PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hals durchgebissen

kerstinchen
25.11.2008, 14:28
Hallo ,
bin neu hier im Forum .
Habe seit einigen Jahren gemischte Hühnerschar. Von einer Freundin übernommen. Habe riesigen Garten und einige Ställe , da können die super leben. Da ich auch einen 800qm großen Teich habe ,wollte ich auch sehr gern einige Enten .Hab jetzt welche ,denen man nicht die Federn stutzen muß (schwere Rasse ,können nicht gut fliegen).
Nun sind vor einiger Zeit zwei Meerschweinchen und zwei Kaninchen in ihrem Stall,Gehege getötet worden( Meerschw. beide weg, ein Kan. Kehle durchgebissen ) .
Nun hab ich heut auch noch ein Huhn ,mit durchgebissener Kehle gefunden.
Unsere Katzen kamen auch schon mit Bisswunden an Hals und Kopf zurück.
- Nun Frage. Ist es ein Mader? Was kann ich tun? ( Stall lieber offen lassen ?, können die Hühner fliehen ?)
Die getöteten Tiere waren in einem ,
" eigendlich" geschlossenen ,sicheren Stall.
Und die Enten wie kommen die klar? Gehen nicht oft an Land (haben Hütte auf einer Insel ).
Würde mich sehr über einige Tips freuen..
Danke schon mal und LG Eure Kerstin

Melostylos
25.11.2008, 14:42
Also den STall offen lassen, damit die Hühner fliehen können ist sicher keine gute Idee.
Die sehen nachts so gut wie nix und würden den Ausgang wohl nicht finden. Den Stall solltest du so dicht machen, dass kein Tier hinein kann!!!
Die Hühner werden dir sonst unter Umständen alle auf einmal totgebissen.

fly73
25.11.2008, 15:02
Hallo!
Kann mich da Melostylos nur anschließen. Bei Mardern reicht schon ein 4cm Spalt zum eindringen in den Stall.
Würde an deiner Stelle die Ställe auf Schlupfwinkel untersuchen und richtig zumachen.
Gruß Marc

manstein
25.11.2008, 15:56
könnten wanderratten sein.

kerstinchen
25.11.2008, 16:10
Hallo ,
schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Mit dem Einsperren und Hühner sehen nix im Dunkeln hab ich mir schon gedacht. Wanderratten haben wir auch , aber bisher konnten sich unsere Katzen erfolgreich um diese Genossen kümmern. Mit den Kaninchen hockten die auch schon mal zusammen am Trog.
Können die denn auch so große Tiere wie Hühner töten?
Und dann auch nicht mal groß anfressen?
Find ich voll toll von Euch ,sich um so eine Naive ,wie mich zu kümmern .
Danke Eure Kerstin.

Melostylos
25.11.2008, 16:33
Habe in den letzten Wochen hier noch was gelesen von Nerzen oder Minks oder ähnlich, die aus dem Osten/Norden zuwandern...
Ich bezweifle aber, dass die Ratten die Kaninchen wegschleppen. Denke, es ist was größeres...

Freddy
25.11.2008, 17:04
Hallo, klingt nach Marder. Tut mir leid um Deine Tiere. Mach evtl. Ritzen o. Lücken zu im Stall. Was die Enten betrifft, sie sollten sicher sein, wenn sie mittig im Teich eine Insel o. Haus o.ä. haben. Kenne bei mir im Dorf einen Mann, der hat etliche feine Zuchtenten ganzährig auf einem großen Teich. Die haben alle gestutzte Flügel & mehrere so kleine Brut/Schlafhäuschen.

odranoeL
25.11.2008, 17:16
Hey,
zum Typ Wanderratten ist noch zu sagen, dass die auch ungemein ungebeten sind - weil sie Gössel oder Küken durch ihre Gänge ziehen und sie ihrer Sippschaft als Festschmaus darbieten.
Also zur Brutsaison aufpassen oder Küken und Gössel wo anders großziehen - so mache ich es schon seit einigen Jahren, da ich nur Verluste durch diese "Viecher" hatte.

LG
Christiane

acer
25.11.2008, 17:26
Ich habe sogar kleine Zwerghühner (Antwerpener Bartzwerge und moderne englische Zwergkämpfer) durch Ratten verloren. Die wollten partout nicht in den Stall und ich habe sie dann im Vorgehege gelassen. Eines Tages waren mehrere Hennen verschwunden und die einzige Spur waren große Rattenlöcher.

manstein
25.11.2008, 17:33
ratten sind sogar in der lage schweine zu töten. sie fressen sie am lebendigen leib auf.
diese tiere darf man nicht unterschätzen.

außerdem sind sie krankheitsüberträger.

tichabo
25.11.2008, 18:05
hallo,

ich würde dir auch raten alle schlupflöcher im Stall zu verschließen und ich würde auch etwas gegen die ratten tun wenn sie schon mit den kaninchin am trog sitzen ist es höschste Eisenbahn das spricht nämlich schon für eine überbevölkerung wenn die schon am tag rum laufen. Und es können sich schnell krankheiten ausbreiten

gruß Till

odranoeL
25.11.2008, 21:08
Sie sind nicht nur Krankheitsüberträger, sie können auch alle 5-6 Wochen werfen. Und was das bedeutet - ein MEHR an Ratten.
Also - Gift legen - ausmerzen - und das regelmäßig - sonst ist man nach und nach seine Zucht los.

Schönen Abend noch
Christiane

kerstinchen
25.11.2008, 21:21
Hallo,
super Eure Antworten .
Die Ratten sieht man nicht mehr seit ich einige Kater habe, die haben auch einige erwischt .
Kaninchen und Meerschweinchen sind leider alle erledigt . Waren Notfalltiere von den Nachbarn .Hatten aber einige schöne Jahre. Kommen mir auch keine Neuen mehr ins Haus, macht mich bei ihrem Ableben nur zu traurig.

Also Enten sind sicher auf ihrer Insel . Hühnerstall wir hermetrisch abgeriegelt.
Falle besorgt. ( für den Mader ) Und dann wird hier reiner Tisch gemacht.
Werde Euch über weitere Unternehmungen auf dem Laufenden halten.
Kämpferische Grüße und nochmal Dank
Eure Kerstin
PS Werde Euch mal einige schöne Fotos von meinen Put Put`s reinstellen.

odranoeL
25.11.2008, 21:39
Nabend,
die Fotos sind immer klasse - bin ja neuGIERig ;D ;D ;D

LG
Christiane