PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtel Brut??



Chrissihu
16.11.2008, 20:53
Hallo,
ich möchte mir nächstes Jahr Wachteleier im Brutaperat ausbrüten und würde wissen welche Bruttemperatur, luftfäuchtigkeit..sie brauchen
Lg
Chrissi

Chrissihu
17.11.2008, 17:31
Weis denn keiner wie Wachteleier ausgebrütet werden??
Lg
Chrissi

Ludger
17.11.2008, 17:34
Hier:

Brutplan für Wachteln (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=28186)

chickenfreak
17.11.2008, 19:35
Hi, der Brutplan für Wachteln ist ganz gut !!!
Ich habe den mir mal ein wenig durchgelesen !!!
Ich züchte nun seit etwa vier Jahren Wachteln und brüte die Eier auch etwa so aus !!! Mein Schlupfergebnis ist bei jungen Tieren (5,15), die gerade erst seit kurzer Zeit Eier legen und Geschlechtsreif sind sehr gut !!! Von 20 Eiern schlüpfen etwa 15 Küken !!!
MfG
chickenfreak ;)

Chrissihu
17.11.2008, 20:33
OK danke euch beiden.

role1812
06.11.2009, 23:56
aber das wenden schon am ersten tag,laut diesem brutplan?bei kunstbrut schreiben die kein wenden 1-3? was ist jetzt richtig!?

Bachstelze
07.11.2009, 09:00
Hallo,

es ist egal, ob man in den ersten Tagen wendet. Es nützt nichts und es schadet nicht. Ob sie geschiert werden, ist fraglich. es ist nicht unbdingt erforderlich, so wie bei größeren Eiern. Ich mache es nur in Einzelfällen aus Neugier.

chickenfreak
07.11.2009, 12:41
Original von Bachstelze
Hallo,

es ist egal, ob man in den ersten Tagen wendet. Es nützt nichts und es schadte nicht. .

Hi zusammen .
Mit dem Wenden in den ersten drei Tagen habe ich mal gelesen, dass man das nicht machen soll, da sich in dieser Zeit gleich das Herz und ganz feine Äderchen ausbilden, die durch das Wenden in dieser Zeit zerstört werden könnten . Ich habe es schonmal so und so probiert aber auch keinen wirklichen Unterschied bemerkt . Aus Bequemlichkeit wende ich die ersten drei Tage jetzt aber nicht mehr.

Schieren kann man, muss man aber nicht ... auch bei mir dient es ehr der Neugierde. ;)

Malaie
07.11.2009, 13:48
Hallo,

der Brutplan gilt aber eher für "Motorbrüter".
Was für einen Brüter verwendest Du Chrissihu?
Bei Flächenbrütern wie z.B. von Bruja muß die Temperatur 38,3 Grad sein, da sie keine Luftumwälzung haben.



Schöne Grüße
Malaie ;)

role1812
07.11.2009, 18:58
nochmal zum ,Ob sie geschiert werden müssen,warum muss man nicht schieren.
können die nicht auch platzen, wie die hühner eier.habe bis jetzt nur hühner gebrütet.oder platzen die kleinen dinger,etwa nicht .wäre ja gut.......

Bachstelze
07.11.2009, 20:30
Hallo,

die "kleinen Dinger" platzen tatsächlich nicht. Ich schiere vielleicht 5 % meiner Bruteier. Die einzige Ausnahme ist: Wenn Wachteleier gewaschen eingellegt werden. kann es zum Platzen kommen, da sich dann Unmengen von Bakterien entwickeln können (die Schutzschicht auf den Eiern wird entfernt). Dann riecht es nach Schwefelwasserstoff, also nach faulen Eiern.

role1812
07.11.2009, 21:07
danke dir,werde dann garnicht schieren.ist sowieso bei den kleinen,dunklen dinger schwer was zu sehen....

röwi
08.11.2009, 21:05
Ich habe auch vor, nächstes Jahr (im Frühjahr) Wachteln zu brüten. Habe mir dazu einen Flächenbrüter von Bruja mit automatischer Wendung bestellt. Schieren werde ich nicht, hab ich keine Erfahrung damit. Ich lass mich überraschen, was ausschlüpft. ??? Ein paar Sorgen mach ich mir nur wegen dem Versand von Bruteiern.Die muss ich nämlich bestellen, da ich hier in der Nähe noch niemanden gefunden hab, der welche hat. Hab doch ein paar Bedenken, daß sie heile ankommen, wenn man sieht, wie Post oder Versandservice die Packete rumschmeißen. :(

Gast
08.11.2009, 22:13
Es schlüpft dann nur die Hälfte der ursprünglichen Küken( Ohne versand)....

fuxi
09.11.2009, 16:52
@Rudi
Diese Pauschalaussage gilt vielleicht für deine Erfahrung, aber das so ohne Einschränkungen hier hinzuschreiben halte ich für irreführend.

@röwi
Das kommt ganz darauf an, wie gut dein Bruteier-Lieferant die Eier verpackt und natürlich auch noch ein wenig auf den Zusteller. Aber gut verpackte Eier halten einiges aus.
Meine Erfahrung mit Bruteiern per Postweg war:

Ich hatte 12 Eier bestellt, habe 15 bekommen, davon waren 2 nicht befruchtet oder während des Transports beschädigt, 2 sind (durch mein eigenes Verschulden) während der Brut abgestorben und die restlichen 11 sind geschlüpft.

(ein bisschen Foren-interne Werbung - für die ich keine Provision bekomme :roll - Die Bruteier waren von Malaie)

role1812
09.11.2009, 19:01
habe auch per post 40 eier bestellt,und alle wahren ganz! sehr gut verpackt.in den kleinen eier schachtel war sägemehl darauf.werde dir dann berichten,wieviel davon geschlüpft sind.

role1812
09.11.2009, 19:19
nochmal zum brutplan,da wird angegeben bei der vorbrut,45/50%luftfeuchte bei kunstbrut schreiben sie,60% naja was ist richtig!?

Bachstelze
09.11.2009, 20:23
Hallo,

beides ist nicht falsch. Zwischen 45 und 65 % kannl die Feuchte sein. Wenn man die Mitte von etwa 55 % wählt, kann nichts schief gehen. Aber auch wenn nierdrige oder höhere Werte vorübergehend anstehen, gleicht sich das immer wieder aus. Man muss mal an die Bruthenne in der Natur denken. Bei Regenwetter wird die Feuchte höher sein, bei Bruthitze eben niedriger. Das alles ist normal. Die Eier vertragen das.

role1812
22.11.2009, 23:02
Original von Rudi H.
Es schlüpft dann nur die Hälfte der ursprünglichen Küken( Ohne versand)....
fuxi hat recht,bei mir sind von 40 eier 35 geschlüpft.und das per post.