PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schöner wohnen! Legenester



Ferdinand Bozem
21.11.2008, 21:15
Hallo Forum!

Nachdem ich einige Zeit lang in diesem Forum gestöbert habe, wurde mir klar, dass sich bei unsrem Stall einiges ändern muss.
Deshalb habe ich mal eine grobe Vorstellung von Legenestern für unsere Hühner entwickelt. Im Moment sind es 6 Legehybriden, im Frühjahr kommen noch ein paar dazu, damit wir immer so um die 10 Hühnies haben.
Bei der Anzahl dachte ich an 4 "Abteile", in des es sich jeweils eine Dame bequem machen könnte.
Den Boden wollte ich nach hinten abschüssig machen und mit Teppichboden belegt, sodass das Ei nach hinten rauskullert und in eine Schublade fällt. Der Schubladenboden würde dann aus einem gespannten Netz bestehen, damit das Ei nicht zerbricht. Abends könnte man dann einfach die Schublade öffnen und ausräumen.
Das Innenmaß der einzelnen Abteile beträgt Breite x Höhe x Tiefe in mm: 300 x 357 x 500
Zum Vergleich das Europa Legenest: 280 x 250 x 380

Das Nest kommt auf ein fahrbares Gestell, damit es erhöht steht und beim Ausmisten leicht herausgebracht werden kann. Außerdem können die Hühnis dann noch Rennen fahren wenns ihnen an langen Winterabenden langweilig wird :D

Ich häng mal den Entwurf an. Einmal naturnah mit Männchen als Maßstab und dann noch transparent.

Das ganze Dings wird aus Massivholz, konstruktive Einzelheiten wie Zapfen oder Gratleisten habe ich weggelassen, erstmal muss ich die Idee hier genehmigen lassen.
Und als kleines Angebot: Wenn wir uns hier auf eine gute Lösung geeinigt haben, schreibe ich genaue Pläne (einer einfacheren, mit Hausmitteln realisierbaren Version) und stelle sie allen zur Verfügung.


Liebe Grüße,

Ferdinand

Ferdinand Bozem
21.11.2008, 21:32
Der zweite Anhang war zu groß, der kommt jetzt

Freddy
21.11.2008, 22:10
Super, nur kein Teppichboden! Ich glaube, da haste zeitig Ungeziefer & auch jede Menge Kot, das ist unpraktisch. Wir haben gekaufte Europalegenester. Die Schublade hat Gitterboden, fällt nach vorn ab ( bei Dir nach hinten, egal, wo Du die Eier rausnehemen willst, die kante vorn entweder abpolstern oder eine Schnur spannen. Sonnst Bruchei.
Ups, verlesen, Teppichboden als Einlegebodenfürs Nest ist aber auch nicht gut. Bekommst hier auch noch andere Tips, denk ich mal, wir haben da so ne Art Moosgummimatten drin, kann man auch abwischen, weil sind oft zugeschissen, meine Hühner mögen diese Nester sehr :laugh

acer
21.11.2008, 22:11
Ich finde die Idee recht gelungen bis auf den Teppichboden.
Die meisten meiner Hühner bauen sich aus Heu ein gemütliches Nest bevor sie das Ei legen. Aus Rücksicht auf diesen Instinkt würde ich nie ein nacktes Nest anbieten sondern immer Heu, Stroh oder Papierschnitt als Einlage wählen.

fly73
21.11.2008, 22:27
Hallo!
So finde ich das Legenest sehr gut, kann mich aber meinen Vorrednern bezüglich des Teppichs nur anschließen.
Ich nehme als Einlage nur Heu, da sich in den offenen Halmen des Strohs auch gut Ungeziefer einnisten kann.
Gruß Marc

barnsi
21.11.2008, 22:37
Hallo Ferdinand,
das ist nicht übel geplant, mit welcher Software?
Gruß barnsi

Dotti
22.11.2008, 00:26
Hallo!

