PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rotlicht oder....



marie
22.06.2005, 00:31
huhu,
ich bin ziemlich neu in der hühnerhaltung.ich habe aber schon viel gelesen in büchern und hier usw.
ich gebe euch mal einen kleinen steckbrief *g*

ich bin 31 jahre alt.habe 2 kinder mädchen 11 und 6 jahre alt,2 perserkatzen,2 nymphensittiche,2 wellensittiche und einen hund.meine 11 jährige tochter ist hier bei uns in den rassegeflügelverein eingetreten
und möchte mit meiner hilfe brahmahühner züchten.wir haben seit einer woche 3 brahmas rebhuhn farbend 2 hühner und einen hahn 3 monate alt.diese waren schon wirklich schwer zu bekommen.leider gibt es kaum züchter dieser rasse hier oben.wir kommen aus bad segeberg schleswig-holstein.da wir auch gerne bzw am liebsten die weißen haben wollten und die suche hier oben absolut sinnlos war (ca 30-40 anrufe)und ich hier im netz eine nette frau kennengelernt die mir bruteier von den weißen schickt (kommen morgen freuen uns so).geht unser wunsch,wenn alles gut geht doch noch in erfüllung.

so nun aber zu meiner frage,ich muß ja wenn alles gut klappt und in ca 3 wochen meine kükis schlüpfen eine kükenbox haben,ist auch alles durch die tollen anleitungen hier im forum schon im bau.aber meine frage bezieht sich auf die wärmequelle,also rotlicht oder heizplatte?ich habe beides hier,was ist die besser methode?habt ihr erfahrungen mit den heizplatten?wenn ja würden mich die erfahrungen interessieren.

lg marie

Redcap
22.06.2005, 01:17
Da streiten sich die Geister.

Es gibt Studien, wonach Rotlicht die Neigung zum Federpicken http://64.233.183.104/search?q=cache:LhASV8cXHJEJ:www.bvet.admin.ch/news/magazin/00053/%3Fdownload%3D02785_de.pdf+federfressen+rotlicht&hl=de%20target=nw Page 13 und 14 (hier noch als pdf ... http://www.bvet.admin.ch/news/magazin/00053/?download=02785_de.pdf)unterdrückt, auch sonst wirkt rot Farbtherapeutisch.
Siehe Farbtherapie auch ne Idee!? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1061&hilight=farbtherapie).

Es gibt aber auch Leute die Rotlicht die Schuld am Federfressen geben, aber mal ehrlich, da liegts meist am Platzmangel.

PS: Ich habs als Kind immer genossen mit den Ferkeln unter dem Rotlicht zu Kuscheln. Unsere Feriengäste fanden das auch immer klasse.
Ich steh auf Rotlicht. :P :P

Franz-Philipp
22.06.2005, 07:09
Hallo Marie,
ich kenne das im Bezug auf Rotlicht nur so wie es Col...Redcap schreibt. Nach zwei bis drei Wochen Rotlicht werden die Tiere unheimlich nervös ud beginnen sich gegenseitig an die Wäsche zu gehen.
Jetzt habe ich zum Thema Rotlicht einen weiteren Dämpfer bei der Aufzucht meiner Masthähnchen bekommen. Aus Platzgründen konnte ich die nicht in einen geheizten Raum run bzw. unter Heizplatten verstecken....also blieb nur die Rotlicht Variante. Das Ergebniss war, dass von 100 Testkanidaten 50 Bauchwassersucht bekamen....an was es lag stellte ich allerdings erst fest, nach dem mir die Brüterei eine Gebrauchsanweisung zu den Tierchen gegeben hat. Darin steht, dass man unbedingt die Luft beheizen soll...weiter sollte bei der Kükenaufzucht ein Lichtprogramm gefahren werden, bei dem Dunkelphasen da sind.....an sonsten besteht die erhöhte Gefahr, dass die Tiere Bauchwassersucht bekommen.....deshalb kann ich dir nur raten Heizplatten in deinem Kükenheim zu verwenden und eine Vollspektrumleucht über eine Zeitschaltuhr gesteuert als Lichtquelle ca. 20 - 22 Stunden pro Tag an zu machen....seit ich das so laufen habe, hat es sich mit dicken Bäuchen.
lgfp

Gert
22.06.2005, 07:42
Dies Jahr ca 70 Stk mit Rotlicht gross bekommen.
Keiner hat Bauchwassersucht oder Federnpicken.
Die Kücken waren 2 Wochen im Karton,
dann im Aufzuchtstall unter Rotlicht.
Verluste 3 Stk.

