Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kranke Zwergwyandotte homöopathisch behandeln?
xxkikixx
24.11.2008, 18:36
Hallo :-)Es wurde zwar schon viel über Krankheiten geschrieben, aber ich weiss leider nicht mehr weiter und wende mich daher an dieses Forum.
Vor ca. Eier Woche hat meine 8 monte alte Zwergwyandotte das Legen eingestellt.(Sie hat seit 4 wochen Eier gelegt)
Sie zeigte keinerlei Krankheitsanzeichen...nach einem Tag hatte ich das Gefühl, das Sie ein bischen aus dem Schnabel riecht...dann merkte man auch, das sie nicht mehr so mitkahm mit den Andren.
Wir waren dann natürlich beim TA.Sie hat Antibiotika bekommen und wurde isoliert zwecks Kotprobe. Diese ergab Jedoch keinen Befund.
Duchfall hatte sie auch nicht. Nach zwei Tagen Antibiotika dann Durchfall und deutliche Schwäche.Gewicht 1350g.
Wieder TA...neues Antibiotika...dann hatte Sie auch Erkältungsanzeichen...einmal kurz für ca 2 Stunden weisser Schaum am Auge und teilweise Schnabelatmung.
Sie wurde in einer Kiste ins Warme geholt...und da sitzt Sie nun.
Sie frisst nimmt Anteil wenn ma mit Ihr spricht kann aber kaum aufstehen und hat weiter wässrigen stinkenden Durchfall.
Habe Ihr jetz Propolis und Homöopatische Kügelchen verabreicht die bei Schnupfen im Buch Homöopatischer Ratgeber für Geflügel empfolen wurden.
Weiss jezt aber echt nicht weiter....hat Jemand mit so etwas Erfahrung??was meint Ihr steht Sie nochmal auf oder sollen wir Sie erlösen? ??? ;( Die Kinder hängen so an Ihr und man hat auch nicht das Gefühl das sie leidet...aber ich weiß auch nicht wie man das erkennt.
MonaLisa
25.11.2008, 11:58
Es hört sich nach Lungenentzündung an.
Gut wäre ein Rachenabstrich und eine Blutprobe. Da könnte dann der Erreger bestimmt werden und das richtige Antibiotikum rausgesucht werden (Antibiogramm machen lassen falls es ein Bakterium ist).
Ansonsten warm halten, Erkältungstee geben - möglichst stark kochen (Thymian-Salbei-Oregano zu gleichen Teilen und 1/2 Teil Schwarzkümmel), hilft auch gegen Viren und bei Durchfall.
Viel Glück
Petra
xxkikixx
25.11.2008, 12:36
Danke für den Tip...das mit dem Schwarzkümmel habe ich auch in einem anderen Beitrag gelesen...und sofort gestern in der Apotheke bestellt.
Sie hat Bach-Blüten und Kamillentee bis jetzt bekommen und ich habe einen Tropfen Heilpflanzenöl z.Nacht auf den Karton geträufelt, damit sie besser Luft bekommt.
Leider ist sie Heute morgen noch teilnahmsloser...der TA hat zugegeben keine Ahnung von Hühnern zu haben....er würde sonst nur mal zu den Züchtern rausfahren....aber keinen Einzelnen Tiere behandeln.Er meint es bringt nix mehr...Sie hätte auf eines der von Ihm verschriebenen Antibiotika reagieren müssen.Ich möchte da eigentlich nciht mehr hingehen, da er Sie schon am Freitag einschläfern wollte.
Ich bin jetzt vorgegangen wie in dem Buch beschrieben 1x Sulfur C30 um die Antibiotika Sperre zu lösen, Pulsatilla C12, und Mercurius solubilis C 12.
Kann ja sein, das da Jemand in diesem Forum schon mehr Erfahrungen gemacht hat und Sie mit mir teilen würde.
Weiterhin bekommt sie einen Bach Notfalltropfen und Propulis 2 Tr. in Honig und Tee gelöst.
Bin für Jeden Tipp dankbar!!!
xxkikixx
25.11.2008, 16:49
das Schwarzkümmelöl und eine weitere Portion Propulis mit Honig habe ich Ihr jetzt verabreicht 1ml in der Spritze den Rest mit Tee vermischt trinkt Sie auch.
Mir ist aufgefallen, das Sie es nicht so gerne zu warm hat.
Der Appetit ist nicht gerade gross aber Durst hat Sie.
Sie hat einen grossen festen Haufen gemacht wie bei Einer Glucke.
Dann ist wenigstens der Durchfall schon mal weg.Stinkt aber schlimm....anders als normaler Hühnerkot.
