PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jetz brüten??



-Wuddy-
12.11.2008, 15:00
heyho
der name des threads sagt schon alles. ich hab mir vorgestellt der henne ca. 5 eier unterzulegen, damit die küken alle gut gewärmt werden.
mein stall ist nicht isoliert aber ich könnte trotzdem sicherheitshalber eine wärmelampe aufhängen, wäre diese sinnvoll?


könntet ihr mir bitte schreiben, was ihr davon haltet und was eurer meinung nach dafür oder dagegen spricht.


mfg wuddy

oswald
12.11.2008, 15:32
Hallo

Will jetzt noch eine Henne bei dir brüten? :-[
Ich denke schon , dass die Wärmelampe eine gute Idee ist (bei diesen Temperaturen) .Ich denke auch,dass die Glucke die Küken gut durch den Winter bringen würde.
Dennoch ist das Ganze mit einem gewissen Risiko verbunden und ist es nicht auch schöner den Kleinen beim Erkunden im Freien wenn es schön warm ist zuzuschauen.Wenn das Wetter bei euch so ist wie bei uns wäre es keine gute Idee jetzt noch brüten zu lassen.

Ich kann nur Tipps geben,das was du jetzt machst liegt bei dir, ich kann dich auch gut verstehen, man ist immer heiß auf die kleinen Federbällchen. :)

Bei mir hat noch nie eine Henne so spät gebrütet, also kenne ich mich damit auch nicht so gut aus.Kann also sein das andere auch eine andere Meinung dazu haben.

Viel Glück oswald

howy
12.11.2008, 15:40
Hallo Wuddy,
da spricht nichts gegen. Das Einstreu würde ich um kälte von unten zu minimieren allerdings ein bisschen dicker als sonst verstreuen. Wenns im Stall knackig kalt ist würd ich wie du vorhattest sicherheitshalber noch ne Wärmelampe reinhängen. Raus lassen würde ich sie aber erst nach 2-3 Wochen wenn sie schön Federchen bekommen. Bei Sonnenschein und nicht zu kalten Temperaturen auch ruhig schön früher. Bei Schnee läßt du sie natürlich nicht raus!

Schöne Grüße und Glück :daumenhoch

howy

-Wuddy-
12.11.2008, 17:27
ich denke, ich werde schon ein paar tage haben, an denen in ich ihnen draussen im warmen zusehen kann, denn so warm wird es den winter auch wieder nicht. aber keine angst, die kommen nur raus, wenn ich auch im t-shirt draussen rumlaufen kann!!

gut dann werde ich mir ein paar eier zurücklegen.
solange es noch keinen frost hat, muss ich bei den bruteiern nichts beachten (ausser den üblichen kriterien), also wenn ich sie im nest einsammel, oder?


mfg wuddy

howy
12.11.2008, 18:17
Kommt drauf an was du darunter verstehst :-[.
Bruteier sollten richtige Größe haben also nicht zu klein oder zu groß.
Auch Eier mit verschmuzter oder grobporiger Schale sind auszusortieren. Ansonsten kühl lagern am besten im Keller und regelmäßig wenden.
Wenn du das als übliche Kriterien meinst :)fällt mir sonst nichts mehr ein .

Gruß ;)
howy

Drachenreiter
12.11.2008, 19:01
Hallo Wuddy,

5 Eier das denke ich geht schon. Notfalls wenn es recht kalt ist, kannst du eventuelle die kleinen in einen Hamsterkäfig so 80x40 cm die ersten Tage im Keller unterbringen.

Gruß
DR

_Mike_
12.11.2008, 20:24
JA mit einer wärmelampe müsste das gehen !!
haabe zurzeit auch eine glucke mit 3 wochen alten kücken!!
natürlich nicht zu viel eier. dannn kann sie die wärme denn kücken einfach "besser" geben.
viel glückkk

nupi2
12.11.2008, 21:13
Hallöchen,

habe derzeit eine Glucke sitzen mit 4 Küken (4 Tage alt). Im Moment sind sie noch in einem alten Schuppen untergebracht....ohne zusätzliche Wärmelampe.

