PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geflügelausstellung



brutus
10.11.2008, 19:11
Hallo,
ich habe jetzt seit genau zwei Jahren Hühner und habe auch schon einiges gelesen,bzw. mich hier informiert, kenne aber noch lange nicht alle Rassen, weshalb ich auch zu den jährlichen verschiedenen Ausstellungen hier war. Da ist mir aber wieder aufgefallen, dass auf den Bewertungszetteln nicht die Rassen stehen, so dass man als "Besucher " nicht weiß, vor welcher Rasse man steht. Warum ist das so ?
Ulrike

Bachstelze
10.11.2008, 19:15
Hallo Brutus,

in der Regel gibt es in Geflügelausstellungen einen Katalog. Darin findet man über die Käfignummern die Rassen und Züchter.

Gruß Bachstelze

Drachenreiter
10.11.2008, 19:21
Hi,

also bei uns steht auf der Bewertungskarte fast immer die Rasse bzw. wenn nicht ist am Anfang der neuen Rasse so ein buntes Bild mit historischer Zeichnung und Name angebracht.

Gruß
DR

brutus
10.11.2008, 19:24
Ja, das weiß ich schon, habe mir auch schon welche gekauft, aber es kommen ja auch einfach nur so Familien mit Kinder, denn ich dachte, solche Ausstellungen sollen auch "Nichtfachleute " einladen. Auserdem an den Tauben und Kaninchen stehen die Rassen ja auch dran.
Ulrike

brutus
10.11.2008, 19:25
Original von Drachenreiter
Hi,

also bei uns steht auf der Bewertungskarte fast immer die Rasse bzw. wenn nicht ist am Anfang der neuen Rasse so ein buntes Bild mit historischer Zeichnung und Name angebracht.

Gruß
DR

Also genau so etwas habe ich mir vorgestellt. :)
brutus

Wontolla
10.11.2008, 19:31
Es gibt halt immer noch so rückständige Vereine, die glauben mehr Einnahmen zu machen, wenn sie die Besucher nötigen einen Katalog zu kaufen. Dieses Jahr habe ich aber noch keine Bewertungskarte ohne den Rassenamen gesehen.

Jersey
11.11.2008, 07:43
Natürlich ist so der Besucher angeregt nen Katalog zu kaufen, aber man sollte auch nicht die Arbeit vergessen die hinter der ganzen Sache steckt. Viele Vereine haben nicht mal die Möglichkeit die Bewertungskarten zu bedrucken...

schnitthepper
11.11.2008, 09:25
Dieses Thema habe ich auch vor zwei Jahren aufgegriffen, als ich "Hühnerneuling" auf der örtlichen Schau war in der Hoffnung, manche Rasse in natura zu sehen, von denen hier im Forum immer erzählt wird.

Ich war enttäuscht, denn auf den Käfigen waren nur Bewertungskarten ohne jeglichen Hinweis auf die Rasse. Dies fände ich immer noch sinnvoll, denn es sollen doch auch die Familien angezogen werden. ´

Ganz ehrlich wüßte ich nicht, warum ich einen Ausstellungskatalog kaufen sollte als ganz normaler Besucher, der nur Freude an den ausgestellten Tieren hat. Ich bin immer noch der Meinung, eine kurze Rassebeschreibung wäre für die breite Öffentlichkeit sinnvoll.

Am Sonntag war ich wieder auf der Schau, es hat sich leider nichts geändert. Schade.

Drachenreiter
11.11.2008, 11:14
Hi,

also auf den kleinen Lokalschauen wird bei uns meist gar kein Eintritt verlangt. Wenn ich wissen will von wem die Tiere sind, kann man auch einen Blick in den Katalog werfen ohne einen zu Kaufen.

Bei den größeren Schauen, sind genug Leute da die einem sagen welche Hühner das sind, wenn man mal eine Rasse nicht kennt.

Aber auf den größeren Schauen ist der Katalog recht interessant, weil man z.B. auf einer Bezirksschau oder Kreisschau dann gleich die Adressen der Züchter kauft und so auch weiß wo man im Frühjahr an BE oder Küken kommen kann.

