PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was Bruetenden Hennen fuettern?



Socrates
17.11.2008, 09:00
Was Bruetenden Hennen fuettern?
Bis her habe ich ihnen immer ganz normal Koenermischung angeboten, aber die lezte hat sich ja nur unter zwang von nest bewegt und war schon sehr duenn als sie mit den brueten fertig war.
Fuettert ihr was besonderes den Mamis?

Dotti
17.11.2008, 10:30
Nö.
Aber ich stelle das Futter nicht direkt ans Nest und sorge für Ruhe am Nest, damit sie sich nicht auch noch durch Streß verausgaben.
Das klappt bisher so gut, dass viele nach der ersten Brut nur ein Gelege voll machen und sofort wieder brüten. :-X
Dass sich unter diesen Bedingungen mein Hühnerbestand dieses Jahr locker verdreifacht hat, brauche ich wohl eigentlich nicht zu erwähnen. :roll

conny
17.11.2008, 10:36
Während der Brut laufen die Körperfunktionen auf Sparflamme. Deshalb sollte alles, was denOorganismus belastet, weggelassen werden.

Am besten nur Weizen füttern. Futter und Wasser so weit entfernt wie möglich vom Nest anbieten, damit die Glucke veranlasst wird, das Nest auch zu verlassen und vor allem, außerhalb des Nestes zu koten. Spätestens alle zwei Tage sollte sie das Nest für eine Weile verlassen. Nicht nur zur Futteraufnahme ist dies wichtig, auch damit die Eier abkühlen und vor allem Sauerstoff aufnehmen können. Sollte sie nicht von allein vom Nest gehen, muss man die Dame per Hand vom Nest heben.

vogthahn
17.11.2008, 10:45
Hallo, Socrates!

Im Prinzip mache ich es auch wie Conny. Nur habe ich Gerste gefüttert (weil das in meinem Hühnerbuch so zu lesen war) und die Glucke früh und abends aus dem Nest gehoben, weil sie nicht aufgestanden ist von alleine.
Sie wollte auch nix mit den anderen Hühnern zu tun haben, deswegen wurde sie immer allein gefüttert (die anderen waren ausgesperrt). So kann man auch in Ruhe beobachten, ob sie ihre Geschäfte erledigt, etwas frißt usw.
Hat alles bestens geklappt.

MfG

andi
17.11.2008, 17:55
hi elena,

ich machs ähnlich wie conny und vogthahn. ich achte aber nur bei unerfahrenen glucken darauf ob die sich vom nest erheben, spätestens nach zwei tage lupfe ich die glucke vorsichtig vom nest, sollte sie in dieser zeit nicht abgekotet haben. manche verfallen dermaßen in eine art brutstarre das sie fast schon dazu genötigt werden müssen etwas zu trinken und etwas korn zu sich zu nehmen.
ja kein grünzeug geben, ausser sie kann von selber den freiauslauf aufsuchen und wieder ungehindert ihr nest aufsuchen.

grüße
andi

_Mike_
17.11.2008, 19:12
hallo!
auch ich füttere das ganze normale hühnerfutter das sie schon als nicht brütende henne bekam!
nur salat oder ähnliches nicht das kann durchfall verursachen nd wenn sie dann nicht schnell genug vom nest kommt sind die ganzen eier voll!

Socrates
18.11.2008, 10:22
Hallo
danke fuer eure antworten ,dann werde ich es weiter so machen und futter anbieten ,wenn ich sehe sie steht gar nicht auf dann halt rausheben.

JuDid
18.07.2015, 17:21
Hi zusammen,

meine Glucke sitzt nun seit einer Woche. Sie steht hin u wieder auf, allerdings frisst sie kaum Körner und ist dadurch schon sehr abgemagert. Da sie ja noch ca. 2 Wochen zu brüten hat, wollte ich euch jetzt mal fragen, wie ich der Glucke wieder zu mehr Gewicht verhelfen kann....? Soll ich was anderes füttern, damit sie mehr frisst?