Melostylos
12.11.2008, 22:33
Hi Wuddy,
ich hab auch eine Glucke sitzen - auf einem Gipsei...

Allerdings war ich mir auch recht unschlüssig, was die Aufzucht bei diesen Temperaturen, Witterungsverhältnissen und kurzer Tagesdauer angeht. Würde ja gern dem Huhn den Willen lassen und ihm ein paar Küken geben, aber für eigene Eier (Bresse x Sussex oder Sussex x Sussex oder Marans x Sussex) ist es mir nun doch etwas riskant, die sitzt nämlich schon seit vierzehn Tagen mittlerweile und müsste dann noch drei Wochen durchhalten...

suche jetzt hier in der Gegend jemanden mit Eintagsküken in den nächsten vierzehn Tagen, aber jetzt ist echt die Frage, ob ich da was finde...

Drachenreiter
12.11.2008, 22:42
Hallo,

also ich habe auch noch eine Glucke die anfangs heimlich ne Woche auf unbefruchteten Eiern gebrütet hat, oben im Stadel. Hab Ihr aber da sie meine Lieblingshenne von den Mixen ist, dann 5 Eier untergelegt. die kleinen sind nun 2 Wochen alt.

Gestern habe ich die 3 Küken gewogen und die sind gleich schwer bzw. eins ist schwerer als es die Küken vom März bzw. dann vom Mai waren. Das trozt der kürzeren Tage.....

Die Glucke hat sich beim Schlupf ganz anders verhalten als wo sie im Sommer die Küken ausgebrütet hat. Die hat sich die erste Woche samt Küken unter sich in RIchtung Futter bewegt und sich dann nur ein wenig erhoben und mit dem Kopf unter sich gepickt, das die kleinen das gelernt haben. Ich war wirklich erstaunt. Aber mittlerweile turnen alle schon fleissig im Taubenschlag rum.

Gruß
DR

Melostylos
12.11.2008, 22:57
hallo Drachenreiter,
gibst du Vitamine oder Futterkalk und/oder Lebertran ?

Ich bin wegen dem Habicht schon am überlegen, ob meine Hühner nach dem Winter noch alle da sind, oder ob ich allein aus dem Grund nicht vorsorglich schon ein paar Eier unterlegen soll...sonst sind sie auf einmal vom Greifvogel gerissen...

Drachenreiter
12.11.2008, 23:27
Hallo Melostylos,

die kleinen bekommen ein wenig Kükenstarter, Fasanenaufzuchtfutter (getrocknete Würmer, Ameiseneier,....) Hirse, Maisbruch, Hanf, Hagebuttenkörner mit etwas Bierhefe und Oregano vermischt und dann noch Weizen (den friesst aber immer die Glucke) und dann noch jeden Tag ein wenig Brennessel, Löwenzahn, Klee kleingehackt und mit Haferflocken.......

Und aus der nahen Sandgrube habe ich einen Eimer Sand in den Taubenschlag geschüttet.

Ich denke wenn du so 5 Eier unterlegst kann die Glucke die kleinen einwandfrei wärmen. Falls es kälter wird und du so an die 10 Küken hast wäre ne Rotlichtlampe nicht schlecht, weil die kleinen dann auch ab und an des Nachts zum fressen gehen können.

Gruß
DR

Melostylos
14.11.2008, 19:30
Also ich werd auf jetzt Eier unterlegen wohl verzichten, obwohl ich gern wollte....Wenn sie im Januar oder Februar will, werd ich wohl Bruteier bestellen, aber da ich noch nicht mal Strom oben am Hühnerstall hab und die Glucke dann gegebenenfalls doch irgendwo sonst unterbringen müsste, werd ich wohl oder übel darauf verzichten.

Hast du abends das Licht dann länger brennen, damit sie länger futtern können ??