Gruß
DR

OLi
11.11.2008, 11:33
Ich war bisher nur in Hannover. Das ganze machte zuerst einen sehr ungeordneten Eindruck auf mich, aber nur bis ich die Logik der Standvergabe verstanden habe und - ebenfalls - einen Katalog hatte.

Nun war ich ja da um Tiere zu kaufen, deshalb war für mich das ganze auch OK von der Organisation. Für einen "Familienausflug", wie bei brutus oder schnitthepper, wäre das aber so nicht ideal... das stimmt schon.

Wenn man sich da was wünschen dürfte (jetzt mal in die Tüte gesprochen, ohne Prüfung der Umsetzbarkeit), wäre das eine Standzuteilung nach Rasse statt nach Verein, große Schilder über den jeweiligen Rassen (bei etwa 20.000 Tieren eine hilfreiche Orientierung) sowie Rassebeschreibungen auf Tafeln in jedem Bereich.

Erst dann würde ich wahrscheinlich einen "Familienausflug" zu einer so großen Ausstellung machen... :)

Wontolla
25.11.2008, 19:12
Am Samstag war ich auf zwei Kreisverbandsschauen. Bei beiden war weder eine Rassebezeichnung auf den Bewertungskarten noch am Käfig vermerkt. Dann habe ich versucht, entsprechend der oben angeführten Hinweise zu verfahren. Es wurde ein Armutszeugnis für die Vereinsmeierei.
In der ersten Ausstellung meinte ich Sebrights zu entdecken, war mir natürlich nicht sicher und wollte im Katalog nachschauen. Die anfangs zutraulichen Hühnchen erschraken als ich im Katalog blätterte und drängten sich immer ängstlicher in die Käfigecken. Das muss nun wirklich nicht sein! Da habe ich mich über die ignoranten Aussteller geärgert, den Katalog zugklappt und die Ausstellung verlassen. Bei Kaffee und Kuchen habe ich anschließend nachgeblättert und festgestellt: Es waren Sebrights.
Später, in Essenbach bei Landshut, auch keine Rassebezeichnungen! Ich kaufe ja immer einen Katalog seit ich um die notleidenden Vereine weiß. In der riesigen Halle wäre genug Platz gewesen, um im Katalog zu blättern ohne die Tierchen zu ängstigen. Allein, es gab keine Kataloge!
Die Kataloge waren am späten Samstagnachmittag noch nicht fertig. Dabei hatten die dort so schöne Tiere ausgestellt, die es wert gewesen wären aus der Anonymität herauszutreten.
Mir braucht keiner mehr kommen und den Mangel der fehlenden Rassebezeichnung zu entschuldigen. Sehe ich alles als faule Ausreden. Mag sein, dass in vergangenen Jahrzehnten jeder wusste wie welche Hühnerrasse aussah. Heute ist das nicht so und die Besucher solcher Schauen sollten dieses Mindestmaß an Information erhalten.

Thomas.O
25.11.2008, 20:13
Also, ich war dieses Jahr auf vielen Schauen und bei fast allen war keine Rasse Beschreibung an den Käfigen oder sonst wo, auf 2en gab es aber den Katalog kostenlos.

Aber absolut vorbildlich war am letzten WE die Euregio Show in Bocholt ausgeführt vom RGZV Bocholt und A&O Aalten(NL)

Eintritt frei

zu jeder Hühnerrasse ein Bild mit kurzer Beschreibung

Sehr viele seltene Großrassen

ein Infostand wo man in Katalogen mit den Rassestandart blättern konnte, oder zwei Herren die einem freundlich Fragen beantwortet haben.

des weiteren waren die Wege zwischen den Käfigen mit Laub(und überall Bäume und Blumen in Kübeln) ausgelegt und auch so breit das man mit einem Rollstuhl oder Kinderwagen ohne Probleme durch kam.

und es waren außer Hühner und Tauben auch noch ein Kaninchen und ein Meerschweinchen Verein in der gleichen Halle am ausstellen, was zur folge hatte das sehr viele Besucher mit Kindern dort waren und so wahrscheinlich auch wieder ein paar Hühnerhalter mehr in naher Zukunft.

