PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse zum Essen?



zwergfrosch
14.11.2008, 11:38
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mir nächstes Jahr gern noch ein paar Hühner anschaffen, die ich zum Essen möchte. Da ich mich sowas wie Masthähnchen nicht anfreunden kann, würde ich Euch um ein paar Tipps un/od Ratschläge bitten.
VLG

melanie878
14.11.2008, 11:40
Lachse sollen gutes Fleisch ansetzen, hab ich aber nur gehört, habe selbst noch nicht die riesen Erfahrung.
Mag meine eigenen Hühner nicht so gern essen . . . :neee:

Wontolla
14.11.2008, 13:46
Ich habe mit Lachsen angefangen, weil sie so gut schmecken sollen.
Welche Rasse schmeckt am besten? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=11906)
Schlecht schmecken sie nicht, aber inzwischen habe ich entdeckt, dass Paduaner ungleich besser schmecken. Der erste Paduanerhahn auf dem Teller war eine richtige Offenbarung. Eine echte Delikatesse.

vogthahn
14.11.2008, 14:19
Hallo!

Lachse schmecken gut. Allerdings muß ich sagen, das die Masthühnchen, die ich 14 Wochen auf der Wiese laufen hatte, auch nicht schlechter geschmeckt haben. Allerdings hatten sie mehr Fleisch ;)

Dann hatte ich noch: Vogtländer und Bresse (Hähne). Die hatten ganz anderes Fleisch als Lachse und Masties. Es war dunkler und fester, vom Geschmack her etwas in Richtung Ente und auch recht mager.

Andere Rassen habe ich noch nicht gekostet (Hybriden sind ja keine Rasse ;))

MfG

zwergfrosch
14.11.2008, 15:15
Hallo Wontolla,
danke für den Tip. Bei uns in Buchlohe aufm Kleintirmarkt verkauft ab un an ein Züchter ein paar "Ausschusstiere" die sich nicht zum Ausstellen eignen. Diese Paduaner sind wunderschöne Tiere - hätt mir beinahe welche gekauft - aber die sind doch fast zu schön zum Essen, od??
Ansonsten was dürfte denn preislich für eine Paduanerhenn od Hahn verlangt werden, wenn es keine Zuchttiere sind??
VLG Sonja

zwergfrosch
14.11.2008, 15:17
Hallo Melanie,
also meine eigenen Hühner - Zwerg Cochins liebe ich sehr - zum Essen eh viel zu klein. Aber da ich mit Direktvermarktung von Eiern schon dabei bin un mich weigere diese gequälten Wiesenhofhähnchen zu kaufen od zu essen, möchte ich selbst welche haben.
Da weiss ich wenigstens das sie ein gutes Leben hatten!
VLG Sonja

-Wuddy-
14.11.2008, 15:38
heyho
ich würde dir einfach eine der etwas größeren rassen wie lachse, brahma oder jersy giants (sry wenns falschgeschrieben is)

schau dich
http://www.gefluegelonline.de/huehner.htm
hier einfach mal nach fleischigeren rassen um.


mfg wuddy

zwergfrosch
14.11.2008, 15:49
hey...danke für die interessante Internetseite!! :resp

Wontolla
14.11.2008, 15:53
Original von -Wuddy-
heyho
ich würde dir einfach eine der etwas größeren rassen wie lachse, brahma oder jersy giants (sry wenns falschgeschrieben is)

Die Großrassen sind etwas für Gourmands, Paduaner sind etwas für Gourmets.

zwergfrosch
14.11.2008, 15:57
Also mit dieser Äußerung im Bezug auf Paduaner könntest Du recht haben, aber die sind mal schön zum Anschauen, wenn sie dann auch noch schmecken.....Da muss ich mich doch glatt mal umschauen :)

XeroX
14.11.2008, 16:18
@Wontolla

Sind Paduaner eigentlich brutfreudig?

Grüße

Wontolla
14.11.2008, 19:09
Original von Altsteirer-Fan
Sind Paduaner eigentlich brutfreudig?

Nein, überhaupt nicht. Die wollen zwar manchmal, können es aber nicht, hören dann schnell wieder auf und legen lieber weiterhin Eier. Die muss man nicht mal entglucken.

Drachenreiter
14.11.2008, 19:13
Hallo,

also ich habe von den 3 Paduanerhähnen ja keinen geschlachtet, aber von meinen 15 versch. Rassen habe die Gockel alle gleich geschmeckt.
Obwohl, die wo ne Woche Milch bekommen haben, waren vielleicht eine Spur besser im Geschmack und noch zarter.

Mach doch einfach einen Versuch, kauf dir 2-4 verschiedene Ausschussgockel vom Züchter und füttere die. Dann geht das probieren über das studieren :laugh

Gruß
DR

Wontolla
14.11.2008, 19:35
Original von Drachenreiter
also ich habe von den 3 Paduanerhähnen ja keinen geschlachtet, aber von meinen 15 versch. Rassen habe die Gockel alle gleich geschmeckt.

