PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner legen nicht

doggy59
12.11.2008, 21:05
Hallo !
Ich bin neu hier, und habe eine Frage, mein Mann hat Anfang September 3 Nackthalshühner geschenkt bekommen. Am nächsten Tag war ein Ei im Stall, allerdings noch klein und mit weicher Schale.
3 Tage später hatten wir wieder ein kleines Ei und seit dem nichts mehr.
Woran kann das liegen und was könnten wir falsch gemacht haben?
Ach ja, wir haben seit dem 1/2 Sack Legemehl verfüttert.
Kann mir jemand helfen??????????????

vogthahn
12.11.2008, 21:50
Hallo!

Wie alt sind die Hühner ungefähr? Wurden sie vielleicht verschenkt, weil sie zu alt sind zum Legen?

Ansonsten kommen etliche andere Ursachen in Betracht.
Mauser, Parasiten...

Evtl. fehlt auch im LM irgendetwas wichtiges ???
Wie ist die Zusammensetzung des Futters?

MfG

doggy59
12.11.2008, 23:01
Also das sind noch junge Hühner, deshalb wohl auch die kleinen Eier.Als Fütter geben wir eingeweichte Brötchen, Mais , gekochte Kartoffeln,Grünfutter und Legemehl.
Parasiten glaube ich nicht, da die Hühner vom Züchter sind. Wie lange dauert die Mauser?
Wie lange müßte man noch Geduld haben??

Ludger
12.11.2008, 23:17
Viele Hühner legen momentan nicht, weil die Tage kürzer werden.

Lasst mal den Mais und die Kartoffeln weg,das ist Mast-und kein Legefutter.

doggy59
12.11.2008, 23:50
uns dauert das aber zu lange, ist denn das normal das die Hühner seit Mitte September nicht ein Ei legen???
Wir hatten noch nie Hühner, deshalb sind wir etwas unruhig.
Oder kann es an der Rasse liegen??

vogthahn
13.11.2008, 10:33
Hallo doggy!

Es liegt eindeutig am Futter!
Füttert mal ein paar Wochen nur Legemehl, dann werden sie schon anfangen.
Wenn sie dann eine Zeitlang legen, kann man den LM-Anteil wieder herunterfahren, aber Brot, Kartoffeln und Mais enthalten viel zu wenig Eiweiß, um Eier zu bilden!
Nach dieser Fehlernährung wird es aber noch ein paar Wochen dauern, bis sie wieder anfangen.

MfG

doggy59
13.11.2008, 11:29
Wir haben doch bis vor 2 Wochen Legemehl gegeben.

antje66
13.11.2008, 11:53
Also ich weiss nicht, meine Hühner bekommen auch Mischkost, morgens Pellets und abends was die Familie nicht gegessen hat, auch eingeweichtes Brot. Die legen zur Zeit wie die Wilden. Man muss nicht unbedingt nur Legemehl füttern, um Eier zu haben.

Antje

vogthahn
13.11.2008, 22:43
Hallo!

@doggy: Du hast geschrieben:
Als Fütter geben wir eingeweichte Brötchen, Mais , gekochte Kartoffeln,Grünfutter und Legemehl.

Wir haben doch bis vor 2 Wochen Legemehl gegeben.
Wenn sie mit LM Fütterung nichts gelegt haben, muß die Ursache woanders liegen. Parasiten z.B.
Eine Fütterung mit obigem Futter ist aber definitiv nicht geeignet, um Eier zu legen.

@antje: Ich empfahl ja auch nur, außschließlich LM zu füttern, bis sie wieder legen, um einen sicherlich vorhandenen Mangel wieder möglichst schnell auszugleichen. Gegen eine gemischte Fütterung wie bei Dir ist ja danach auch nichts einzuwenden ;)

MfG