PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiger Zaunbau



Ziegenhund
17.11.2008, 11:38
Hallo Freunde,
ich möchte meine Huhnis ( Brahma und Hybriden) einzäunen !
Zaunlänge soll so 100 m werden und 120-150 hoch.Maschendrahtzaun für 100 m ist aber Scheineteuer! ???
Wie und mit was habt Ihr eingezäunt. Habt ihr Tips und Anregungen für den Zaunbau?
Gruß Heinz

Dotti
17.11.2008, 11:49
Hallo!

Vielleicht wäre ein Wildzaun (Knotengeflecht) was für Dich?
Kostet ungefähr die Hälfte vom Maschendrahtzaun je nachdem was für Abstände die waagerechten Reihen haben und nach Höhe.

OLi
17.11.2008, 13:58
Wenn es stabil sein soll und dabei vernünftig aussehen, bist Du mit Maschendraht eigentlich ganz gut bedient. Schätze ich mal auf 900€ bei 100m länge.

Wenn die Optik und langfristige Stabilität weniger wichtig sind als der Geldbeutel dann funktionieren evtl auch Estrichmatten (2mx1m hochkant stellen), mit Kabelbinder und Zaunpfählen kommst Du auf etwa 350€

Noch eine weitere günstige Variante sind Geflügelnetze. Etwas stabiler und in der gewünschten Höhe+Länge vielleicht um 450€ mit Zaunpfählen und Bodenankern.

Variante 2+3 haben den Vorteil, dass sie mobil - also verstellbar - sind. Alle Zahlen grob geschätzt und ohne gewähr ;)

towanda75
17.11.2008, 16:22
Hallo Heinz,

ich habe 2m hohen Maschendraht gekauft und mit Krampen an Lärchepfosten genagelt, die ich in Bodenhülsen gesteckt habe. Ist vielleicht optisch nicht ganz perfekt, aber 1,75 hoch und wenn erstmal bewachsen ok. Ach so, 15cm eingebuddelt und mit Feldsteinen innen und außen umringt.

Wenn ich 100m hätte einfrieden müssen, hätte ich die Geflügelnetze gekauft!

2x50m aneinander. Preis müßte passen, vielleicht auch weniger, wenn man Online sucht. Oder im Raiffeisen handelt.

Verhältnismäßig günstig, schneller Aufbau, flexibel und unter Strom setzbar, um sich so Füchse etc vom Hals zu halten. ((Das Stromteil ersetzten Bauern angeblich durch einfache Autobatterien, aber bitte Profi fragen!))

Ich finde Forstzaun zu instabil und dann auch nicht mehr günstig. Der knautscht beim angucken.

Ach so, solltest Du Kinder im Hause haben, mußt Du stabiler bauen.
Fußball, sichselbstdrannschmeißen etc. :laugh

Gruß Nina

OLi
17.11.2008, 17:12
Original von towanda75
Ich finde Forstzaun zu instabil und dann auch nicht mehr günstig. Der knautscht beim angucken.


Dürfte auch schon aufgrund der Maschenweite nicht gehen... da schlüpefn die Hühner ja mittendurch :D

Thomas.O
17.11.2008, 17:19
Hallo

ich habe mir die Sichtschutz dinger geholt 1,80x1,80 9,90€, und der Lattenzaun 1,20m ist aus Einwegpaletten und hat außer ein wenig Arbeit nix gekostet

Gruß
Thomas

OLi
17.11.2008, 17:26
Original von Thomas.O
Hallo

ich habe mir die Sichtschutz dinger geholt 1,80x1,80 9,90€, und der Lattenzaun 1,20m ist aus Einwegpaletten und hat außer ein wenig Arbeit nix gekostet

Gruß
Thomas

Wo bekommt man denn Einwegpaletten...? Würd ich auch nehmen wenns nix kost. :jaaaa:

Die Sichtschutzelemente sind nicht schlecht, und günstig ergattert. Aber für 100m länge braucht man auch ein paar davon, da kommst Du auch nicht unter 500€ weg (+Zaunpfosten)

XeroX
17.11.2008, 17:40
Also ich hab mit den Naturzaun auch gute erfahrung gemacht...ich glaub viel billigeres gibts da nicht?

lG

vogthahn
17.11.2008, 18:00
Hallo!

