PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu einem Hühner Transportkorb



Saskia
14.11.2008, 20:33
Hallo ihr lieben ;)
da ich bei der SuFu nichts gefunden habe, mach ich mal nen neuen thread auf :D

also, da ja bald Weihnachten ist hat mir mein Züchter einen suuuuupi weihnachtswunsch-tipp gegeben :D
einen richtigen Hühner Transportkorb!
weil es sieht nicht grade sehr professionell aus, seine Hühner zu einer Schau zu bringen in einem Umzugskarton :laugh

Ich denke da schon an einene 6er Kiste, die natürlich halten soll, und wo nicht das ganze einstreu herumfliegt. Außerdem find ich kisten aus Alu oder diese Kunststoff Gitterboxen schrecklich! Schön leicht sollte sie auch noch sein, die hühner wiegen schon genug, und ich bin auch nicht grade das stärkste mädchen der welt :D

Ich halte übrigens Zwerg Seidis 8)

Wie groß müssten die einzelnen Abteilungen sein?! Wie Teuer könnte das werden ?! Und wo bekomm ich diese her?!

eventuell würde sogar noch ein 2er oder 3er Korb zusätzlich in frage kommen, wenn ich mal mit nur wenigen Hühnern wohin muss, oder nächstes jahr sogar mehr als 6 hühner ausstell.

danke schon mal im vorraus,
Sassi

acer
14.11.2008, 20:47
Die besten Transportkisten die ich bisher auf einer Ausstellung gesehen habe waren selbstgebaut und hatten ein Fahrgestell.
Vielleicht ist hier ja jemand, der so ein Ding hat und es mal fotografiert.

Saskia
14.11.2008, 21:12
ich hab jetz mal bei breker und so rum geschaut. die bieten aus holz welche an, 105 sm lang, 35 tief 30 hoch. das heißt jedes huhn hätte 17,2x35x30 cm platz. reicht das???

aber die geflochtenen körbe sehen auch klasse aus.

ist geflochten besser als holz?

labschi
14.11.2008, 22:02
Hallo!
Also ich habe mir bei Breker auch einen dieser geflochtenen Körbe gekauft mit der Bezeichnung "für kleine Hühner". Die sind wirklich schön. Habe aber einen mit nur 2 Abteilen. Man kann die Trennwand in der Mitte herausnehmen und hat dann ein einzelnes größeres Abteil. Allerdings habe ich mir meine Seidis im Hochsommer geholt und dafür extra diesen Flecht-Transportkorb gekauft, damit sie dort drin genügend Luft bekommen und nicht so aufheizen. Ob sie auch im Winter so gut sind, weiß ich nicht. Ist vielleicht für die Hühner dann zu zugig! ???

Saskia
15.11.2008, 10:47
Das kann natürlich passieren, labschi... mhm... aber ich treffe ja am sonntag meinen Züchter auf der HSS Seidenhühner + Zwerghaubenhühner und den werd ich dann auch nochmal fragen.

Trotzdem will ich mir natürlich auch die Meinungen von euch anhören :D

Bartzwerg
17.11.2008, 12:28
Auf www.hemel.de oder www.heka-brutgeräte.de kann man auch noch Kisten ansehen.

Gruß
Bartzwerg

oliver
17.11.2008, 21:25
Hallo

Ich habe einen geflochtenen korp für grosse tauben (da ich mal aachenerband kröpfer hatte und diese sich die schwäze in kleinere boxen zerstossen würde). Ich transportiere darin die zwerg k¨mpfer und Herver die sind beide grösser als zwerg seidis und die haben genugentplatzt. Die kisten sind für den trasport da, nicht um die tiere zu halten. Die kisten miussen nur gross genug sein damit die zchwans federn nicht beschädigt werden. dafür habe ich für die hänne grössere kiste.

Kâlte ist kein problem für die tiere. Aluboxen sind nicht schlechter jeder muss sich entscheiden was er für besser hält

Ich persönnlich mag nicht die kisten mit draht, da dunkelheit die tiere beruigt.

Oliver