PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschaffungskosten und Nutzung von Brutapparaten



Redcap
19.11.2008, 09:08
Ich möchte gerne eine formlose Umfrage machen.

Was hat Euer Brutapparat gekostet?
Wieviele Küken brütet Ihr jährlich?
Wie lange ist die geplante Nutzungsdauer des Apparats?

Jersey
19.11.2008, 09:26
Mein Schlupfbrüter (Kunststoff, Hemel mit "einfacher" Computersteuerung) für ca. 145 Eier hat 480€ gekostet.
Mein Vorbrüter für ca. 170 Eier ist Eigenbau und hat, ich glaub, um die 350€ gekostet.

Ich erbrüte damit jährlich ca. 250-300 Küken .

Die geplante Nutzungsdauer ist bei mir relativ kurz, da ich mir endlich nen größeren Vorbrüter mit Feuchteregulierung bauen möchte und wenn´s klappt das gleiche mit dem Schlupfbrüter mache. Aber der akute Zeitmangel....

Ich habe sie jetzt 3 Jahre im Einsatz gehabt, aber ich denke dass ne normale Nutzundsdauer locker bei 10-15 Jahre liegen dürfte.

Drachenreiter
19.11.2008, 10:43
Ich denke das ich mit meinem Heka, habe einiges ausprobiert an Brütern, doch min. 15 Jahre brüten werde, falls nicht länger. Da dürfte ja wegen des Kunststoffes nix aufweichen. Mal schauen.

Gruß
DR

Melostylos
19.11.2008, 11:31
Hallo,
habe mir eine Bruja 3000 im Frühjahr für ca. 4 Wochen ausgeliehen, die hab ich jetzt im Herbst mit zwei Hähnen bezahlt :-) (wollte die nicht schlachten, waren zu schade).
Werd sie mir wohl im Frühjahr wieder ausleihen für einige bestellte Bruteier, allerdings nur in kleinem Umfang (ca. 25-35 Eier).
Gruß
melos

chook
19.11.2008, 12:26
Hi Daniel,

Covatutto 20 Auto 196 euro inkl. Versand (ohne Porto waren's glaub' ich 166) gekauft 2004

Mit 'wieviel Küken' meinst Du, nehme ich an, nur die im Brüter erbrüteten:
Die Maschine ist 2-3 mal im Jahr voll im Einsatz, meist für 'Post-Eier' aus dem Ausland, d.h. vielleicht 20-30 Küken im Jahr. Dazu kommt die eine oder andere Rettungsaktion (Spätschlüpfer aus Naturbut).

Nutzungsdauer: so lange das Teil hält ;)

Dotti
19.11.2008, 13:19
Moin!

Bruja 3000 analog für 80 Euro.
Ich mache mit dem Brüter den ersten Durchgang im März mit bestellten und eigenen Eiern. Danach kommt´s drauf an. Wenn die Mädels brüten, dürfen sie 'arbeiten', wenn nicht kommt der Brüter nochmal im April zum Einsatz.
Nutzungsdauer bis es auseinander fällt. ;)

Mauzi
19.11.2008, 13:34
Hallo Dotti!

Von wo bekommt man einen Bruja 3000 um 80,- her?

SetsukoAi
19.11.2008, 17:09
Gekostet hat er, glaube 250 DM oder so...

Ist ein Flächenbrüter aus Styrophor von Bruja, wir haben den bereits 6 Jahre.

Ausgebrütet werden im Jahr ca. 150 Küken +/-, aber nicht nur mit dem Brüter.

Halten soll er noch ein weilchen, wenn mal Geld da ist kaufe ich mir einen Anständigen, aber solange das nicht geht wirds die Styrophorbox schon machen ;D

Philipp G.
19.11.2008, 17:31
Hi ich hab jetzt einen bestellt für 500 euro... ich will lange mit dem brüten... und so ca. 300 junge ziehn.

mfg

Dotti
19.11.2008, 18:18
@Mauzi
Eine Menge Glück und Ebay-Sofortkauf. ;)

yogihess
12.01.2009, 16:55
Habe mir einen Bruja 3333digital zum Geburtstag gewünscht für max 48 Hühnereier. (190,-- € neu über Ebay )
Ich werde immer parallel mit meinen Brahma und Sussex Damen brüten und denen dann die zusätzlichen Kücken unterjubeln.

Sefina
12.01.2009, 20:33
Mein Bruja 3333/a hat einen Neupreis von 192€ . Ist aber von Iibäh ;)
Ich ziehe ca. 90 Küken im Jahr :eat und genutzt wird die Styroporkiste solange sie funktioniert.

phoenix27
12.01.2009, 20:38
hallo zusammen :)

ich hab nen flächenbrüter brinsea analog , den mir mein dad nach erfolglosem gebrauch ( fichtenwaldhühner ) geschenkt hat.
ich benutze den ca. 1-2 x im jahr um für den nachbarn eier auszubrüten.
meine eigenen küken stammen ausschliesslich aus naturbrut.

liebe grüsse,
phoenix27

Malaie
12.01.2009, 22:36
Hallo,

was soll denn bitte diese Bewertung?
Die, die so schlecht bewerten sollten doch wenigstens ein Kommentar abgeben!!!
Ich finde es ist ein informatives Thema, von dem man sich einige brauchbare Infos herausfiltern kann!
Ich habe übrigens 1 neuen, 1 etwas älteren Motorbrüter von Heka, (Preis und genaue Bezeichnung müßte ich erst nachschauen) und einen digitalen Flächenbrüter von Bruja. (den ich warscheinlich nächste Woche verkaufen werde!)