Da ist Dir das ultimative Geschmackserlebnis entgangen.

Melostylos
14.11.2008, 20:23
hallo,
mit Erfahrungsberichten kann ich leider nur Bresse-Hähnchen und einen Sussex-Hahn anbieten, der war aber zäh (mag aber auch an meiner Kochkunst liegen oder war wohl nur etwas lange im Ofen). Die Bresse hatten aber leckeres Fleisch.
In meiner Literatur gibt es auch Empfehlungen für Sulmtaler, die exzellentes Fleisch (wie auch die Sundheimer, Sussex und Mechelner) haben sollen.
Die ersteren sowie die Mechelner wollt ich zwar gern auch mal anschaffen und ausprobieren, ob mir die Rassen zusagen, aber soweit bin ich noch nicht gekommen.

clausrosi
16.11.2008, 22:03
Unsere Welsumer sind wirklich lecker!

Dieser hier ist am 1. Mai geschlüpft und wog geschlachtet 1,5 Kg. Er wurde 3 Std bei etwa 130 Grad im Ofen gelassen. Am Anfang einmal mit Zitronensaft eingepinselt und 4 mal um 1/4 Drehung gewendet.
Aufgegossen wird mit Hühnerfond. Suppenhuhn 5 - 6 Std. kochen und danach den Fond auf ca. 0,5 l einreduzieren. Selbsverständlich das Fett mitverwenden!

Dazu gibts Reibeknödel ( 1/3 gekochte, geriebene Kartoffel und 2/3 rohe geriebene und ausgepresste Kartoffel, pro Kg Erdäpfel 1 alte,feingeschnittene Semmel und 1 EL Kartoffelstärke pro Kg Kartoffel. Ausgepresste Flüssigkeit der rohen K. kurz stehen lassen und dann wegschütten. Die abgesetzte Stärke ebenfalls zum Teig geben. Tüchtig salzen und dann Knödel machen! Die brauchen dann, je nach der Größe der Hände der Person die die Knödel dreht, etwa 20 - 25 Minuten in nicht kochendem Wasser.)

Mahlzeit

Claus

Drachenreiter
16.11.2008, 23:04
Original von clausrosi
Unsere Welsumer sind wirklich lecker!

Dieser hier ist am 1. Mai geschlüpft und wog geschlachtet 1,5 Kg. Er wurde 3 Std bei etwa 130 Grad im Ofen gelassen. Am Anfang einmal mit Zitronensaft eingepinselt und 4 mal um 1/4 Drehung gewendet.
Aufgegossen wird mit Hühnerfond. Suppenhuhn 5 - 6 Std. kochen und danach den Fond auf ca. 0,5 l einreduzieren. Selbsverständlich das Fett mitverwenden!

Dazu gibts Reibeknödel ( 1/3 gekochte, geriebene Kartoffel und 2/3 rohe geriebene und ausgepresste Kartoffel, pro Kg Erdäpfel 1 alte,feingeschnittene Semmel und 1 EL Kartoffelstärke pro Kg Kartoffel. Ausgepresste Flüssigkeit der rohen K. kurz stehen lassen und dann wegschütten. Die abgesetzte Stärke ebenfalls zum Teig geben. Tüchtig salzen und dann Knödel machen! Die brauchen dann, je nach der Größe der Hände der Person die die Knödel dreht, etwa 20 - 25 Minuten in nicht kochendem Wasser.)

Mahlzeit

Claus


mh lecker, wenn du noch während des bratens 1 Fl. dunkles Bier drüber gibst, lade ich mich selber ein, ich weiß ja wo ich Euch finde :roll

clausrosi
17.11.2008, 09:58
Drachenreiter...
mh lecker, wenn du noch während des bratens 1 Fl. dunkles Bier drüber gibst, lade ich mich selber ein, ich weiß ja wo ich Euch finde Augen rollen

:o oje, ich glaub das schmeckt dir nicht, mir hat danach ganz arg der Bauch weh getan. Sodbrennen hab ich bekommen und Durchfall und ähh genau, Kopfweh und Nasenbluten. Nach dem Essen hab ich mich auf der Couch wund gelegen. Das kann ich dir nicht zumuten.
Möglich wäre höchstens mal, daß man so einen Altsteierer mit dieser Biersoße probiert. Kennst du zufällig jemanden, der sowas kocht? ;D

Ausserdem sind nur noch 3 New H. und 1 Welsumer in Sibirien. Sollte aber der Nachwuchs nicht bald mit Legen anfangen, dann...

