PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche rasse wird das mal?



Deeda
21.06.2005, 22:53
hallo zusammen,

am vergangenen wochenende habe ich in burgdorf 2 küken gekauft - die verkäuferin sagte, das eine wäre ein araucana, das andere ein penedesenca.
zuhause bin ich dann in's grübeln gekommen, dass küken, dass nach araucana aussieht, hat einen stummelschwanz und das andere eher gar keinen... ich weiß auch nicht, wie alt die beiden sind, eins hat leichte ansätze von schwungfedern an den flügeln, das andere hat überdimensionale flügel wie ein geier, die es oft so hängen läßt, dass sie bis zum boden reichen. der rücken ist bei beiden rot-braun/gelb gestreift und sie singen eher wie kleine wachteln im vergleich zu meinen zwerg-cochin-küken.

vielleicht kann ja jemand etwas mit den fotos anfangen, das kleinere sieht bischen zerrupft aus, hatte kurz vorher einen badeunfall ;)

lg,

andrea

Deeda
21.06.2005, 22:56
haben übrigens beide knattergelbe füße, nix mit grünen beinen...

aber egal, was draus wird, die beiden sind sowas von niedlich und zutraulich, hat sich auf jeden fall gelohnt, sie mitzubringen :-*

Redcap
21.06.2005, 23:11
Schau mal

http://www.feathersite.com/Poultry/CGP/Penes/BRKPenes.html

Klick Dich durch:
http://q.sitelevelsearch.com/query-ask.go?crid=261af8d71f347f5d&query=araucana&slice_title=&page=1&sp=1

Deeda
21.06.2005, 23:56
danke für die Links!
Viel schlauer bin ich ehrlich gesagt jetzt nicht - das zweite Küken könnte demnach wohl ein Penedesenca sein aber der "kleine Geier"?
Bischen blöd für einen Stümper wie mich, dass offensichtlich kein Mensch Fotos von Küken in diesem Alter veröffentlicht, sehen ja auch bischen eigenwillig aus zur Zeit :-)
Interessant aber die vielen verschiedenen Araucana-Typen...

Redcap
22.06.2005, 00:26
Schwierig, was?
http://images.google.com/images?q=araucana%20chicks&hl=de&lr=&newwindow=1&sa=N&tab=wi

Speziell hier gibts alle Farbschläge zu sehen
http://www.e-chickenfarm.com/araucanagrow.html

Deeda
22.06.2005, 07:34
Super, danke nochmal!

Dann scheint der kleine Geier tatsächlich reinrassig zu sein und ca. 3 - 4 Wochen alt, das paßt.
Super-Link!
Die Farbe konnte ich noch nicht so ganz zuordnen aber das ist auch nicht so wichtig, kann auch ein Farbmix sein, der Züchter hatte Araucana in etlichen Farben...

Vielen Dank nochmal,

Andrea

Gert
22.06.2005, 08:49
Genau wie dies hier sehen meine Wildfarben (blau) Araucaner Kücken aus. Speziell der schwarze Fleck. Die Federnfarbe und Struktur ist auch die selbe.

Dat Kücki
22.06.2005, 14:41
die haben ja schon lange flügel :o
werden bestimmt mal gut fliegen können 8)

apfel7
23.06.2005, 20:18
hallo.. meine araucana haben auch keinen schwanz, ist auch kein muss, gibt welche mit und welche ohne schwanz. und von den füssen her, ist es schwierig zu beurteilen ob es sich um reinrassige handelt oder ob was mit reingekreuzt ist, meine haben dunkle füss, mit schimmer blau und grün. gruss andrea

hen and eggs
23.06.2005, 20:45
So sahen einige meiner Araucanababys aus -oben links ein Mix

Deeda
23.06.2005, 22:58
danke für eure antworten, dann weiß ich jetzt bescheid.
sehen schon zeimlich witzig aus - besonders neben den viel jüngeren kugelrunden zwerg-cochin-kükis...

ich hab auch noch eine gruppe 1.5 schwarze araucane-jungtiere. die sitzen abends auf der stange und geben so eigenartige geräusche von sich, ein "singendes brummen" - ist das rassetypisch?
wir hatten vor jahren schon mal welche aber da kann ich mich so gar nicht dran erinnern...

lg,

andrea

Arne
23.06.2005, 23:23
Original von Deeda
...die sitzen abends auf der stange und geben so eigenartige geräusche von sich, ein "singendes brummen" - ist das rassetypisch?...

