PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spatzenzugangsabwehrmechanismus



bettelhuhn
21.06.2005, 13:03
Spatzenzugangsabwehrmechanismus - ein kompliziert erscheinendes Wort, aber ich weiss mittlerweile keinen Rat mehr. Zuerst schildere ich aber die Sachlage.

Dieses Jahr haben wir ein wahres Spatzenproblem. Ich spreche nicht von ein paar Mitessern die gelegentlich sich ein paar Körnchen holen, nein es sind Armeen, die schon mehr verputzen als die Hühnis selbst.

Gut, selbst dies könnte man verkraften, aber es wird mittlerweile ein Hygieneproblem.

So habe ich angefangen, nach etlichen anderen Versuchen, den überdachten Auslauf sowie einen Teil Freilauf mit Vogelnetzen abzuschirmen. Mir war von Anfang an bewusst, dass das Zugangsloch für die Hühnis ein Problem sein würde. Deshalb habe ich einen einen Meter langen dunklen Tunnel vor diese Ausgangsluke gesetzt, in der Hoffnung, dies würde die Spatzen abschrecken.

Ich weiss jetzt warum es oftmals "frecher Spatz" heisst.

Meine letzte Hoffnung ist nun ein beidseitiges Trittbrett, bei dessen Betreten durch ein Huhn sich eine Klappe öffnet. Hört sich einfach an, aber wenn man ein bisschen drüber nachdenkt, erscheint es gar nicht so einfach.

Hat vielleicht schon jemand etwas ähnliches gebaut und kann mir helfen, vielleicht sogar mit Photos?

Oder gibt es andere Ideen in dieser Runde?

Gruss Thomas

gujaclea
21.06.2005, 13:32
Hallo Thomas,
wie wär´s mit nem Futterautomaten, wo die Tuckies auf eine Platte treten müssen, damit sie ans Futter kommen? Spatzen haben nicht genug Gewicht um diesen Automaten zu öffnen, wenn sie merken, das das Schlaraffenland bei Thomas geschlossen wurde, dann werden sie sich anderweitig orientieren...

Viele Grüße
Andrea

bettelhuhn
21.06.2005, 14:22
Kannst Du nicht wissen. Ich habe mir den Futterautomaten der Firma Breker zu 36,50 bestellt und eingesetzt. Totaler Misserfolg! Der Automat wurde zwar von den Hühnis bestens angenommen, aber leider ist er so gebaut, dass es den Hühnis gelingt Futter nach aussen mit dem Schnabel zu scharren.

Fazit: Geld weg, Spatzen immer noch da

Guss Thomas

gujaclea
21.06.2005, 14:30
so´n Strund ;)

hätt ja klappen können...


Wie wär´s mit ´nem schönen großen Kater ;D

Viele Grüße
Andrea

PS: werde weiter grübeln, vielleicht fällt mir ja noch was ein

Redcap
21.06.2005, 14:57
Futter nur im Stall! Ganz einfach ... nur den Damen nicht alles an den A**** tragen. ;)

Bender87
21.06.2005, 15:43
Mit den Spatzen kannste auch das Milbenproblem bekommen, das mich schon 4 Tiere in 2 Jahren gekostet hat, und das ich trotz Ausbrennen, Gift sprühen und Ähnlichem nie richtig Lösen konnte.

Der Vater eines Freundes macht es etwas radikaler im Bezug auf Spatzen (Luftgewehr), er versucht damit zunächst einige Spatzen loszuwerden und die Tiere Schreckhaft zu bekommen, weil die schon fast Handzahm sind. Was noch eine Alternative wäre ist den ganzen Auslauf mit engmaschigem Netz zu überspannen und auch den Maschendraht damit zu behängen, aber das Kostet sehr viel und sieht net grad toll aus.

Bender

Carsten
21.06.2005, 15:44
Wie wäre es mit durchsichtigen Kunststoffstreifen, die ähnlich wie ein Fliegengitteroder eine Schleuse zum Rauschwimmen im Hallenbad herunterhängen und erst bei entsprechenden Druck dagenen den Weg freigeben?

Die Hühner dürften kein großen Problem bei der benutzng haben, wenn sie sich eingewöhnt haben, aber ein Spatz dürfte mit seinem geringen Gewicht Probleme bekommen!

Und wenn es nur Stoffstreifen sind, die Locker heurnterhöngen und dem Spatz die Sicht nehmen!

Redcap
21.06.2005, 16:05
Billig ist so ein PVC-Streifenvorhang (http://search.ebay.de/pvc-streifenvorhang_W0QQfkrZ1QQfromZR8) nicht (anderswo noch teurer). Vielleicht Selbstmachen?