Sowas ähnliches habe ich auch.
Als Bespannung für die Schublade ist bei mir Karnickeldraht draufgetackert und der Puffer hinten gegen Eierbruch ist einfach eine dicke Lage Schaumstoff.
Ein nacktes Nest verweigern meine auch total, darum kann man etwas Heu rein tun. :)
Das Heu fällt zwar etwas durch auf den Karnickeldraht, aber die Schublade ist einfach zu entnehmen und abzuklopfen, also okay für mich.

Ferdinand Bozem
22.11.2008, 14:12
Hallo!

Ich glaube, die Bilder waren etwas unglücklich, um die Funktionsweise erkennen zu können. Das Brett, auf dem das Huhn seiner hauptberuflichen Tätigkeit nachgeht, ist nach hinten geneigt. Wenn das Ei dann gelegt ist und die Henne das Nest verlässt, rollt das Ei nach hinten und fällt in die Schublade. Der Boden der Schublade wiederum ist nach vorne geneigt, sodass das Ei von ganz hinten nach vorne kullert und dort liegenbleibt, bis jemand die Schublade öffnet und es rausnimmt. Die Idee mit den Schaumstoffpuffern werde ich aufgreifen, danke! :daumenhoch

Sicherlich wäre es mit Heu gemütlicher, aber dann könnte das Ei nicht wegrollen.
Ich erhoffe mir davon den Vorteil, das Eierfresser und Glucken damit von vornherein garkeine Chance haben. Ist alles schon da gewesen ... :(
Als Ersatz für den Teppichboden sehe ich gerade, dass im Bruja-Katalog auf Seite 37 "Kunststoff-Nestmatten" angeboten werden. Anscheinend ist das grundsätzlich möglich.

Die Software ist was ganz billiges, nämlich Google SketchUp (http://sketchup.google.com/intl/de/download/) . Ich plane damit seit so ungefähr einem Jahr die ganzen Kleinigkeiten, die man halt so zusammenschustert. Wenn man sich mal eingearbeitet hat geht das recht schnell.


Viele Grüße,

Ferdinand

Ferdinand Bozem
24.11.2008, 15:38
Hallo!

Nach einiger Überlegung sind mir noch ein paar Sachen eingefallen, die ich ändern möchte:

- Das "Dach" oder den "Deckel" möchte ich so machen, das man ihn zum Reinigen der Nester hochklappen kann.

- Der Eingang ist nur ca. 22cm breit und ca. 27cm hoch. Reicht das?

- Ich möchte noch eine Stange vor dem Nest anbringen, auf dem die Hühner landen können.

- Vor jeden Eingang sollte noch entweder ein Vorhang oder eine Klappe angebracht werden. Beide Lösungen habe ich schön oft gesehen, weis aber nicht welche jetzt besser ist? ???

- Welche Oberflächenbehandlung schlagt ihr für die Legekabinen innen vor? Außen wollte ich kalken, innen wäre mir Leinöl sympathisch. Man müsste es es natürlich erst gut durchtrocknen lassen, dafür haben die Hühner dann keine Chemie um sich rum.


Viele Fragen und liebe Grüße,

Ferdinand

Dotti
24.11.2008, 17:27
Hallo!

Das mit dem Heu klappt schon. Wenn das nächste Huhn reinkommt und tritt gegen das Ei oder versucht es aufzupicken, dann wird es von ganz alleine in die Öffnung geschubst. Es braucht auch keine dicke Lage Heu reinzukommen, sondern nur so ein bisschen, damit es so aussieht als ob.

Die Türen würde ich variieren. Erfahrungsgemäß gibt es ein Lieblingsnest, auch wenn alle anderen genauso aussehen. :roll
Oben in die Türöffnung werden zwei Rundhaken eingeschraubt und oben auf die Tür zwei Ösen. Schon kann man sie ein- und aushängen. ;)


Und jetzt gucke ich mir mal dieses Google DingsBums an. :)

nupi2
24.11.2008, 17:46
Hallöche,

das mit dem Leinöl und dem Kalken halte ich für eine gute Idee.

