huehner-info.de Forum > Gesundheit und Krankheit > Parasiten > Läuse, brauche unbedingt hilfe
PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läuse, brauche unbedingt hilfe

GorgosMaximus
21.06.2005, 17:06
Guten Tag,
mein Name ist Georg und ich wohne in einer ländlichen Gegend nahe Osnbrück.
Da ich ein sehr großer Tierfreund bin und frische Eier für mich eine Delikatesse sind halte ich mir seit einiger Zeit 5 Hühner in einem ca. 2x3m großen Stall.
Vor einiger Zeit bemerkte ich einen difusen und immer schlimmer werdenden Federausfall bei meinen Tieren die ich auf die Mauser schob und mir nichts weiter dabei dachte, bis ich mir die Hühner vor einiger zeit genauer ansah.
Mir viel auf , dass die "kahlen" Stellen immer größer wurden und Teilweise blutig und verletzt aussahen und die Tiere sich außerdem ziemlich oft selber pickten. Daraufhin wurde ich misstrauisch und untersuchte die Hühner und deren Stall akribisch, woruaf ich auch sofort das Ergabnis des ganzen Übels fand. Es handelt sich, nach meiner Schätzung, um Läuse. Der ganze Stall und auch die Tiere waren voll damit.
Nach dieser Entdeckung bin ich wirklich verzweifelt und um das wohl meiner Tiere besorgt, ich weiß nicht was ich mach soll um ihnen zu helfen, und deswegen schreibe ich diesen Thread....

Ich hoffe sie können mir helfen und mir bei meine Lösung des Problems helfen.

Vielen Dank

gaby
21.06.2005, 17:36
Wie sehen die Läuse denn aus? Ich würde jetzt einfach mal *Milben* vermuten. Winzig klein, rot oder grau?
Unter Milben findest Du hier unheimlich viel. Trotzdem würde ich Dir bei einem solch massiven Befall den Gang zum TA anraten. Einmal die "chemische Keule" und danach mit Kieselgur und Vermimex vorbeugen/behandeln.
gg

K1rin
21.06.2005, 20:38
Hallo!
Ist es nicht so, dass Läuse nur auf Tieren leben?

Die kleinen Krabbler, die Deine Hühner befallen haben, werden wohl Milben sein. Die sind, wenn sie erstmal da sind, überall zu finden. Auf und unter den Sitzstangen, in den Legenestern, in Ritzen, auf den Hühnern und und und...

Da Deine Hühner sich auch selbst "behandeln" (offene Stellen), wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als...
... zum Tierarzt gehen.
... alle schlachten und alles peinlichst genau und sauber zu desinfizieren und behandeln.

Gruß
Karin

Mega
21.06.2005, 21:17
@ K1rin wenn läuse nur Tiere befallen warum haben dann Kidergarten- und Schulkinder manchmal Läuse ??? Bei Milben befall braucht man auch nicht gleich alle Tiere schlachten!!
@GorgosMaximus ich würde es auch so machen wie gaby geschrieben hat geh erstmal zum TA und erkundige dich da (am besten du nimmst eine Henne mit) es gibt sehr gute Mittel gegen Milben und Desinfiere dein Stall und dann müste es gut sein.
Gruß
Mega

Cassandra
21.06.2005, 21:34
--

kraehe
21.06.2005, 23:01
Lupe nehmen - ansehen - u.a. hier nachlesen-

sind es milben??? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=2666)

>:( es gibt schon viel Seiten darüber