PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken von Hand aufziehen?



christianN
21.06.2005, 10:26
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und brauche dringend einen Rat.
Wir halten unsere Hühner(keine Rasse) nur zum Spaß am Federvieh, positiverweise fallen für uns noch ein paar Eier ab. Wir züchten also nicht gewollt, wenn mal ein Huhn gluckt ist gut, wenn nicht ist auch nicht schlimm.

Jetzt haben sich zwei unsere Glucken für Nachwuchs entschieden. Letzte Woche sind dann auch 2 Küken geschlüpft. Eins pro Henne. Die restlichen Eier habe ich noch liegen lassen, weil eine von beiden immer noch aushaltend auf den Eiern sitzt.
Heute morgen ist dann noch ein Nachzügler geschlüpft, und das obwohl das Huhn mehrmals für ein paar Stunden aufgestanden ist.

Jetzt das Problem:
Das Küken wird von der Glucke nicht angenommen. Sie hackt auf das Küken ein. Wir haben es jetzt erstmal von der Glucke getrennt und wissen nicht so recht ob es richtig ist. Wir hatten aber Angst, dass sie es tothackt. Meine Frau(Lehrerin) hat es mit zur Arbeit genommen und kümmert sich drum. Wir könnten uns auch vorstellen es mit der Hand aufzuziehen, sind ja bald Ferien. Also die Zeit wäre da.
Ist eine Handaufzucht problematisch, weil irgendwann soll es ja wieder zu den anderen in den Stall? Oder sollte man es in der Nacht nochmal versuchen es der Glucke unterzuschieben?
Die anderen beiden Küken sind fidel und putzmunter und die jeweilige Mama kümmert sich auch um sie.

Vielen Dank
Gruß Christian

gaby
21.06.2005, 10:51
Das ist für die Kleinen während der Aufzucht nicht problematisch, aber wenn sie zu den Anderen sollen...
Kannst Du nicht mal versuchen das eine der anderen Glucken ihr Herz für das Verstossene entdeckt?
Klar kannst Du versuchen das Kleine seiner Mama wieder zurückzugeben, aber was wenn die Dame sich nachts entscheidet doch keine Kinder haben zu wollen?
Ich hab auch so eine Henne: Brütet bis zum Abwinken aber wenn die Küken da sind will sie sie nicht. Da hat bis heute noch kein Trick geholfen. Sie darf auch nicht mehr brüten...

gg

christianN
21.06.2005, 11:00
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde es mal versuchen. Also die Glucke, von der das verstossene Küken kommt, hat ja bereits ein Kücken, und um das kümmert sie sich auch, nur um das neue nicht.
Ich werde es der Zweiten unterschieben und wenn das nicht klappt dann wird es von Hand aufgezogen.

gc

hühnermama
21.06.2005, 14:22
lass uns in den nächsten Tagen wissen, ob's geklappt hat!

christianN
22.06.2005, 10:12
Seit gestern sitzt es wieder im Stall. Die andere Glucke scheint es einigermaßen zu akzeptieren. Zumindest darf es ungestraft unter Ihre Flügel. Sonst ist die Aufmerksamkeit nicht besonders groß. Ist ja auch vielleicht nicht so einfach, da ihr anderes Küken schon ein paar Tage älter ist und sehr aktiv ist. Da hat das kleine Probleme hinterherzukommen. Ich bin froh das sich die anderen Hühner und der Hahn so gut mit der Glucke und den kleinen versteht. Mal schauen was draus wird.