PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann legen die Hühner? Morgens...



Nina117
17.11.2008, 16:21
Siehe Thema ??? Wann legen sie denn Morgens, Mittags oder Abends???

Von meinen Laufenten kannte ich es so das die Morgens vorm Verlassen des Stalls gelegt haben ;D

Ist das bei den Hühnern auch so oder verteilt sich das über den Tag?


Und noch was wielange kommen 4 Hühner (z.B. Orpington) mit 0,5 ltr. Wasser aus? Haben hier gerade eine Diskusion und brauchen Aufklärung - Danke im Voraus ;)

-Wuddy-
17.11.2008, 16:30
hallo

meine legen über den ganzen tag verteilt ihre eier.



mfg wuddy

Nina117
17.11.2008, 16:40
Hallo!

Na hoffentlich benützen sie dann auch ihre Nester sonst ist ja das ganze Jahr Ostern ;)

Gast
17.11.2008, 17:59
Meine als sie noch legten(müssen sie bald auch wieder. HOFFE) haben den ganzen Tag eigentlich 1 Stunde vor ich den Stall zumachte so um 17.00 waren die meisten am legen. Weiß eigentlich nicht warum sie so spät legen??? . Aber ist schon OK.

Mauzi
17.11.2008, 18:15
Meine sind eigentlich bis mittag mit dem Legen fertig. Außer meine beiden Marans. Die wollen unbedingt knapp vorm schlafen gehen.

Alle sitzen schon auf der Stange und sie noch im Nest. Dann müssen wir noch raus und uns den Kropf vollschlagen und dann trippeln wir ganz langsam auch in den Stall. ;)

_Mike_
17.11.2008, 18:18
hallo!
also meien legen morgens bzw- bis zum vormittag!
bis 13 oder14 uhr haben alle gelegt!

Nina117
17.11.2008, 18:26
;DAch das ist ja lustig - da muß ich mich ja direkt umstellen und immer
flei0ig Eierchen sammeln 8)

Keine Tipps zum Wasserverbrauch ;)

Gast
17.11.2008, 18:30
Ich wechsele meinen das Wasser morgens und abends. Und das sind so 5 Liter für 10 Hühner ja reichen tut es glaube ich auch einen Tag (Morgen bis Abend) aber zur Sicherheit eine größere Tränke finde es einwenig wenig.

Nina117
17.11.2008, 18:54
Ja ich habe so eine Stülptränke. Bin aber nicht so ganz glücklich damit.

Ist immer etwas matscherei beim umdrehen :-[

Werde es wohl mal mit einer Schüssel probieren - nur rennen sie da nicht durch oder werfen sie um?


;DUnsere Diskusion ist beendet ich habe gesagt 0,5 ltr. reichen gerade fürs Frühstück :laugh und die anderen haben das eingesehen!

howy
17.11.2008, 19:06
Abend,
weiß nicht ob das weniger matscherei ??? ist hab da kein Vergleich. Aber wenn du sie nicht ganz so voll machst gehst eigentlich. Reinlaufen tun sie nur wenn man sie aufschreckt und wenn du ne schwere Schüssel nimmst werfen sie sie auch nicht um. Nachteil ist allerdings das sie das Wasser schnell verschmutzen.

Gruß
howy

Mauzi
17.11.2008, 19:59
Also ich habe auch so eine Stülptränke mit 15 oder 16 l Inhalt. So ein Schmarrn. Ich bin nicht sehr begeistert davon. :neee: So wie Nina schreibt, beim Umdrehen eine Pantscherei und ich wasche mir immer die Füße.

Ich werde mir jetzt eine mit Doppelzylinder (oder so ähnlich) zulegen. Man nimmt nur den weißen Behälter runter und in den inneren roten füllt man das Wasser. Glaube schon, dass das besser ist. Hoffe das zumindest.

Ich fülle meine Tränke bei 17 Hühnern und 1 Hahn täglich immer nur halb voll und es ist immer noch was drinnen.

Gast
17.11.2008, 21:20
Original von Mauzi
Also ich habe auch so eine Stülptränke mit 15 oder 16 l Inhalt. So ein Schmarrn. Ich bin nicht sehr begeistert davon. :neee: So wie Nina schreibt, beim Umdrehen eine Pantscherei und ich wasche mir immer die Füße.


Eigentlich sind die aber garnicht so schlecht. Finde ich. Man muss halt aufpassen wenn man sie umdreht.

Nyx
17.11.2008, 22:50
Wann legen Hühner?

also mich überrascht nix mehr...
meine Junghennen:
Hedwig, die Sussex hat bis gestern jeden Morgen um 7.30 ein Ei gelegt.
Heute leider nicht...warum sie pausiert..keine Ahnung.
Denke ihr passt nicht, das ich den elektrischen Türöffner auf 8 Uhr umgestellt habe, der ging sonst um 7.30 auf....alle raus und sie konnte alleine legen..???

Inge, die Bielefelder hat ihr erstes Ei dort gelegt wo Hedwigs Ei lag, das hat sie allerdings rausgescharrt.
Am nächsten Tag lag ihr Ei auf dem Kotbrett.
Am dritten Tag im Legenest bei Hedwigs Ei
dann nix mehr...schon seit 2 Wochen Pause

Erna, der Deutsche Sperber legte ein um den anderen Tag Gary Cooper Eier (12 Uhr Mittag) über eine Woche, genau 4 Eier in das Katzenklonest.
Pause...

