PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hahn hat loch in kehllappen und in selbigen geschwulste

alexk
12.11.2008, 21:54
hallo bin neu hier und mein anliegen ist dringend

hab mir vor wochen einen neuen hahn geleistet um frisches blut in meine viecher zu bekommen. ein silberner italiener mit rosenkamm, ein feiner tier. anfangs alles gut, schoen gekraeht und das uebliche tagesprogramm fuer den chef halt alles in ordnung.

ne woche spaeter wollt er dann nicht mehr so wirklich. kamm blass und etwas traege in der bewegung.

heute hab ich ihn mir mal genau angesehen, nanu, der eine lappen ist fett ohne ende, also gefangen und mal noch genauer hingesehen.

da isn loch im lappen, innen drin so schwarzes zeugs was auch immer das ist, und die geschwulste am lappen sind fest ohne ende.

nun ne frage, kann man da was machen, ausser ihn zwischen klotz und beil zu legen?

lappen amputieren oder die knubbells rausschneiden?! also lassen vom TA. wie wuerde er das machen, wenn ers macht oder lohnt es sich nicht? wenn dann kauf ich mir nen neuen, aber der ist lieb, der verfolgt mich immer, waer ja schade drum.

waere fuer hilfe sehr dankbar

vogthahn
12.11.2008, 22:00
Hallo!

Geh zum Tierarzt mit ihm. Vielleicht hat er etwas Ahnung von Hühnern, vielleicht lacht er Dich aus...Versuchen würde ich es.
Kochtopf kannst Du immernoch in Erwägung ziehen, wenn er Dich wieder wegschickt...
Teurer als ein neuer Hahn wird es aber sicher werden.

MfG

alexk
12.11.2008, 22:14
hmm, danke fuer die schnelle antwort.
muss ich mal morgen das telefon bemuehen. irgendwo in der verwandtschaft hab ich eine TA. wenn die sich nicht auskennt, dann, ja dann wird er wohl dran glauben muessen. schade eigentlich.
das ganze dorf findet den gockel schoen. der hat so extrem lange federn am hals die er sich immer wieder aufschuettelt. gut, vielleicht hat er auch einen schaden (; aber er schuettelt seine federn so niedlich.

MonaLisa
13.11.2008, 11:03
Du musst ihn bestimmt nicht schlachten. Im schlimmsten Fall würde ich den einen Kehllappen amputieren lassen. Aber vielleicht kann der TA die Stellen auch ausräumen, dem Hahn noch Antibiotika verpassen oder ein Antipilzmittel (kann ich von hier aus nicht beurteilen) geben.
Nur möglichst bald was machen, sonst greift das weiter um sich und dann könnte der Hahn nicht mehr zu retten sein.

Gruß Petra

Saskia
15.11.2008, 11:06
Geh auf jedenfall mal zum TA.
das kann viele Gründehaben. Vieleicht ne Mini-Verletzung und es ist angeschwollen/entzündet, pilzbefall, etc.
Versuch doch mal vorsichtig mit einen Ohrwattestäbchen/Kuhtip und warmen wasser den KAmm von diesen schwarzen zeug zu befreien. sollte es nicht funktionieren, einfach wieder gehen lassen. aufkeinenfall gewaltsam knibbeln oder so! so könntes du es eventuell sogar noch schlimmer machen.

stell doch mal ein Foto rein

grüßerl
Sassi

alexk
17.11.2008, 13:10
mit dem foto wird wohl nix werden, denn seit heute morgen isser nicht mehr, mussten ihn erloesen. schade eigentlich.
muss wohl mitbekommen haben, wie wir uns gestern ueber ihn unterhalten haben und ueber einen neuen gockel geredet haben. der kommt morgen aber erst.