Danke schon mal und Grüße

frau merline
18.07.2015, 19:16
gerade jetzt in der hitze bekommt meine glucke eingeweichtes brot mit viel feuchtigkeit, auch mit einigen körnern vermischt. und ein paar getrocknete gammarus.

piep600
18.07.2015, 19:36
also ich mache es anders...ich stell ihnen leckerlis, wie gekochtes ei kartoffel..usw. ab und zu hin jetzt nicht täglich..., mein futter steht auch in der nähe des nestes...iss aber im großen stall und sie können von dort auch auf die wiese...wenn sie es einmal kapiert haben und sie haben keine angst gestört zu werden gehen sie acuh von alleine raus...
da meine alle vom nest spazieren gehen...sehe ich da auch keine gefahr...die müssen doch auch was essen die armen mädels...sonst kommen wir doch nicht in den genuss vom lecker richenden gluckenschiß :-)

Matic
19.07.2015, 15:47
Ich stelle jeder brütenden Dame, egal ob Ente, Gans oder Henne, immer ein extra Schälchen Futter/Wasser hin. Das Wassergeflügel bekommt eine kleine Badewanne in Form einer Sandwanne (kommt wieder raus, wenn die Küken/Gössel da sind). Um die Henne/Gans/Ente herum kommt ein Freigehege, damit sie sich zwar bewegen, baden etc. kann, aber nicht mehr vom Hahn oder Erpel genervt wird. Wenn die Küken da sind, bleibt das alles, bis auf die tiefe Wasserwanne natürlich. Ich habe fast einmal eine Ente verloren, weil sie sich nicht mehr rausgetraut hat um zu fressen, weil der Erpel dauernd treten wollte, obwohl genug andere Damen zur Verfügung standen.

hühnerling
20.07.2015, 14:57
gerade jetzt in der hitze bekommt meine glucke eingeweichtes brot mit viel feuchtigkeit

Das säuert aufgrund der Hitze sogleich und führt insbesondere bei Glucken aufgrund des veränderten Stoffwechsels zu Durchfal, der die gesamte Brut gefährden kann.

Eine abwechslungsreiche Körnermischung mit Muschelgrit und täglich frisches Wasser reicht bei Auslauf vollkommen, die Glucke frißt dann beim Ausgang Gräser und Kräuter, falls sie Bedarf hat.

frau merline
20.07.2015, 16:05
meine derzeitige glucke bleibt die meiste zeit sitzen und verweigert jegliche körnermischung oder auch grünzeug. auch leckerlies wie kartoffeln und nudeln mag sie nicht. einzig eingeweichtes brot und ein paar getrocknete gammarus. so kann ich jedenfalls sicherstellen, dass sie etwas frißt und auch flüssigkeit bekommt. sie bekommt jedesmal nur wenig und nicht gefressenes wird nach 1 stunde weggenommen.

piep600
20.07.2015, 18:14
also ich hab es eben wiedermal durch....abgesperrt im pavillion.. glucke sitzt auf eier im alten kühlschrank...im selben "gehege" läuft eine glucke mit 3 fertigen 4 wochen alten küken...beide hennen können jederzeit -außer nachts--ins grüne...so..und vorhin futterübrig gehabt....öl..vom fritieren in den reste hab ich gleich haferflocken, bissel mais, bissel rohes ei..das ganze mit wasser verdünnt..als es kühler wurde...........und nu die führende glucke gleich ran..die sitzende...futter steht übrigens keinen halben meter entfernt... "schüffeln, horchen..so weit man das bei glucken sagen kann"..dann runter vom nest ran ans futter...erstmal hiebe einstecken von der führenden glucke...warten...dann rann..dann nochmal schnell auf die wiese ..käckern...gras schnappeln..und frisch wasser...und dann wieder rauf aufs nest..........warum ich das jetzt so lang schreibe...so und so ungefähr...also essen nahrhaft und alle leckerlis bekommen dann nur die glucken und küken...so halte ich es schon seit jahren...ok ich hab brahmas, die sind gemütlich beim sitzen....aber von meiner "fett+leckerli+und alles mögliches verwöhnprogramm nahrung+verminex gegen ungeziefer" iss mir nach langem probieren jede glucke+ ihre küken erhalten geblieben und es waren einige...die ich dann auch teilweise mit küken verkauft habe lg marina