Wildschutzzaun kann ich auch nur empfehlen. Mit imprägnierten Holzsäulen kann man sich sogar die Einschlaghülsen sparen. Die Maschen sind unten so eng, das nur sehr junge Küken durchpassen. Wenn sie alt genug sind, höher zu fliegen, passen sie auch nicht mehr durch die oberen durch.
Mein Zaun steht seit 1994, und ich mußte bis jetzt nur ein paar Säulen auswechseln, und ein paar neue Krampen einschlagen.
Wenn man ein paar Büsche hinpflanzt, sieht man von dem Zaun auch kaum etwas. Mir gefällt er besser als irgendwelche Netze oder gar Metallgitter.
Er verschwindet nämlich ganz gut in der Landschaft ;)
Hier auf dem Bild ist er (nicht :D) zu sehen, obwohl er da direkt hinter den Büschen entlang steht.
Gekostet hat er damals (100m) 1000 DM incl. Aufbau durch eine Waldfirma.
Wenn man es selbst macht, dürfte es ja bestimmt billiger werden.

Ziegenhund
17.11.2008, 18:35
Das mit dem Geflügelnetz ist eine Gute Idee.Zumindest für die nächsten jahre! So was hab ich sowieso für meine Schafe und Ziegen. Wenn ich die fest an irgendwelche Pfosten befestige :danke und oben ein Spanndraht durchziehe müßte klappen.Denn im Winter bei Schnee hängen die Netze nämlich meistens zu sehr Durch und der Strom wird abgeleitet!Also jetzt brauch ich nur noch Ideen für die Pfosten.Danke Euch schon mal!!
Gruß Heinz

country
17.11.2008, 19:32
bei wildschutzzaun muß man vorm kauf unbedingt nahschauen, wie die maschenweiten unten sind. da gibt es zig verschiedene ausführungen.
von eng bis weit.

@towanda75 mit einer batterie allein hat der elektrozaun keinen sinn.
was du meinst, sind bestimmt batteriegeräte. die werden nicht in die steckdose gestöpselt, sondern über eine batterie gespeist.

OLi
18.11.2008, 10:03
Original von OLi

Original von Thomas.O
... der Lattenzaun 1,20m ist aus Einwegpaletten und hat außer ein wenig Arbeit nix gekostet...

Wo bekommt man denn Einwegpaletten...? Würd ich auch nehmen wenns nix kost. :jaaaa:


Habe jetzt einen "Lieferanten" für meine Einwegpaletten ausfindig gemacht und werde dann man nach und nach auch einen kleinen Lattenzaun bauen.

Danke Thomas.O für diesen Tipp! :)

KalleB
18.11.2008, 21:40
Wie wär's denn mit nem Flechtzaun (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=225998#post225998)?

OLi
23.11.2008, 23:23
Also Einwegpaletten habe ich jetzt mal getestet, nix für mich... zur Befestigung werden Spezialnägel förmlich durch"geschossen", so dass die Latten ohne Beschädigung kaum abzubekommen sind. Dazu kommt dass die Latten der Paletten, die ich bekomme, oft unterschiedliche Formate und Qualitäten haben. :-X


Allerdings habe ich mich jetzt mit der Idee eines mobilen Holzzaunes angefreundet, irgendwie angenehmer als ein Geflügelnetz wenn man einen Auslaufbereich im Garten abtrennen möchte. Werde also trotzdem einen bauen, Zielsetzung:
- Günstig
- Schnell
- Beweglich
- Natürlich

Konnte jetzt recht günstig Holzlatten kaufen und bin auch schon am sägen, jetzt aber eine Frage an die Holz-Spezis:

Behandlung oder nicht ???

Wollte den Zaun evtl. in Würde ergrauen lassen. Geht dass mit Fichtenholz minderer Qualität (bei dem Preis sicher auch Splintholz bei)? Wenn ja wie lange dauert es, bis so ein Zaun durchweg ergraut ist?

Bin gespannt auf eure Meinungen...

vogthahn
23.11.2008, 23:54
Hallo!