Charlotte, die Marans
Waltraud, die Araucana
Gertrud, die New Hamphire
und Anna, die Amrock haben noch nicht einmal angefangen zu legen.

Winterpause... ???

Zur Tränke, ich habe eine 6 Liter mit Bajonettverschluss, die ist für meine 7 Damen perfekt...den warmen Tee bekommen sie aus einer Keramikschale, die genau in einem Keramikübertopf passt, also 25 cm hoch.
Und wo trinken sie....aus meinem Gartenteich.

vision
18.11.2008, 14:18
Meine Hennen legen bis ca. 15 Uhr. -Schön verteilt.

80 % der Eier legen aber immer in einem von den 4 Nestern. Keine Ahnung was an dem Nest so besonders ist.

dann eben nicht
18.11.2008, 17:07
Hey!

Meine legen mehr oder weniger rund um die Uhr. - Scheint sich irgendwie zu verschieben, - manchmal sind alle um Zehn schon fertig, - (also, - ALLE, - das sind drei), - manchmal hab ich Morgens-Mittags-Abends. - Ab und zu sogar ein "Nachtei" von der Stange rab. - (Seit besser gepolstert ist, macht das auch nix mehr).
Sie legen artig immer NEBEN die bereitstehenden Europanester, - (also kann ich Ostern auf dem sakral festgelegten Termin lassen), - und scheinen recht zufrieden damit, nicht immer um die gleiche Zeit zu müssen...

LG Martin

susaloh
18.11.2008, 21:57
Also ich habe das diesen Sommer mal sehr bewusst beobachtet (kann meinen Auslauf von der Küche aus sehen, und wie und wann sie da so verschwinden. Ich glaube, die haben einen feste Anzahl Stunden, die sie brauchen um so ein Ei zu produzieren, die irgendwo bei 24 Stunden liegt. Bei meiner Alpha-Henne, bei der ich das besonders gut verfolgen konnte, scheinen es aber ein paar Stunden mehr zu sein, sagen wir mal 27 Stunden oder so. Dadurch verschiebt sich die Legezeit jeden Tag ein wenig - wirklich wie bei Ebbe und Flut - sodass sie an einem Tag morgens legt, am nächsten mittags, am nächsten am späten Nachmittag. Und wenn sie da angelangt ist, macht sie am nächsten Tag eine Pause, vielleicht weil sie nachts nicht legen kann, und fängt am übernächsten Tag dann wieder morgens an, am nächsten mittags, ...und so weiter und so fort. Ich konnte mich schon immer fest darauf verlassen, wenn ich sie erst abends rauskommen sah aus dem Stall, dass es am nächsten Tag kein Ei gab. Verrückt, nicht?

melanie878
19.11.2008, 07:14
Habe mal was gelesen von 9 bis 14 Uhr, aber das ist Quatsch, glaube ich. Der Beitrag von Susaloh hört sich doch ziemlich plausibel an. Normalerweise war bei unseren Huhnies die Ablage irgendwann nach dem Mittag, aber spätestens gegen 16 beendet. Letztens hat aber meine braune "Eule" kurz vor dem Schlafen gehen noch ein Mini-Ei gelegt.
Sie legt nur Mini-Eier ohne Eigelb, schon immer. Dafür hat sie in diesem Jahr zweimal gebrütet und vorbildlich ihr Küken ( was ja eigentlich nicht ihre Kinder sind) geführt.

dann eben nicht
19.11.2008, 09:45
Hey!

So hab ich das gemeint, - daß sich der Legezeitpunkt nach und nach verschiebt. - Manchmal bleibt's auch ein paar Tage konstant, aber dann...

Zur Stülptränke noch kurz, - wieso "Umdrehen"? ???
Deckel auf, - Wasser rein, - und schnell wieder zu, vor's unten überläuft. - So hat das zumindest bei meiner prima funktioniert. - Bloß daß Hühners sie nicht mochten...
Jetzt hab ich halt ne Gießkanne unten stehen und füll ab und zu die Wassernäpfe auf, - (die sie auch nicht alle gleich gern mögen, - ???)

Schönen Tag wünsch ich allen
Martin

Mauzi
19.11.2008, 11:04
Hallo Martin!

Hab dir ein Bild (1) von meiner Tränke angehängt. Zum Befüllen muss man die Tränke komplett umdrehen, einen kleinen Schraubverschluss öffnen, Wasser rein, Schraubverschluss zu und dann mit einem Schwung die ganze Tränke wieder umdrehen. Egal, ob man es schnell oder langsam umdreht, das Wasser schwappt immer raus.

Ich lege mir jetzt eine mit Doppelzylinder zu. (Bild 2). Ich glaube, dass die besser und leichter zu befüllen geht. Da kann ich auch mit der Gießkanne nachfüllen, ohne dass eine Sauerei entsteht. :roll

dann eben nicht
19.11.2008, 16:05
Ja, - so ähnlich wie auf dem zweiten Bild sah das bei mir auch aus. - Deckel auf, Wasser rein, - Deckel zu, - fertig. - Meins war halt aus Blech und schon bißchen älter, (wie alles hier), - aber das gleiche Prinzip. - Mal gucken, - weggeworfen hab ich's bestimmt nicht, - vielleicht mach ich mal 'n Foto...
"Umdrehen" is ja Mist! :o

Lg Martin

PS: Heut hab ich : Nachts, - Morgens, - Mittags! :-X
Beim Eierlegen...