Drachenreiter
14.11.2008, 20:18
Hallo,

momentan noch nicht. Aber die kleinen futtern wie wild und der Kropf ist abend viel praller würde ich mal sagen. Ich bin mir aber nicht sicher was die in der Nacht machen, da meine beiden Taubenschläge Lichteinfall von der Straßenbeleuchtung haben. Bei etlichen Küken heuer habe ich beobachtet das die auch mit der Dunkelstrahlerlampe in der Nacht zum Fressen sind. Und momentan steht das Futter fast neben dem Schlafplatz der Glucke - wäre also theor. möglich

Wenn es jetzt drastisch kälter werden sollte, kommt zu der Styroporplatte unter der extradicken Heuschicht noch ne Wärme oder Rochtlichtlampe für 3-5 Std. dazu.

Gruß
DR

Wobei das Verhalten der Glucke total anders ist im Gegensatz zu den Küken wo sie im Sommer hatte.
Aber die Küken sind auch schon voll befiedert und Tagsüber recht agil, die sind heute Nachmittags gar nicht unter der Glucke gewesen. Morgen wenn es so schön wird, dürfen die 3 sowieso raus in die Sonne weil sie sowieso immer schon in den Garten gucken vom Fenster aus.

Dotti
15.11.2008, 10:52
:o
Bei Euch brüten sie auch noch?!
Gott sei Dank, ich dachte schon, ich wäre allein mit dem Problem.
Da hat sich doch eine klammheimlich einen Haufen Eier zusammen gehamstert und sitzt wie fest getackert. Nachdem sie schon ein paar Tage sitzt, möchte ich die Eier aber auch nicht mehr entfernen.
Wenn also alles klappt, haben wir zu Weihnachten Küken. :)
Ich freue mich schon auf die Gesichter, wenn ich im Raiffeisen Anfang Dezember noch Kükenstarter verlange. :laugh

SetsukoAi
15.11.2008, 12:27
Habe eine Seidenhenne und eine Grünlegerhenne die Gluckig ist und brüten will, aber lasse sie natürlich nicht, für mich viel zu spät (oder zu früh je nach dem).

Zorani
15.11.2008, 19:26
Habe gerade 2 Brahmaglucken.
Bei der ersten sind 8 Küken geschlüpft, die sind jetzt 3 Wochen alt.
allerdings habe ich heute eins tot draussen gefunden, es katte keine Verletzungen und gestern war es noch putzmunter.

Die 2. Brut kam am Freitag. Leider ist diese Glucke anscheinend sehr tollpatschig. 3 Küken habe ich tot aus dem Nest geholt, während das letzte der 4 Überlebende noch am schlüpfen war.

Jackysan
20.11.2008, 18:49
Hallo

Das ist am Wochenende bei mir gekommen.

weis jemand was das für Küken sind???????? :laugh :laugh
Mfg Werner

Ps.Schaut euch die Bilder an. :) :)

Drachenreiter
20.11.2008, 18:55
Hi,

ich tipp jetzt mal ganz schwer auf Hühnerküken, aber wenn die Bilder ein wenig größer wären, könnte ich das besser sehen.

Gruß
DR

kajosche
21.11.2008, 08:21
holdrio


ich tipp jetzt mal ganz schwer auf Hühnerküken

ja..stimmt. sind eindeutig hühner kücken.

grüße

manstein
21.11.2008, 10:11
könnten auch drahtküken sein :laugh

Melostylos
21.11.2008, 10:21
meine Chabo-Henne hat sich auch gesetzt :-[ :roll
war ja typisch, hat ja auch schon vier Wochen nicht mehr gesessen :neee:

Werde gleich mal noch Mais, Hühnerfutter und eine Ladung Stroh für den Beton-Boden kaufen gehn, ab heut solls ja richtig kalt werden.

fly73
21.11.2008, 14:16
@Melostylos Oh bei Dir wird auch gebrütet? :)
Dann bin ich ja wenigstens nicht der einzige, bei dem die Hühner sich in der Jahreszeit irren. :laugh
Gruß Marc

Melostylos
21.11.2008, 14:48
also im Frühjahr dürfen sie ruhig, da werd ich sie machen lassen, aber momentan ist schon etwas ungünstig.