Hmm, ich tippe da eher auf den "Schlafgesang" (so nenn' ich das immer), der ein Ausdruck von Zufriedenheit ist. ;) 8)

apfel7
24.06.2005, 08:34
servus, nicht nur zufriedenheit, auch ein ausdruck des wohlfühlends ! aber da gibts ähnliche laute die so klingen, das ist dann eher ein warnknürren wenn sie was gehört haben was bedrohend sein kann. andrea

Deeda
24.06.2005, 09:50
sie scheinen sich also halbwegs mir ihrem neuen zuhause arrangiert zu haben...
als ich den ersten abend nach ihrem einzug noch spät im stall war, hab ich einen riesenschreck bekommen, dachte, da wäre ein insektenschwarm im stall :roll
sind schon witzige viecher, von den 5 sind 4 relativ unsicher u. scheu, wie es sich für neuzugänge gehört, und das kleinste ist anhänglich u. zahm wie ein hund. läuft und hinterher und futtert am liebsten aus der hand...die beiden kükis von dem züchter sitzen auf dem finger wie wéllensittiche und unsere eigenen, liebevollst betüddelten aus naturbrut m. glucke lassen sich nur ungern anfassen >:(

lg,

andrea

Scybalon
24.06.2005, 11:58
Hmm...dass sich die Glucke nicht anfassen lässt ist aber relativ untypisch. Mach dir aber nichts draus, Araucana sind und bleiben nunmal eine halb-wilde Rasse, die sind einfach ein wenig scheuer (im Durchschnittsverhalten...Ausnahmen gibts natrülich auch, etwa wenn man sie füttert ;) ).

EDIT: Mist, habe mich verlesen...die Küken sind ja gemeint :roll


Und Glückwunsch zu den Küken :)
Bei mir sind zwar (vollkommen unerwarteter Weise ) 4 Araucana Küken geschlüpft, aber eines macht mir arge Sorgen :(
(habe ich aber selber zu verantworten, da an einem Tag der Hahn, der verwandschaftlich am nächsten zu den "Brutierlieferantinnen" steht, es irgendwie geschafft hat, in den anderen Stall zu kommen. Und schon ist Inzucht entstanden...)

Arne
24.06.2005, 15:02
Original von Scybalon
... Und schon ist Inzucht entstanden...

Mach Dir DARÜBER mal keinen "Kopp": so etwa 5-6 Jahre Inzucht "vertragen" Hühner auch OHNE Blutauffrischung! Sonst könnten nur wenige Züchter derartig gutes Zucht"material" für Ausstellungen zusammenbekommen. Stichwort: Linienzucht! 8)

Deeda
24.06.2005, 18:18
ne, das hab ich wohl falsch formuliert.
meine glucken und "selbstgemachten" küken sind zwerg-cochin, die glucken total zutraulich und anhänglich. nur die küken zicken so rum, vielelleicht ist das auch nur so 'ne phase. am schlimmsten sind die der zahmsten henne, die auch am ältesten sind (2 1/2 wochen), die haben gestern schon wild nach mir gehackt, als ich sie fangen wollte ;D

araucana hab ich letzte woche zugekauft, die 5er-truppe, von der eine kleine henne so anhänglich ist und das küken...
und genau das find' ich ja so komisch - da wirken eher die zc-minis "halbwild" obwohl sich besucher immer so wundern, dass alle unsere tiere, ob katzen, hunde, pferde usw. so extrem zahm und aufdringlich sind...

lg,

andrea

Scybalon
25.06.2005, 11:15
@Arne:
Das Problem ist ja, dass die "Großeltern" Meiner Zucht von einem Züchter stammen, der schon Ewigkeiten keine Blutauffrischung mehr gemacht hatte.

Als ich dann Bruteier bei ihm gekauft hatte (mein Start in die Hühnerhobbyzucht), weil eine der drei "Großeltern" im selben Jahr das Glucken angefangen hat, hat er mir nicht gesagt, dass die Generation, die von den Geschwistern der "Großeltern" abstammte, bereits reihenweise Ausfälle aufgrund eines Inzuchtbedingte Darm- und Eileiterdeffekts hatten.

Nunja. da mehr als mehr als zwei drittel meiner aus diesen Bruteiern geschlüpften Küken spätestens nach der dritten Lebenswoche an einem unheilbarem Druchfall bzw. laut TA "ungewöhnlicher Darmdurchbruch" elendig zugrunde gegangen sind, hat mir der *Selbstzensiertes...Personalisiertes "Kosewort"* mitgeteilt, was los war.

Überlebt hatten lediglich drei Araucana-Hybridhähne, dessen eingekreuzte Rasse er nicht Preisgeben wollte.
Nunja, diese Hähne habe ich mit meinen "Großelterntieren" gekreuzt, wodurch ich praktisch Großneffen und -Tanten zusammen gebracht habe.
Nun, durch den "Unfall", dass einer der aus dieser Kreuzung entstandene Hähne etwas zu schlau ist für meinen Geschmack, habe ich Bruder mit Schwester gekreuzt.
Die Wahrscheinlichkeit, die deffekten Gene wieder zur Ausprägung zu bringen ist für meinen Geschmack jetzt bereits wieder zu hoch...

