PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist da gerade passiert???



lulamae
10.11.2008, 10:13
hallo,
ich bin ziemlich aufgewühlt, ich kam gerade mit dem hund vom spaziergang zurück, da hörte ich hinten im hühnergehege aufgeregtes gackern und flattern. also bin ich losgedüst, aber als ich hinten ankam, war erstmal kein huhn zu sehen, und ich sah nur einen vogel wegfliegen, aber offenbar ein recht kleiner und heller, und offensichtlich ohne huhn. meine hühner habe ich bis auf 2 völlig panisch im stall gefunden, das eine fehlende huhn habe ich in einem versteck im gehege entdeckt, aber das letzte huhn kann ich nicht finden! ich habe nur unter den tannen (das sind 15 meter hohe tannen mit dichten zweigen bis zum boden, also prima hühnerversteck) einen haufen weißer federn gefunden ;( und als ich mir meinen hahn genauer angesehen habe, habe ich festgestellt, dass er eine kleine wunde am hals hat, so ein kratzer, nichts schlimmes, werde ich nachher mit meinem mann verarzten, aber was war das gerade? und wo ist das huhn ???? ???
ich habe hier schon vielfach gelesen, dass hühner nach einer solchen attacke (was auch immer das war) irgendwann wieder auftauchen, aber ich habe schon die ganze gegend mit dem hund abgesucht :(
oje, ich hoffe, sie kommt zurück..... :heul

aber die viel wichtigere frage: was auch immer das war, kommt es wieder? und wenn ja, heute? dann würde ich jetzt den hund zu den hühnern ins gehege setzen, auch wenn der das bei dem kackwetter nicht so prickelnd fände, aber da müsste er halt durch. klar ist das dauerhaft auch keine lösung, aber ich denke, wenn das wieder kommt und vom hund verjagt wird, dann überlegt das sich das beim nächsten mal besser, ob es das wieder versucht?!

die hühner sitzen wie gesagt völlig verängstigt im stall, ist es für die jetzt besser, wenn ich den stall schließe, damit die ein bisschen zur ruhe kommen?

o man, meine hühner machen mir immer so viel freude, ich finde das so schrecklich, was da gerade passiert ist!!! klar, die wilden tiere wollen auch nur leben, insofern kann ich diesem tier keinen vorwurf machen, aber mir tut es schon leid ums hühnchen....

Ludger
10.11.2008, 10:55
Da hat wohl ein Greif versucht sein Frühstück zu erhaschen, ob und wann er wiederkommt kann nur er oder ein Hellseher Dir sagen... ;)
aber oft kommen sie wieder...

acer
10.11.2008, 11:00
Wenn der Vogel nichts in seinen Fängen hatte wird das verschwundene Huhn wahrscheinlich wieder auftauchen, tot oder lebendig.
Ich habe es erst 1x erlebt, dass ein Greif ein Huhn weggeschleppt hat. Das war allerdings ein Zwerghuhn von etwa 500 g.
Größere Tiere werden im Allg. nur ausgeweidet.

nupi2
10.11.2008, 21:44
Hallöchen,

wenn ein Greif weiß, wo er Beute schlagen kann, wird er in der Regel wiederkommen.....wie lange das dauert, ist schwer zu sagen.

Du solltest morgen nochmals in aller Ruhe gründlich den Auslauf absuchen. Ich habe nach solchen Angriffen Hühner in Verstecken wiedergefunden wo ich nicht mal glaubte, daß sie da rein passen.....

Allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, daß Hühner in ihrer Panik in ein Versteck rennen und dort in eine Art Schockstarre verfallen.....und wenn ich sie dann nicht gefunden hätte, weiß ich nicht so recht was draus geworden wäre..... :(

Ich drück Dir die Daumen, daß Du Dein eines Hühnchen noch findest.

Liebe Grüße

Nicole

lulamae
11.11.2008, 09:35
guten morgen,
erstmal danke für eure antworten!
die gute nachricht: das huhn ist aufgetaucht! :partytime ich hatte die stalltür nur etwas bei gemacht, damit das huhn im zweifelsfall zu den anderen kann und nicht ausgesperrt ist, und bin alle 15 minuten mal gucken gegangen und habe wieder gesucht und gesucht... irgendwann kam der hahn aus dem stall, gucken, wen ich da eigentlich die ganze zeit rufe, und dackelte mir ein bisschen hinterher und machte komische glucksige geräusche, und plötzlich höre ich raschel raschel, und entdecke einen kleinen weißen fleck in einem großen haufen äste und zweige, die da aufgeschichtet sind. ich habe da zwar vorher schon mindestens 10 mal nachgesehen, aber die henne scheint sich miniklein gemacht zu haben und ist ganz darunter gekrochen! auf das rufen vom hahn kam sie jedenfalls raus, und sie sah zwar etwas gerupft aus, machte aber sonst einen fitten eindruck. abends habe ich sie aus dem stall gefangen und gründlich untersucht, da zuerst gar keine wunden ersichtlich waren, aber dann habe ich unter ihrem flügel eine ca. 1 quadratzentimeter kleine, aber recht tiefe wunde gefunden; vermutlich von einem schnabel??? ???
naja, ich habe das gründlich versorgt, ich denke, die wird wieder. sonst hat sie am kamm einen zacken so abgequetscht oder so, kann das schlecht beschreiben, der ist nicht verwundet, sondern da ist so ein abdruck, als hätte man den in eine zange genommen. ich werde das mal beobachten.
ich bin jedenfalls nahezu sicher, dass es ein habicht war, denn wäre es ein fuchs gewesen, wäre er der henne ja hinterher in die zweige oder hätte da rumgebuddelt oder so, und marder jagen doch sowieso nur nachts, oder?
ich habe gestern beim spaziergang mit dem hund auch wieder einen haufen habichte auf dem feld gesehen und gehört. die einzigen feinde, die die hier haben, sind die krähen, die im frühjahr versuchen, sich über deren gelege herzumachen, das konnte ich dieses jahr mal beobachten, wie ein habicht mehrere krähen in die flucht geschlagen hat.

erstaunlicherweise sind nachmittags alle hühner wieder aus dem stall gekommen und haben sich unter den tiefsten zweigen der tannen plaziert und gedöst, und der hahn stand den ganzen tag wache und hat aufgepasst. die ganze zeit! mehrere stunden am stück, immer, wenn ich aus dem fenster gesehen habe, habe ich ihn da stehen sehen. er hat übrigens einen längeren kratzer am hals abbekommen, scheint aber auch nicht so schlimm zu sein, ich habe da salbe drauf getan.

bleibt nur zu hoffen, dass der habicht jetzt wieder lieber die kaninchen auf dem feld jagd, denn nach oben absichern geht bei uns sehr schlecht bis gar nicht...