Hab noch was gefunden, bei Westfalia (http://www2.westfalia.de/shops/agrishop/stalleinrichtungen/lamellentueren/pvc_streifen/37557-pvc_streifen_200x2mm_25m_rolle.htm?vbSESSID=ae782b 5b9bdac7ec4a33814b07d268d0).

gujaclea
21.06.2005, 16:13
kann mann so einen streifenvorhang nicht aus einer alten Platiktischdecke oder ähnlichem schneidern? wenns dann klappt kann ja immer noch auf eine "schönere" variante zurückgegriffen werden...


viele grüße
andrea

Redcap
21.06.2005, 16:29
Wenn man sich Mühe gibt, kriegt man das mit einem Teppichmesser und ner Latte oder Brett als Lineal hin. Problem ist da wohl eher die Länge der Tischdecke ... 200 cm ... damit man selbst auch durchkommt.
Thomas wirds schon richten. ;)

Arne
21.06.2005, 16:31
Original von Redcap
...Billig ist so ein PVC-Streifenvorhang (http://search.ebay.de/pvc-streifenvorhang_W0QQfkrZ1QQfromZR8) nicht (anderswo noch teurer). ...

:o :o Seid ihr denn des Wahnsinns fette Beute? ??? :P 8) Wie sollen denn die armen Hühner durch DIE schweren Streifen in den Stall gelangen? Die werden ja glatt erschlagen!
Bei jedem Baumarkt gibt es doch diese "Flatterstreifenvorhänge", wie man sie z.B. auf Campingplätzen oder an Wochenendhäusern immer wieder sieht (Fliegenvorhänge nennen die sich da, glaube ich) und die Kosten noch weit UNTER 10 €!! 8)
Allein das Geflatter von diesen Streifen macht die Sperlinge/Spatzen/Möschen so nervös, da bleiben die zu mindestens 95% draußen!

Redcap
21.06.2005, 16:40
Versuchen kann mans, Apfel7 hat diese Version. Hatte nur meine Zweifel.
Thomas sollte sich ein Bild von allem machen, so schwer sind die Lammellen nämlich nicht. Ich komm ja auch durch. ;D

bettelhuhn
21.06.2005, 23:12
Vielen Dank für Eure engagierten Tipps, aber die Sache mit den Streifen wurde von einem Bekannten mit gleichem Problem schon ausprobiert. Ich habe es selber gesehen: die Streifen behindern die Hühner mehr als die Spatzen.

Mir liegt es nicht die Spatzen in irgendeiner Form zu killen. Sie sind zwar nervig und Parasiten, aber ich glaube, im Vergleich zu Nagern, dass wir als Menschen ihnen auch mit anderen Mitteln begegnen sollten.

Da sie im eingenetzten Freilauf spielend zu fangen wären, würde es etwas bringen sie 20 Kilometer weit weg zu fahren?, oder sind sie schneller wieder da, als ich mit dem Auto?

Ich weiss, Vögel orientieren sich über kontinente, aber besteht dennoch eine Hoffnung?

Thomas

Arne
22.06.2005, 00:05
Je nach Hühnerrasse -meine ZC sind da ganz gelassen!- helfen Schreckschuß oder Böller gegen Spatzen bestens. ICH hab zumindest seit Jahren keine Spatzen mehr im Stall gehabt! 8)

Klausemann
22.06.2005, 08:24
Hallo Thomas,

mit den Futterautomat von Gebrüder Düber war ich eigentlich sehr zu frieden. In der Futterrinne ist auch eine Roste eingearbeitet, so das die Hühner das Futter nicht heraus scharren können. Ein minimaler Rest wird allerdings immer heraus fallen, was den Braten nicht fetter macht.

Erstaunlicher Weise, erwiess sich der Automat auch schon zweimal als Todesfalle für die Spatzen. Entweder wurden sie von den Hybriden von Hinten beim futtern überrascht, oder wurden eingeklemmt ( Huhn ging vom Trittbrett herunter, Spatz war noch beim futtern als die Klappe zu ging).

Gruss Klaus :)

Carsten
22.06.2005, 10:11
Original von bettelhuhn
Vielen Dank für Eure engagierten Tipps, aber die Sache mit den Streifen wurde von einem Bekannten mit gleichem Problem schon ausprobiert. Ich habe es selber gesehen: die Streifen behindern die Hühner mehr als die Spatzen.

Mir liegt es nicht die Spatzen in irgendeiner Form zu killen. Sie sind zwar nervig und Parasiten, aber ich glaube, im Vergleich zu Nagern, dass wir als Menschen ihnen auch mit anderen Mitteln begegnen sollten.