Einziges Manko:
Du musst meist in der 1ten Woche den Popo so ca 2x baden.
Aber das macht auch Spass. :)

Anton
22.06.2005, 07:46
Von der züchterischen Perspektive aus gesehen, ist von Rotlicht abzuraten, weil die Kämme der Tiere dadurch unproportional groß werden.

Gruß Stefan

Redcap
22.06.2005, 09:23
Original von Antonia
Von der züchterischen Perspektive aus gesehen, ist von Rotlich abzuraten, weil die Kämme der Tiere dadurch unproportional groß werden.

Gruß Stefan

Kannst Du den Mechanismus mal erklären?

Jetzt wirds interessant hier, auch in Bezug auf die Bauchwassersucht.
Ich hab jetzt nochmal auf einer anderen Seite gelesen, dass man Rotlicht zwar nutzbringend, aber massvoll verwenden soll. Also bietet sich eine Kombination beider Wärmequellen an.

marie
22.06.2005, 09:40
hallo,
ohje ich wollte doch nur wissen ob die heizplatte eine alternative zum rotlicht wäre.und wie genau man diese benutzt,ich habe diese http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/proinfo.php?products_id=91&PHPSESS=9d4816ec00bab055a6e4a09fc024abbc
leider war da keine richtige beschreibung bei,ich habe sie gestern mal angemacht und sie wird schon sehr warm,kann man sie unter das einstreu machen?ich benutze dann,diese spänne für keintiere.


achso meine eier sind eben gekommen riesen freuuuuuuuuuuuu alle heile ,nun bitte daumen drücken das auch weningstens ein paar kükis schlüpfen!!!!

lg marie

gujaclea
22.06.2005, 09:49
Hallo ,
ganz doofe Frage:

unter ? die Streu, ich dachte die haben so Beinchen und die Küken sitzen DARUNTER....

Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer??

Viele Grüße
Andrea

marie
22.06.2005, 10:05
hallo,
nein meine hat keine beine und ich denke doch die küken sollen drauf liegen aber wie gesagt ich habe keine ahnung,drum FRAGE ich ja auch....
lg marie

marie
22.06.2005, 10:13
also die kükis kommen scheinbar doch unter die platte,wenn ich den text nun zum 20sten male lesen bei heka.toll das bei der platte so eine ausführliche beschreibung bei war(nämlich keine)so das auch anfänger sofort wissen wie man damit umgeht.....
mal im ernst selbst mein toaster hatte einen ca 1m langen beschreibungszettel im karton.unglaublich...ich hätte die armen kükis drauf gesetz :o
lg marie

gujaclea
22.06.2005, 10:26
Hallo Marie,

ganz neue Züchtung: SteppHühner :rofl


Viele Grüße
Andrea

marie
22.06.2005, 10:41
*G* ja und statt jeep jeep jeep,auaauauaua lach

Bernd W.
22.06.2005, 10:52
Hallo Marie,

es soll auch möglich sein, die Küken auf die Platte zu setzen, ist aber nicht so empfehlenswert. Obwohl das mit den Stepphühnern ja schon lustig wäre. :)
Du wirst wohl die "Beine" nicht dabei haben? Sie bestehen aus Gewindestangen, die durch die Ecken gesteckt werden und dann mit zwei Schrauben auf die richige Höhe gebracht werden. Es ist aber auch möglich, die Platte zu hängen.

