Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speisereste füttern
Hallo,
heute hat mir mein Nachbar einen Eimer Essenreste für meine Hühner (Brahma, Marans und Chabos )gegeben, die seine Tochter von Arbeit mitbringt und die für seine Hühner zu viel sind. Da er sonst eigentlich nicht so nett ist wollte ich ja auch nicht nein sagen aber eigentlich füttere ich nicht solche Mengen an Essenreste (habe auch keine) .
Kann ich diese Reste meinen Tieren ohne Bedenken geben ?
brutus
Günter Droste
10.11.2008, 22:01
Ganz ehrlich: Ich persönlich halte davon nichts.
In diesem Falle solltest Du Dir ein Mini-Pig anschaffen. ;)
Abend,
ohne Bedenken nein.
Ich mache das grundsätzlich nicht von fremden Leuten Essensreste annehmen :neee:.
Man weiß nicht vom welchen Teller das gekratzt wurde oder wie alt das Futter ist. Wenn du allerdings vertrauen zu dem jenigen hast und dich drauf verlassen kannst das die Reste einwandfrei sind spricht weniger was dagegen.
Ich würde sie dann allerdings abkochen. Dosierung nur in Maßen und salzige oder stark gewürzte Speisen nicht verfüttern.
Schönen Gruß ;D
howy
Hallo,
frisch, also noch fast warm waren die Reste schon, waren aus der Schulküche und haben ehrlich gesagt auch ganz lecker gerochen, aber wie gesagt so ganz entspricht es nicht meinen Fütterungsgewohnheiten. Mein Nachbar hat mir auch noch mitgeteilt, dass er meinen Brahmajungs Futter über den Zaun geworfen hat und sie sich angeblich draufgestürzt haben.
Ich denke ,ich werde wohl mein ganzes diplomatisches Geschick aufbringen, um ganz schnell den Lieferservice wieder einzustellen und vor allem die Zaunfütterung zu unterbinden.
brutus
vogthahn
10.11.2008, 23:00
Den Lieferservice würde ich auch unterbinden.
Man kann allerdings höflich dabei sein und die angebotenen Reste nach Kontrolle und bei entsprechender Behandlung (z.B. mischen mit Schrot, evtl. Zusatz von Quark oder/und Mineralstoffen, Obst usw.) durchaus verfüttern.
Es sollten nur keine stark gesalzenen oder geflügelhaltigen (Fleisch, Eier) Reste verfüttert werden.
Und natürlich nicht jeden Tag, 1-2x pro Woche wäre bei mir das höchste der Gefühle.
MfG