_Mike_
21.11.2008, 18:15
hallo!
wuddy was ist den jetzt sitzt sie noch oder was ?
könntest du mal wieder schreiben???

-Wuddy-
21.11.2008, 18:30
sie sitz und ich bekomme nächste woche die bruteier, ich werde es einmal ausprobieren, das winterbrüten, wenn es nichts wird, war sie die letzte henne, die im winter gebrütet hat.


mfg wuddy

Dotti
25.11.2008, 10:28
Juhu!

Bei mir war´s heute soweit!
10 Küken sind geschlüpft! :)
Ursprünglich waren es dreizehn Eier. Eins wurde schon frühzeitig zermatscht und aus zweien ist nichts geschlüpft.
Die Zehner-Bande ist total fit und kunterbunt. Vor allem die ZC-Mixe sind super süß mit ihren befiederten Füßchen. :-*

_Mike_
01.12.2008, 21:01
wie klappt es bei dir -wuddy-?

nupi2
01.12.2008, 21:22
Hallöchen,

will auch mal flink berichten.....

Die ZC macht ihre Arbeit als Nanny echt supi. Die Minis sind jetzt aus dem gröbsten raus und sie betüttelt und tut und macht.... Bin froh, daß das gut gegangen ist....

Ha.....und seit Freitag hat sichs eine Zwergwyandotte bequem gemacht :o. Halloooooooo, schon mal raus geschaut?.....wir haben Anfang Dezember, es schneit und ist kalt....was soll der Mist. Hatten jetzt schon mehrere 4-Augen-Gespräche....vergebens. Nachdem ich sie heute morgen zum wiederholten male vom Nest gescheucht habe saß Misses mit verschrenkten Flügeln im Auslauf.....phhhhhh, Du kannst ja nicht ewig hier im Auslauf hocken und spießig sein.....

Nööööö, diesmal kriegt sie mich nicht weich :neee:.....hoff ich :-[

Liebe Grüße

Nicole

Stef
02.12.2008, 15:26
:) Wie schön, wir sind nicht die einzigen mit "Weihnachtsküken".

Nachdem ich dieses Jahr bei 3 Hennen zum Thema entglucken auf Granit gebissen habe >:( sind nun auch bei mir die ersten Küken geschlüpft.
Am 24./25.11. sind aus allen 8 untergelegten Eiern Küken geschlüpft. Am 30.11. sind bei der nächsten Henne 5 Küken geschlüpft (5 Eier waren unbefruchtet und 2 sind in der Mitte der Brutzeit abgestorben). Die dritte Henne sitzt auf 5 (befruchteten) Eiern und Schlupftermin ist in knapp 2 Wochen. Das ist unsere erste Winterbrut und ich hoffe es klappt alles auch weiterhin so gut wie bisher.

LG
Stef

manstein
02.12.2008, 15:44
viel glück ;)

nupi2
02.12.2008, 17:43
Hallöchen,

naja, ich hatte letztes Jahr im Dezember auch eine Spätbrut.....und da hatten sich die Kleinen ne Infektion eingeholt und nur einer hats geschafft.....EIN HAHN NATÜRLICH....aber ein Traumtyp! Klar, das kann einem auch im Sommer passieren.....davor ist man nie sicher....aber ich denke das Risiko ist einfach höher.

Aber meine Wyandotte hat echt Haare auf den Zähnen (hihihi auf dem Schnabel).....so ne Zimtzicke!!! Ich bin noch gar nicht um den Stall rum....komm ich zurück sitzt die Süße schon wieder und kruschelt sich auf den Eiern ein. Solange ich im Stall oder im Auslauf bin..... :pfeif :engel.....

Mein Männe hat heute morgen mal ganz vorsichtig über die Eier geschaut.....die man THEORETISCH :neee: unterlegen könnte..... NIX DA! Ööööhm, der will mir doch wohl nicht in den Rücken fallen....?

