Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brüten mit bruja 3000
Benedikt
15.11.2008, 23:32
hi ich habe einen bruja 3000 in der anleitung steh dass es immer bei 38,3 grad stehen muss gut....Aber es ist bei schon seit 2 tagen auf 38,1 macht das was oder??? ist es nicht so schilmm???
Nein Untertemperatur schade normal nie den Embryo das einzigste was passiert ist dass schich der schlupf der Küken um einwenig nach hinten verschiebt also dass zb. die Küken erst am 22. Tag schlüpfen!
Hallo
Totenko hat volkommen recht.
Das ist wirklich nicht schlimm.
Ich habe auch eine Bruja 3000 und bei mir schlüpfen die Küken
auch schon mal am 22 Tag.
Meine Brutergebnisse sind trotzdem gut bis sehr gut.
Gruß,
Biene
Stimme meinen Vorgängern zu, ist nicht schlimm. :)
Auf die rechtzeitige Füllung der Wasserrinnen muß man aber aufpassen!!!
Gut Brut oder wie heißt das bei Geflügelhaltern?! ;)
Jackysan
16.11.2008, 16:44
habe auch einen Brunja u. immer alles ok.
heute ist Schlupf Tag die ersten sind schon da
die Ostf.Möwen auf die warte ich noch. ;)
Mfg Werner
Benedikt
16.11.2008, 21:25
hi
danke auf die vielen antworten
puhh habe schon gedacht...
gruß Bene
Benedikt
23.11.2008, 16:30
alle ich bin am 10 Tag und ich habe jetzt in meine maschiene (bruja 3000) die wasser rinnen gefüllt wie in der anleitung steht aber jetzt ich 54% aber es sollte nur 45 haben wie geht jetzt die luftfeuchtigkeit wieder runter?
wasser aus schütten?
@Jackysan
Und was ists alles geworden?
LG
Jackysan
23.11.2008, 16:40
Hallo
von 15 eiern sind 10 Küken da
Mfg Werner :laugh
Benedikt
23.11.2008, 16:46
hallo?
keiner ne antwort?
Primus&Prima
23.11.2008, 16:53
@ Benedikt
Kenne mich da zwar noch nicht wirklich aus, aber ich bin der Meinung das die Luftfeuchtigkeit besser zu hoch ist als zu niedrig.
Denke nicht das es etwas ausmacht.
Emma2002
23.11.2008, 21:26
@Benedikt: Versuch mal, eine Wasserrinne etwas abzudecken. Ich habe damals auch die LF zu hoch gehabt und habe eine RInne teilweise abgedeckt. Das hat ganz gut funktioniert.
@Benedikt
Mach es so, wie es in der Anleitung steht.
Meist gehen die Hygrometer sowieso nicht ganz richtig.
Besser ist, Du kontrollierst so zwischen dem 15. und 17. Tag mal die Größe der Luftblase. Das ist ein sehr guter Anhaltspunkt.
Besser ist auch, wenn man eher etwas zu feucht als zu trocken brütet. Wenn´s zu trocken ist, bekommst Du echte Probleme beim Schlupf und das ist ziemlich unschön. :-X
Benedikt
25.11.2008, 15:41
hi
okay danke für die vielen antworten ich werde des mit der rinen abdecken mal ausprobieren
Benedikt
03.12.2008, 19:18
halllo
Meine erstes Kücken ist da und 3 weitere sind angepick und bei 4 höre ich es durchs Ei piepen.
Danke für eure tipps hoffe übernacht schlüpfen alle (heute ist der 20 tag) also könne noch viel schlüpfen (hoff ich)
Glückwunsch, wünsche dir noch mehr Glück!!!
Wie viele Eier haste denn eingelegt?
Grüße
Super! :)
Ich drück Dir die Daumen, dass noch gaaaanz viele schlüpfen!
Benedikt
03.12.2008, 22:34
hi und hallo
sind jetzt schon 2 geschlüpft und 5 sind angepickt ich habe am anfag 43 eirer rein
Und, wie ists gelaufen bis heut?
Benedikt
05.12.2008, 19:18
hi
Geil es sind von 43 stück 27 stück geschlüpft .
Ich finde des warnsin dass aus so einem ei ein kücken entsehen kann vorallem in diesem kunstbrüter
Danke für die ganzen tippts!!!!!!!!
Erzengel
27.01.2009, 13:32
Hallo
Da sich dieses Thema hier um den Bruja 3000 dreht wollte ich kein neues erstellen.Ich habe das Problem das in meinem Bruja 3000 die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist.Selbst wenn ich alle Wasserrinnen fülle komme ich nur auf 49%.Ich habe einen kleinen digitalen Luftfeuchtigkeitsmesser in dem Brüter.Mache ich was falsch ich denke manchmal der Luftfeuchtigkeitsmesser funktioniert nicht richtig aber er ist nagelneu.
Erzengel
27.01.2009, 17:29
Der Brüter steht in einem beheizten Raum draußen,der Raum hat ca.15 Grad Celcius.
Hallo,
es "sollte immer" nach der Anleitung der Brutgeräte gebrütet werden, ganz egal ob bei der Luftfeuchtigkeit ein paar Prozent Unterschied sind, das macht gar nichts.
Nur bei der Temperatur, die sollte immer stimmen!!!
Im Notfall lieber paar Zentel Grad unter der angegebenen Temperatur, (besser ist natürlich ganz genau!) als drüber, alles was darüber ist kann Missbildungen verursachen.
Wobei auch eine "zu geringe" Temperatur Missbildungen hervorufen kann.
Schöne Grüße
Malaie ;)
Wontolla
27.01.2009, 19:28
Original von Erzengel
Mache ich was falsch ich denke manchmal der Luftfeuchtigkeitsmesser funktioniert nicht richtig aber er ist nagelneu.
Neue Feuchtigkeitsmesser, auch digitale, müssen erst mal justiert werden. Wie das geht steht in der Anleitung. Wickle den F-Messer in ein feuchtes Handtuch. Nach einiger Zeit sollte er mehr als 95% anzeigen. Macht er das nicht, dann stimmt er auch nicht. Manche neuen Geräte und lange nicht benutzte müssen auch erst mal Luftfeuchtigkeit aufnehmen um zu funktionieren.
Erzengel
27.01.2009, 20:37
Herzlichen dank Wontolla ich werde es gleich morgen testen.