Hier bei uns wurden die Holzlattenzäune aus Fichtenstämmchen gemacht.
Die wurden auch nie behandelt. Halten aber ewig. Und wenn sie doch mal vergammeln, kann man sie immernoch als Feuerholz nehmen.
Wichtiger als die Latten ist es, die Riegel wetterfest zu machen. Die faulen viel schneller weg als die Latten. Wenn man die Latten anspitzt, halten sie noch länger.
Ich habe schon einen alten Zaun weggerissen, weil die Riegel hinüber waren, und den größten Teil der Latten wiederverwendet.
Die neuen Riegel habe ich kesseldruckimprägniert gekauft, ich denke, der Zaun dürfte mich überleben. Hin und wieder muß mal eine Latte ausgetauscht werden in den nächsten 20 Jahren.

Frisches Holz dürfte nach etwa 1-2 Jahren seine endgültige Farbe angenommen haben.

Einen beweglichen Holzzaun kann ich mir aber nicht vorstellen, der dürfte doch etliches wiegen ??? Außer er ist nur 1m hoch. Oder hat Räder ;D

OLi
24.11.2008, 06:52
Danke Vogthahn... die Zaunfelder sind in der Tat nur 1x1 Meter, und werden am Ende in die Pfosten eingehängt ;D

Ein Test-Exemplar habe ich schon aufgestellt, das funktionert ganz gut wie ich es mir vorgestellt habe. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Latten oben angeschrägt habe und zwischen Latten und Riegel U-Scheiben kommen... zwecks Lebensverlängerung.

Ziegenhund
24.11.2008, 09:47
Hallo Freunde,
ich hab mich jetzt doch für einen Wildschutzzaun endschieden.Mit 120 cm höhe hat er unten schon ganz enge Maschen.ich hatte mal einen lattenzaun bei den Hühnern da war der Lattenabstand zu gering. 2 Hühner haben sich beim Versuch über den zaun zu kommen praktisch erhängt ;(
Jetzt nehme ich wohl impregnierte Holzpfosten und den Wildschutzzaun,wenn wirklich mal ein huhn rauskommt ist auch nicht tragisch!
Bei uns heißen die Fichtenrundölzer( Harnickel,harnickelzaun) früher aus Haselnussstangen gemacht.
unbehandelt entwickelt sich eine graue Patina ,die das Holz weitgehend selber schützt.Früher gab es auch kein Holzschutz!
Gruß heinz

Dotti
24.11.2008, 11:43
Guten Morgen!

Die Wildschutzzäune gibt´s in verschiedenen Ausführungen. Wem die unteren Abstände nicht reichen, sollte einfach mal nachfragen und sich einen Katalog mi Bildern zeigen lassen. Meist kann es mit anderem Abstand bestellt werden.
Ob der wegsackt ist nur eine Frage der Befestigung. Wir haben ihn eigentlich genauso wie einen Maschendrahtzaun befestigt, also auch mit drei Spanndrähten oben, unten und mittig und der hält bombenfest, obwohl er ca. 1,60m hoch ist.
Als Pfosten sind bei uns 70mm Stahlrohre einbetoniert, weil die übrig waren.
Weil er nackt doch etwas häßlich aussieht, habe ich Kletterrosen dran gepflanzt und jetzt sieht man ihn kaum noch. :)

country
20.12.2008, 14:11
normal braucht man bei einem wildzaun keine extra spanndrähte.
denn alle quergehenden drähte=spanndrähte.
somit wird beim setzen vom wildzaun normal für jeden querdraht ein spanner genommen.ind welchen längenabständen man die einsetzt hängt hauptsächlich von der örtlichen gegebenheit ab. wenn es zb gerade weg geht ohne kurve oder ähnliches, reicht es alle 50m die spanner einzusetzen. nach ecken gehören grundsätzlich einmal spanner rein.
für weitere fragen einfach fragen. :P
ich mache das beruflich.