Liebe Grüße

Nicole

_Mike_
02.12.2008, 19:06
auch ich habe dieses jahr eine spätbrut hinter mir!
erlich gesagt die erste brut seitjahren und die kücken sind inzwischen ca. 6-8 wochen alt fit und quicklebendig!!!
die sind so süßß die beiden!
aber es sind ein hahn und eine henne!!

-Wuddy-
02.12.2008, 19:17
hallo
die eier liegen nun schon seit gut einer woche unter der henne und ich werde demnächst schieren, damit ich weis was aus den 11 eiern wird.


mfg wuddy

Dotti
02.12.2008, 20:16
Hallo!

Meiner Zehner-Bande geht´s sehr gut. Sie sind jetzt eine Woche alt und ich habe tatsächlich noch einen großen Sack Kükenstarter bekommen. :)
Ich bin ganz froh, dass ich die gelassen habe. Eins der Kükis wird mal ein rotes und von der Farbe habe ich nur eine, die momentane Glucke.
Inzwischen sitzt schon wieder eine seit ner Woche. Die brüten wirklich durchgehend. :roll

fly73
02.12.2008, 20:31
Hallo!
Bei mir sitzen jetzt insgesamt 4 Glucken auf ihren Eiern in der Endphase der Brut. Ende ieser Woche müssten dann die kleinen kommen.
Bin gespannt was schlüpft. Insgesamt sitzt jede auf 10 Eiern.
Wir haben den Wintergarten geräumt, sodas die kleinen mit ihren Mamas die kalte Zeit dort verbringen können.
Gruß Marc

_Mike_
15.12.2008, 20:53
hallo!!
@wuddy hast du jetzt geschiert ??? bzw. ist den schon was geschlüoft???
@FLY73 ist bei dir was geschlüpft ??
könntest du mal bilder reinstellen?

nupi2
15.12.2008, 21:02
Hallöchen,

kurzer Zwischenbericht.

Habe gestern noch einmal geschiert, weil ich es nicht glauben wollte.....

Von 7 untergelegten Eiern.....alle 7 befruchtet. Menno, sooooo hatten wir nicht gewettet, war der Annahme, daß wenigstens 3 nicht befruchtet sind. Na gut, ne Hand voll Mixe mit Plüschfüßen.....lach.

Weihnachten ist es dann so weit. Die Glucke sitzt seit gestern separat und hat es sich so richtig gemütlich gemacht. Die andere Glucke ist mit ihren 3 Lütten gestern nachmittag umgezogen in den Außenstall..... Gott, was waren die Minis begeistert....

Liebe Grüße

Nicole

_Mike_
17.12.2008, 21:44
das ist ja schönn!
und bei euch wuddy und fly73 wie siehts da aus?

fly73
18.12.2008, 12:08
Hallo!
Dann mal noch ein kurzer Bericht von mir.
3 Glucken haben die Brut vorzeitig abgebrochen und von einer sind 3 kleine Federbälle geschlüpft, die jetzt mit ihrer Mama im Wintergarten wohnen.
Gruß Marc

-Wuddy-
18.12.2008, 14:51
heyho
von den 11 eiern waren beim schieren nur 2 sicher befruchtet, ein unbefruchtetes haben wir da schon aussortiert.
und gestern is ein kleines federbällchen geschlüpft!!
ich hab am montag schon ein pipsen aus einem ei gehört, aber hatte, nachdem es am dienstag noch nicht da war, geglaubt es wäre im ei abgestorben.
auf seine geschwisterchen warte ich noch verzeifelt ...

fotos mache ich, sobald die glucke aus dem nest geht.


mfg wuddy

_Mike_
18.12.2008, 14:55
könntest du mal bilder reinstellen fly 73?

fly73
19.12.2008, 12:40
Hallo!
Meine Cam macht zur Zeit ziemlich Zicken, werde aber sehen was sich machen lässt. :)
Gruß Marc

nupi2
19.12.2008, 21:43
Habe vorhin nochmal geschiert.....alle 7 sehen hervorragend aus. Mein Handrücken sieht jetzt zwar etwas rampuniert aus......aber der kleinen Tussi sei es verziehen.

