PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rupfen?!?



ladylike
11.11.2008, 23:35
Hallo!

Nachdem wir uns nun ja schon vor einiger Zeit entschlossen hatten unsere Hühner auch zu schlachten, habe ich noch einige kleine Fragen.
Ich hatte vorletzte Woche nun endlich die Federpickerin ausgemacht und sie auch dann gleich extra gestetzt.. okay dann eben sozusagen Übungshuhn - bevor unsere lieben Junghähne Ihr Ticket nach Sibirien bekommen.

Ich hatte mir extra sinnvolle Verstärkung geholt - eine liebe Freundin aus dem Dorf die schon immer Hühner geschlachtet und auch ausgenommen ( für mich besonders wichtig) hat.
Im Vorfeld war besprochen worden das wir das Huhn trocken rupfen, direkt nachdem der Kopf ab war (das mach ich nich selbst - mein Mann hat über 20 Jahre Holz-hack erfahrung und weiß wohin er schlägt, gott sei dank), weil die Freundin meinte wenn man ein Huhn brüht, stinkt das ganz fürchterlich..

Also gut direkt nach dem töten geruppt ging auch super - aber die ganz kleinen Fusseln und nachgeschobenen Feder hab ich nich abgekriegt - ist bei diesem Suppenhuhn nun auch nich so tragisch - aber die Hähnchen hatte ich doch vor als Brathähnchen zu servieren --- da will ich keine krossen federn essen müssen..

Nun die Frage - was sind eure Erfahrungen.. sollte ich es eventuell mal mit rupfwachs versuchen? Und wendet man das vor oder nach dem Ausnehmen an? und stinkt das wirklich sooo furchtbar das brühen?
hilft das brühen denn gegen die kleinen fusseln? ???

Achso - und das rupfen und ausnehmen war alles gar nich sooo schlimm wie ich mir das vorgestellt hatte.. vielleicht hat meine medizinische Ausbildung doch was genützt :laugh

Viele Grüße

Ludger
11.11.2008, 23:52
es riecht..aber stinken?? nee, da gibt es schlimmeres.

Die Fuseln bleiben auch beim Brühen,entweder per Handarbeit abzupfen,oder mit Zeitung abbrennen.
Ausgenommenes Huhn auf Besenstiel und mit Fackel aus Zeitung abflämmen.

ladylike
12.11.2008, 00:01
nah auf anraten der Freundin haben wir dann den Gasbrenner rausgeholt, aber das Ergebniss war nich so toll...
Okay, es war auch der Große Abflammaufsatz den mein Mann gefunden hat :roll
Der hat halt eher die Haut verbrannt als die Federn, das war nich sehr befriedigend.... und Stundenlang mit der Pinzentte an dem armen Huhn rum zu zupfen... ähhhm nö da muss es eine schnellere und bessere Lösung geben... :P

Ludger
12.11.2008, 00:04
Haut abziehen wenn der Schlachtkörper noch warm ist,geht ruckzuck.

ladylike
12.11.2008, 00:06
occchhhh neee...

wenn schon brathähnchen, dann auch mit lecker knusprig haut.... :roll

Ludger
12.11.2008, 00:17
Tja dann..siehe oben..

ohne Fleiß kein Preis :P

zwergfrosch
12.11.2008, 07:11
Also von stinken beim brühen kann nicht die Rede sein. Es riecht....
Den Rest mach ich wie Ludger. Hat sich so bewährt.