Toffee
11.11.2008, 09:45
Da hast Du einen tollen Hahn! Glückwunsch!
Oft hilft es, die Tiere für eine Woche einzusperren, der Habicht schaut sich dann woanders um...
LG und viel Glück,
Toffee, die auch immer wieder Verluste an den Habicht hat und nicht abnetzen kann und will

kajosche
11.11.2008, 09:57
holdrio

um diese jahreszeit ist bei uns jedes jahr habichtalarm. alle 2-3 tage versucht er einen angriff, scheitert aber meistens. meine hühner wissen natürlich durch erfahrung wie sie überleben. erst gestern war vormittags wieder eine habichtattacke. ist ja nicht zu verkennen da dann kein huhn mehr zu sehen ist. alle sind dann sehr gut versteckt in den vielen dichten büschen oder im stall und sie verlassen die verstecke erst wieder zum schlafen gehn.
verluste halten sich in grenzen so alle 2-4 wochen erwischt er ein junghuhn, ganz selten mal ein erwachsenes.
sollte der habicht den fehler machen in der nähe der hähne anzugreifen und am boden zu bleiben wird er sofort ärgstens von ihnen verprügelt . danach ist auch immer für längere zeit ruhe.

grüße

lulamae
11.11.2008, 10:18
ja, mein hahn ist sein gewicht in gold wert, immer wieder, der nimmt es ja auch mit jedem gegner auf für seine hennen ! dabei wirkt der gar nicht so, wenn man den sieht. der ist von allen hühnern das liebste, die werden ja derzeit gegen kalkmilben behandelt, und er hält immer ganz still, wenn ich ihm die beine einreibe, als würde er das richtig genießen.
aber seine job als aufpasser nimmt er sehr, sehr ernst! :jaaaa:
einsperren mag ich meine huhnis eigentlich nicht, ich habe die heute etwas später erst aus dem stall gelassen, da haben die schon groß rumgemotzt, mich ganz empört angegackert!
aber die sind schnurstracks in ihr versteck unter den tannen, da haben die 30 qm in deckung. ausserdem kann man da so ein schönes bad in den nadeln nehmen... ich nehme an, der habicht kommt ja nur, wenn er die hühner sehen kann von oben, und das kann er da nicht :neee:
wobei das gehege optisch ganz gut geschützt ist nach oben, und die haufen von zweigen und ästen sind ein prima versteck! werde in nächster zeit einfach mal was öfter den hund draussen lassen um die tageszeit, der passt auch gut auf.

@kajosche: aber alle 2-4 wochen ist heftig, da wäre ich ziemlich bald ziemlich allein! ich habe ja "nur" 9 hühner....

kajosche
11.11.2008, 11:09
holdrio

bei nur 9 hühnern würde er auch nicht so regelmäßg welche erwischen. aber bei 50-60 hühner wovon etwa 30 jungtiere sind fällt es gar nicht so sehr auf.

da ich es eh nicht ändern kann hab ich mich eben damit abgefunden. interessanterweise waren die verluste noch vor einigen jahren um ein vielfaches größer (ca.70%) der jungtiere. es scheint das die natürliche selektion sich nun auswirkt. kommen doch nur vorsichtige, reaktionsschnelle und körperlich völlig gesunde tiere ins fortpflanzungsfähige alter.

grüße

Jackylie
12.11.2008, 10:05
Hallo alle zusammen!
Neben mir auf der Couch sitzt gerade eine junge Brahmahenne, die der Habicht schwer erwischt hat...
Ich habe meine Hühner schreien hören und bin sofort rausgerannt und habe die Hunde losgehetzt... Da sah ich den Habicht auf dem Huhn hocken. Ich war so geschockt, die Hunde haben gebellt und ich in die Hände geklascht, mit den Armen gewedelt und geschrien. Ich und die Hunde waren nur 2 Meter von dem Habicht weg. Meint ihr, der ist weggeflogen? Nein! Also bin ich auf ihn zu gegangen, mir war schon ein wenig mulmig... Und dann hat er mich angeflogen! Mir ist fast das Herz stehen geblieben. Er hat aber sofort kehrt gemacht und ist wieder auf das Huhn, dann ist mein Labrador auf ihn drauf. Endlich ist das Vieh abgehauen. Habt ihr sowas schonmal erlebt, dass der Habicht euch angreift?

Der Henne geht es gar nicht gut, sie hat zwar äusserlich keine Verletzungen, aber sie röchelt und hustet ab und zu Blut. Es ist aber schon besser geworden. Habt ihr einen Tip, wie ich ihr helfen kann? Den Tierarzt habe ich schon angerufen. Er meinte, sie hat kaum eine Chance, da sie, wenn sie die Blutung überlebt, eine Lungenentzündung bekommen wird.
Drückt ihr die Daumen, dass sie es schafft.

Absichern würde ich gern, aber der Auslauf ist 100m mal 50m groß und ein steiler Hang. Rings rum ist Wald. Was kann ich denn als Netz nehmen, das grobmaschig genug ist, dass kein Laub drauf liegen bleibt und im Winter kein Schnee dran hängen bleibt, so dass alles zusammenkracht? Und wie groß sollten die Maschen sein, damit der Habicht nicht durch (oder zumindest nicht mehr raus) kann?

@ lulamae
Sei dir da mal nicht so sicher, dass der Greif deine Hühner unter den Tannen nicht sieht. Er sieht ne Maus im Feld aus 50m Höhe im Flug!
Toi Toi Toi, dass das Vieh nicht mehr wiederkommt.

Entschuldigt meine Wortwahl und den schlimmen Satzbau, aber der Schock sitzt mir noch in den Knochen...

Lieben Gruß, Melanie

indienhuhn
15.11.2008, 05:19
Hallo zusammen
Ich dachte schon nur hier bei uns hat das Unglück zugeschlagen. Wir haben in den letzten 3 Tagen einen verlust von 3 Tieren. Vorgestern früh morgens als ich raus ging, fand ich in der Ecke von unserer gedeckten Veranda, an der Hausmauer meine jüngste Henne tot ;( . Erst konnte ich mir nicht erklären was für ein Tier es getötet haben könnte ???, ein streunender Hund bestimmt nicht, da sie auf dem Baum schlafen. Ein Bekannter meinte dann, dass es ein Mungo gewesen sein kann, der Kopf und auch Reste vom Körper waren noch da. Vor langer Zeit hatte ich mal einen gesehen in unserer Nachbarschaft und der Bekannte sagte, dass er erst vor kurzem einen gesehen hätte. Am Abend haben wir die Hennen vom Baum "gepflückt" und für die Nacht in das Hühnerhaus gepackt. Der Hahn sass so blöd in den Aesten, dass ich ihn nicht runterbekommen konnte, also liessen wir ihn oben, da er auch ein stattlicher Kerl war, ging ich davon aus, dass der Mungo sich nicht an ihn wagt. Eine Stunde später hörten wir Lärm draussen und der Hahn sass auf dem Boden. Wir haben ihn dann auch ins Haus verfrachtet, auf dem Weg dahin konnte ich ein geräusch im Baum hören und als wir unten durch liefen, sahen wir wie der Mungo weg rannte. Gestern Abend als es Zeit war, dass meine Hühnchen zurückkommen sollten, wir haben angrenzend einen kleinen Wald und Busch in dem sie sich viel und gerne aufhalten, um sich den Schlafplatz zu suchen, da fehlte der Hahn und eines der Hühner. Ich hoffte erst, dass die keine Lust drauf haben um Nachts wieder vom Baum gepflückt zu werden, aber als heute Früh kein Laut von Leo zu vernehmen war,da wusste ich, dass er nie, nie nie mehr mich in der früh daran erinnern wird, dass ich aufstehen sollte und auch sein "glucksen" werde ich nie mehr höhren. Hühner haben wir schon einige verloren, durch Schlangenbisse und nun Mungo, aber dass Leo nun nicht mehr ist trifft mich besonders har. Da wir ihn vor dem Schlachter gerettet hatten und er es uns mit seiner Fürsorge für seine Frauen gedankt hatte. Bin nun schon ganz panisch, dass wir heute weiteren Verlust von Hühnern haben werden (habe zwar nur noch 3 übrig). Da ich den Hühnern ein Glückliches Leben geben will, haben sie die volle Freiheit, es gibt keine Einzäunung. Hat jemand eine Ahnung wie ich den Mungo fangen könnte, solange ich Hühner habe wird der Kerl immer wieder kommen, der lässt sich nicht die einfache Beute entgehen. So nun wurde es ein etwas längerer Beitrag, aber ich musste es mal los werden.
Ein trauriges Indienhuhn :heul

