Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bruteier
jackybetze
13.11.2008, 20:31
hallo
suche bruteier von Orpington hühnern in der farbe gelb.
wo bekomme ich diese per versand und auf was mus ich achten?
???
vonWelsum
13.11.2008, 22:03
Hallo,
generell würde ich um diese Jahrezeit nicht mehr brüten. Das würde ich lieber auf nächstes Frühjahr verschieben.
Zu beachten ist immer, das es ein vernünftiger Züchter ist. Es gibt genug windige Bürschleins. Schreib doch einfach einen Züchter an, ob er dir welche schick. Bei geflügel-online oder beim indiez gibts eine Züchterdatenbank. Oder natürlich hier in der Pinnwand.
Bruteier solltest einen Tag ruhen lassen, damit nach dem aufregenden Versand wieder alles im Ei an seinen Platz kommt.
Der Züchter sollte natürlich gute Elterntiere habe und ein ausgewogenens Hahn/Henne Verhältnis. Bei großen, schweren Rassen sollte man max. 4 - 5 Hennen pro Hahn haben.
Außerdem sind gelbe Tiere immer recht anspruchsvoll in der Haltung. Sonne läßt die Farben ausbleichen, Regen verursacht auf dem Gefieder Wasserflecken. Ein schattiger Auslauf und genug Unterstellmöglichkeiten sind Voraussetzung.
Guck mal hier
http://www.sv-orpington.de/