Wenn alles gut geht stelle ich Weihnachten (hihihi echte kleine Christkinder) dann Bilder von den Minis ein.....bin ja mal gespannt.....bunte Mischung.

Liebe Grüße

Nicole

_Mike_
20.12.2008, 10:32
hallo!
@nupi2 coll echte christkinder!!!
freue mich schon auf die Christkinder

Dotti
20.12.2008, 18:27
Hallo!

Nachdem sich die anderen Damen umentschieden haben, sitzt jetzt wieder eine seit einer Woche und nach dem gestrigen Schieren sind tatsächlich drei von sechs Eiern befruchtet. Schlechtes Ergebnis, aber mein Mann kann die auch falsch gelagert haben (Männer sind ja immer schuld! ;)).
Bin gespannt, ob das was wird.
Immerhin weiß ich jetzt, dass unser Seidenhahn befruchtet, denn es werden hoffentlich zwei Seidis und ein ZC+Seidi schlüpfen. :-*

Noch zwei lange Wochen....

Die drei Wochen alte Zehnerbande ist inzwischen gut befiedert und ich kann bis jetzt keinen großen Unterschied zu Sommerküken feststellen. Die Glucke hat allerdings auch Unterstützung durch eine Rotlichtlampe. :)

nupi2
22.12.2008, 09:03
Hallöchen,

ich könnte heulen.....

Am 24./25. sollten 7 kleine Fidele Küken schlüpfen......und nun ist die Glucke über Nacht schwer krank geworden......

Die Eier waren eisekalt und zeigten kein Leben mehr.

Habe sie trotzdem mit ins Haus genommen und den Backofen jetzt als provis. Brutkasten umfunktioniert......

Nach nochmaligem Schieren......mind. 2 Eier leben noch.

Es ist unheimlich schwer, in einem Backofen ein geeignetes Brutklima zu erzeugen......

Drückt mir die Daumen.....für die Küken und für die Glucki

Liebe Grüße

Nicole

Dotti
22.12.2008, 11:30
Ach, Du liebe Sch****! :o
Schade, dass Du nicht gleich ums Eck bist, sonst hätten wir sie in meinen Brüter oder unter die Glucke tun können. :(

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass alles gut geht mit Mutter und Kindern!

_Mike_
22.12.2008, 12:41
so ein sch***
aber ich wünsch dir auch viel glück
vielleicht schlüpft noch was!!
drück die die daumen

tjana
22.12.2008, 13:33
Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir als relativer Hühnerneuling doch noch mal jemand von euch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Also zuerst die Fakten: Ich habe meinen Hahn jetzt seit ca. 4 Wochen. Bislang nehme ich die Eier jeden Tag aus den Nestern und sie wandern zuerst in den Kühlschrank, danach in den Kuchen ;).

Jetzt möchte ich im Frühjahr schon gerne ein paar Fellknäule haben.

Nun die Fragen:

Wird aus einer meiner Hennen automatisch eine Glucke, oder muss man da irgendwie nachhelfen oder untestützen ( Oh Gott hört sich das blöd an, wenn man es erst mal geschrieben hat, sorry!).

Ich habe den Hahn noch nicht beim treten gesehen und alle Rücken sind auch sehr schön befedert. Kann es trotzdem sein, das ich schon befruchtete Eier habe?

Was soll ich denn jetzt mit den Eiern machen, außer essen natürlich?

Oh wei, ich hör euch schon stöhnen und lachen :laugh :laugh :laugh.

Vielleicht erbarmt sich ja der einen oder andere und antwortet mir, damit ich auch mal Babypuschel bekommen.