Auch die Nesteinlage von Bruja sind ok.

Allerdings halte ich die Breite des Einganges mit 22 cm etwas knapp bemessen....wenn ich mir da so meine dicke Hybi oder meine plustrigen Zwergbrahma vorstelle.....

Wieso soll vor die Nester noch ein Vorhang?

Liebe Grüße

Nicole

hühnerling
26.11.2008, 14:02
Hallo Ferdinand,

eine schöne Planung,ich hätt' da aber noch drei Ergänzungsvorschläge:

->die gesamte Nesteranlage auf Stelzen stellen, so daß auch die Eier-Schubladen im Stehen zu öffnen sind, Dein Rücken wird es Dir danken, besonders bei der Reinigung!

->falls du Zwerghühner hast, reicht die Nestergröße, aber für normal große und größere Rassen empfehle ich mind. 40 x 50 x 45 cm (BxHxT), da die Hennen beim Legen aufstehen und sich bei niedriger Nesthöhe dabei das Schwanzgefieder arg zerknittern.

->aureichend breite Anflugstangen anbringen und in die Nester und unter die Matten als vorbeugende Maßnahme gegen Ungeziefer reichlich Kieselgur einstreuen, als Nesteinstreu kann ich Holzspäne empfehlen.

LG Hühnerling

hippilein
26.11.2008, 22:23
Hallo,

liebe Hühnerfans.

Ich bin ja auch noch ein Küken und würde mich freuen, wenn ich Eure Ideen auch verarbeiten darf. Das mit dem Gummi finde ich super. Ab in die Desinfektion und Problem gelöst. Das werde ich auf jeden Fall so machen. Ich hoffe , es hat niemand etwas gegen " Ideenklau". Werde diese Seite intensiv verfolgen.

Danke für alle Anregungen

Kerstin

hippilein
26.11.2008, 22:26
8)Habe vergessen,

Rückenstellung wurde von mir immer vernachlässig. Hört sich albern an, ist aber ab 40 wichtig. 8)
Ratschlag an das Jungvolk........lach

Austria
27.11.2008, 10:16
Hallo Ferdinand

Habe in letzter Zeit ziemlich Streß und habe dein Thema erst jetzt gesehen.
Guck mal dieses Thema an, vielleicht hilft es dir.
Mein Abrollnest (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=26519)

Mfg Michael

Ferdinand Bozem
27.11.2008, 18:18
Hallo!

@Austria: Den Thread kenne ich, danke :daumenhoch

@ hippilein: Von mir darfst Du Ideen klauen so viel Du willst :laugh Das ist ja schließlich der Sinn eines Forums :roll

@ hühnerling: Anflugstange und Unterbau sind in der neuen Zeichnung mit aufgenommen, die Höhe des Nestes habe ich auf ca. 500mm vergrößert. Die Breite und Tiefe möchte ich lieber bei den oben genannten Maßen (300mm x 500mm) belassen, damit sich nicht zwei Hühner auf einmal ins Nest quetschen und dabei dann Eier zu Bruch gehen. Das passiert beim aktuellen Nest öfter.

@ nupi: Der Vorhang oder die Klappe sind, damit das Nest mehr verdunkelt wird.

@ dotti: Die Größe der Eingänge werde ich bei der nächsten Version etwas verändern, diesmal hab ichs vergessen :-X :neee:


Schonmal danke an alle! Ich muss jetzt schnell los...



Liebe Grüße,

Ferdinand

hühnerling
27.11.2008, 20:40
Das sieht schon sehr gut aus!

Und wenn du jetzt noch die drei Trennwände zwischen den einzelnen Nestabteilungen nach oben herausziehbar gestaltest, geht die Reinigung noch einfacher vonstatten.

