PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmal Eier unterlegen?



luuna
21.06.2005, 11:29
Hallo,ich bin neu hier und hab mal eine blöde Frage,und zwar hat meine henne gebrütet und nach 23 Tagen haben wir nachgeschaut und festgestellt,dass die Eier ,die noch ganz waren nach der Zeit, alle unbefruchtet waren( wir haben leider keine Schierlampe).Da wir selber kein Hahn haben,sind die Eier von Bekannten.Nun die Frage:hat es einen Sinn nochmal Eier unterzulegen oder steht die Henne jetzt vom Nest auf?

spirit152
21.06.2005, 12:09
im normal fall bleibt sie hocken. wenn du ihr neue eier gibst. ich würde mir trotzdem eine schierlampe zulegen eine starke taschenlampe würde ja schon reichen. wie lang hat denn die henne gessen bis jetzt?

spirit.

Scybalon
21.06.2005, 12:12
Nun, das ist von Tier zu Tier anders:
Die meisten Hennen bleiben stur auf ihren Eiern sitzen, bis es ihnen zu dumm wird (etwa 5 Wochen).

Dann gibt es welche, die bis zu Erschöpfung drauf sitzen bleiben (etwa 7 Wochen)
und wieder andere, die nach 20 Tagen auf Picklaute aus den Horchen (besonders ehemals wilde und halbwilde Rassen, etwa Buschhühner und Araucana). Hören sie nichts bis zum 25. Tag, verlassen sie das Nest.

Wahrscheinlich kannst du deiner Henne wieder Eier unterlegen...mich würde bei dem Gedanken allerdings stören, dass die Henne beim Brüten ihre Reserven aufbraucht.
Meine habe ich bisher bei erfolglosen Bruten immer nach den 25 Tagen (sofern sie nicht selber gegangen sind) am hellichten Tag aus dem Nest gehoben und die Eier auf den Boden in eine helle Stallecke (von wo aus sie auch die anderen Hühner sehen können) getan. Die Glucke hat sich dann noch eine Halbe Stunde auf die eier gesetzt und ist dann gegangen.
In zwei von drei Fällen hat die selbe Glucke etwa einen Monat später (nachdem sie sich wieder recht fett gefressen hatte) erneut das Glucken angefangen ;)

luuna
21.06.2005, 12:58
Die Henne saß bis jetzt 24 Tage,sie ging aber immer einmal täglich fressen ,koten,sandbaden.Sie ist noch ganz gut beinander,also nicht ausgemergelt. Danke für Eure Antwort. Ich probiere es nochmal mit Eiern von einem anderen Hühnerhalter.

Gruß :)

conny
21.06.2005, 15:48
Hallo Luuna,

deine Glucke hat jetzt 24 Tage gesessen, soll jetzt nochmals mind. 21 Tage sitzen, das sind summasummarum mind. 45 Tage Brutzeit, sprich mind. 6,5 Wochen. Das würde ich meiner Glucke nicht antun. Es kann auch sein, dass die Glucke die zweite Brut nicht zuende führt, aufgrund der langen Zeit. Ich würde sie erst einmal zu den anderen lassen, damit sie wieder zu Kräften kommt und in vier Wochen erneut brüten lassen. So eine Brut ist eine enorme Anstrengung für das Tier. Sie frisst und trinkt wenig und muss ihre Reserven angreifen. Weiterhin kann es passieren, dass die Glucke, aufgrund von totaler Erschöpfung, stirbt. Denn die 6,5 Wochen sind ja nur die Mindestzeit, es können leicht 7 Wochen werden. Das ist, nach meinem Empfinden, einfach zu lang.

LG
Conny

Deeda
21.06.2005, 21:24
hallo luuna,

auch wenn es klappen kann - ich würd's nicht tun.
auch wenn die henne jeden tag kurz für die nötigsten verrichtungen aufsteht, sind diese 24 tage schon eine strapaze gewesen. nochmal direkt im anschluß würde ich es ihr auf keinen fall antun zumal auch die erste zeit mit küken für die glucke recht stressig wird.
ich habe gerade mächtig gekämpft, zwei glucken das glucken abzugewöhnen, weil sie mir so leid taten auf ihrem nest...

lg,

andrea