PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zusammenführung



sebi_waltner
24.11.2008, 20:25
Hallo Leute,

ich habe eine sehr traurige Geschichte, wir haben uns Hühner(hybrid glaube ich... oder wie heist das wenn sie durch künstliche brut schlüpften??) zugelegt alles war eig. gut 2 brüteten und bekamen jeweils 6 Kücken... Bei der einen Henne lief alles gut... bei der zweiten nicht... erst starb die mutter der 6 Kücken und wir mussten sie so aufziehen dann kam ein jagdhund in unseren Garten und biss 3 tot... die anderen 3 waren in schlechter Verfassung... ihnen geht es jetz wieder gut aber sie waren noch nie bei meiner restlichen hühnerscharr.
1. Soll ich sie überhaupt dazu tun oder erst im Frühling?
2. Wenn ich sie dazu tue wie gewöhne ich sie am besten miteinander?
3. Wie viel Geld verlangt man für so einen Vorfall mit dem Hund?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

labschi
24.11.2008, 20:49
Hallo, willkommen hier im Forum!
Vor gut einer Woche waren bei uns im Garten zwei Jagdhunde und rissen eine meiner Seidi-Hennen. Wir riefen die Polizei. Diese meinte, man könne Schadenersatz in Höhe des Wertes des Huhns (in meinem Fall 15,-- Euro) verlangen, soweit man den Besitzer der Jagdhunde ausfindig macht. Leider ist uns dies bisher nicht gelungen.

Tut mir unheimlich leid für Deine Henne und Deine Küken. Ich hoffe, Du hast mehr Glück als ich und kannst den Besitzer des Jagdhundes ausfindig machen. Ich würde demjenigen unmißverständlich klar machen, daß er auf sein Tier gefälligst aufzupassen hat, Du ihn ansonsten anzeigst.

Wir haben außerdem noch eine kleine Tochter von 5 Jahren und haben nun natürlich Angst, daß diese Hunde hier wieder auftauchen.

nupi2
24.11.2008, 21:32
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Wie alt sind die Küken bzw Jungtiere?

Auf jeden Fall würde ich die 3 alsbald zum Rest Deiner Hühnerschar geben.... Hast Du die Möglichkeit sie im Stall separat zu halten, so das sie aber Sichtkontakt (Gitter oder Draht dazwischen) zu Deiner jetzigen Herde haben? So können sie sich aneinander gewöhnen.

Solltest Du diese Möglichkeit nicht haben, kannst Du die 3 auch gegen Abend mit in den Stall zu dem Rest Deiner Herde setzen. Sie werden dann je nach Temperament sich in die Herde integrieren.

Beides ist möglich und wird ohne große Probleme (außer das Festlegen der Hackordnung.....) abgehen.

Vielleicht kannst Du mal Bilder von Deinen Tuckis einstellen.....nicht alle künstlich erbrüteten Hühner sind automatisch Hybriden.

Liebe Grüße

Nicole

sebi_waltner
25.11.2008, 14:01
ja danke für die bisherigen antworten... ich mache mal fotos von meinen hühnern und stelle sie rein hab zurzeit interessante mischungen von den 6 großen kücken... und einen stolzen hahn... zu dem thema jagdhund... wir haben ihm im käfig eingespert und dann ein foto gemacht und den besitzer ausfindig gemacht... mein vater mein wir sollen 50€ verlangen weil eine anzeige um einiges teurer wär...

conny
25.11.2008, 15:06
Hi Sebi,

herzlich Willkommen. Tut mir leid, was dir wiederfahren ist :(.

Hühner, welche per Kunstbrut erbrütet wurden, nennt man nicht automatisch Hybrid-Hühner. Hybriden sind z. B. die Legehennen, welche man aus den Batteriebetrieben kennt ;).