Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aldi Hustensaft für Hühner?
Puschelfuss
20.11.2008, 19:21
Mir hat mal jemand erzählt, daß er seinen Hühnern einfach den Aldihustensaft ins Trinkwasser kippt, wenn die mal nießen.
Ist das zu empfehlen??? immerhin 7% Dampf, obwohl der sich ja in ein paar Lieter Wasser gut verteilt, Zucker und Spitzwegerichextrakt...
Oder besser ACC?
Lieben Gruß
Barbara
Sonnenkuss
20.11.2008, 19:48
Und das dann als Prophylaxe oder was?
Vergess die Kopfwehtabletten nicht, bei dem Wind im Moment neigen die Huhnis zu Migräne... :laugh
Drachenreiter
20.11.2008, 20:04
Ich glaube bei dem Wind wäre eher ein Fallschirm oder Bleigewichte angesagt.
Gruß
DR
Original von Puschelfuss
Mir hat mal jemand erzählt, daß er seinen Hühnern einfach den Aldihustensaft ins Trinkwasser kippt, wenn die mal nießen.
Ist das zu empfehlen??? ..
Lieben Gruß
Barbara
Hab ich auch schonmal gehört..obs hilft?
Hallo,
warum zieht ihr das Ganze ins lächerliche? Ich kenne einige ältere Züchter, die so ihre Hühner bei Schnupfen behandeln und die Tiere werden auch gesund. Und es scheint ihnen nicht zu schaden!
Mfg Nubsi
Bei dem Sch...wetter muß man sich eben mal ein bischen Spass machen zum warmwerden. Im Ernst: Kräuterhustensaft ist bestimmt eine sanftere Lösung als sofort Antibiotika reinzuhauen.
Hallöchen,
ich denke auch, daß es auf jeden Fall eine sinnvolle Alternative ist leichte Erkrankungen zu kurieren ohne die Hühner gleich mit AB vollzustopfen....
Liebe Grüße
Nicole
Sonnenkuss
21.11.2008, 09:02
Original von Nubsi
Hallo,
warum zieht ihr das Ganze ins lächerliche? Ich kenne einige ältere Züchter, die so ihre Hühner bei Schnupfen behandeln und die Tiere werden auch gesund. Und es scheint ihnen nicht zu schaden!
Mfg Nubsi
Nanana!
Meine Frage mit dem prophylaktisch war ernst gemeint.
Danke für die noch-immer-nicht-Antwort, ob ihr das prophylaktisch, also zur Vorsorge gebt, oder erst wenn die Hühner Erkältung haben.
Hauptsache losgebürstelt. :roll
Ich finde es auch eine gute Idee, würde aber vielleicht eher auf Erkältungstee ausweichen, der klebt nicht. Oder einfach Thymian ins Futter mischen (wirkt schleimlösend).
Habe es aber bei den Hühnern auch noch nicht ausprobiert, da unsere bisher noch keinen Schnupfen hatten.
Mit ACC wäre ich vorsichtig, zum ersten wegen der Verträglichkeit des Wirkstoffes, zum zweiten wegen der Dosierung. Da müsste man mal einen Tierarzt fragen.
Bei mir gibts einmal die Woche Apfelessig ins Trinkwasser und einmal die Woche eine Knolle Knoblauch ins Trinkwasser welche 3 Tage im Behälter bleibt um die Wirkung entfalten zu können.
Schnupfen und sonstige Krankheiten bei den Hühnern,Puten,Enten und Gänsen hab ich seitdem schon Jahre nicht mehr.
Puschelfuss
21.11.2008, 12:06
@Sonnenkuss.....ins Lächerliche ziehen find ich auch nicht so gut...und außerdem, wer lesen kann ist klar im Vorteil...hab geschrieben, wenn Huhn nießt. Du nimmst ja wohl auch nicht prophylaktisch Hustensaft, oder?
@Stef
ja mit dem ACC hat ich auch etwas Bedenken...dachte hier hats vielleicht schon mal jemand probiert und Hühner leben noch :-)
Hab meiner dezent nießenden Truppe gestern wieder den "Wundertee" gekocht.
Also der ist auf alle Fälle sehr empfehlenswert...meine mit Oregano, Thym., Kamille, FEnchel, Anis + Kümmel....merkwürdig, jetzt trinken meine Huhnis den sofort weg, vielleicht haben sie sich ja an den Geschmack gewöhnt, oder wissen, daß hilft?
Lieben Gruß
Barbara
Sonnenkuss
21.11.2008, 16:01
Meiner Katze ihren "Katzenschnupfen" habe ich mit dem homöopathisch angehauchtem Mittel "Sinupront-Tropfen" den Garaus gemacht.
Die hatte ich damals für meinen Säugling bei einer Erkältung bekommen und dachte, dann kann es der Katze auch nicht schaden.
Ich hab dem Katz in Kaffeesahne 5 Tropfen, 3 x täglich verabreicht und nach zehn Tagen war sie ihren Schnupfen los. Obwohl der TA meinte, der Schnupfen wäre schon chronisch.
norikochan
24.11.2008, 14:53
Meine bekannte hat ihren pferde mal Schmerztabletten(glaube es war Aspirin) gegeben, nachdem der Schmied Freitags mist gebaut hatte und beim beschlagen der Hufe die Nägel ins lebendige gewebe gehauen hatte. samstags konnten beide nicht mehr ohne schmerzen laufen und der schmied war nicht zu erreichen. also hat sie sich beim TA erkundigt was man tun könnte. Als der sein ok gab rannte sie in die nächste Apotheke Schmerzmittel kaufen. Die hat sie ihnen dann gegeben.Als ich dann wie jeden Sonntag zu den Pferden Gefahren bin hat sie mir das mal erzählt, dann hab ich das nächstbeste Werkzeug geholt und beide von den Eisen befreit.
MonaLisa
24.11.2008, 16:04
Medikamente sollte man nicht ohne TA-Rat geben. Wenn zB Katzen Aspirin bekommen, kann das tödlich sein, da sie das nicht so wie wir verstoffwechseln können..
Das ist nur ein Beispiel von vielen. Ich würde keinen Hustensaft an meine Hühner verteilen. Vögel haben nun außerdem einen gänzlich anderen Stoffwechsel als Säuger und die Gefahr der Fehldosierung ist daher sehr hoch.
Normale Heiltees tun es doch auch, sogar sehr gut.
Gruß Petra