Alpenfee711
15.11.2008, 08:27
Is nicht garantiert. Meiner kam wieder allerdings ließ er sich länger Zeit.
Ela

-Wuddy-
15.11.2008, 18:02
heyho
ich bezweifle, dass die hühner unter dem baum 100% sicher sind. ein bekannter von uns hat in seinem hühnergarten einen riesigen baum stehen, von dem hat sich der habicht immer auf die darunter sitzenden hühner fallen lassen. bei mir hat der habicht diese methode leider mit erfolg ausprobiert ... und von einer 2 jähren henne hab ich fast nur noch knochen gefunden :(


mfg wuddy

Alpenfee711
15.11.2008, 19:46
Beim Habicht ist es auch kein Wunder mit dem Baum die sind Ansitzjäger und stürzen sich aus Bäumen auf ihre Beute. Somit ist es bei Habichten normal.
Ela

lulamae
10.12.2008, 07:22
hi,
also, es ist jetzt doch passiert, zuerst letzte woche dienstag das erste huhn, gestern das zweite. sprich: ich habe jetzt nur noch 7 huhnis:-(
habe gerade auch andere threads gelesen, wie wenig ein netz nützt, und bin echt sehr, sehr verzweifelt, was jetzt passieren soll. es gibt im grunde nur 2 optionen, entweder ich gebe alle hühner ab, oder sie werden geschlachtet. vor allem für den orpi- hahn (ich glaube, der farbschlag nennt sich gelb-schwarz gesäumt) tut es mir leid, der ist ja erst anderthalb, werde da wohl versuchen, jemanden zu finden, der ihm ein dauerhaft sicheres und gutes heim bieten kann. ich habe einfach keine kraft mehr für den scheiß....
ich kann dem habicht ja gar keinen vorwurf machen, der will ja auch nur durch den winter kommen, aber ich bin sicher, dass der sich jetzt peu a peu ein huhn nach dem andern holen wird. und dauerhaft im stall ist ja auch nix, dazu ist mein stall zu klein. das ist echt alles soooo traurig :heul

pyraja
10.12.2008, 07:35
Moin, lulamae,

ich hab jetzt nicht viel Zeit, alles durchzulesen, aber:
bei mir nutzt das Netz. Seitdem war Ruhe (jedenfalls vorm Habicht).
Also ich kann nicht bestätigen, dass ein Netz wenig nützt.
Nicht aufgeben, übernetzen! Oder vlt. Voliere bauen, wie Miradea, da müssen ihre Hühner zeitweise rein.
Kopf hoch, weiter gehts!

lg
Heike

Markus69
10.12.2008, 07:36
Hallo Lulamae,

an Deiner Stelle wäre ich auch verzweifelt!

Dein Schluß, ein Netz bringe nichts, kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Mein Eindruck war eher, dass das Netz eben absolut dicht sein muss. Nur dann bringt es etwas. Wenn der Habicht erst einmal eine Zeit lang merkt, bei Dir ist nichts zu holen, kannst Du sie vielleicht wieder raus lassen.

Wenn ich Eure Habichtsmeldungen lese, bin ich echt froh in einer baumlosen Weinbergsgegend zu leben. Habichte haben wir meines Erachtens nicht! (Klopf auf Holz...)

Gruß,

Markus

Jackylie
10.12.2008, 07:57
Das tut mir sehr Leid um eure Hühner, meine Brahma, die angegriffen wurde, hatte sogar Blut gespuckt, ist aber wieder über den Berg.
Die drei Brahmas habe ich jetzt auch im Auslauf, sie dürfen nur raus, wenn einer von uns oder den Hunden im Garten ist.
Den Auslauf habe ich ganz einfach mit Bindedraht überspannt, längs und quer. Die "Kästchen" haben einen Abstand von 30cm x 30cm (Geht sicherlich auch enger) undes war kein Habicht mehr da.
Bei meiner anderen Gruppe hat er auch so gut wie nie Erfolg, sie sind komplett unüberdacht. Aber ich habe dort Holz gestapelt und an diese Stapel ein Zaunelement angelegt, sodass es quasi ein Dreieck bildet. Ist schwer zu erklären :-) Da rennen die Hühner immer hinter wenn die Gänse Alarm geben.
Bis jetzt habe ich hier erst 1 Huhn in diesem Jahr verloren, eine junge Henne. (ToiToiToi)

Ich glaube aber auch, dass die Hühner meiner Nachbarn, meine Hühner schützen. Die sind wohl einfacher zu kriegen und meine Nachbarn, unsere Ausläufe grenzen aneinander, haben öfter Habichtsopfer.

Und natürlich die Gänse. Die gehen auf alles drauf, was sie nicht kennen. Vielleicht auch auf den Habicht? Ich weiss es nicht.
Und meine Hunde, die sofort anschlagen und draufgehen.

Ich würde den Auslauf überspannen, es ist wenigstens einen Versuch wert. Und meine Variante mit dem Draht hat mich grad mal 20€ gekostet.

Lieben Gruß, Melanie

manstein
10.12.2008, 11:52
Original von lulamae
hi,
also, es ist jetzt doch passiert, zuerst letzte woche dienstag das erste huhn, gestern das zweite. sprich: ich habe jetzt nur noch 7 huhnis:-(
habe gerade auch andere threads gelesen, wie wenig ein netz nützt, und bin echt sehr, sehr verzweifelt, was jetzt passieren soll. es gibt im grunde nur 2 optionen, entweder ich gebe alle hühner ab, oder sie werden geschlachtet. vor allem für den orpi- hahn (ich glaube, der farbschlag nennt sich gelb-schwarz gesäumt) tut es mir leid, der ist ja erst anderthalb, werde da wohl versuchen, jemanden zu finden, der ihm ein dauerhaft sicheres und gutes heim bieten kann. ich habe einfach keine kraft mehr für den scheiß....
ich kann dem habicht ja gar keinen vorwurf machen, der will ja auch nur durch den winter kommen, aber ich bin sicher, dass der sich jetzt peu a peu ein huhn nach dem andern holen wird. und dauerhaft im stall ist ja auch nix, dazu ist mein stall zu klein. das ist echt alles soooo traurig :heul


hallo,

eine sehr traurige sache. :(

aber wenn du die beiträge von kajosche liest, dann siehst du, daß hühner und habicht zusammen leben können.

ich an deiner stelle würde mir ein paar solcher erfahrener hühner von kajosche besorgen.

odranoeL
10.12.2008, 12:05
Hallo manstein,
das ist zwar einerseits richtig, dass die Altsteirer flinker sind als der Habicht.
Ich halte sie auch - und sie sind top Tiere.
Aber ich traue dem Habicht nicht - denn der wohnt gleich zwei Häuser (sprich Bäume) weiter neben dem Hühnerhof.
Wenn ich nicht mein Pärchen Gänse dort hätte, würden auch einige Hühner und ENTEN futsch sein, mein Warzenentenerpel wurde damals sehr schwer angegriffen - die Prankenhiebe vom Habicht haben so tiefe Wunden hinterlassen, dass ich den Erpel notschlachten mußte.

