PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futtermenge - Hilfe



Nina117
20.11.2008, 13:22
Hallo!

So jetzt weiß ich das meine Legepellis und das Körnerfutter im Verhältnis 60% LP und 40% Körnerf. gegeben werden sollen.

Nun 2 Fragen

1. getrennt geben oder zusammen mischen

2. wieviel Gesamtmenge (gr.) brauchen 4 Orpingtonhennen (wenigstens ungefähr) pro Tag

Danke!

vogthahn
20.11.2008, 13:32
Hallo, Nina!

Ich würde die LP frühmorgens geben. Und zwar so viel, wie bis nachmittags gefressen werden. Nach ein paar Tagen wird sich die Menge eingepegelt haben und Du weißt, wieviel. Die LP zur freien Verfügung.
Die Körner würde ich abends geben. Falls Du kein Licht im Stall hast, müssen sie unbedingt abends so gefüttert werden, das sie noch genügend Licht haben, um sich satt zu fressen.

Pro Huhn liegt die gesamte Futtermenge ca. zwischen 110 und 130g.

MfG

Nina117
20.11.2008, 15:44
Hallo Vogthahn!

Vielen Dank genau das wollte ich wissen :jaaaa: :)

Nina117
27.11.2008, 11:46
Meine jungen Orpidamen machen jetzt eine Legepause bzw. werden wohl erst im Frühjahr anfangen. (Licht, Temperaturen usw.)

Muß ich jetzt das Verhältnis Legepellis zu Körnerfutter ändern.

Habe fesgestellt das sie weniger LP aber dafür mehr KF aufnehmen!

odranoeL
27.11.2008, 12:01
Hallo Nina,
ich habe mit LP keine Erfahrung.
Meine Hühner bekommen Weizen zur freien Verfügung.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie morgens gerne Weichfutter
mögen, um so schneller ihren Kropf zu füllen.
Körnerfutter abends hält länger vor bis zum nächsten Tag, weil Weichfutterr schneller verdaut wird als Körnerfutter.
Wenn sie jetzt später rausgehen und früher reinkommen, ist die Möglichkeit der Futteraufnahme ja zeitlich begrenzter als z.B. im Sommer, diesen Zeitmangel müssen sie ausgleichen - notfalls durch höherwertiges Futter.
Bietest Du ihnen auch Kartoffeleiweiß oder Bierhefe an?

Liebe Grüße
Christiane

vogthahn
27.11.2008, 16:48
Hallo, Nina!

Wenn sie nicht legen, brauchen sie nicht so viel Eiweiß und deshalb wird mehr KF gefressen. Du kannst darum durchaus den LP-Anteil senken.
Etwa ab Januar/Februar würde ich den KF-Anteil wieder senken und mehr LP anbieten, damit die Eierproduktion wieder in Gang kommt. Evtl. sogar eine Zeitlang nur LP füttern.

MfG