Da sie im eingenetzten Freilauf spielend zu fangen wären, würde es etwas bringen sie 20 Kilometer weit weg zu fahren?, oder sind sie schneller wieder da, als ich mit dem Auto?

Ich weiss, Vögel orientieren sich über kontinente, aber besteht dennoch eine Hoffnung?

Thomas

Hallo thomas, und wenn Du diese Fliegenabwehrdinger nimmst, die aus so aufgehängten Holz- oder Plastikketten bestehen?

Die kann man auch problemlos kürzen und die kosten nicht die Welt!

MonaLisa
22.06.2005, 11:52
Seit ich den Futterautomaten mit Trittbrett habe und nur noch im Stall füttere, sind sowohl die Spatzen als auch die Nagetiere weg. Der wirklich geringe Teil, der mit dem Schnabel rausgeworfen wird, landet unter der Gitterplatte und da kommt höchstens ein Minimäuschen noch ran. Ich hab mir trotzdem eine Schublade darunter gebaut, mit der ich die rausgefallenen Körner ohne Probleme sammeln und den Huhnies dann als "Leckerlie" zwischendurch im Gehege kredenze. Da sind sie dann so schnell darüber her, da hat kein Spatz mehr nur den Hauch einer Chance :D

Falls deine zuviel rausscharren, stell den Futterkasten doch auf ein zusätzliches, deutlich größeres Gitter mit Schublade. Dann fällt das Korn dort duch und die Spatzen kommen nicht ran.

Gruss Petra

maica
26.06.2005, 22:29
Habe auch so probleme mit dem haussperling und mir den kopf ganz mürr gemacht.
Mit vogelnetz und nur im stall füttern auch ausprobiert ohne erfolg, füttere im moment nur soviel, wie gerade gefressen wird.

Vielleicht würde eine hunde/katzen pendelklappe was nützen, die die hühnis beim rein und raus aus dem stall aufdrücken müssen oder können die das nicht lernen?
Die finden ja sonst auch jedes loch und spalte zum durchschlupfen.
Was meint ihr oder hat das schon jemand, ausprobiert? :-*

bettelhuhn
26.06.2005, 22:45
Maica diese Möglichkeit habe ich ebenfalls in Betracht gezogen, aber bisher noch nicht ausprobiert. Ich traue den Hühnis es aber eigentlich nicht zu und befürchte beim Einsatz einer solchen Technik den Verlust der Zuverlässigkeit des Nestlegegangs. Vielleicht bin ich da zu skeptisch, aber Ergebnisse in diese Richtung bei Profihaltung könnten mir da Recht geben.

Im Moment verfahren wir gegen die Spatzen genau wie Du, ich musste sogar schon mehrere Spatzen per Hand aus dem Schutz - Netz befreien und trotzdem kommen sie wieder.

Berichte unbedingt daüber wenn Du diese Technik ausprobierst. Ich glaube nur an den Erfolg einer Trittbrettechnik, konnte aber aus Zeitmangel noch nicht an deren Verwirklichung gehen.

Gruss Thomas

P.S. Habe doch glatt vergessen zu bemerken, dass jeglicher Einsatz von Futterautomaten an der Rafinesse der Spatzen scheitert. Sie sind einfach immer bei den Hühnern und auch durch das Gitter der Tritteinrichtung der Futterautomaten holen sie sich noch ihr Futter. Ach, wie einfach ist da doch die Mäuse und Rattenbekämpfung.

zimtzicke
27.06.2005, 12:44
Ist jetzt ein bisserl OT, aber im Entengehege haben meine lieben Laufis jetzt selber einen Abwehrmechanismus gefunden, sie haben schlicht einen "gekillt", der wohl nicht schnell genug war !! Hätte ich auch nicht für möglich gehalten, aber wenn man denn gar zu gierig ist!

Hektor
26.07.2005, 14:41
Also meine Hühner killen leider keinen Spatzen. Ganz im Gegenteil, die Hühner fressen gemeinsam mit den Spatzen aus einem Napf. :-(

Hektor

RenRind
26.07.2005, 19:08
was findet Ihr an den Spatzen eigentlich so schlimm? Vielleicht bin ich da ein bisschen naiv, aber ich freu mich über jeden Vogel im Garten.

Arne
26.07.2005, 20:06
Original von RenRind
was findet Ihr an den Spatzen eigentlich so schlimm? Vielleicht bin ich da ein bisschen naiv, aber ich freu mich über jeden Vogel im Garten.

