PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierversand welches Unternehmen?



SetsukoAi
09.11.2008, 19:41
Hi,

ich weis, das Thema gab es schon oft, habe auch schon 2 x Tiere versendet, jedoch habe ich jetzt das Problem das ich durch meine Arbeit erst ab 17 Uhr zu hause bin und die Tiere dann verschicken könnte.

Freitags bin ich zwar früher zu Hause aber Freitags werden i.d.R. ja keine abgeholt.

Anonsten bin ich auch Mittwochs ab 16 Uhr zu Hause und könnte dann die Tiere dem Boten geben.
Welcher Tierversand könnte ich via Internet Kontaktieren (da ich auf der Arbeit nicht telefonieren kann und es abends zu spät ist gehts nur übers net) der auch Tiere ab 17 bzw. 16 Uhr abholt?


Gruß

Malaie
09.11.2008, 20:31
Hallo Dani,

guckst Du hier:

www.kleintierversand.com


Schöne Grüße
Malaie ;)

SetsukoAi
09.11.2008, 22:21
Habe mal Versucht die Versandkosten über dieses Unternehmen zu berechnen, aber ich tue mich damit schwer.

Wenn ich z.B. 3 ausgewachsene Brahmahennen Versende und ich eine Kiste in der Größe L=80, B=50, H=40 nehme habe ich ein Volumengewicht von 26,67 kg - 5 kg (so wie ich das verstanden habe gelten die 29,95 netto Euro nur für 5 kg) habe ich einen Restwert von 21,67 kg, dieser Betrag x 1,47 Euro je weiteres Kilo = 31,86 Euro + den normalen Versandwert von 35,10 Euro brutto währen das ein Preis von 66,96 Euro Versandkosten gesamt...

Ist das nicht ein "bisschen..." hoch?

Malaie
10.11.2008, 15:50
Hallo Dani,

ne der Preis ist ganz üblich und nicht zu hoch, Du mußt wissen dass die Fahrer auch nach den Tieren schauen, und es wird garantiert dass sie innerhalb von 24 Stunden beim Empfänger sind.
Muß jeder selber für sich entscheiden.
Eigentlich muß ja der Käufer für den Versand aufkommen, wenn der das bezahlt ist das doch gar kein Problem.

Schöne Grüße
Malaie ;)

conny
10.11.2008, 16:49
Hi Dani,

ich habe mal Lachshennen mit einer Mitfahrgelegenheit nach Hamburg geschickt. Hat wunderbar gefunzt. Käufer hat sich um alles gekümmert, daher weiß ich den Preis nicht, aber war bestimmt nicht kostspielig und vor allem in nur drei Stunden beim Käufer.

Abends um 19.00 Uhr habe ich die Tiere mit Karton in meiner direkten Nähe abgegeben (ins Auto verfrachtet, auf den Rücksitz).

Würde ich jederzeit wieder machen.

güggel
10.11.2008, 18:46
Bei diesem Versand kann man die Zeit angeben wann die Tiere abgeholt werden sollen !!
Bin sehr zufrieden hab schon 2 mal Hühner schicken lassen !!
Habe für 3 Struppis 34.45 € bezahlt bis 10 Kg .

West Air Courier Rostock GmbH Tel: 038207/561
Güggel

Saskia
10.11.2008, 18:52
hat dieser west air kurier auch eine internetseite??? würde mich mal interessieren, da ich wahrscheinlich einen zwergseiden hahn hier vom ruhrpottaus zur nordsee schicken muss, wenn sich nicht bald jemand findet, der den armen hahn mitnimmt :D

(also wenn einer zufällig demnächst zur nordsee fährt, bitte bescheidt sagen :D)

lg, Sassi

güggel
10.11.2008, 20:36
ich glaube nicht !!
Güggel

vonWelsum
10.11.2008, 23:35
Der Preis kann durchaus hinkommen.
Ich kenne einen Züchter, der hat je Orpingtonhenne auch 54 Euro Porto bezahlt.

piaf
11.11.2008, 02:30
Hi

ich habe nur die Emailaddresse

WestAirRostock@aol.com

und die Tel. 038207/561


Für den dicken Ganter habe ich glaube ich 44,-€ gezahlt und für ein Set von 2 Hühner und 2 Enten knapp 39,-€

Bis 10Kg (inkl. Kartons) waren das 28, - oder 29,- € und pro weiteres Kg jeweils 0,80€ dazu, ich habe es nicht mehr so genau im Kopf, dazu kommt jedenfalls noch Mwst und das wars dann. Egal von wo aus und wohin (in der BRD), der Preis geht hier nur nach Gewicht

Tiere werden nur Mo,Di, Mi transportiert, es darf auch kein Frost sein

Gruß piaf

Moni V.
11.11.2008, 13:17
Huhu,

ich habe heute einige Tierlogistiker angerufen.
Wegen Hühnentransport. 8)
Ich ging davon aus, dass Hühner so reisen, dass sie stehen können und ein paar cm Luft zum Nachbarn haben.
Eine Dame erklärte mir am Phon, dass es absolut tierschutzgerecht ist, wenn Hühner in einer so niedrigen Kiste sind, dass sie nicht aufstehen können und schön eng, das sei sicherer. :o

Es muss also Sender, Empfänger geben, für die es absolut normal und okay ist, wenn die Tiere quasi in den Kartons gefesslt dicht an dicht sind.
"Wir transportieren tierschutzgerecht" wurde mir gesagt, als ich sagte, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass dass für die Tiere kein Leid sei....

