19:33
Original von army

Original von CoCo
Seid wann ist man Züchter, wenn man einkreuzt?So ein Schmarrn.
Das sind für mich die Vermehrer, die Rassen verfälschen und als Ausgangsrasse unters Volk bringen. Ein guter Züchter kommt ohne Einkreuzungen aus.
Züchten heißt ja in Generationen denken und nicht Denken von Schauerfolg zu Schauerfolg, der einem Selbstbetrug gleich gestellt ist.

und wenn man einen neuen farbschlag herauszüchten will??

Dann wird der Züchter einkreuzen und eine Jahrelange Selektionsarbeit in Kauf nehmen müssen,Mitstreiter finden und begeistern müssen, einen Neuzuchtantrag stellen müssen, 3 Bundesschauen absolvieren müssen. Das Ganze dauert gut und schön einige Jährchen, wo der Züchter/die Züchter darauf achten nichts mehr Einzukreuzen, sondern die Neuzucht in Reinzucht zu verbessern.

CoCo
29.11.2008, 19:37
Original von army

Original von CoCo
Seid wann ist man Züchter, wenn man einkreuzt?So ein Schmarrn.
Das sind für mich die Vermehrer, die Rassen verfälschen und als Ausgangsrasse unters Volk bringen. Ein guter Züchter kommt ohne Einkreuzungen aus.
Züchten heißt ja in Generationen denken und nicht Denken von Schauerfolg zu Schauerfolg, der einem Selbstbetrug gleich gestellt ist.

und wenn man einen neuen farbschlag herauszüchten will??

Aber auch aus Fehlfarben anerkannter Rassen kann man einen neuen Farbschlag ohne Einkreuzung bewerckstelligen.
Wie Du siehst, es gibt einige Möglichkeiten.

Gast
30.11.2008, 10:14
Bin auch Coco´s Meinung. Ein neuer Farbschlag kann manchmal auch aus den vorhandenen Farbschlägen erzüchtet werden oder aus Fehlfarbenen. Und wen wer andere Rassen einkreuzt hat er sehr lange bis sie so aus sieht wie sie sollte und muss auch sehr streng selektieren.

Wontolla
30.11.2008, 11:09
Der typische Vermehrer hat gar keinen Grund, fremde Rassen einzukreuzen. Bringt ihm doch nichts als Ärger und unnötige Arbeit. Dort wo bei meinen Tieren Fremdrassen eingekreuzt waren, kamen sie von erfolgreichen Züchtern. Vermutlich als Ausschlußtiere zum guten Preis. Ehrgeizige Züchter kennen oft keine Bedenken wenn es um Ausstellungserfolge geht. Das Einkreuzen fremder Rassen geschieht häufig damit ein standardgemäßes Aussehen erreicht wird. Sieht ja keiner und verboten ist es auch nicht. Es sind sogar schon Züchter aufgefallen, weil sie den Hahnenkamm mit dem Lötkolben in die richtige Form brachten. Dunkelziffern unbekannt. Vermehrer haben derlei Eingriffe nicht nötig. Sie und ihre eventuellen Abnehmer akzeptieren die Tiere wie sie sind. Die meisten Vermehrer kennen den Standard nicht auswendig.

Gast
30.11.2008, 15:48
Wontolla, bezeichnest du dich als Vermehrer oder lässt du dich als solcher bezeichnen? Da komm ich nicht mit und du schreibst aus der Sicht eines Züchters.

Ich finde es echt schade wie manche Leute die Hühnerrassen, und auch bei anderen Tieren ist so, verfälschen. Ich halte nichts von so Leuten auch wenn es Spitzenzüchter sind. Diese züchten nur auf Schauerfolg. Aber ich finde es besonders wichtig bei den Rassen die Leistung auch im Auge zu behalten oder typische Rasseeigenschaften die bei den Schauzüchtern unter gehn. Grob gesagt sind die Tiere mancher Spitzenzüchter und Schauzüchter " nur Mixe", die sehr streng auf ihr Aussehen und auf Eigenschaften selektiert werden. Verstehe schon dass, das schon sehr viel Arbeit aber ich halte mehr davon wenn jemand mit einer Rasse die er reinrassig hält Erfolge hat. Einkreuzungen sind in meinem Auge eigentlich notwendig um eine Rasse zu erhalten um Farbschläge zu erzüchten finde ich kann man das auch anders aber werden von mit auch akzeptiert aber um mit der Rasse auf Ausstellungen Erfolge zu haben sollte man meiner Meinung nach reinrassig züchten. Finde das viel besser. Das ist meine Meinung!

Sulmtaler

acer
30.11.2008, 20:14
Original von Drachenreiter
..............
Hobbyhalter ohne Hahn, Haltungszweck nur Eier
Hobbyhalter mit Hahn, Haltungszweck nur Eier und Artgerechte Haltung
Hobbyhalter mit Hahn, Haltungszweck Eier und Hähnchen
Hobbyzüchter, großer Rassemix zwecks Eier und Hähnchen
Hobbyzüchter, Reinzucht einer Rasse aus Freude an den Tieren, Haltungszweck Eier und eventuell auch Hähnchen
Hobbyzüchter, Reinzucht einer Rasse zwecks Arterhaltung
Hobbyzüchter, Reinzucht einer Rasse zwecks Eier und für gelegentliche Ausstellung
Züchter, Haltung einer oder mehrer Rassen für Ausstellung und Verkauf
Profizüchter, für perfekte Ausstellungstiere
Vermehrer, für reinen Tierverkauf

Gruß
DR

Habe ich noch was vergessen Wontolla???