Ich kann nur sagen Vorbildlich
ach so eine tolle Tombola und eine sehr große Auswahl an Kuchen ;D

und ich Trottel habe meine Bildermaschine vergessen :(

Gruß
Thomas

OLi
25.11.2008, 20:46
Original von Thomas.O
Aber absolut vorbildlich war am letzten WE die Euregio Show in Bocholt ausgeführt vom RGZV Bocholt und A&O Aalten(NL)


Das hört sich ja toll an... wie viele Tiere waren denn da? Und, findet diese Euregio regelmäßig statt? Wäre nett, wenn Du ein paar Infos hast.

Habe zu Euregio auf die schnelle nur Infos zu einer Wirtschaftsshow in Aachen finden können... ???

laurup
25.11.2008, 21:01
Hallo
Ich kenne das Problem mit den unwissenden Ausstellungsbesuchern, bin zum teil selber einer.
Ich halte schon lange Hühner, züchte aber erst seit einigen Jahren richtig und beschicke auch Ausstellungen.
Habe dann auch das Problem, das ich durch Ausstellungen laufe nicht immer weis welches Huhn sitzt da im Käfig, von Tauben ganz zu schweigen.
Als Aussteller bekomme ich natürlich einen Katalog und kann dann feststellen die Käfignummer XX ist das Huhn ?? und gehört XY.
Der Vorschlag die Hühnerrasse dazuzuschreiben ist nicht schlecht, scheitert aber wahrscheinlich an den schlauen Profizüchtern die alles wissen oder meinen es zu tun. Es kommt vielleicht auch daher, dass die Bewertungskarten aus Kaisers Zeiten stammen.
Man könnte vielleicht mal beim BDRG die Anregung bringen, es müssten aber schon einige Leute sein, bis so ein alter Bart abgeschnitten wird.
Ansonsten hilft nur fragen wenn man keinen Katalog hat, bei Ausstellungen laufen genug rum, die einen Katalog haben und bestimmt Auskunft geben können.
Der Katalog kostet natürlich etwas, auch verlangen manche Vereine Eintritt, aber solch eine Ausstellung kostet Geld, oft sind die Ausgaben größer wie die Einnahmen.
Die Vereine kämpfen natürlich fast alle ums überleben, denn die Mitgliederzahlen schrumpfen andauernd. Die ALTEN werden immer weniger, und JUNGE kommen sehr wenig nach.
Aber das ist, glaube ich ein Problem der heutigen zeit.
Gruß laurup

vonWelsum
25.11.2008, 21:39
Bei unserer Lokalschau (Eintritt 1 Euro) steht selbstverständlich auch die Rasse und der Farbschlag auf jeder Bewertungskarte. Einen Katalog gibts nicht.
Allerdings ist es mir bei großen Schauen auch schon aufgefallen, das dazu keine Angaben gemacht wird. Eigentlich sehr schade.
Befasse mich auch erst seit kurzem mit der Hühnerzucht und bin nicht mit allen Rassen vertraut, bzw. gibts ja auch sehr ähnlich ausschauende.
Leider ein sehr großes Manko bei den Vereinen.

Wontolla
25.11.2008, 21:44
Das ist doch einfach weltfremd, durch so eine Ausstellung zu laufen und dauernd im Katalog blättern zu müssen. Das empfand ich 2006 in Leipzig schon als unsinnig und heute mehr denn je. Ich bezahle ja gerne für Eintritt, Katalog, Tombola, Kaffee und Kuchen. Da brauch mir keiner kommen und ernsthaft den, manchmal gar nicht verfügbaren, Katalog als sinnvolle Orientierung vorschlagen. Der Bart muss ab und die Rasse gehört auf die Karte oder sonstwo an den Käfig. Da gibt's doch nichts zu lamentieren.

vonWelsum
25.11.2008, 23:07
Da geb ich Wontolla recht!
Oft gibst einen Katalog am Sonntag schon gar nicht mehr zu kaufen. Da bringt die ganze Ausstellung nichts.
So ging es mir bei der Badsichen Landesschau. Da gabs am Sonntag Früh zu Ausstellungsbeginn schon keinen Katalog mehr.