MonaLisa
25.11.2008, 17:56
Zu warm sollte es nicht sein, sie hat ja ihre "Daunenjacke" an, aber eben auch nicht zugig oder Fußkalt. Wenn sie die Möglichkeit hat, sich je nach Bedarf eine warme Ecke zu suchen, wäre das bestens.
Das Antibiotikum braucht ein paar Tage bis es anschlägt, auch die Tees etc helfen nicht sofort. Morgen sieht es vielleicht schon besser mit ihr aus. Falls sie von selber zu wenig frißt, mach ihr einen dünnen Haferbrei und gib ihn vorsichtig tropfenweise mit einer Plastikspritze in den Schnabel auf die Zunge (nicht hinten in den Rachen spritzen...Erstickungsgefahr). Den Brei kannst du mit dem Tee anrühren.
Gruß Petra
xxkikixx
25.11.2008, 19:50
Danke Petra!!
Sie hat jetzt zur Nacht nochmal Brei bekommen...aber viel war das nicht...ca 3ml.....Es gefällt Ihr nämlich nicht wirklich mit der Spritze etwas in den Schnabel gespritzt zu bekommen. :-X
Sie verkricht sich danach in eine Ecke von dem Karton und sieht irgendwie beleidigt aus.
Sie hat weiter abgenommen...aber Sie trinkt und wenn wir lieb mit Ihr sprechen wackelt sie immer so süss mit Ihren Schwanzfedern.
Quälen will Ich Sie nicht aber ich habe einfach nicht das Gefühl das man Sie jetzt einschläfern sollte, weil sie ja noch gut trinkt und einen wachen Eindruck macht.
liebe Grüsse Kirsten
Hallo Kirsten,
Deine Henne hat es ja ziemlich erwischt. Ich habe auch gerade eine solche Patientin die seit heute das Fressen wieder eingestellt hat....
Nur bekommt sie Babybrei mit der Spritze verabreicht......Begeisterung sieht anders aus. Aber was hilft es. Ich dachte eigentlich sie ist übern Berg und seit heut morgen wieder schlechter..... Hatte ihr auch AB, Tee, Schwarzkümmelöl, Propolis und Minzöl (und damit bis dato eigentlich gute Erfahrungen gemacht) gegeben und sie hat sich seit Samstag gut erholt. Warum es heute einen Rückfall gab, kann ich nicht sagen.
Liebe Grüße
Nicole
xxkikixx
26.11.2008, 08:52
Hallo Nicole,
Danke für Deinen Beitrag.Ich finde dieses Auf und Ab auch ziemlich schlimm...mal denkt man es geht Ihr gut und 2 Stunden später sieht es aus als wollte Sie sich verabschieden.
Dadurch das Sie aber selbstständig trinkt un den Kopf aufrecht nach oben hält und immer in der Kiste räuselt wenn Sie uns hört...denke Ich sie will noch nicht gehen und kämpft....ich bin mir nicht sicher ob ich Ihr das Recht dazu nehmen soll.
Viel Glück für deine Henne und Kopf Hoch!
schoenpetra
27.11.2008, 08:38
Guten Morgen,
ich hoffe, deinem Hühnchen geht es bald besser.
Ich würde gerne wissen, was für ein Buch dieser Homöopathische Ratgeber für Geflügel ist und wo man so ein Buch kaufen kann.
Ich hätte auch gern so ein Buch.
Liebe Grüße
Petra
xxkikixx
27.11.2008, 09:03
Gestern abend ging es Ihr Besser und sie hat schon wieder Johannisbeeren und Hirse gepickt (Leckerli)
Heute morgen ist sie dann leider verstorben.
Ich finde es wirklich schlimm, das es in meiner Nähe keinen Arzt gibt der sich auskennt.
Mit dem letzten Huhn bin ich in die nächsteTierklinik gefahren da war es auch nicht besser.....prophylaktisch etwas zur Enwurmung, Antibiotika und fertig. Dafür brauche ich eigentlich keine Klinik.
Das Buch heisst:
HR 18, Homöopathischer Ratgeber - Vögel, Geflügel und Ziervögel
von Ravi Roy & Carola Lage-Roy
Lage & Roy Online ShopIhr Fachverlag und Versand für homöopathische Literatur
Ich glaube das gibt es aber auch bei Amazon.
Bei ernsthaften Erkrankungen hilft das aber auch nicht wirklich.....mehr so zur Unterstützung.
Liebe Grüsse
Kirsten
schoenpetra
27.11.2008, 11:03
Hallo,
danke für deine Antwort. Das Buch werde ich mir besorgen.
Tut mir leid, dass es dein Hühnchen nicht geschafft hat :troest
Liebe Grüße
Petra