PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beim Schieren nichts zu erkennen



hörni
20.06.2005, 13:32
Hallo! Bei mir ist ein Huhn gluckig geworden. Da ich keinen Hahn habe, habe ich mir Eier von einer Bekannten besorgt, die einen Hahn haben. Da die Glucke nun 9 Tage sitzt, wollte ich die Eier schieren. Ich kann aber nichts außer Schatten erkennen. Wie ich schon hörte, ist das bei braunen Eiern auch schwieriger. Ich habe aber gelesen, daß man die Eier auch schwemmen kann, also ins Wasser legen. Die Eier, die unter gehen, sollen nicht befruchtet sein. Stimmt das? Von den 7 Eiern schwimmt nämlich nur 1 Ei.

Arne
20.06.2005, 14:53
Nach 9 Tagen ist Schwemmen sehr unsicher. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann schwimmen/bewegen sich die Eier erst so ab dem 15 - 18 Tag (nagel' mich jetzt aber nicht darauf fest, ich schwemme erst ab dem 20 Tag). Warte halt noch was ab.

gaby
20.06.2005, 14:57
:D Tja der "schatten" ist wohl das was wir erkennen können...
Lies mal hier: Schieren (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1597)
gg

hörni
21.06.2005, 09:10
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe die Eier nochmal geschiert und kann nun doch was erkennen. Ein Ei war allerdings leer, die anderen waren zur Hälfte mit einem dunklen Schatten gefüllt. Nur bei einem Grünlegerei konnte ich absolut nichts erkennen. Warten wir mal ab.

hörni
28.06.2005, 11:03
Meine Glucke ist jetzt 18 Tage am brüten. Ich habe nun einen eigenen Küken- und Gluckenstall mit eigenem Auslauf gebaut. Bis jetzt brütet die Glucke im großen Hühnerstall. Soll ich die Glucke wohl jetzt schon in den neuen Gluckenstall umsiedeln oder lieber erst, wenn die Küken geschlüpft sind? Allerdings ist das jetzige Nest ca 50cm hoch und geschlüpfte Küken könnten herausfallen, oder?

gaby
28.06.2005, 13:57
Mach es wenn sie fressen geht. So das sie sich von selbst auf das neue Nest setzen kann.
Besser wäre es trotzdem wenn Du das jetzige Nest lassen könntest bis die Küken da sind. Kannst Du es nicht rausfallsicher machen?
gg

hörni
28.06.2005, 14:10
Ich werde versuchen es sicher zu machen. Aber lässt die Glucke sich denn überhaut noch anfassen, wenn die Kücken da sind?

Arne
28.06.2005, 16:50
Original von hörni
Ich werde versuchen es sicher zu machen. Aber lässt die Glucke sich denn überhaut noch anfassen, wenn die Kücken da sind?

Im Dunkeln immer! Wenn sie nix sieht, kann sie kein Ziel erkennen und angreifen :P

gaby
28.06.2005, 16:56
oder mach es tagsüber: Klau ihr die Küken (karton od. so) und geh dann langsam vor ihr her ( :D aber zieh eine lange Hose an :-*) sie wird Dir laut schreiend folgen...
gg

Eve
28.06.2005, 18:06
Hallo!!

Wie genau war das jetzt mit dem Schwemmen? Bestimmte Temperatur, wann und wie?

Muss man das unbedingt bei der Naturbrut machen, für die Feuchtigkeit der Eier oder ist das einfach nur zum Aussortieren?
Ich habe noch gar nicht geschiert, da ich die Glucke so wenig wie möglich stören wil... da sie aber nicht nach mir "hackt" , sondern sich alles gefallen lässt, könnte ich ihr die Eier auch wegnehmen.
Besser wäre aber, wenn sie sowieso draußen ist, oder??

MFG und danke für Antworten!!

hörni
28.06.2005, 18:23
Ich habe die Eier zum schieren weggenommen, als die Glucke sowieso draußen war. Da es aber auch meine ersten Küken sind, kann ich nicht viel dazu sagen, zumal meine Küken noch nicht geschlüpft sind. Zum "Schwemmen" gibt es hier im Forum aber einige andere Beiträge, meine ich jedenfalls (einfach über die Suchfunktion mal probieren). Ich werde jetzt einfach die paar Tage noch abwarten.