Mein Fazit daher - ohne Gänse geht es nicht. Die sind ne gute Alarmanlage.
Und das Netz noch dazu. Und eine gute Hühnerrasse, die den Habicht verärgert.

Altsteirer sind so flink - und verteidigen enorm.
Ich würde also umschwenken plus Gänse.

Liebe Grüße
chrisitane

Alpenfee711
10.12.2008, 12:17
Ich bin dieses Jahr leider auch öfters heimgesucht worden aber kam ganz gut weg dabei. Hab allerdings auch ein paar hühner mehr als du, lach. Trotzdem kein schönes Erlebnis ein ziemlich zugerichtetes Tier zu finden. Wenn sie einmal da gewesen sind kommen sie eh wieder. Aber was wir immer machen die Tiere ca. ne Woche einsperren dann haste möglicherweise etwas länger Ruhe weil wenn ers gleich wieder versucht merkt das ist nichts mehr und ne gewisse Weile länger abläßt. Damit bin ich ganz gut gefahren.
Ela

lulamae
11.12.2008, 07:27
hallo,
also überspannen geht leider gar nicht, im gehege stehen riesengroße bäume, dabei u.a. mehrere mehrstämmige bergahorn, ich wüsste nicht, wie man die umspannen soll.... mein mann hat sich gestern den ganzen tag gedanken gemacht, was man da machen könnte, und im moment sehen wir als einzige möglichkeit, die huhnis zu behalten, erstmal einige zeit stallarrest, so leid mir das tut. am wochenende wird mein mann noch mehrere fenster einbauen, damit die huhnis mehr licht bekommen und wir gezielter lüften können, ausserdem werde ich den stall ein bisschen umgestalten, damit mehr bodenfläche frei ist, und sie bekommen dann ihr grünzeugs im stall, dann sind sie auch beschäftigt. gestern waren sie ganz zufrieden im stall, wollten gar nicht raus, also haben zumindest nicht wie sonst an der tür gedrängelt. und hier im forum gibt es ja einige threads über hühner-beschäftigungs therapie, werde mich da am wochenende mal durchlesen.
hat irgendwer eine idee, wie lange die hühner de facto im stall bleiben sollten? da zwischen den ersten zwei attacken 2 wochen lagen, nehme ich an, dass es auf jeden fall länger sein sollte. in der zwischenzeit werden wir versuchen, uns was zu überlegen, ob man vielleicht eine voliere bauen kann o.ä., aber so etwas geht ja nicht so zack zack, das will ja geplant sein... aber ich denke, dass ich sie mindestens bis ende januar drinnen lassen muss, ich werde sie evt. nachmittags, kurz bevor sie eh schlafen gehen, mal ne stunde unter beobachtung raus lassen, also entweder dabei bleiben, oder wauzi dazu setzen mit dem befehl "pass auf", der nimmt sowas sehr ernst.
einige haben auch geschrieben, dass im winter typischerweise mehr verluste an den habicht sind, zieht sich das wirklich bis in den märz?
liebe grüße

odranoeL
11.12.2008, 08:31
Hallo lulamae,
ich mache es bei mir so mit dem Hühnerhabicht-Nachbarn:
- später raus - gegen 9,30 Uhr erst - da der Habicht hier schon früh morgens sein Futter sucht
- zeitig abends rein wegen des Marders und des Fuchses
- und tagsüber das Pärchen Gänse.
Wenn der Habicht erst mal Lunte gerochen hat, kommt er immer wieder, keine Chance, es sei denn er wird sehr gut begrüßt.
Hier waren es die Hähne mit den Gänsen, die gemeinsame Aktion machten.
Der Habicht hatte keine Chance.

Liebe Grüße
Christiane

dehöhner
11.12.2008, 17:15
Hallo lulamae,

daß tut mir leid für dich. Ich habe diese Erfahrung schön öfter gemacht. Daher habe ich ein übernetztes Gehege gebaut. Nach einem Habicht- Angriff kommen meine Tiere in das übernetzte Gehege für 1-2 Wochen. Dann lasse ich sie wieder frei und mache die Erfahrung, daß der Habicht dann lange nicht wiederkommt. Bei mir kommt er bisher nur im Herbst, ich weiß nicht warum dies so ist.
Mein Gehge ist auch voller Bäume. Wir haben einen gefällt und bei den anderen die Äste unten abgeschnitten und dann umnetzt. Bei mir hat der Habicht es nicht geschafft ins Gehege zu kommen. Aber lasse deine Tiere lieber erst mal drinnen. Momentan ist es draußen kalt und da macht es ihnen weniger aus als in der warmen Jahreszeit.

dehöhner

lulamae
12.12.2008, 07:31
danke erstmal für die vielen antworten.
ja, ich lasse sie jetzt auf jeden fall erstmal drin. allerdings werden sie langsam unruhig und wollen raus. morgen nachmittag machen wir ja eh die fenster rein, dann können sie mal ein paar stunden raus. ich denke, die ersten tage ist es für sie ein bisschen komisch, aber sie werden sich wohl dran gewöhnen müssen. ich werde denen morgen dann auch ein sandbad im stall einrichten, auch wenn das natürlich wieder bodenfläche wegnimmt. hat es sinn, denen ihr körnerfutter in die einstreu zu werfen, damit sie danach scharren müssen? vorrausgesetzt natürlich, ich wechsele die einstreu alle 3 tage.
also bei uns kamen die attacken immer vormittags, vor 13 uhr, aber auch erst nach 10. ich denke aber, wenn ich die erst nachmittags raus lasse, dann wird der habicht nachmittags kommen. mein mann hat ihn die letzten beiden tage mehrfach gesehen, wenn er nach den hühner gucken gegangen ist, der ist dann aus den bäumen hoch geflattert, einmal hat der hund ihn auf einem gebüsch entdeckt und hat sich drauf gestürzt, aber der ist natürlich sofort gestartet.
sagt mal, wo bekomme ich eigentlich so netze? im baumarkt?
ich kann die bäume definitv nicht fällen, die stehen unter naturschutz, ausserdem sind die sehr alt und auch wunderschön.
gänse gehen auch gar nicht, wegen der nachbarn, ich möchte deren verständnis nicht überstrapazieren.

lg

dehöhner
12.12.2008, 09:27
Hier zum Beispiel. Ich habe zur Abdeckung ein Abdecknetz für Teiche genommen:

http://www.vogtnetze.de/

Ich hatte dort angerufen und habe mich beraten lassen bzw erläutert wofür ich die Netze benötige. Innerhalb kürzerster Zeit haben sie mir eine Preisliste geschickt, die geeigneten Netze waren angekreuzt und es waren Netzproben dabei, so das ich mir die Qualität anschauen konnte. War ein guter Service !
Es gibt schon Unterschiede bei der Qualität und den Firmen.

