PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidis wann gluckig?

labschi
16.11.2008, 21:29
Hallo!

Ab wann werden Zwergseidi-Hennen frühestens gluckig oder brütig? Und ist das erste Brüten bei Zwergseidis zuverlässig oder kann man das nicht so allgemein sagen?

nelli
16.11.2008, 22:02
hallo
habe meine beiden zwergseidis im sommer gekauft. da waren sie ein jahr alt. beide wollten ende september brüten. habe sie auch gelassen. sie haben beide vorbildlich gebrütet und versorgen liebevoll ihre küken. die sind nun 8 bzw 6 wochen alt. ich nehme mal stark an, daß dieses ihre erste brut war. ach, hatte irgendwo bei dir gelesen, daß du es komisch fandest, daß sie plötzlich jeden tag ein ei legen :) das hat mich bei der ersten auch gewundert. nach 6 eiern saß sie auf dem nest. die 2. legte plötzlich auch jeden tag und ich dachte schon na?????? und schwups. die dame saß nach 10 gelegten eiern auf dem nest. also wenn das nächste mal ungewöhnlich viel eier anfallen, weiß ich bescheid.
lg nelli

fly73
17.11.2008, 00:00
Hallo!
Meine waren nach ca. 1 Jahr das erste mal "gluckig". Normalerweise brüten Seidis auch bei der ersten Brut sehr zuverlässig, es kann natürlich auch mal anders sein.
Gruß Marc

melanie878
17.11.2008, 06:58
Hallo, wir haben unsere im Mai 2008 gekauft, nach Züchterangaben mit 12 Wochen, weiß ich also nicht genau und dann hatte die Dame im Oktober mit dem Legen angefangen und wollte dann auch gleich sitzen bleiben. :neee:
Hab sie erfolgreich entgluckt. Im Frühjahr darf sie dann. Habe bisher nur positive Sachen gehört in Bezug auf Seidies und glucken. Dass heißt, wenn man es will natürlich, sonst kann es wahrscheinlich auch nerven die Damen alle 8 Wochen oder so zu entglucken. Auf jeden Fall ist sie jetzt eingeschnappt :o und legt gar net mehr. Vorher jeden !!! Tag, wo ich mal gehört habe Seidies legen nicht sooo gut.

kajosche
17.11.2008, 09:23
holdrio

meine ehemaligen seidis haben so nach ca. 10-15 gelegten eiern angefangen zu brüten. da ist es egal ob du die eier immer wegnimmst sie bleiben auch auf dem leeren nest sitzen oder suchen sich ein frisch gelegtes ei zum brüten. sie sind definitiv brutwahnsinnig.
egal zu welcher jahreszeit und in welchem alter. auch die jeweils allererste brut war immer erfolgreich.

grüße

dobra49
17.11.2008, 12:34
Original von kajosche

... sie bleiben auch auf dem leeren nest sitzen oder suchen sich ein frisch gelegtes ei zum brüten. sie sind definitiv brutwahnsinnig.
egal zu welcher jahreszeit ...

grüße

Wie wahr... :P

Geht das auch im Winter so weiter ?

Cassandra
17.11.2008, 13:06
Original von dobra49

JA :roll :roll

Tina

dobra49
17.11.2008, 17:30
Original von Cassandra

Original von dobra49

JA :roll :roll

Tina

Danke! Das heißt, da müssen sie durch.

Trotzdem:

:prot :abgelehnt

Puschi 6
17.11.2008, 20:38
Hallo
Ich habe auch erst seit September Seidis und sie seien von Mai nun versuche ich sie gerade zu entwöhnen. Also sind sie jetzt 6 Mon!!
Weiß jemand ob es stimmt das Mais zur Gluckigkeit anregt?? ???
Gruß Puschi 6

labschi
17.11.2008, 21:13
Danke für die Antworten. Dann kann ich ja vielleicht im Frühjahr damit rechnen. Vielleicht kann ich ja einen hier in der Nähe wohnenden Züchter überreden, daß er mir ein paar Bruteier überläßt. Ich hätte doch so gern einmal Küken. Und wenn sie dann groß genug sind, könnte er die Tiere ja wieder bekommen.

Oder ist so etwas eher unüblich?

Puschi 6
17.11.2008, 21:22
Also mit viel Glück findest du jemanden.

Viel Glück :roll
Lieben Gruß Puschi 6

Günter Droste
17.11.2008, 21:30
Original von labschi
...... Und wenn sie dann groß genug sind, könnte er die Tiere ja wieder bekommen.

Oder ist so etwas eher unüblich?

Ja, doch ich denke das ist unüblich - für mich gerade zu undenkbar.
Nicht das ich mich evtl. dagegen wehren würde wenn ich ein Tier geschenkt bekommen würde, aber ......

.... es dürfte keine ganze Herde sein.
.... es müsste schon ein einzelnes sein dessen Rasseeigenschaften für mich besonders interessant sind um damit den Zuchtstand meines eigenen Bestandes positiv zu beinflussen.
.... ich müsste den Züchter schon kennen, denn alles andere birgt nur die Gefahr in sich, das mir dieses neue Tier irgendwelche Krankheiten in den Bestand hereinschleppt und der eingesparte Kaufpreis sich im Handumdrehen durch Arznei- und Tierarztkosten in Luft auflöst.

viele Grüße
Günter

labschi
17.11.2008, 21:37
Ach so, Günter! Das habe ich nicht bedacht. Das ist für den Züchter natürlich ein Risiko, wenn er von einer fremden Glücke ausbrüten läßt, daß er sich dann was einschlepen könnte.

Schade, dann werde ich wohl doch keine Küken haben... ???