In der Zeichnung erscheint mir der Abstand von Anflugstange zu Nesteingang etwas groß, vielleicht wäre eine Art Rost (= zwei oder drei Stangen) noch besser, damit sie nicht mit soviel Schwung in die Nester hereinplatzen und nicht evtl. bei Gerangel um das Lieblingsnest mit den Beinen dazwischengeraten (Verletzungsgefahr).

Ach ja, Du wirst sehen, sie quetschen sich trotzdem zu mehreren in die Lieblings-Nester, ganz egal, ob diese groß oder klein sind . Allerdings brauchst Du ja demnächst keinen Eibruch mehr zu fürchten, wenn die Eier ohnehin gleich in die Schubladen abrollen können ;)

LG Hühnerling

Freddy
27.11.2008, 23:14
Klasse, was ürigens das Abrollen betrifft, das klappt nicht immer. Würde mich dann mal interessieren, ob bei Dir ALLE Eier immer abrollen. Wir haben ja gekaufte Europa Legenester, mit so Kippeigenschaft einmal & einmal mit vertifftem Loch in der Mitte. Bei beiden bleibt ab und zu das Ei im Legenest liegen. Hat zwar bsiher keins der Hühner dran gepickt aber ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Schreibst Du mal nach Inbetriebnahme, wie es klappt?

Ferdinand Bozem
28.11.2008, 23:11
Hallo!

@ hühnerling: :danke So, die Trennwände sind jetzt herausnehmbar. So kann man die Raumeinteilung später auch noch ändern, bzw. ganz weglassen :)
Die Anflugstange ist auch wie vorgeschalgen verbessert und ich hab noch die Lenkrollen mit an die Beine gezeichnet.

@ Freddy: Im Moment kann ich nur theoretisch darüber sagen, dass es klappen müsste wenn die Schwerkraft uns nicht im Stich lässt oder unüberwindbare Barrieren auftauchen ??? Sobald ich Konkretes weiß, schreib ichs hier :)

@ nupi2, Dotti: Die Breite der Eingänge beträgt jetzt bei den Äußeren 225mm und den beiden Inneren 264mm. Die Konstruktion ist aber so, dass man diese Maße sehr leicht variieren kann, mir gefällt das so ganz gut ;) und die Legehybriden passen auch durch. Die Gesamtbreit beträgt so ca. 1,20m, das bedeutet man kann einfach vier Abteile mit je 0,3m, oder drei mit je 0,4m, oder 2 mit 0,6m Breite vorsehen. Die vertikalen Sprossen müssen beim Bau nur dementsprechend angebracht werden.


Liebe Grüße,

Ferdinand

_Mike_
14.12.2008, 19:48
hast du es den schon gebaut?

Ferdinand Bozem
17.12.2008, 20:23
Hallo Mike,

Das dauert noch ein paar Wochen...
Aber über Weihnachten kann ich hoffentlich die endgültigen Baupläne fertig machen und sie dann hier einstellen.

Ich freue mich auch über den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag, falls jemandem noch was einfällt :)


Liebe Grüße,

Ferdinand

tobtob94
20.12.2008, 12:44
Hallo,
Ich hab mir nun auch überlegt Abrollneste zu bauen nun wollte ich fragen ob man überhaupt Trennwände einbauen sollte. man kann doch einfach ein längeres ,,Gruppennest'' machen.

Ferdinand Bozem
21.12.2008, 12:23
Hallo tobtob94,

Gegen ein längeres Gruppennest spricht nichts Schwerwiegendes.
Mir ist es halt lieber, wenn jedes Huhn sein eigenes Abteil hat, weil sie bei uns schon öfter zu zweit Eier im Nest zerdrückt oder sich da drinnen gepickt haben.
Wenn Du den Plan oben für das Gruppennest übernehmen willst, dann musst Du anstatt zwei Schubladen eine breite machen, da sonst Eier auf die Seiten der Schubladen fallen können und dann zerbrechen. Oder Du löst das Problem irgendwie anders, z.B. indem Du auf den Boden des Nestes einen Keil befestigt, der die Eier nach links bzw. rechts ablenkt.


