Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder von Staubbädern
Robinson
18.11.2008, 14:41
Möchte für meine Hühner ein überdachtes Staubbad bauen, habt ihr mir da evt. Bilder wie man dies am Praktischten macht und was auch noch gut aussieht?
Danke schon zum voraus!
würde mich auch mal interessieren. habe meinen huhnis mal ein sandbad gemacht, das haben die nie benutzt... die baden statt dessen seit dem unter den tannen in den trockenen nadeln.
vespertilio
18.11.2008, 17:36
ich hab einen kleinen auslauf-stall, ca. 7qm groß, da ist ganz normale erde drin, graberde oder so was, die ist glaub ich ein bischen staubiger als z.b. balkonerde, und ein bischen rindenmulch ist dabei, wobei ich den glaub ich weglassen würde, da man ohne den besser durchharken kann..
SetsukoAi
18.11.2008, 20:51
Unseres ist nicht überdacht, kann man aber machen.
Wir haben einfach einen Steinkreis gemacht, da kommt dann immer die abgekühlte Asche mit Sand und Kiselgur rein, wird gerne genutzt :)
Ahoi!
...also praktisch finde ich auf alle Fälle einen Sandkasten im Stall. Da können sich die Hühner ihr Gefieder auch mal bei Regen in Ruhe pflegen, ist dann immer trocken und staubt wirklich ganz toll! :-(
Ansonsten schütte ich unter den überdachten Ausgang immer mal eine Schubkarre mit neuem Sand nach, da sind sie am liebsten, mit zunehmender Luftfeuchte staubt es da aber nicht mehr!
Den Sand hole ich übrigens beim naheliegenden Friedhof ab. Wenn da ein frisches Grab ausgehoben wird bleibt immer etwas über (mmmh, wieso eigentlich? :-)
Allerdings siebe ich die Steinchen und Knochenstücke vorher noch aus!
...ja, Kieselgur kommt auch noch in den Kasten und ab und zu muss er mal wieder durchgesiebt und aufgefüllt werden. Aber wie erwähnt, unterm Ausgang machts halt mehr Spaß!
Cooler Stall barnsi 8) ...ist das der mit dem unversiegelten Terazzoboden?
Sehe gerade, Du hast auch noch keine Lösung für Deine Dachspitze.
Original von barnsi
Den Sand hole ich übrigens beim naheliegenden Friedhof ab. Wenn da ein frisches Grab ausgehoben wird bleibt immer etwas über (mmmh, wieso eigentlich? :-)
Allerdings siebe ich die Steinchen und Knochenstücke vorher noch aus!
Klingt makaber :P...
Ahoi OLi,
ja, das ist ein echtes, problematisches Problem. Wird wohl nicht einfach sein, was aus Ton zu finden? Hast du auch mehrere Flächen zu überdecken? :-)
Original von barnsi
Ahoi OLi,
ja, das ist ein echtes, problematisches Problem. Wird wohl nicht einfach sein, was aus Ton zu finden? Hast du auch mehrere Flächen zu überdecken? :-)
Ich verleg mal auf PN...geht ja hier um Bilder von Staubbädern ;)
Pascal96
20.11.2008, 16:44
Hi.
warum gehen meine hühner nie in ihr sandbad?
gibt es einen trick,damit sie darein gehen?
Es ist aus normalem Sand.
Mfg: Pascal
Albinomaus
20.11.2008, 17:14
Hi Pascal,
eigentlich ist die Bezeichnung Sandbad nicht ganz richtig, es sollte eher ein Staubbad aus sandiger Erde sein. Wenn Du tatsächlich ein reines Sandbad hast, ist das vielleicht der Grund, warum die da nicht rein gehen.
@ Barnsi: Kannst Du nicht einfach einen schönen Ton-Blumentopf für das Dach benutzen?