Ludger
25.11.2008, 23:11
Dann würde ich mal in den und bei den Vereinen einen Laut geben und Verbesserungsvorschläge anbringen, im Internet lamentieren bringt in diesem Fall nicht viel ;)

oliver
25.11.2008, 23:19
Hallo

Also wirklich wo lebt ihr? In belgien, niederlanden und den französichen schauen waren immer die rassen namen aufgeschrieben (wenn es sein muss vom richter mit der hand). Muss auch so sein! Der katalog dient dazu sich zurecht zu finden (wo steht welches tier, und gegebenfalls den züchter rauszufinden). Bei uns muss man auf 99% der austellungen nicht mal ein katalog kaufen wenn man tiere kaufen will, das ist nämlich auch auf der karte vermerkt (nach dem richten).

Oliver

Wontolla
26.11.2008, 06:22
Original von Ludger
Dann würde ich mal in den und bei den Vereinen einen Laut geben und Verbesserungsvorschläge anbringen, ... ;)

Mach ich immer, hat bis dato auch nichts bewegt. Die hören nicht auf mich. Die sind in 100 Jahren nicht auf diese "fortschrittliche" Idee gekommen. Da sollen Laien was bewirken? Glaub ich nicht mehr.

odranoeL
26.11.2008, 13:35
Hallo Ihr Lieben,
als ich das lese, muss ich doch schmunzeln.
Bei mir ist es genauso - die Alten regieren hier - keine Verbesserung.
Die kann man zwar vorbringen - aber gehört werden ist die andere Sache -
und umsetzen erst recht.
Wo der Wille nicht ist......... tja.....

Daher stell ich hier zwar aus, weil es ein MUSS ist im eigenen Verein, mir ist es aber völlig wurscht, wie!!!! gepunktet wird, weil sowieso in die eigene Tasche gewirtschaftet wird, damit das Ansehen erhalten bleibt.
Lediglich werde ich in diesem Jahr ein mal meine Hühnis waschen und fönen, was ich noch nie tat, nur um einen Vergleich zu haben, ob ich besser liege in der Punktzahl oder ob es überhaupt nichts bringt - rein theoretisch für mich.

Und - ob oder was an den Käfigen steht, kann ich leider nicht ändern s.o.
Ich darf noch nicht mal meine eigenen Tiere säubern während der Ausstellung, da es eine Ausstellungsleitung gibt, die aber in meinen Augen nicht ordentlich ist. Teilweise sitzen die Tiere dann auf dreckigen Böden zum Ende der Ausstellung hin.

Wie sagt man so schön - oben hui und unten pf....i......

LG
Christiane

Puschelfuss
30.11.2008, 07:13
merkwürdig....
ich lese hier so Eure Antworten und bei dem von mir eröffneten Thema über die Geflügelausstellungen und deren veränderungswürdige Bedingungen haben viele von Euch mir geraten, "dann verändere doch da was, tritt in den Verein ein und mach was....."
Hier wird festgestellt, daß es noch nicht mal zu ändern ist, daß oft keine Rassebeschreibung/bezeichnung an den ausgestellten Tieren zu finden ist....sehr interessant....
Lieben, nachdenklichen Gruß
Barbara

odranoeL
01.12.2008, 07:43
Hallo Barbara,
guten Morgen,

auch wenn ich in den Verein gegangen bin - so nicht wegen der Leute,
sondern weil ich meine Zucht voranbringen will.
Wenn man ausstellt, auch wenn es selten ist, mußt Du im Verein drin sein,
die Tiere müssen beringt sein.
Ohne diesen Kriterien kannst Du nun mal nicht züchten, auch wenn es in meinen Augen Quatsch ist.
Man kann zwar züchten, aber nach seinen eigenen Regeln.

Da für die Zucht der Standard vorgegeben ist, muss man sich zumindest halbwegs dran halten - da man sonst abschlägig bewertet wird.
Zudem haben andere Züchter auch schon viele lehrreiche Erfahrungen gemacht, die in dem Standard dann sich zeigen.
Wenn man züchtet, sollte man zumindest seine Tiere ausstellen 1x, um zu wissen, welche Mängelpunkte der Richter einem sagt - das ist die sog. Marschroute halbwegs. (auch wenn Richter nicht immer richtig richten).

Daher war es mir nicht wichtig, wie der Verein aufgebaut ist - da man hier eh Veränderungen nur schwer oder gar nicht reinbekommt. Es sind alles hier alte Leute, nur Männer - und die Leute hier sind fast zu 100% obrigkeitshörig, hat sich halt so eingeprägt und die Veränderung geht halt nicht so schnell.