Schöne Grüße
Malaie ;)

nupi2
12.01.2009, 22:46
Ich kann nicht nachvollziehen warum hier so schlechte Däumchen verteilt werden..... ??? Jeder der sich einen Brüter zulegen will, kann sich in diesem Thread über Effektivität informieren......

Liebe Grüße

Nicole

gaby
12.01.2009, 22:57
Hi!
also meinen hat mir jemand geschenkt. Auch so ein Flächenbrüter von Bruja. Der tut es wie Teufel, da ist so ein kl. Ventilator aus einem PC eingebaut, dadurch funktioniert er fast wie ein Umluftbrüter.
Ich nutze ihn eher selten. I. d. R. habe ich Glucken und für rd. 10 Küken im Jahr brauche ich nicht toll digital...

gg

Tobi1992
12.01.2009, 23:02
so mit einem kleinen klick kann man die bewertung ja wieder etwas aufbessern...ist für mich auch unbegreiflich, da das ein super thread ist, finde ihn sehr informativ, v.a. weíl ich zur zeit auf der suche nach nen anderen brüter bin und ich mal sehen kann ob sich hier einer rauskristalisiert:D

Lg

Hühnerneuling
13.01.2009, 15:32
Hi...
Also meiner heißt covatutto7 und ist glaub ich der kleinste von allen. Hat glaub ich neu 35€ gekostet und ist für 7 Hühnereier :laugh.
Ist auch totall des Amateurteil aber für meine Zwecke reicht er.
Ich brüte so jedes Jahr um die 15-20 Küken aus, jedoch teil ich mir den mit einem sehr guten freund von mir und der brütet auch jedes Jahr um die 10-15 Küken damit aus.

Daniel 123
18.01.2009, 21:44
Hallo,


Ich habe seit 1 Jahr einen Brinsea Octagon 20 Advance :) und muss sagen das er jeden Cent wert war :laugh
Habe im letzten Jahr 2 Kunstbruten mit dem Gerät gemacht einmal 14 Gänse und beim 2 mal 20 Laufis :-)

Bei der Gäne Brut haben alle 14 eingelegten Eier das Licht der Welt Erblicken können :love

Von den 20 Laufi Eiern waren 17 Befruchtet und davon sind 16 Geschlüpft :love

Dieses Jahr wirt er ein wening mehr Laufen :laugh da ich für meinen Nachbarren Hühner Brüten soll was ich natürlich Super gerne mache ;) Den es giebt nichts Schöneres auf der Welt den kleinen beim Schlüfen zu beobachten :love ( Doch es giebt was Besseres :laugh Aber das ist nicht Jugendfrei :laugh )



Grüße: Daniel

Alex2k3
27.06.2009, 08:48
Hallo,

ich habe einen Bruja 400 digital, letztes Jahr gekauft für rund 150,- €.
Habe letztes Jahr damit rund 160 Küken ausgebrütet, dieses Jahr leider erst 17, läuft irgendwie nicht so gut.
Bin mit dem Apparat zufrieden, leichte Handhabung. FInde nur, er ist etwas zu klein für die angegebene Menge von 48 Hühnereiern.
Sonst hält er aber seine Temperatur und die Luftfeuchtigkeit kann man leicht mit den vershiedenen Rinnen halten.

Habe vor, wenn ich Geld habe, mir in den nächsten beiden Jahren einen Motorbrüter mit vollautomatischer Wendung für ca. 150 Eier zu kaufen. Werde den Bruja aber nicht weggeben, vielleicht verwende ich ihn wenigstens als Schlupfbrüter oder ich brüte weiter wie bisher so lange er hält.

Was mich noch stört ist das Material, Styropor. Naja, kann ihn aber alles in allem empfehlen.

Gruß

AJB

Ann-Christin
27.06.2009, 13:57
guter thread ;)

hab ich lange gesucht!

ich selbst habe keinen brüter :-[ hab die kücken von phil bestellt :roll

lg Ann

Landi
08.08.2009, 13:24
Habe zwei Flächenbrüter aus Styropor von Bruja. Sind in Ordnung. Einen habe ich geschenkt bekommen und einen habe ich gekauft (ca. 140,00 EUR). Beide haben einen automatischen Wender. Das ist ziemlich vorteilhaft. Ich brauche zwei Brüter - einen für Enten- und Gänseeier und einen für Hühnereier.
Dieses Jahr habe ich bereits ausgebrütet: ca. 60 Enten, 2 Kanadagänse und ca. 40 Hühner. Zwischendurch hatte ich einen Brüter mal einen Bekannten ausgeliehen und da sind wohl auch nochmal so 20 Enten und 10 Hühner geschlüpft.
Die leichten Brüter von Bruja finde ich deshalb gar nicht so übel. Man braucht keinen exra Vorbrüter und auch keinen Schlupfbrüter. Nur mit der Hygiene der Brüter hat man so seine Sorgen. Nach Abschluss der Brut sieht der Kasten richtiggehend "verkeimt" aus. Aber auch das bekomt man mit Einwässern und desinfizieren ganz gut in den Griff.

Geflügelfan
29.08.2009, 14:37
Ich habe einen Flächenbruter von Hemel. ohne vollautomatische Wendung. 2008 waren es 57 Küken. Da war er noch ganz neu. Dieses Jahr waren es nur 49 Küken.

mfg Christoph