Vielen Dank schon mal an alle

lg
tjana

nupi2
22.12.2008, 13:45
Hallöchen,

habe gerade mal in Deinem Profil geschaut......Zwergcochin ;D.....gute Wahl wenn es um Gluckis geht...... ;) Unterstütz die bloß nicht auch noch..... ;)

Du mußt gar nichts machen..... Irgendwann wird sich eine Deiner Damen auf Eiern niederlassen und brüten wollen. Das merkst Du auch schnell......wenn die kleine Tussi nicht mehr aus dem Nest zu kriegen ist und sie die typischen glucksenden Geräusche macht. Wenn sie fest sitzt, also tags und nachts auf dem Nest zubringt, kannst Du ihr dann geeignete Bruteier unterlegen. Diese sollten nach Möglichkeit nicht älter als 14 Tage sein.

Jetzt schon zu überlegen sei, ob es bei Dir die Möglichkeit gibt, die Glucke dann zu separieren.....damit sie ihre Ruhe hat.

Die Glucke legt, sobald sie anfängt zu glucken, keine Eier mehr.

Bis dahin kannst Du die Eier alle selbst nehmen....... ;D

Wie alt ist denn Dein Hahn?

Liebe Grüße

Nicole

tjana
22.12.2008, 13:50
Hallo Nicole,

also mein Hahn ist aus diesem Frühjahr.

Ich hab was davon gelesen, dass ich die Eier im Keller lagern müsste. Warum? Oder lass ich einfach der Natur ihren Lauf? Gluckt die Henne dann auch bei "Fremdeiern?

Lg
tjana, die ratlos ist

nupi2
22.12.2008, 13:55
Also wenn Dein Hahn vom Frühjahr ist, ist der auf alle Fälle schon aktiv..... ;)

Du kannst die Eier selbstverständlich auch von anderen Hennen nehmen, daß ist der Glucke ziemlich wurscht. Kannst Dir auch fremde Bruteier von einem anderen Züchter schicken lassen.

Wenn ich mitkriege, daß eine meiner Damen glucken will, sammle ich schon ein paar Eier von diversen Hennen um diese dann, sobald die Henne fest sitzt, ihr alle unter zu schieben. Bis dahin lasse ich der Glucke meistens 2 - 3 Gipseier zum betüteln

Ich lagere meine Bruteier im Kühlschrank, aber ein Keller ist auch supi, solange nicht zu warm.

Öhrchen hoch......das wird schon.....zur Not gibt es ja das Forum :)

Grüßerli

Nicole

tjana
22.12.2008, 14:03
Das heisst also, wenn ich es richtig verstanden habe, ich warte mal bis die Henne die Gipseier begluckt, dann fangen ich an von allen Mädels die Eier zu sammeln und legen sie ihr dann gleichzeitig all unter und entweder konnt nach ca.21 Tagen was raus oder eben nicht, richtig?

tjana

Dotti
22.12.2008, 18:23
Eigentlich anders rum.
Wenn Du denkst, jetzt ist es Zeit für Küken, dann lagerst Du die Eier bei 5-10°C und futterst immer die älteren auf. Währenddessen hast Du die Plastikeier im Nest und wenn sich eine Henne zum Brüten entscheidet, guckst Du, ob sie auch für zwei drei Nächte drauf bleibt.
Wenn das so ist, legst Du ihr die Eier unter. Hast sie ja schon parat. :)
Nach 7-10 tagen solltest Du nochmal schieren, ob was wächst, denn ZC befruchten manchmal nicht so gut und wenn alles hinhaut, sind nach 21 Tagen die Küken da.

tjana
22.12.2008, 19:54
@Dotti

Vielen Dank für deinen Rat, ich versuch's dann mal im Frühjahr
Schöne Weihnachten :roll :roll :roll

lg
tjana

Stef
22.12.2008, 23:23
@Nupi: das tut mir echt leid. Ich hoffe sehr die 2 kommen durch.
Ich habe auch gerade wieder 2 Hennen, die unbedingt brüten wollen. Aber diesmal werde ich mit meinen Entgluckungsversuchen hart bleiben. Drei Hennen haben ja schon ihren Willen bekommen und die anderen dürfen erst im Frühjahr.

LG
Stef

_Mike_
24.12.2008, 13:01
wuddy wo bleiben die bilder