PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Notfutter" für einen Tag??



ubure
20.06.2005, 19:28
Hallo zusammen,

ich stecke hier in einer Futterkrise sozusagen: übermorgen kommen meine Orpingtons und das Biofutter wohl erst am Donnerstag. Super Timing!
Aber was füttere ich den Kleinen, bis das Futter da ist? Ich hab mir heute die Finger wundtelefoniert - kein Hühnerfutter weit und breit zu haben (zumindest in erreichbarer Nähe.

Habt Ihr einen Rat oder zwei für mich?

Liebe Grüße,
Inez

Toffee
20.06.2005, 19:38
Wie alt sind die Tiere denn ?
Meine erwachsenen habe ich schon mal mit ungesüßtem Müsli, Haferflocken, Joghurt und geraspeltem Gemüse übers Wochenende gebracht... allerdings fanden sie nachher das Hühnerfutter nur noch zum :spei :o ;D. Bei Küken und Jungtieren würde ich hartgekochte Eier (sehr klein zerquetscht) mit gehacktem Grünzeug anbieten, dazu je nach Alter auch ein paar Haferflocken anbieten...
Alles ein bißchen aus dem Bauch raus....zugegeben.
LG
Toffee

hühnermama
20.06.2005, 20:28
... aus dem Bauch raus, aber gar nicht übel würde ich sagen.
Haferflocken sind immer gut. Schau doch auch mal, welche Vorräte im Schrank schon älter sind (Nudeln, Reis, Körner) und im Notfall herhalten können. In Wasser eingeweichtes altes (nicht schimmliges) Brot ist auch ok. Nur nicht über Tage stehen lassen, die entstehende Hefe bekommt den Hühnern äußerst schlecht. Dazu dann noch was Grünes, Abfälle vom Salatputzen vielleicht. Gekochte kartoffeln sind auch nicht schlecht. Das einzige was passieren kann, ist ein Rückgang in der Legeleistung. - Was aber vom Umgebungswechsel wahrscheinlich ohnehin kommen wird. Reguliert sich nach ein paar Tagen von selbst.

ubure
20.06.2005, 22:43
Hallo nochmal,

na, da fällt mir doch ein Stein vom Herzen, dass die Kleinen jetzt nicht verhungern müssen - vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

An Haferflocken etc. habe ich auch schon gedacht; jetzt bin ich froh, dass das auch wirklich legitim ist.

Ach ja, meine Hühner sind 3-4 Monate alt, die legen ja eh noch nicht.

LG,
Inez