dehöhner

lulamae
29.12.2008, 15:06
hallo nochmal,
also, die huhnis sind ja jetzt schon ne weile im stall und kommen nur unter beobachtung raus, wenn ich den stall sauber mache. leider hilft selbst das nicht: als ich letzte woche den stall auber gemacht habe, war ich recht fix und die hühner grad noch beim staubbad, also dachte ich mir, ok, lass ich sie noch ne halbe stunde draussen, damit sie schön baden können, und bring sie gleich rein. halbe stunde später gucke ich aus dem fenster, und wer kommt mir entgegen geflogen? richtig, der habicht, :o gerade aus dem hühnergehege hoch geflogen. ich also samt hund rausgestürmt, aber der war logischerweise schon längst weg. mit den schlimmsten befürchtungen bin ich ins gehege gegangen und erstmal war kein huhn zu sehen, im stall war auch keins, also habe ich den hund suchen geschickt, und der hat sie dann in einem haufen tannenzweige gefunden, alle wohlauf. es war eine ziemliche aktion, die da raus zu bekommen, um sie in den stall zu bringen. ich habe daraus gelernt, dass ich die hühner nicht mal eine halbe stunde aus den augen lassen kann, und selbst nach den inzwischen ja doch 3 wochen, die sie drin sind, fliegt er hier immer noch regelmäßig vorbei, scheinbar nicht nur morgens, sondern ständig.
mein problem: die hühner stürmen immer, wenn ich sie raus lasse, sofort zu ihrem natürlichen staubbad unter den tannen, quetschen sich da zu viert rein und baden. ich habe ihnen natürlich längst ein sandbad im stall eingerichtet, mit einem gemisch aus vogelsand und ihrem staub aus dem draussen-bad, aber sie rühren das nciht an. was soll ich tun?

pyraja
29.12.2008, 15:59
Spontan fällt mir nur ein, ihnen ein paar Körner ins Bad zu streuen.
Lecker Haferflocken vielleicht. :)

dehöhner
29.12.2008, 17:05
@lulamae

du hast aber einen hartnäckigen Habicht :( >:( Bei mir war es zum Glück nicht so.
Vogelsand ist allerdings nicht so geeignet für ein Staubbad. Ich würde nur den Boden nehmen. Vieleicht hast du auch ein schlechtes und von den Hühnern nicht akzeptiertes Gefäß für das Staubbad.

dehöhner

nupi2
29.12.2008, 17:59
Hallöchen lulamae,

ist ja schon blöd das Dir der Habicht keine Verschnaufpause gönnt.

Die Idee mit dem Futter im Staubbad solltest Du ausprobieren. Ich denke auch, daß es sinnvoller ist nur das Substrat zu nehmen unter den Tannen und vielleicht mal das Gefäß tauschen.....Huhnis sind da manchmal nen bissel komisch....

Besteht denn die Möglichkeit für die Hühner eine Volliere zu bauen. So hättest Du die Möglichkeit ihnen jetzt im Winter ein wenig geschützten Auslauf zu bieten.


Liebe Grüße

Nicole

lulamae
04.01.2009, 15:30
hallo,
also, das mit dem futter scheint geklappt zu haben, ich habe gestern zumindest schon einmal eine henne im bad gesichtet. als ich die tür aufgemacht habe, ist sie zwar sofort raus in ihr "richtiges" bad, aber immerhin scheinen sie es notfalls anzunehmen. wollte jetzt auch mal holzasche unter das zeug mischen, habe hier im forum gelesen, dass die hühner das auch mögen.
für das frühjahr werde ich das projekt auslaufbau in angriff nehmen, momentan hat es keinen sinn, denn wenn, will ich es vernünftig machen, und dazu muss ich balken im boden versenken etc, das geht bei dauerfrost ausgesprochen schlecht. :laugh im prinzip möchte ich hinter dem stall, also da, wo sie derzeit gar nicht hinkommen, einen kleinen freilauf einrichten, da dort die einzige möglichkeit dazu ist, es nach oben abzusichern. da haben sie zwar nur ca. 20 qm, aber es ist besser als nichts, denke ich. das problem ist ganz einfach, dass direkt vor der stalltür, also einen meter davon entfernt, ein großer, mehrstämmiger ahorn steht, ausserdem ist das grundstück abschüssig und es stehen noch etwa 20 weiter bäume da rum. der bereich hinterm stall ist die einzige an den stall grenzende fläche, auf der keine bäume stehen. wir müssten im prinzip nur eine öffnung dahin machen und es nach oben sichern. und die zäune vielleicht noch mal kontrollieren und evt. hühnerdraht spannen.

im moment scheint es den süßen jedenfalls gut zu gehen, sie legen auch fleißig eier, 4-5 eier am tag bei 6 hennen und DEM wetter finde ich grandios! ;D
ausserdem wollen sie teils gar nciht aus dem stall raus, wenn ich den sauber machen will, und sobald ich fertig bin, lassen sie sich recht leicht wieder in den stall bringen, vor einer woche sind sie sogar von allein sofort wieder alle rein gegangen. also finden sie es wohl nciht sooo schlecht da....

also nochmals tausend dank für die tips... und so ein netz für teiche habe ich in einem nahen baumarkt auch schon entdeckt :)

odranoeL
04.01.2009, 22:49
Dann viel Spaß - und berichte mal - wie es so wurde.
Vielleicht mit Fotos?
Ganz liebe Grüße
Christiane

Alpenfee711
05.01.2009, 12:23
Also ich freu mich auch wenn es doch so langsam was wird. Manches braucht eben seine Zeit.

Ira
06.01.2009, 11:20
also, ich finde es schade, das manche so schockiert über diese wunderschönen vögel sind. die vögel waren aber schon lange da, bevor eure hühner eingezogen sind.

zudem sind die hühner domestiziert und leichtes futter - nicht über den greif schimpfen - hühner schützen.

wenn der greif jeden tag nur darauf wartet, dass die hühner rauskommen, muss es wohl ein jungtier sein, der noch nicht so erfahren ist.

mein hahn hat mal vor jahren ein bussard getötet, das fand ich sehr traurig- es sind keine hühner mehr verschwunden.

kann nur sagen, habe das problem nicht, habe auch gänse.

ein züchterkollege macht es so - er füttert die greife sogar. vom schlachten fällt immer etwas an, oder fleischreste u knochen aus der küche. er hat dort 5 greife sitzen und kein huhn ist fort, obwohl das gelände offen ist.

bitte tut den tieren nichts. sie sind ohnehin so gefärdet.

Alpenfee711
06.01.2009, 12:50
ICh bin eigentlich beides schockiert ( wenn ich mal wieder ein Huhn finde was zugerichtet ist) und fasziniert weil diese Greifvögel eigentlich wunderschöne und irgendwie auch majestätische Tiere sind. Ich möchte keinem dieser Tiere was tun aber ich möchte auch nicht ständig Hühner aus Lust und Tollerei an diese Tiere verlieren. MIr ist schon klar wieso sie das tun, sie machen eigentlich nur das, was die Natur ihnen vorgibt. So gesehen kann man ihnen nicht mal einen Vorwurf machen. Du hast nicht ganz unrecht, man muss seine Tiere selbst ein Stück weit schützen, das ist auch mein erster Versuch .
Mir ist es lieber sie lebend wegzubekommen als sonstiges.
Ela

lulamae
06.01.2009, 18:00
@ira wer hat denn hier gesagt, er würde den vögeln was tun???? habe ich da was überlesen? ich habe ganz deutlich geschrieben, dass ich es dem vogel nciht übelnehmen kann, weil er ja auch nur durch den winter kommen will. aber ich denke, dies hat nichts damit zu tun, trotzdem traurig zu sein, wenn er ein huhn nach dem anderen tötet!
nicht weit von hier(genau genommen war es, glaub ich, in düren) war ja gerade ein fall vor gericht, wo so ein bekloppter jäger insgesamt 80 greifvögel in seinem revier abgemurkst hat, weil er dann mehr jagen konnte... armer irrer, wenn ich so etwas höre, könnte ich ausflippen. ganz bestimmt würde ich unter keinen umständen dem habicht was tun, aber ich werde auch unter keinen umständen meine hühner weiter ungeschützt draussen rumlaufen lassen nach dem motto: ach, so ist die natur halt...
wenn du keine probleme mit dem habicht hast, sei froh, ich hatte ja auch 1 1/2 jahre keine probleme damit, aber wenn er einem 2 hühner die woche tötet, dann sagt man auch nicht mehr "ach, so ein schöner vogel..."

also: ich denke nicht, dass es hier irgendwer auf den habicht abgesehen hat. aber ärgern dürfen wir uns trotzdem. ;)

odranoeL
06.01.2009, 18:25
nabend,
ich glaube, diese Diskus lassen wir lieber - unendliche Geschichte.