chrisse1224
20.12.2008, 17:27
Hallo Heinz,
also ich rate dir von dem imprägnierten Fichtenholz ab!!!
Auf keinen Fall imprägniert, da die Stoffe extrem giftig sein können und sich mit der Zeit auswaschen. Einem bekannten sind 20 junge Obstbäume eingegangen, die er an solche Pfähle angebunden hatte.
Außerdem siehts nur anfangs schön aus, doch ist innerhalb von ca. 5 - 8 Jahren schon angefault (natürlich je nach Stärke der Pfähle).
Der Wildzaun ist schon die beste und billigste Variante, wenn man große Hühner hat, doch ich würde Eichenpfähle oder wenn du da dran kommst Lärche nehmen. Bei der Lärche die Rinde ab und den Fuß in Teer oder Bitumen getränkt und die halten selbst in Staunässe über 30 Jahre.
Aber normale unbehandelte Eiche dürfte es auch tun. Die hält bei uns etwa 20 bis 30 Jahre, je nachdem wie nass der Boden ist. (wir haben seit über 30 Jahren Rinder und Pferde und es finden sich immer noch Eichen- und behandelte Lärchenpfähle, die schon mein Opa eingeschlagen hatte!)
Ganz egal was für ein Material du verwendest, solltest du den Draht mit schon von "country" erwähnten Spannern spannen.
Nicht vergessen solltest du außerdem die Ecken bzw. Enden des Zaunes durch Streben abzustützen, auch wenn du nichts spannst!
Ansonsten wünsche ich dir gutes Gelingen bei deinem Zaunbau ;)

Gruss
Christian

Dotti
20.12.2008, 18:10
Ja, stimmt, eigentlich muß man Wildzaun nicht spannen.

Bei uns ist es aber so, dass das nicht lappig am Zaun hängen (ich hab da schon Konstruktionen gesehen... :roll) und auch wegen der lieben Kleinen vom Nachbarn gut gespannt sein sollte. Wer weiß auf was für blöde Ideen die Kinder noch kommen. Bei uns haben wir sie erwischt, als sie gerade den Zaun angehoben haben (als er noch nicht gespannt war), um unseren Welpen rauszulassen. >:(
Vor unserm Grundstück ist ein viel befahrene Straße! Gott sei Dank konnte mein Mann noch rechtzeitig losbrüllen, ansonsten wär´s das gewesen.

country
20.12.2008, 20:38
@ chrisse1224
also das mit der imprägnierung höre ich das erste mal.
wir haben in unserer firma auch ein imprägnierbecken. chromfreie imprägnierung natürlich. und ich habe nun auch pfähle schon oft für versciedenste dinge verwendet. und eingegangen ist bis dato noch nichts.
natürlich muß man ein paar sachen beachten.
1. sollte die imprägnierung vollständig fixiert sein. das ist nach ca 4 wochen trockener lagerung der fall.
wenn dies eigehalten wird, ist das imprägniersalz fest im holz fixiert, und kann und wird somit nicht mehr ausgewaschen.
2. eben eine chromfreie imprägnierung.
wenn man zb das zeug im baumarkt kauft, ist das holz oftmals aus östlichen ländern importiert. dort werden die alten anlagen aus deutschland verwendet. incl dem hierzulande verbotenem chromhaltigen salz.
außerdem ist das holz oft von minderer qualität.
3. kesseldruckimprägnierung ist eigentlich vorgeschrieben für holz mit bodenkontakt.
jedoch kann mann da auch schummeln, was die lösungsdichte angeht, sowie die dauer die das holz in der anlage liegt.
normal ist eine eindringtiefe von mind. 5-8 mm ins holz vorgeschrieben.
wir erreichen dies im einlagerungsverfahren. da liegt das holz 24 stunden in der imprägnierlösung(die übrigens 10mal konzentrierter ist wie im kesseldruckverfahren). und dann wird das holz entnommen und getrocknet.
lt den regelmäßigen überprüfungen des herstellers unserer imprägnierung ist unser standart so, wie es bei bodenkontakt vorgeschrieben ist.(eindringtiefe sowie aufnahme des salzes)
normal hält fichtenholz roh ca 5-7 jahre je nach stärke des pfahls(hier jetzt 8-10 cm dm)
lärche soll ca 12 jahre halten(ist gleichzusetzen mit ordentlich impr. fichte)
eiche(achtung keine roteiche nur stiel und traubeneiche) die von dir angegebene dauer
und das beste ist robinie. die hält minimum ein menschenleben :P
ist aber auch etwas giftig.