Windfried
12.11.2008, 07:34
Hallo! Trockenrupf geht ganz gut wenn nur wenige Tiere geschlachtet werden, man sollte dann aber schon mit dem Ausbluten anfangen zu rupfen denn je mehr der Schlachtkörper auskühlt umso schwerer lösen sich die Federn. Ich rupfe allerdings fast nur noch nass, d.h. gebrüht in etwa 70/72 Grad heissem Wasser (hähnchen je nach Alter 58 - 62 Grad ) Bewährt hat sich bei mir zum Schluss mit einer Hand voll Federn oder eimem Waschlappen gegen den Strich zu reiben, Fast alle Flusenfedern und Stoppelreste sind, wenn man nicht grad mausernde Hühner schlachten will, dann schnell verschwunden. Die letzten Härchen kann man dann recht schnell mit einem Bunsenbrenner abflämmen. Gruss Windfried

Hühnerhexe
12.11.2008, 19:54
Also ich hab im Einkochtopf Wasser aufgesetzt und dann als es kochte das ganze nach draussen verlegt auf die Terasse...
.die frischgeschlachteten Gockel an den Füßen gehalten und dann ins richtig heiße Wasser getunkt, kurz hin und her geschwenkt und dann ging das Rupfen ratzfatz und wenn mal was hängen blieb ,noch mal kurz eingetaucht und das war´s
und der Geruch war eigentlich gar nicht so schlimm...


Und für die nächste Saison hab ich mir nun eine Gulachkanone in klein (14 Litertopf) geholt von unten mit Holz zu befeuern und dann brauch ich das Wasser nicht immer wieder neu erhitzen , weil es ja dann heiß bleibt :) und bin dann wesentlich schneller fertig , als wenn ich immer auf heißes Wasser warten muß

ladylike
12.11.2008, 20:04
okay okay....

Also Ihr ratet mir alle zum Brühen, meine Freundin meinte halt nur das der Geruch ganz übel wäre und sie dann immer laufen müsste... :spei

Na ich werde mir dann wohl nochmal ein Hähnchen aussuchen was dann zum Brühen ausprobieren herhalten muss. :eat :grueb
Ich hatte mir halt gedacht sie alle an einem Tag zu schlachten, ggf mit hilfe und dann fix trocken rupfen ausnehmen und ab in die Kühltruhe. (sind ja Leider?!? nur 6 Hähnchen geworden von 20 Küken.

aber so mit Rupfwachs hat keiner Erfahrung oder nimmt man das nur für Enten, Gänse und co?

Viele Grüße

Freddy
12.11.2008, 20:08
:laugh Hui, also wenn man empfindlich ist, was Gerüche betrifft, so kann das wirklich unangenehm sein. Denn das geht mir leider ähnlich. Bedenke aber: mach das an der frischen Luft, also draußen, was besseres dahingehend gibts nicht. Der Geruch war mir ehrlich gesagt auch unangenehm, nur das ist kurz & man hälts aus. Ehrlich. Wenn ein Mensch neben Dir steht, der so richtig nach Schweiß stinkt, das ist 1000 mal ekelhafter. ;)

Ludger
12.11.2008, 20:12
Freddy stimmt.....Würg: Wenn ein Mensch neben Dir steht, der so richtig nach Schweiß stinkt, das ist 1000 mal ekelhafter.

Dann lieber jeden Tag Hühner brühen....

Freddy
12.11.2008, 20:17
Original von Ludger


Dann lieber jeden Tag Hühner brühen....

Jo, das wäre wirklich mal gut. Dann riecht man das gar nicht mehr, bzw. hat sich damit "arangiert". Ich meine, Sauschlachten, wenn wir da die Borsten so abgeschabt haben, vorher heißes Wasser darüber, da gibts auch was schöneres :-[.
Aber so Schweiß, :spei, daran werde ich mich NIE gewöhnen!

OrpiSven
12.11.2008, 20:17
Hallo

Also Rupfwachs kannst Du auch für Hühner nehmen . Bitte vor dem Ausnehmen wachsen, sonst ist das Huhn auch innen gewachst . Ist dann nicht so lecker . Mit dem Wachs bekommst do auch die Fusseln weg . Bei Federkielen , die beim ersten Wachsen nicht mit rausgehen einfach alles nochmal . Das Huhn immer mehrmals ins Wachs tauchen und zwischendurch abkühlen lassen, damit sich eine relaitv dicke Wachsschicht bildet . Da bleiben die Kiele besser im Wachs haften .