Hallo DR, deine Definitionen finde ich richtig gut. Danach bin ich rot ;D, allerdings würde ich lieber auf die Hähnchen verzichten, sie werden bei uns nur zwangsläufig geschlachtet. Die Unterscheidung: Züchter -Vermehrer- ist eine Erfindung der organisierten Züchter oder Vermehrer und findet sich in allen Haustierforen. Sie dient m.E. dazu, Züchter, die sich nicht an die oft sinnvollen aber manchmal auch perversen Regeln der Zuchtverbände halten und keine Beiträge an diese zahlen zu diskreditieren.
Vermehrer ist für mich nur jemand, der Tiere im großen Stil produziert um Kohle zu machen.

odranoeL
01.12.2008, 07:49
Hallo Acer,
guten Morgen,

es gibt ja ncht nur Züchter und Vermehrer.
Sondern auch Ausstellungstiere oder Wirtschaftstiere, und da scheiden sich die Geister.
Weil beides gekoppelt fast nie geht - das eine schließt das andere aus - nicht ein.
Daher ist es bei mir so, dass ich züchte, aber nach wirtschaftlichen Kriterien und trotzdem Hobbyhalter und -züchter bin.

LG
Christiane

sil
01.12.2008, 08:58
Ich finde auch die Definition Züchter, Vermehrer, Hobbyhalter sehr schwer bis gar nicht auseinanderzuhalten.

Einmal gilt es ja, den Streit um Geld und/oder Ehren aus dieser Frage herauszudröseln.
Dann sind ja weitaus die meisten Hühnerhalter "Hobbyhalter", d.h. das Federvieh ist Nebenbeschäftigung, Zeitvertreib, Freizeitausfüller, aber nicht Haupterwerb.

Ich bin in erster Linie Halter aus Liebhaberei, mit Ansprüchen an die Haltung und die Leistung meiner Hühner, wenn man so will auf dem Weg zum Vermehrer, da ich keine Hybriden mehr zukaufen will sondern aus dem Eigenbestand reproduzieren. Und da ich nicht alle nachgezogenen Tiere behalten will, sondern nur die, die meinen persönlichen Vorgaben - sei es in Bezug auf Leistung oder Aussehen oder sonstwas - entsprechen, werde ich natürlich selektieren auf diese Vorgaben hin, d.h.nur die behalten und weitervermehren, die diesen Vorgaben entsprechen, also werde ich dann auch Züchten.

Denn meine Definition von Zucht ist immer Vermehren auf ein gesetztes Ziel hin, egal wie dieses Ziel definiert ist, muß jeder Züchter erst mal vermehren, um danach die Auswahl auf sein Zuchtziel hin zu treffen.

So sind die heutigen Nutztierrassen entstanden, und so werden weiterhin Rassen entstehen, ob nun von irgendeiner Organisation (gegen Geldwert?) anerkannt oder nicht.

Wer reine Rassen kreuzt mit klarem Ziel, ist genauso ein Züchter wie der, der innerhalb einer Rasse auf sein Ziel hin selektiert. Und jeder, der sich für einen bestimmten Hahn, bestimmte Hennen entscheidet, weil sie seinem Bild vom gewünschten Huhn am nächsten kommen, von diesen Nachzucht zieht mit der Idee, dass aus diesen seinen Lieblingen nur wieder liebenswerte Hühner herauskommen können, ist demnach Züchter.
Obdie jeweiligen "Zuchtprodukte" Zukunft haben, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

Grüße
sil

klettermax
01.12.2008, 09:33
Hallo!
Habe Zwerg Lachse und Zwergsulmtaler.
Hauptsächlich wegen der Eier und weils ein SUUUPER Hobby ist.
Ab und an wird auch eins verspeist.
Was machst sonst mit den ganzen Hähnen?
lg, Karin

odranoeL
01.12.2008, 12:37
Richtig, die finden nicht immer Liebhaber/Innen ;D

LG
Christiane

Tobi1992
26.12.2008, 22:59
Wow! Seit ich das letzte mal in den Thread geschaut hab ist der ja richtig groß geworden :P ;D

Freu mich auf jede weitere Antwort

Hühnerneuling2
30.12.2008, 11:24
hallo..

also ich habe eine bunte truppe 1,10 und halte diese eigentlich nur als hobby verkaufe aber auch die eier die ich nicht verwenden kann weiter..xD
so kann ich mit meinem hobby auch noch geld verdienen und da ich erst 13 bin so mein taschengeld aufbessern!!allerdings züchte ich auch soweit es geht aber es ist auch nicht schlimm wenn es einmal nicht klappt..