Ich lasse meine Tiere immter später am Morgen raus im Winter - hat den Vorteil - dass der Greif auf Mäusejagd zuerst muss und dann auch gesättigt ist.
Daher geht er auch nicht so ohne weiters an die hühnis dann ran, wenn es schon so etwa 10 Uhr ist - und später am Nachmittag halt die Hühnis zeitig reinlassen.

Nebenbei ein Paar Gänschen zum Aufpassen dabei laufen lassen.
So habe ich bis dato Glück gehabt, obwohl der Greif - zwei Pärchen sind es - nebenan wohnt in der hohen Weide - Luftlinie etwa 50 m entfernt vom STall.

Und im Sommer sind zwei Milanpaare dann auch noch da.
Was solls?
Ich finde die Rabenkrähen und die Elstern wesentlich schlimmer, weil raffinierter. Da muss ich Netze nehmen bei meinem Junggemüse dann im Frühjahr.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Ira
06.01.2009, 19:48
naaaa.

ganz ruhig.hat doch keiner irgendetwas irgendjemandem vorgeworfen.

habe nur andere erlebt, die dann gleich mit fallen und gift und sonstwas ankommen und die armen tiere ausrotten.

ist schon in ordnung, dass man sich um die tiere sorgt, nur es ist so häufig, kommt nicht das eine raubtier, kommt mal das andere.

ein netz kann ich auch empfehlen.meine eltern haben ein ganz billiges erdbeernetz über den auslauf gezogen, da der bussard die perlhühner geklaut hat. diese kann man selbst in bäume, um bäume und sostwohin binden. seitdem ist ruh.

odranoeL
06.01.2009, 20:43
nur.... wenn das ein Netz ist - wo die Fäden zu dünn sind, geht es schnell kaputt und die müh ist umsonst.
Daher fand ich z.B. die Netze von Gerüstbauern sehr interessant, vielleicht kommt man da ja auch günstig ran.. ich habe sie auch über Beziehungen bekommen, die halten auch enorme Schneemassen aus....

Greifis mögen gerne Erhöhungen, wo sie starten bzw. landen können.
Wenn da Drähte über das Grundstück gespannt sind, mögen sie dort sich nicht niederlassen. DAs hatte ich anfangs bei mir. Nur die Rabenkrähen ließen sich da nicht beeindrucken, die gehen übrigens auch durch zu große Lücken im Netz durch.

Daher halte ich Greifis für nicht allzu gefährlich, eher die Rabenkrähen.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Alpenfee711
07.01.2009, 19:38
Also mein Auslauf ist inzwischen mit feinem Zaun fast überspannt nur oben fehlt noch ein wenig. Mal schauen wie sich das ganze also nun bei uns entwickelt. Raus wollten sie heute nicht wirklich und eine braune Henne hatte sich gleich unter den Steinen verkrochen im Stall. die hatte also durchaus noch Angst würde ich sagen. Hab nur leider nicht gesehen welche das gewesen ist.
Ela

lulamae
25.01.2009, 18:13
also, ich erzähl dann mal, wie es hier so läuft ;D
nachdem die huhnis ja jetzt wirklich wochenlang ohne pause im stall waren, sie kamen nur unter beobachtung raus, wenn ich den stall sauber gemacht habe und mein hund mit im gehege war, habe ich seit letzter woche einen neuen versuch gestartet. seit einer woche kommen die süßen nachmittags, aber echt frühestens um 13 uhr, raus. anfangs habe ich sie so gegen 15 uhr wieder in den stall gebracht (wobei mein hund mir da sehr, sehr hilfreich ist, allein würde ich das nicht hinkriegen, wenn die nicht wollen :laugh), jetzt lasse ich sie schon wieder bis ca. 16:30 draussen. und bisher ist alles gut gelaufen. ich vermute und hoffe, der habicht hat über die wochen keinen erfolg mehr gehabt hier, und hat deshlab das interesse verloren. ausserdem denke ich, dass er eher vormittags jagt, und bisher hat es gut geklappt. sie kommen so jeden tag zumindest ein paar stunden raus, ist besser als gar nichts, denke ich. so können sie in ruhe ein sonnenbad nehmen oder aber ein staubbad. fürs frühjahr ist wie bereits erwähnt dann eine große aktion geplant, bei der ein neues gehege festgelegt wird, welches überspannt werden kann. auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich das anstellen soll, also wo genau.
es scheint tatsächlich, dass der habicht nach all den wochen inzwischen die lust verloren hat, worüber ich natürlich sehr froh bin.

Alpenfee711
25.01.2009, 18:26
Das stimmt schon das man den Habicht so weg kriegt aber nicht unbedingt auf Dauer. Ganz los wird man den selten. Habs ja bei mir erlebt. Aber ich drücke dir feste die Daumen, das es seeeeeeeeeeehr lange gut geht bei dir.
Ela

Ines
25.01.2009, 20:49
bei mir geht es *holzklopf* schon zwei und mehr Jahre gut. Auch ich habe eine Habichtwohnung in 50 m Entfernung, Eiche, sonst auch Flußlauf mit Bäumen in Nähe. Die Hühner haben eine Voliere und kommen auch oft raus, gehen allerdings nicht weit, die Hähne passen auf, die Enten machen den Alarm meist mit. In einem Jahr hatten wir auch 4 Hennen verloren, niemand hat dem Tier was getan, aber wir haben auch viele Bodenläufer zum Rauben. Der Sperber fängt die unzähligen Sperlinge, wird vorsichtshalber auch bewarnt, da er sehr nah und eng fliegt.
Also, Schutzmaßnahmen vergrößern und auf ein Miteinander hoffen! LG

odranoeL
26.01.2009, 07:50
Hallo Ihr Lieben,
einen schönen Guten Morgen,

ich kann mich nur wiederholen.
Schafft Euch ein paar Gänse an, die kräftig Alarm schlagen.
Denn bei mir - auch der Bach in der Nähe - wohnt der Habicht in der Weide
einen Katzensprung entfernt (bis zu 50 m nur).
Daher immer auf der Hut sein, Alarmtiere halten, etwas später rauslassen
(so wie Ihr schon geschrieben habt, denn der Habicht hier jagt immer so von
7-10 Uhr etwa). Also kommen die Süßen erst um 10 Uhr etwa raus.

Ich hatte bis dato nur 2x einen Angriff gehabt, aber nicht vom Habicht,
sondern von den Rabenkrähen und von den zwei Pärchen roter Milans.