Die Biester schleppen Krankheiten ein und -bei massivem Auftreten!- können die auch ganz schön was wegfuttern! Und Krankheitsüberträgern wollen wir ja nun nicht unbedingt unser gutes Futter abgeben, oder? ;)

Ines
26.07.2005, 20:42
Bei mir fressen sie auch aus einem Napf, Nachbarin füttert sie, ich unbeabsichtigt*lach*, meine Hünnis unternehmen nix gegen sie!
Sie bringen wirklich jeden Coli mit, jedes Bakterium, das man nicht brauchen kann. Außer meinem "Knicker" fällt mir nix ein, ich lauf schon vor der Haustür über deren Brut und hab grad wieder Ärger wegen den Viechern.......

fuerchtenich
26.07.2005, 22:54
Gott zum Grusse,

schaffen Sie doch Ihre Hühner ab.

TF.

kraehe
26.07.2005, 23:30
Hallo,

die Spatzen vermehren sich langsam wieder, seit Jahren, denn vor ca. 10 Jahren wurden es immer weniger. Ich nehme an, daß durch den Wegfall der Nistmöglichkeiten die Spatzen fast ausgestorben sind, denn überall wurden die Dächer erneuert und alles saniert. Nun kommen sie schon wieder zu den Hühnis, aber die vertreiben sie. Eine Ente hat mal einen Spatz erwischt und schon sind alle hinterher - er überlebte keine
10 Sekunden. Ich werde die Sache mal beobachten.

G. W.

Logofff
26.07.2005, 23:35
schaffen Sie doch Ihre Hühner ab
Ganz doofe Idee! Kann ja nicht jeder in so einem idyllischen Himmelreich wohnen, wo die Spatzen noch auf den Dächern bleiben und nicht aus dem Stall pfeiffen.
Ich hab ganz einfach das Futter gewechselt. Spatzen sind klein und bevorzugen auch kleinere Futterteile. Mehl ist da absolut der Favorit. Wenn nur Pellets aus einem Automaten angeboten werden, verlieren auch die Hühner bald die Lust das Zeugs aus dem Automaten zu sortieren. Dann liegt nix mehr daneben. Wenn die Pellets gemischt werden müssen, kann zu einer bestimmten Zeit das Körnerfutter gezielt gefüttert werden. Das ist ratzfatz weggefressen, ohne das ein Spatz überhaupt eine Chance hat mitzuessen. Wenn Mensch solange dabei bleibt.

Logofff mit 3 f

Logofff
26.07.2005, 23:36
Ich nehme an, daß durch den Wegfall der Nistmöglichkeiten die Spatzen fast ausgestorben sind
Das ist vielleicht in der Stadt so, aber nicht auf dem Land. Spatzen können hier wirklich zur Plage werden!

Logofff mit 3 f

Sinner
26.07.2005, 23:44
Original von Logofff
Spatzen können hier wirklich zur Plage werden!

Logofff mit 3 f

nicht werden, sie sind es!!!

bettelhuhn
26.07.2005, 23:56
Das ist auch in der Stadt so mit den Spatzen, leider!

Die isolierte Lage in einem Himmelreich, kann in einigen Lebenslagen, zu einem realitätsfremden Blick führen.

Diesen Umstand Herrn Fuerchtenich gegenüber bitte nicht vergessen.

Gruss von Thomas mit den 3 S, aber nur dank Rechtschreibreform!

Logofff
27.07.2005, 00:07
Thomas mit den drei was auch immer.
Ich weiss, wo der Herr Fürchterlich wohnt. Und die drei fff bei Logofff sind keine Entschuldigung für die Recht-(links)schreibreform, sondern eher zur Unterscheidung der User Logoff und Logofff. Das umbenennen ist nicht ganz so einfach in dieser Foren-Software.

Logofff mit 3 f

Redcap
27.07.2005, 03:25
OT ... :P

Das umbenennen ist nicht ganz so einfach
Ich hatte Dir ja schon einen Vorschlag gemacht ... die "heilige G...." Du erinnerst Dich? ;D
Nein G.... ohne "heilige" würde reichen ... aber das wäre für Antje kein Problem ... soll ich ihn ihr verraten??
Immerhin wärens dann nur fünf Lettern, nicht ganz so mühsam wie Logofff mit 3 f ... Nimmm ihn .... biiiiiitteeeee ... ;D 8), der passt perfekt zu Deinen französischen Hühnern. ;) ;D 8)
Ich hab mich ja den Redcaps (http://huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=2589) verschrieben. Nächstes Jahr isses soweit ... keine Eier ... gleich ein Zuchtstamm .... http://www.vogelforen.de/images/smilies/freude.gif http://www.vogelforen.de/images/smilies/gimmefive.gif