Liebe Grüße,

Ferdinand

der_ole
20.02.2009, 22:17
Hallo Leute,
ich hab da zur Zeit ein für mich schwerwiegendes Problem. Seit Wochen hab ich immer nur ein Ei im Stall. Ich hab 6 Marans, 3 Langschan und 3 Jersey Giants Hennen. Denke, das Problem ist ein oder sogar mehrere Eierfresser. Leider erwische ich sie nicht. Ich hatte es mit Essig im Ei probiert, nach dem 2 Mal hab ich es aufgegeben, war wohl zu lecker. Dann mit Senfei, war auch ein priema Fresschen.
Nun würde ich gern Abrollnester bauen, hab nur noch keine Vorstellungen, wie groß ein Nest für diese Riesen sein soll und wie stark die Neigung des Bodens sein muß, das das Ei abrollen kann. Könnte mir da wer weiter helfen? Zu kaufen bekommt mann leider so große Nester nicht. :(

Ferdinand Bozem
20.02.2009, 22:47
Hallo der_ole,

Leider konnte ich noch nicht so recht an den Abrollnestern weitermachen, aber die Neigung des Bodens soll später bei meiner Version 5cm auf 40cm Länge betragen. Wenn Du die Nester 50cm tief machen willst, würde das 6,25cm Neigung nach unten auf dieser Strecke bedeuten, nur als Beispiel.
Für unsere normalgroßen Hybriden sind Kabinen mit 40cm Länge (Tiefe), 30cm Breite und 50 cm Höhe geplant.
Ich denke insgesamt kommt es bei den Maßen nicht auf den Zentimeter an. In deinem Fall würde ich einfach frei Schnauze ;) ein bisschen auf die oben genannten Angaben draufpacken, z. B. 50cm Länge, 40cm Breite und 55cm Höhe.

Liebe Grüße,


Ferdinand

_Mike_
15.03.2009, 20:00
hallo!
und ist es inzwischen gebaut oder wie siehts aus?

Ferdinand Bozem
16.03.2009, 14:43
Hallo Mike,

Leider gibts noch nichts neues, ich hab im Moment einfach zu viel andere Sachen zu erledigen :sorry
Aber das Projetkt ist nur verschoben, es wird schon noch in die Tat umgesetzt, versprochen :)

Liebe Grüße,


Ferdinand

Willi100
09.05.2009, 13:41
Hallo,
es gibt grasähnliche Fußmatten.Diese habe ich als Nesteinlage genommen. Habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Viele Grüße

Willi

hannes32
17.08.2011, 22:43
Moin Ferdinand, Deinen Aufriss finde ich prächtig. Ganz klar ist mir aber noch nicht, wie die Eier unbeschadet in die Schublade gelangen. Hast Du den Boden kippbar gemacht oder rollen sie einfach hinten runter und dann weiter nach vorn? Viel Rollerei, oder?
Nachdem ich den Bestand meiner Bienenvölker gegen Null geschafft habe (eigentlich hatte ich null bereits im April erreicht, aber nachdem ich alle verkauft hatte, sind mit im Mai und im Juli wieder je ein Schwarm zugeflogen), will ich mich im nächsten Frühjahr auf Hühner verlegen und im Winter die Vorrichtungen dafür schaffen. Tschüß, Hannes

K1rin
21.08.2011, 00:42
Hast Du den Boden kippbar gemacht oder rollen sie einfach hinten runter und dann weiter nach vorn? Viel Rollerei, oder?


Der Boden von der Fangschublade ist auf der einen Seite höher und auf der anderen tiefer. So rollt das Ei, nachdem es gelegt wurde durch das Loch, landet auf dem nicht zu sehr gespannten Gitter und rollt durch die Schräge einfach auf die Seite wo die Schublade geöffnet wird. So können auch mehrere Eier darin landen, ohne sich zu stapeln.