Liebe Grüße
Christiane

Alpenfee711
26.01.2009, 08:15
Letztere Tiere waren dann wohl nicht so schlau, grins. Gings wenigstens gut aus für deine Tiere?
Hab jetzt nen Zaun über den problematischen Auslauf und seitdem Toi Toi Toi nichts mehr gewesen. Hoffen wir mal das sich dann auch nichts mehr durchbeißt. Denn das wäre schließlich weiterhin möglich. Mal schauen.
ela

odranoeL
26.01.2009, 08:24
Hallo Ela,
möglich ist es leider immer.
Der Ausgang war für eine meiner Warzis tödlich - sie verstarb neben dem Teich - man konnte richtig die Pranken gut erkennen. Ich habe mich lediglich gewundert, warum der Milan die Warzi nicht hochgenommen hat, das Gewicht ist für ihn ja gar kein Problem. Nur Störung käme in Frage.

Die eine Henne überlebte zwar, aber sie hatte dann nur noch einen Linksdrall, wahrscheinlich wurde irgendwas innen verletzt. Ich mußte sie notschlachten.

Ich bin gespannt, wie es dieses Jahr angeht bei den Altsteirern. Die sind ja wesentlich schneller und nicht so behäbig wie Brahma oder Marans.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Darwin
26.01.2009, 10:33
Hallo Ira,

hab' ich das richtig gelesen, Dein Hahn hat einen Bussard getötet?? Meine Güte, das ist ja ein Held! Oder doch andersherum - war Dein Hahn einem Bussard zum Opfer gefallen?

Und falls die erste Version die richtige ist - was war denn das für ein Hahn?

Viele Grüße

Darwin

Alpenfee711
26.01.2009, 12:06
Deine Armen Warzen. Meine sind gestern zum Killer geworden. Aber dazuz mach ich noch nen extra Beitrag auf.
ela

odranoeL
26.01.2009, 12:41
Hallo Ela,
die Warzi - gerade die - war mein Liebling gewesen. Man - da war ich mehr als stinkig gewesen. Aber ich habe leider kein anderes Gelände, muss also aufpassen und die Gänse dort lassen.

Meine damaligen Brahma-Hähne (waren Geschwister) die haben auch verdammt gut aufgepaßt und den Habicht platt gemacht. Die waren auch spitze!!!
Wenn jemand also Schwierigkeiten hat mit Greifvögeln, sollte er sich Geschwister-Hähne von der großen Rasse anschaffen. Ich habe gute Erfahrungen gemacht.

Wie jetzt die Situation aussieht mit den Altsteirern - weiß ich noch nicht.
Bisher ist nichts passiert - aber ich werde es beobachten - und hoffen - dass auch weiterhin nichts passiert. Kreisen tun die beiden Pärchen jeden Morgen schon über dem Hühnerhof.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Alpenfee711
26.01.2009, 12:47
Die warten wohl schon auf ihre Chicken Mc Nuggets oder?
Ela

odranoeL
26.01.2009, 12:50
hm.... scheint mir auch so.... nur kriegen die sie weitaus schwieriger, als meine behäbigen Brahma oder Marans.
Altsteirer sind schnell und flink..... tagsüber mal eine zu fangen ist ein Lotteriespiel. ;D GsD

Christiane

Alpenfee711
26.01.2009, 12:53
Ich bin schon froh wenn ich jetzt erstmal Ruhe habe und mir die nächsten Wochen nichts mehr passiert. Meinen Sussex Hahn hab ich übrigens jetzt weggeschlachtet. Der hatte Probleme und es war besser.
Du sag mal lies dir doch malmeinen Beitrag zur Killer Warze durch und sag mir mal deine Meinung.
Ela

odranoeL
26.01.2009, 13:07
Hey Ela,
wo steht der Beitrag denn / Link ?

Alpenfee711
26.01.2009, 14:33
haste ja schn gefunden, lach

odranoeL
26.01.2009, 15:55
Hey Ela,
richtig? Aber merkwürdig ist das schon?
Kann da nicht ein Tier durch den Zaun kommen, oder aus der Luft ins Gehege?

Ganz liebe Grüße
Christiane

Alpenfee711
26.01.2009, 19:54
Ne kann eben kein Tier rein. Weil der Stall , zumindest dieser teil ist ohne Auslauf. Der ist rein im Stall und zwar nur ein Tor davor aber der Hund wars hundertpro nicht. Der juckt sich nicht mal drum wenn den lieben Tag lang ( hatten wir auch schon) ein Hase oder Huhn frei im Stall rumläuft. Die liebe Flocke war wirklich nur in diesem Entenstall. HIer noch ein Bild wie sie da saß.
Gruß ela

lulamae
16.02.2009, 20:57
es ist wieder passiert, er war wieder da :( wäre ja auch zu schön gewesen....
jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. scheiße....
er war wohl heute nachmittag da. das tote huhn lag genau da, wo auch das letzte lag. ich bin echt unentschlossen, was ich machen soll. ich könnte versuchen, einen kleinen teil des auslaufs abzugrenzen und zu überzäunen, alternative wäre schlachten. ich muss morgen mal lustig ausmessen und zum baumarkt oder gartencenter fahren, dann muss ich überlegen, ob das geht. aber ab morgen ist erstmal wieder stallpflicht. morgen früh mache ich den stall sauber, danach müssen die süßen leider wieder drinnen bleiben.
o man, das ist echt sooo dooof, ich bin so traurig..........................

Gizzy
16.02.2009, 21:26
Oh Mann,
Du hast aber auch wirklich ein Pech!! Kann man denn diese kleinen Monster nicht endgültig vertreiben?? Muß doch irgendwas geben, was die abschreckt.
Ich habe Gott sei Dank bis jetzt keinerlei Probleme mir Greifen. Weis nicht mal ob es hier Habichte gibt. Definitiv Mäusebussard und Turmfalke. Kirche direkt gegenüber. Ansonsten Füchse und Marder. Letztere waren noch nie auf unserem Grundstück, wegen unseren Katzen! Allerdings haben wir auch die Hühnis noch nicht so lange.Fuchs war schon da, mir Nachbarhuhn, hat er aber hier liegen lassen und wurde einmal am Tor von meinem Kater bekämpft!! Danach habe ich keinen mehr gesehen.
Ich habe zwar einen eingezäunten Teil, ohne Dach, aber lasse sie, wenn kein Schnee liegt trotzdem den ganzen Tag freilaufen, auch wenn ich nicht zuhause bin. aber auch nur, weil eine Henne so bekloppt ist und über den Zaun fliegt und ich bedenken habe das sie kapiert auch wieder reinzufliegen. Bei dem Schnee bekomme ich aber meinTor nicht zu und das ist mir zu gefährlich, das sie evtl. auf die Strasse laufen!
Hoffentlich bleibt mir das Glück hier treu.