Ich denke eher, dass es billiger ist, wenn die Tiere wie Ölsardinen im Karton liegen.
Und dass das gemacht wird, um Kosten zu drücken.

Ich weiss nicht, was ich dazu sagen soll..., davon halten soll.

Moni

conny
11.11.2008, 13:57
So ganz Unrecht hatte die Dame am Telefon nicht. Du musst das einmal so sehen:

ein Auto fährt Kuven, muss bremsen, fährt über unebene Strassen etc.

Haben die Hühner so viel Platz, dass sie stehen, sich drehen, oder sogar mit den Flügeln schlagen können, wäre die Verletzungsgefahr beim plötzlichen bremsen, Kurven fahren, usw. sehr hoch.

Man sollte einen Karton wählen, indem die Hühner nicht stehen können, aber auch nicht mit dem Kopf am Deckel kleben, auch sollten mehrere Chics bequem nebeneinander Platz finden, ohne dass man sie in den Karton regelrecht quetschen muss ;)

Moni V.
11.11.2008, 14:50
@Conny

wenn du das schreibst, wird es stimmen.
Also rauskriegen wie hoch ein Huhn ist, wenn es auf dem Bauch liegt aber noch den Kopf recken kann.... :roll

Sachen gibt`s...

LG,
Moni

piaf
11.11.2008, 15:21
mach ein Probesitzen ;-)

das habe ich bei den Laufenten gemacht, weil ich irgendwie mit der Ausmessung der Halslänge nicht zurecht kam.......

Sie sollten keinen "Freilauf" im Karton haben, sonst brechen sie sich alle Knochen, wenn sie z.B. irgendetwas erschreckt.

Ich habe mich immer damit schwer getan, aber wenn man sieht wie gelassen sie ankommen, verdünnt sich das schlechte Gewissen.

Gruß piaf

country
11.11.2008, 19:05
ich kann auch den kleintierversand empfehlen.
nun schon das 2. mal damit versendet. und es klappt reibungslos. die tiere kommen wohlbehalten beim neuen besitzer an.
die maran hähne habe ich jeweils in kisten von 30 mal 30 mal 35 "verpackt". das ist eigentlich eine gute packungsgröße für die tiere in der derzeitigen größe.
sie können gut darin sitzen, kopf kann ohne probleme hochgehalten werden. was will man mehr.
für unterwegs bekommen die tiere ein stück kürbis als wegverpflegung.

für mehrere tiere habe ich die kiste in der länge verdoppelt, und eine trennwand eingezogen.
übrigens, ich verschicke generell in selbstgebauten holzkisten. der sicherheit wegen.

http://www.bilder-space.de/thumb/11.11AFKzggwIHBj3uCc.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=11.11AFKzggwIHBj3uCc.jpg)

http://www.bilder-space.de/thumb/11.11rv7RxWn37up2Wna.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=11.11rv7RxWn37up2Wna.jpg)

conny
11.11.2008, 23:09
Deine Holzkisten als Transportunterkunft sind eine sehr gute Idee :) Klasse!!

country
11.11.2008, 23:15
es freut mich, daß dir die kistchen gefallen.
wie man sieht sind zwischen den brettern kleine lüftungsschlitze.
und außen sind kleine abstandshalter dran, damit die kisten immer etwas luftzufuhr haben.
sollte ich wohl mal zum verkauf anbieten? :D
es ist eben der vorteil, wenn man in einem sägewerk arbeitet :P

conny
11.11.2008, 23:29
Die Idee mit dem Verkauf ist keine schlechte Sache, alles eine Frage des Preises :)

odranoeL
12.11.2008, 00:47
Hallo Country, hallo Conny,
die Kisten finde ich gut, jedoch müßte man sie - wenn man das holz nicht hat - zum Kaufpreis noch hinzuaddieren. Das wäre dann sehr teuer für einzelne Tiere.
Ich handhabe es so: für Hühner normale Umzugskartons OHNE Ritzen im Boden - diesen mit Späne bzw. Heu bedeckt. Hühner einsetzen gegen 14 Uhr reicht völlig aus und ne Gurke rein zum Picken.
Beachte: keine zwei Hähne zusammensetzen.

Bei Enten: muss der Karton so groß wie Hühner sein s.o., jedoch unten saugfähiger, da Enten nach hinten gut produzieren. Ansonsten auch Gurke rein, das wars. Auch hier: keine zwei Erpel in eine Kiste.