Und auch wenn mein Sorgenkind-Küken ein zähes kleines Ding zu sein scheint, ichh weiß noch genau, dass ich bei einem der damals gekauften Bruteier-Küken nach zweieinhalb wochen auch dachte, es würde überleben.

(BTW, die defekten Gene scheinen irgendwie mit der Federfarbe und dem Geschlecht zusammenzuhängen)

@Deeda:
Naja, meine Araucana sind recht misstrauisch, selbst die mittlerweile fast 4 Jahre alten "Großtanten" ;)
Naja, außer beim Füttern eben...dann greifen sie beispielsweise den Sack mit Sonnenblumenkernen in meiner Hand gekonnt an, wobei sie einen 60 cm Sprung machen ohne die Flügel zu öffnen :-*

Arne
25.06.2005, 16:07
Hmm, Dein "....*Selbstzensiertes...Personalisiertes "Kosewort"* ..." scheint ja seeehr zutreffend zu sein! Das ist natürlich erstens eine miese Aktion von dem betreffenden "Züchter", Dich da ins offene Messer laufen zu lassen, und zweitens wäre ich im Leben NIE von solch einer Vorgeschichte ausgegangen. (Man soll halt doch erst die Hintergründe genauer hinterfragen. War halt davon ausgegangen, daß das Wort "Inzucht" bei den meisten Menschen einen Abwehrreflex auslöst und es eine einmalige Inzucht war.
Sinnvoll wäre es dann, einen neuen Hahn aus einer völlig fremden Linie zu kaufen und sämtliche Hähne aus Deiner eigenen Zucht dem Ursprungszüchter wiederzugeben (oder sie rigiros zu schlachten!).

Scybalon
25.06.2005, 18:59
Tja...was sollte ich machen. Ich habe die "drei Tanten" (so nenne ich sie immer ;) ) nicht gekauft, sie waren eigentlich ein Geschenk zum 80. Geburtstag meines Großvaters von einem seiner Schwiegersöhne (bzw. meines Onkels).
Nun, irgendwie (schleierhafterweise) bin ich nun der Quasibesitzer der Hühner. :-[

Von wegen "Neuen Hahn kaufen", habe ich getan...da ich allerdings meinen eigenen Hahn nicht schlachten wollte wie seine 4 Brüder (er ist zwar nicht "farbrein", aber wie schon irgendwo oben erwähnt, er ist der schlaueste Hahn, den ich bisher gesehen habe, ich habe es einfach nicht über's Herz gebracht).
Nun, eigentlich wollte ich nun Grünleger züchten, aber wie gesagt, der Hahn ist zu den Araucanas gekommen, und ich wollte es nochmal probieren.

Der neugekaufte Hahn allerdings...mannomann. Ich habe in der Hinsicht einfach kein Glück, zuimindest in meiner Region Bayerns gibt es wohl nicht viele ehrliche Züchter :(
Der Hahn und 3 Hennen aus der selben Zuchtlinie haben eine Art Rheuma, das genetisch bedingt ist...beim Hahn hatte ich es erst für eine Form von Kalkbeinen gehalten, aber als plötzlich seine Schwestern in einem anderen, abgetrennten Stall erkrankten und im selben Stall beim Hahn kein anderes Huhn...tja. Mit dem Hahn habe ich nichts züchten Wollen.

Im übrigen habe ich grade entdeckt, dass die Schwester meines Sorgenkindes (dem es mittlerweile besser geht) auf einem Auge blind ist, zumindest eine ordentliche Hornhauttrübung hat...aber ansonsten ist es gesund. Dieses Jahr geht aber auch irgendwie alles schief.

Arne
25.06.2005, 22:16
:o Auweia! Dann haste aber richtig schön (natürlich ironisch gemeint!) in den "Eimer mit der braunen Masse" gepackt! Bisher dachte ich immer, die Araucana eine sehr "Urgesunde" Rasse wären!? Da müßten Mixe doch erst recht unempfindlich sein :-[ :-/
Auf jeden Fall drück' ich Dir für die weitere Zucht die Daumen, daß Du mal was gesundes in Deinen Hühnerpirk bekommst! ;)

Scybalon
26.06.2005, 11:10
Och, robust sind sie schon, bisher hatte beispielsweise keines meiner Araucana einen Schnupfen, selbst wenn jemand (der hier nicht gnannt werden soll) sie im strömenden Regen bei 10°C aus dem Stall ausgesperrt hat :-[
Mit Grünlegern hat es sich bisher genauso verhalten.

Aber gegen ein Genom, das zu einem großen Fehler umgezüchtet wurde, kommt wohl kein Huhn an ;)