Ich wünsche Dir, das es eine Lösung gibt, damit s nicht immer weniger Hühnis werden. Möchte das nicht erleben.
LG
Tina

Alpenfee711
17.02.2009, 12:21
Also ich hatte ja auch so einiges an Problemen damit, aber seit ich überzäunt habe, gehts gut. Hoffen wir es bleibt so oder es wird noch nur wenig Vorfälle geben. Aber seitdem jedenfalls hatte ich keine Probleme mehr. Kann ich dir also empfehlen weils mit Sicherheit doch einiges an Schutz bietet.
Ela

lulamae
17.02.2009, 17:17
hallo,
habe heute ein netz gekauft und werde mal sehen, wie weit wir damit kommen. der auslauf wird definitiv kleiner als bisher, erheblich kleiner, ist aber immer noch besser als gar nix, denke ich. wenn man dann nicht mehr jedes mal angst haben muss, ein zerrupftes huhn zu finden. die sind heute auch wieder total ängstlich, wollten nicht aus dem stall (als ich ihn sauber machen musste), habe also um sie herum geputzt....
ich hoffe, das netz hilft, aber der mann im landhandel hat auch gesagt, dass das netz wippt, wenn der habicht sich draufsetzt, und dass der habicht sich dann total erschreckt und wegfliegt. hoffen wir mal, dass er recht hat.
ich werde berichten.....
lg

Alpenfee711
17.02.2009, 20:39
Ich drück dir auf jeden Fall mal die Daumen
ela

lulamae
05.03.2009, 15:40
Sooooo, es ist vollbracht! Die Voliere ist endlich fertig und meine kleinen putties können nun endlich wieder den ganzen tag draussen sein. sie haben jetzt zwar erhelblich weniger platz als vorher, aber ich hatte beobachtet, dass sie sowieso nur kleine teile des auslaufs nutzen, insofern denke ich, dass sie so auch glücklich werden. vor allem, wenn sie irgendwann raffen, dass sie jetzt in sicherheit sind. ausserdem haben sie sich oft in dem nun geschützten bereich aufgehalten, so dass ich denke, dass sie wich wohl fühlen werden. im moment sind sie noch etwas skeptisch und verstehen nicht, wieso sie nciht mehr überall laufen können, aber da werden sie sich dran gewöhnen müssen. und an tagen, an denen wir auch im garten sind, können sie ja weiterhin frei laufen.
jetzt geht es im frühjahr an die gestaltung des freilaufs. ich kann gar nciht sagen, wie erleichtert ich bin, dass sie jetzt endlich wieder richtig raus können!!! ;D
jetzt kann der habicht mich mal, der kann sich seine chicken nuggets aus der ferne angucken! :P

ich muss aber sagen, dass der ganze bau schon ziemlich aufwendig war, mein mann und ich waren schon einige komplette tage damit beschäftigt. was aber z.t. auch daran liegen kann, dass das gelände im hang liegt und der boden sehr uneben ist. sobald es aufhört zu regnen werde ich mal fotos machen und reinstellen!

dehöhner
06.03.2009, 09:08
Schön, daß sie wieder raus können. Ich kann deine Erleichterung nachvollziehen. Meistens sind die Vorhaben aufwendiger und oft auch teurer als man vorher denkt.
Wie groß habt ihr denn die Voliere gebaut ?

dehöhner

lulamae
07.03.2009, 08:32
hm, kann ich schlecht abschätzen, der "große" teil ist etwa 35 qm, aber da kommt noch einiges dazu, weil wir ja um einen mehrstämmigen ahorn herumbauen mussten, also hat die voliere quasi eine kurve und ist insgesamt vom stall bis zum hintersten punkt 12 m lang (da war dann das netz zu ende), ich schätze, insgesamt etwa 50 qm. obwohl, wahrscheinlich etwas mehr, das netz hatte die maße 10 mal 12 m. im moment sind sie ja nur noch zu sechst, aber ich möchte gerne zwei schöne orpington (oder mix) hennen mit dazu nehmen. bisher scheinen mir die huhnis ganz zufrieden, aber es war ja bisher auch total bescheidenes weter hier, da wollten die sich eh nicht von ihrem stall entfernen. und wie gesagt, wenn jemand im garten ist, haben sie weiterhin auslauf auf 400 qm. aber es war sehr lustig, als wir die voliere gebaut haben, standen die hühner ständig dabei und haben zugeguckt, gerade mein hahn stand stundenlang neben uns und hat uns beäugt, ich habe die ganze zeit auf einen fachmännischen rat gewartet :laugh
ich weiß, dass 50 qm nicht die welt ist, aber es ging nicht anders von da, wo das hühnerhaus steht. ich bin sehr froh, dass ich meine hühner behalten kann und nciht schlachten musste. daher habe ich mich u.a. deshalb für die orpington-damen entschieden, weil die ja nicht gerade den ausgeprägtesten bewegungsdrang haben. derzeit stehen im auslauf ein paar kleine zypressen, aber im frühjahr werde ich wohl noch versuchen, hollunder dahin umzusiedeln, der wächst hier nämlich wie unkraut. fast das ganze gehege wird von den ästen der ahorne die da stehen uberdeckt, so dass sie in deckung sind, sobald der baum wieder blätter hat.

dehöhner
07.03.2009, 17:20
Wenn du sie regelmäßig ganz raus läßt ist das doch ein guter Kompromiss. Ich würde nur darauf achten, daß es nicht zu vieleTiere werden. Aber das hast du ja auch nicht vor. Im Winter benötigen sie sowieso weniger Auslauf.

dehöhner

lulamae
09.03.2009, 09:01
die hühneranzahl ist ja schon durch die stallgröße vorgeschrieben, mehr als 8 oder 9 werden es insgesamt auf keinen fall. schon allein wegen dem dreck :laugh ehrlich, ich finde immer, wenn man neue hühner bekommt, hat man das gefühl, dass die plötzlich 5 mal so viel dreck machen!
sie scheinen sich aber langsam wieder wohl zu fühlen, sie benutzen das angebotene staubbad (zumindest sieht das immer recht verwüstet aus, also benutzen es zumindest manche ) und laufen im auslauf rum, sobald es eine regenpause gibt.
jetzt fehlen mir zu meinem glück nur noch ein paar schöne hennen!

ach so, vielleicht noch zu den kosten. wir haben balken genommen, die wir hier noch rumliegen hatten, die sind ca. 2,60m hoch, und haben die mit so betonsockeln in den boden versenkt, abstand ca. 2 meter und teils auch mehr. entlang einer seite des auslaufs verläuft ein maschendrahtzaun, der etwa 2 m hoch ist. zwischen den balken haben wir latten befestigt mit jeweils 90 cm abstand, an welche wir seckseckgeflecht bzw. im oberen teil das netz befestigt haben.
die latten hatten wir ebenfalls noch hier rum liegen, insofern musste ich kaufen
seckseckgeflecht 25 m (ich hatte noch reste hier rum liegen)
ein netz 10 x 12 m (ca. 60 €) von engelnetze
einen kanister lasur (10 €)

und das wars. wir hatten aber wie gesagt sehr viel hier rum fliegen, auch nägel und schrauben und so einen kram.

fotos folgen, sobald es aufhört zu regnen!

lulamae
24.03.2009, 11:12
hier die lange versprochenen fotos vom auslauf. ich habe nur den großen teil fotografiert. die weiße henne Puck ist übrigens diejenige, welche die hundeattacke überlebt hat, dank meinem tapferen Dude, dem orpi-hahn. das sind die einzigen hühner bei mir, die namen haben.

der auslauf geht noch weiter, und zwar rechts von der tür.
achso, der auslauf sieht nicht immer so schlammig aus, hier hat es nur seit 24 stunden geregnet wie verrückt. hinte sieht man die grünzeugkiste, die ich gebaut habe, damit die hühner das grünzeug nicht überall verteilen. wie man sieht, leider vergebens :laugh