Die richtige Höhe der Platte lässt sich durch ein Termometer feststellen, dass die Temperatur auf Kükenhöhe misst. Siehe dazu die Aufstellung hier (http://www.huehner-info.de/infos/kueken_kuenstl_aufzucht_temperatur.htm).

Ob den Küken die Temperatur behagt, kannst du sehen.
- Drängen sich die Küken sehr unter der Mitte der Platte (und bleiben länger unruhig), dann die Platte etwas tiefer hängen/stellen (=wärmer)
- Verstreuen sich die Küken am Rand der Platte, dann die Platte etwas höher hängen/stellen (=kühler)
- Sammeln sich die Küken in einer Gruppe versetzt zur Platte, dann heizt entweder die Platte nicht gleichmäßig oder es gibt Zugluft. Meistens ist es letzteres (unbedingt was dagegen machen!).

Herzliche Grüße - und viel Erfolg!
Bernd

Diva
22.06.2005, 12:09
Ist so eine Platte besser als ein Wärmestahler (also diese weißen Dinger, die kein Licht abgeben)?

Anton
22.06.2005, 13:02
@diva

Du meinst Dunkelstrahler! Ich denke, das muß jeder selbst herausfinden, was für ihn das Beste ist und womit er am besten klar kommt. Beides ist ok und hat seine Berechtigung.

Gruß Stefan

Bartzwerg
22.06.2005, 14:37
Hallo!

Ich benutze zur Aufzucht beide Möglichkeiten. Ich konnte durch den Gebrauch von Rotlicht auch kein dadurch bedingtes Federfressen, Bauchwassersucht oder vergrößerte Kämme feststellen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich die Küken während der Aufzucht die ersten 3 Wochen unter Rotlicht sitzen habe und in der Zeit danach, wenn sie in einen Stall umgesetzt werden, die Wärmeplatte benutze.
Fazit: Für mich sind beide Methoden gleich gut!
Und ich züchte schon seit fast 20 Jahren!!!

Gruß
Bartzwerg

Redcap
22.06.2005, 14:55
Ich glaube auch, dass Rotlicht seine Vorzüge hat (siehe Studie). Dort wurde darauf verwiesen, dass Rotlicht Gegen die Neigung zum Federfressen hilft.
Massgeblich für negative Auswirkungen, ist da sicher das Umgebungsklima. Wenn der Raum ansich kalt ist und auch die Bestrahlungsdauer zu lange, kann ich mir die Entwicklung der beschriebenen Symptome vorstellen.

conny
27.06.2005, 20:18
Hallo,

ich benutze seit 10 Jahren Rotlicht und habe weder Federfresser noch andere Krankheiten bei meinen Küken feststellen können. Ein großer Vorteil für mich ist, dass ich sofort erkennen kann, ob die Wärmequelle auch funktioniert und nicht laufend in die Kükenbox greifen muss, zumal wir hier sehr oft Stromausfall haben, was wohl an den uralt Leitungen vom E-Werk lieg, laufend wird an denen herumgedoktert.

LG
Conny

P.S. @ Marie: Meld dich mal, wenn die Küken geschlüpft sind, würd mich interessieren, wieviele es geworden sind.

marie
28.06.2005, 21:10
hi conny,

samstag bekomme ich bescheid was zu erwarten ist,da wird durchleuchtet........gespannt bin.ich sage dann bescheid.
lg marie

conny
30.06.2005, 18:10
Drück ganz feste die Daumen, dass das Ergebnis gut ausfällt :), ansonsten bekommen die Hähne großen Ärger.

marie
01.07.2005, 22:00
hey hey conny,
gestern wurde sie durcheuchtet das war tag 6 im brüter da war in 6 eiern deutlich etwas zu sehen..wir schauen am sonntag noch einmal das ist dann tag 9 .....ich freu mich soooooooooooooo

knuddel marie

ps:wenigstens gute nachrichten mit den grossen habe ich ja leider pech.... :(

conny
02.07.2005, 13:17
Freue mich mit dir, hoffe aber doch, dass noch mehr Eier befruchtet sind. Bin gespannt auf Sonntag.

LG
Conny