Du mußt oder solltest Dir daher die Punkte für Dich raussuchen, die DIR wichtig sind, frag Dich selber was Du willst.
Und dann züchte oder halte Hühnis.
Oder auch mehr.

Liebe Grüße
Christiane

Zwergerpel
01.12.2008, 10:29
Das der Name der Rasse auf der Bewertungskarte stehen sollte, hört sich erstmal ganz gut an, jedoch ist es bei kleinen Ortsschauen/Lokalschauen mit max. 350 Tieren kaum zu bewältigen. Die Leute die als Ausstellungsleitung solche Schauen planen, sind meist mit dem heutigen technischen Fortschritt nicht betraut und würden nur auf altmodische Methoden zurückgreifen, womöglich noch handschriftlich.
Aber ich verstehe auch nicht, wo das Problem liegen soll, für 2 oder 3 Euro sich einen Katalog zukaufen? Für unseren Verein stellt das eine wichtige Einnahmequelle dar. Neben den paar Euronen Mitgliedsbeitrag verdient der Verein sonst nix. Wenn eine Schau gemacht wird schon mal garnicht (Hallenmiete, Preise,Logistik etc), da bleibt manchmal sogar ein Minus. Außerdem müsste doch jeder in der Lage sein parallel zum "Einigeschrittegehen" in den Katalog und auf die Bewertungskarte zuschauen, um die Rasse zu identfizieren. Die meisten züchtenden Besucher interressiert sowieso nur das Ergebnis der Bewertung in Verbindung mit dem Züchter, und da muß man einen Katalog haben.

Auf Großschauen werden die Karten gleich bedruckt, da sieht jeder sofort die Rasse - ein Katalog ist zur Orientierung aber unabdingbar!
Bei Großschauen ist es sehr vernünftig die Bewertungskarten mit der Rassebezeichnung zu bedrucken, denn da verdient hauptsächlich nur der Messebetreiber dran, bei Katolgpreisen von 10 bis 16 Euro!

sil
01.12.2008, 10:37
"Die Leute die als Ausstellungsleitung solche Schauen planen, sind meist mit dem heutigen technischen Fortschritt nicht betraut und würden nur auf altmodische Methoden zurückgreifen, womöglich noch handschriftlich."

Also, mir wärs egal, wenn die Rasse per Hand irgendwo hin gekritzelt wäre, wenn ichs dann auch auf einen Blick finde - solange es lesbar ist.
Lieber altmodisch, als gar kein Profil....

Grüße
sil

Puschelfuss
01.12.2008, 10:44
Hallo Zwergerpel,
klar ich kauf mir auch einen Katalog, kein Problem, aber es ist schon seeehr lästig, wenn man durch eine Ausstellung läuft, dann immer auf die Nummern an den Käfigen zu schauen und die dann im Katalog zu suchen.
Und, wenn ich das richtig verstanden habe, wollen die Geflügelzuchtvereine doch möglichst viele Besucher mit den Ausstellungen locken, also nicht nur andere Züchter, die natürlich meist wissen, was da im Käfig hockt.
Und da bleibt im 21. Jahrh. nun mal nichts anderes übrig, als es dem Besucher so angenehm wie möglich zu machen, will man, daß er wieder kommt.
Es würde ja schon ein handschriftlicher Vermerk reichen....kaum mehr Aufwand, als eine Nummer auszudrucken zum jeweilige Tier!
Schade, daß sich hier fast alle einer Meinung sind, daß die alten Seilschaften, die Vereine an führenden Positionen leiten und deren Weg bestimmen, so uneinsichtig und unflexibel sind.
Da liegt der Hund begraben, wenn junge Leute, die zwar an Geflügel iinteressiert sind, keine Lust haben ihre Freizeit mit verstaubten Ritualen verstaubter Vorstände in Geflügelvereinen zu verbringen.
Und ehrlich gesagt, dazu habe ich als auch nicht mehr junger Geflügelanfänger ebenfalls keine Lust, zumal ich nicht züchten will, sondern mir einen interessanten Erfahrungsaustausch wie hier im Forum, halt nur life und in Farbe, vorgestellt habe.
Lieben Gruß
Barbara