chrisse1224
21.12.2008, 17:44
Hallo country,
aber wer hat schon andere Möglichkeiten, als sich das Holz aus nem Baumarkt zu holen. Und da kann eben alles dirn sein was giftig ist! Außerdem sind diese Pfähle aus dem Baumarkt im Prinzip nie von guter Qualität. Das meinte ich.
Es hat ja kaum einer die Möglichkeit das Holz in einem richtigen Fachhandel zu kaufen, wie es bei dir der Fall ist.
MfG
Christian

Ines
21.12.2008, 17:47
was nicht heißen soll, daß es keinen Holzfachhandel gibt! Mein nächster ist 8 km entfernt, oft weiß mans nur nicht.
LG

chrisse1224
21.12.2008, 17:56
JA genau!!!
:ahhh

country
21.12.2008, 18:58
ich denke mal, es ist so ziemlich bei jedem in der nähe ein holzhändler. manchmal weiß man es nur nicht, oft ist es auch die bequemlichkeit. ab in den baumarkt :-[
wobei es nicht unbedingt schlechte qualität dort gibt. es kommt auch darauf an, woher diese ihr material beziehen.
große wie zb ho... oder pr.... oder ob.... haben zentral ihren lieferanten.
andfere wie zb bay.... nehmen oft aus der näheren umgebung.
einfaches nachfragen hilf oft, um die herkunft zu klären.

Brahmazüchter
22.12.2008, 08:38
Original von Ziegenhund
Hallo Freunde,
ich möchte meine Huhnis ( Brahma und Hybriden) einzäunen !
Zaunlänge soll so 100 m werden und 120-150 hoch.Maschendrahtzaun für 100 m ist aber Scheineteuer! ???
Wie und mit was habt Ihr eingezäunt. Habt ihr Tips und Anregungen für den Zaunbau?
Gruß Heinz

Wie währe es wenn du einen weidezaun nehmen würdest.
Da kosten 50 m bei einer Höhe von 80 cm ca 50 - 60 €
Es gibt auch speziellen Geflügelweidezaun der ist 1,20m hoch kostet dann aber ca 90 - 100 €
Währe halt eine gute alternative zum Festen zaun weil du Ihn individuell stecken kannst so wie du gerade an grünfläche benötigst.
Vorallem brauchts du keine Hülsen in den Boden einschlagen wo du die Pfosten befestigst,Das lästige Streichen der Pfosten im laufe der Jahre entfällt auch.

Nur so als kleiner Tipp am rande.

linde
11.01.2009, 01:29
Die Außengrenze meines Auslaufs sind mit 1,50 Meter hohem Knotengittergeflecht gesichert und nach innen hält ein Meter hoher Sechseck-Hühnerdraht die Herde zusammen. Meine Legehybriden können drüberfliegen, tun es auch im äußersten Notfall, sind aber ansonsten zu faul dazu. Ab und zu sammel ich dann mal ein Hühnchen auf meinem Grundstück ein, was aber nicht weiter tragisch ist. Gockel Kosntantin hält die Herde zusammen.

Das Knotengitter muss halt nach allen Regeln der Kunst mit U-Nägeln am Pfosten befestigt und auch gespannt werden. Es ist unten dicht genug, dass keines der Hühner durchschlüpft und oben weit und hoch genug, dass keines auf die Idee kommt durch oder drüber zu flattern.

Bei den Futtermengen, welche meine Tucken zu sich nehmen sind sie ohnehin zu schwer zum Fliegen. ;D

Wo der Draht den Boden berührt ist er ein wenig nach innen umgeschlagen, so dass auch keines auf die Idee kommt drunter durchzukriechen, Bodensenken habe ich im Verlauf des Zaunes aufgefüllt und mit Steinen gesichert, ansonsten halten selbstgemachte Baustahl-Heringe die Zäune am Boden und wo nötig Spanndrähte in der Höhe fest.

Ich werde aber bald meinen Sechseck-Draht zu 2x1 Meter großen Einzelgattern verarbeiten. Dann kann ich denn Auslauf innen auch schnell mal umgestalten. Erste Experimente laufen bereits.