Bei Gänsen kommt es drauf an, dass der Karton entweder so stabil ist, dass der Boden nicht durchweicht bei großen Tieren, oder man nehme eine Katzen- oder Hundetransportbox. Diese Behältnisse kann man günstig über Ebay erwerben und die großen Gänse sind dort sicher untergebracht in der Größe mind. wie Cockerspaniel. Auch Behältnisse in Rechteckform ähnlich wie Wäschekörbe - nur aus Plastik und oben mit Pappe zugemacht eignen sich wunderbar, da hier der Boden nicht durchweicht. Alte Kartoffelkisten müssen im Boden nur sicher gemacht werden.
Stapelboxen oder Gemüsekisten oder Boxen so ähnlich wie diese Art.Nr.
bei Ebay 300272729125 gingen ja auch, da braucht man nur oben den Deckel aus Pappe oder Kaninchendraht oder oder selber herstellen.

Es gilt für alle Tiere: sie müssen bequem sitzen können und den Kopf hoch halten können. Bei Enten als auch bei Hühnern müssen zwei bequem nebeneinander oder gegenüber Platz haben. Drei Tiere tu ich meist nie in ein Behältnis rein.

Schwieriger gestaltet es sich bei ausgewachsenen Puten. Der Karton ist immens groß, weil große Puten beim Sitzen die Schwanzfedern mit eingerechnet bekommen müssen.

Die Rechenformel geht so:
Länge mal Breite mal Höhe = Summe ( 1. Karton + 2. Karton + 3. Karton usw. )
Diese Summe geteilt durch 6000 = Volumen bzw. Kg-Gewicht
Beispiel 46,67 kg

Die ersten 10 kg z.B. 29,90€
Jedes weitere kg á 0,80€ = 36,67 x 0,80€ = 29,34€
29,90€ + 29,34 € = 59,24 + gesetzll MwSt noch dazu

That´s all - doch ganz einfach ;D

Meine letzten verschickten Tiere waren 6 Enten. Markus69 bekam sie
per "Post" vom Courier Rostock.
Fragt ihn doch mal, wie sie ankamen und wann sie ankamen.

Das was sich lediglich für Dani schwierig gestaltet - ist die Zeit.
Dani, da könntest Du mit diesem Courier nur Dienstags dann abmachen.
Besser als gar nicht, oder? Mal laut gedacht :roll
Oder Dani, Du machst das so wie unser Weizenlieferant - der bringt Hühner zu mir, weil er tagsüber nicht erreichbar ist - und sein Käufer holt die bei mir ab - geht auch oder?

Ganz liebe Grüße und Euch nen schönen Abend noch
Christiane

SetsukoAi
12.11.2008, 17:04
Original von odranoeL

Das was sich lediglich für Dani schwierig gestaltet - ist die Zeit.
Dani, da könntest Du mit diesem Courier nur Dienstags dann abmachen.
Besser als gar nicht, oder? Mal laut gedacht :roll
Oder Dani, Du machst das so wie unser Weizenlieferant - der bringt Hühner zu mir, weil er tagsüber nicht erreichbar ist - und sein Käufer holt die bei mir ab - geht auch oder?


Als ich die Tiere zu dir geschickt habe ging es Dienstags da ich an dem Tag Berufsschule hatte, jetzt ist die Berufsschule aber Mittwochs von daher geht nur Mittwoch.

Wir haben jetzt einen anderen Lieferanten gefunden der die Tiere auch Mittwochs abholt.

Ich wüsste auch niemanden dem ich die Tiere anvertrauen könnte der dann die sache mit dem Versand macht wenn ich weg bin.
Von daher geht es bei mir im Moment nur Mittwochs ab 16 Uhr oder sonst am 17 Uhr.

odranoeL
12.11.2008, 18:50
Hallo Dani,

sorry - sollte nicht bös gemeint sein :sorry
dann wäre mittwochs in Zukunft erst mal der Tag :)

Aber einen teuren Tierspediteur - den will und kann sich
nicht jeder leisten. Daher habe ich immer geschaut, dass der
Tierspediteur zuverlässig, gut und preiswert ist. Die anderen
Unternehmen sind nur wesentlich teurer.
Ich zum Beispiel würde, wenn zu teuer wäre, dann lieber warten,
bis sich für mich eine andere Gelegenheit bietet.

Ich hatte mal einen direkten Preisvergleich bei drei Gänsen, die
abgeholt werden sollten. Overnight nahm bei der gleichen Volumenmenge
25€ mehr ab als mein Tiertransporteur.
Und das ist ganz schön viel Geld.
Machs erst mal gut - ich bin heut abend dann nciht auf Sendung - da Besuch bei meinem Vater im Krankenhaus.

Ganz liebe Grüße
christiane

SetsukoAi
12.11.2008, 19:47
Ich weis das dass nicht böse gemeint war, war auch nicht so gemeint.

Bin nur grad ziemlich im Stress Arbeit, Ausstellungsvorbereitung und die Planung mit dem Versand. Vorallem das Versenden ist nicht leicht, zumal das ja eine Sonderzeit ist wann die abgeholt werden können.

odranoeL
12.11.2008, 19:53
Schön...
dann machs erst mal gut... wahrscheinlich bis morgen dann
LG
Christiane