Claus

Dotti
17.11.2008, 10:46
Welche noch ganz gut sind, sind die ZC.
Das Fleisch ist recht zart und weiß ohne übermäßiges Fett.
Zwei Stück reichen auch für einen anständigen Pott Suppe und von den kleinen Knochen werden noch die Hunde satt.
Wenn man nicht so große Tiere möchte, sind sie eine gute Wahl.
Man hat immer genug Nachwuchs, weil die Hennen gut brüten und sie beginnen mit ca. 26 Wochen mit dem Legen. Quasi ein Selbstläufer. ;)

Markus 1
18.11.2008, 16:50
Hallo


Araucanas sind auch nicht schlecht ,denn sie haben ein würziges Fleisch


Mfg Markus

OLi
18.11.2008, 17:06
Original von Dotti
Welche noch ganz gut sind, sind die ZC.

Na das werde ich bei Gelegenheit mal testen... aber das rupfen dürfte bei diesen Federbällen ja zur Bestrafung ausarten oder?

zwergfrosch
18.11.2008, 17:13
Hallo Dotti,
danke für den Tip, aber meine Zwerg Cochins sind meine Liebling un die möcht ich net essen. Ansonste bin ich für fast alles offen.
VLG

zwergfrosch
18.11.2008, 17:14
Hallo Markus1,
kannst Du würzig bitte mal genauer definieren??
???

Markus 1
18.11.2008, 21:55
Hallo

Das mit würzig meine ich besonders bei mehrjährigen Hähnen

Als mein Opa sie geschlachtet hatte waren sie zwar etwas zäh aber sie hatten immer ein gutes Aroma und schön viel gelbes Fett unter der Haut :)


Mfg Markus ;)

legaspi96
18.11.2008, 22:37
Da muß ich Markus recht geben.
Bevor ich meine Hühner hatte, dachte ich immer, ich wäre zu blöde eine gute Hühnersuppe zu kochen. Ich hatte den Geschmack von der Hühnersuppe meiner Mutter noch zu gut in Erinnerung.
Seit ich meine eigenen Hühner zubereite und nicht mehr die Hühnchen aus dem Laden, gibt es bei mir auch die perfekte würzige, geschmackvolle Hühnersuppe, schön mit leckerem Fleisch.
Lag wohl doch eher an den Hühnern, als an mir, das das vorher nichts wurde.
Damit das Fleisch zart wird, koche ich das Huhn in relaiv viel Wasser eine halbe Stunde mit Gewürzen im Schnellkochtopf. Dann fällt es fast vom Knochen.
Grüße
Monika

Dotti
18.11.2008, 23:35
Original von OLi

Original von Dotti
Welche noch ganz gut sind, sind die ZC.

Na das werde ich bei Gelegenheit mal testen... aber das rupfen dürfte bei diesen Federbällen ja zur Bestrafung ausarten oder?

Nö, geht eigentlich. Zumindest wenn sie aus der Mauser raus sind. ;)
Sehen natürlich ein bisschen komisch aus mit den kurzen Beinchen. :roll

Bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht!


@Zwergfrosch
Es gibt auch Hühner, die hier nicht geschlachtet werden, sondern irgendwann von allein das Zeitliche segnen dürfen. Aber wir haben sehr viele ZC gebrütet und darum muß ich leider die nicht zuchttauglichen Hähne aussortieren.
Schade drum, sind jetzt durchgemausert und sehen richtig super aus. :(

melanie878
19.11.2008, 08:19
Ich habe auch gedacht, dass es kein Thema wäre meine eigenen Hühner zu essen. Aber als es dann soweit war und ich meine orher bildhübschen Italienermixe in der Küche hatte, war´s mir nicht mehr sooo wohl. Naja, gegessen haben wir sie trotzdem. Jetzt sind schon wieder drei Hähne fast soweit und auch wieder sooo schön anzusehen, aber die machen ja nun mal nix außer fressen. Vielleicht ist´s beim zweiten Mal schon leichter. Und vielleicht ist an den drei Hähnen mal etwas mehr dran als an den drei Italienermixen.

Wiebke
22.11.2008, 01:25
Hi,
also unsere Ramelsloher haben auch sehr gut geschmeckt, sowohl die Hähne als auch die Henne (welche auch ca. 1,5-2kg Bratfertig gewogen hat, aber nicht Fett war).
Die ersten haben wir ja so mit 6 Monaten schlachten lassen, die haben so zwischen 1,5-2kg Bratfertig gewogen und waren sehr lecker, ganz zartes saftiges Fleisch, aber etwas dunkler als bei gekauften. Den letzten Hahn und die Henne haben wir mit ca. 8 Monaten schlachten lassen, da wir sie sonst hätten einstallen müssen (Geflügelgrippe) und das wäre nicht gegangen. Der Hahn wog Bratfertig 2,5 kg und war auch super lecker, genau wie die Henne auch (auch sehr zartes, saftiges Fleisch, wie bei den anderen). Kann ich nur empfehlen, da es auch noch sehr schöne Tiere sind und anscheinend sehr gute Futterverwerter, da wir sie keinesfalls gemästet haben und sie auch freilaufend waren.