Wow, ist das ein Stall!!! :roll die Hühner sind natürlich auch schön ;D
Grüße
Puschelfuss
20.11.2008, 19:02
Hallo Ihrs,
also bis vor ein paar Wochen gingen meine Hühner auch viel lieber unter die Büsche und nuddelten sich da in Staub/Steine/Erde, meine Staubbäder blieben verweist....aber jetzt, wo es auch unter den Büschen mangels Laub, feucht ist, jaaa da lieben sie das Staubbad.
Das Outdoorbad ist eine von den roten Metzgerskisten, kennt ihr vielleicht, eigentlich laut Hühnerbücher etwas zu schmal, dafür aber gut lang. Nun, den Hühnern ist es egal und bei mir liegen sogar zwei dicke Bielefelder Damen neben einander drin und suhlen sich :-)
Diese Kiste steht unter einem alten Gartentisch und bleibt bei den meisten Regenfällen auch trocken, nur wenn sehr schräg und mit viel Wind regnet, dann auch nass wird....
Im Stall habe ich ein großes Katzenklo als Hühnerdusche umfunktioniert, so ab und zu gehen sie auch da rein, aber draußen das wird wesentlich mehr genutzt. Drinnen picken sie oft nur so drin rum.
Lieben Gruß
Barbara
Puschelfuss
20.11.2008, 19:04
fast vergessen...
@barnsi
es gibt doch diese netten Dachreiter aus Ton, sogar mit Hahn ...das wäre ein feiner Dachabschluss bei so einem wunderschönen Stall...
Hühnerhexe
20.11.2008, 20:23
Ich habe für das Sandbad eine von den Spielsandkisten die wie eine Muschel geformt sind als Staubbadebecken eingerichtet...anfangs schauten die Huhnis nur und dann hab ich ein wenig geschrotete Körner reingeschmissen... Na ihr hättet mal sehen sollen , wie schnell alle auf einen Schlag sich darin tummeln wollten ;D und nun gehen sie gerne in ihr Sandbad.....Vogelsand mit Chinchillasand gemischt.......
Somit wieder was verwertet , was eigentlich zum Sperrmüll sollte :pfeif ich liebe meine Viecherl ;D
Fnde es sehr praktisch da unter meinem Stall der an einem Hang steht ein Holraum ist und da haben sie ein tolles Sandbad und schon überdacht eigentlich keine Arbeit. Und Schlechtwetterschutz auch noch aber diese Möglichkeit hat nicht jeder!
die idee mit dem katzenklo finde ich super, werde ich mal ausprobieren...
WOW!!!
Was ist denn das für ein toller Hühnerstall!?!?!?! Wen muss man für so ein Prachtexemplar abmurksen?? :laugh
Ich habe bisher immer noch "nur" ein Provisorium und hoffe, dass ich nächstes Jahr einen SCHÖNEN Stall bekomme! So einer, wie deiner, wird es vermutlich dann aber wohl (LEIDER!!!) doch nicht!
Eine tiefgrüne Wolke des Neids schwebt über meinem Kopf!!! ;)
Und wenn ich dann einen Stall in ORDENTLICHER Größe habe, finde ich die Idee mit dem Indoor-Staubbad auch genial! Draußen suchen sich meine Hühner immer das dreckigste Loch, aber gerade jetzt bei Regen, Kälte udn allgemeinem Schmuddelwetter wäre ein Staubbad drinnen goldwert!!!
Vielen Dank für das tolle Bild und die Idee! Bin jetzt zwar traurig, weil ich nie so einen tollen Stall haben werde, aber alleine der Anblick heitert meine Stimmung wieder auf! ;D
Gruß!
IlMaFu
Drachenreiter
21.11.2008, 23:04
Hi,
meine Hühnis buddeln sich immer da ein wo ich es eigentlich grad gar nicht gebrauchen kann. Manche Hühner legen sich auch je nach Jahreszeit und Sonnenstand verschiedene Staubbäder an.
Obwohl die meisten werden regelmäßig genutzt, nur eins ist seit langem nicht mehr aufgesucht worden - woran das wohl liegt :grueb