gaby
28.06.2005, 21:21
Man muss nicht schieren oder schwemmen. Ihr könnt auch einfach abwarten. Insbesondere wenn einem die Übung/Anleitung fehlt, bringt das eh nicht viel. Die ersten Male hatte ich mich auch nicht getraut Eier die ich als Niete einschätzte zu entsorgen. Das hab ich mir erst ein paarmal zeigen bzw noch mal nachsehen lassen.
gg

hörni
30.06.2005, 20:56
Als ich heute Mittag in meinen Hühnerstall schaute, waren schon 2 Küken geschlüpft. Eins war allerdings schon tot. Das andere lag zusammengekauert unter der Glucke. Die restlichen 2 Eier hatten auch schon Löcher mit kleinen Schnäbeln. Ich hab die Glucke dann mit dem Nest in Ruhe gelassen und die anderen Hühner ausgesperrt. Als ich aber gerade wieder nachgesehen habe, lag das am Mittag bereits geschlüpfte Küken immer noch zusammengekauert und nicht ganz trocken unter der Glucke und piepte. Ein weiteres Küken war immer noch nicht ganz aus seiner Schale geschlüpft, piepte aber auch Irgendwie sieht der Rest schale etwas blutig aus. Aus einem Ei guckt immer noch nur der Schnabel gelegentlich aus einem kleinem Loch und piept.

Kann es sein, dass die Küken zu früh geschlüpft sind? Dauert das schlüpfen immer so lange? Werden die Küken so überhaupt überleben?

gaby
30.06.2005, 22:41
Es ist normal das die Tierchen solange brauchen. Wenn die Kleine morgen noch kämpfen machst Du mal die Eier nass. Das weckt die Lebensgeister. Wie war das Wetter heute? Oft wird das schwer wenn es heiss ist. Die Eihaut wird dann zäh! Geburten sind immer etwas blutig, also mach Dir wegen der Schale keine Gedanken.
gg

hörni
30.06.2005, 22:52
Heute war es warm und schwül. Das könnte natürlich ein Grund sein. Ich dachte die Küken würden innerhalb weniger Stunden herumflitzen.
Danke für den Tipp. Ich werde morgen wieder beim Rechten sehen.

hörni
01.07.2005, 14:20
Jetzt sind die restlichen geschlüpft. 2 gelbe Küken sind wohlauf und trocken. . Das schwarze Küken, was gestern Mittag schon geschlüft war, läuft immer noch nicht rum, lebt aber noch. Ich habe jetzt Glucke mit den 3 Küken in den eigenen kleinen Stall transportiert.

Eve
01.07.2005, 16:01
Huhu!

Na, herzlichen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs!!
Mach doch mal Fotos von den Kleinen?!

Meine Küken sind auch endlich gestern geschlüpft, wobei ich einem auch aus dem Ei helfen musste, da die Henne schon aufgestanden war... *doofe Henne*.. :roll
Naja aber immerhin sind von 14 Eiern 13 Küken geschlüpft, das finde ich echt super! Wobei ich die auch noch zugeschickt bekommen habe!

MFG und weiterhin viel Erfolg und Spaß mit deinen kleinen Wonneproppen!!

gaby
01.07.2005, 17:24
@Eve: Das ist ein Super-Ergebnis. :)
gg

Eve
01.07.2005, 22:25
Huhu!

Das finde ich auch!! :)
Vorallem, weil ich mir die Eier auch noch zum ersten mal hab schicken lassen, obwohl ich da soviel Schlechtes drüber gelesen habe..
Na, wie auch immer, Glucken scheint ansteckend zu sein, denn nun gluckt meine andere Henne auch noch... suche jetzt noch passende Eier!

Hast du auch Küken momentan?? Bei uns wirds echt voll dieses Jahr! :-*

MFG und schönes Wochenende!

Redcap
01.07.2005, 23:11
Wie immer muss ich in Bezug auf Eierversand Paroli bieten.
Mir war ja ein Züchter noch 10 Eier schuldig die er letztes Jahr dummerweise an meine Berliner Adresse geschickt hatte. Ich wollte sie ja selbst abholen, aber für sowas hatte der gute Herr keine Zeit, bot mir aber 15 Eier an, um mich zufrieden zu stimmen. *grummel* OK, nun gut.
Zwei Küken schlüpften gestern und vorgestern, eins hats leider nicht überlebt.
Der Rest waren tolle Stinkbomben *bum*

Naja, bei meinen selbsttransportierten Importeiern aus Frankreich hält sich die Begeisterung auch in Grenzen.

21 von 28 Gauloise Dorée sollen ab Sonntag die Schalen sprengen, außerdem
7 von 14 Bresse-Gauloise Grise und
14 bis 19 von 24 Marans lachsgold/silberhalsig. Bei fünf war ich mir nicht ganz sicher beim Schieren. Toi toi toi, dass möglichst viele rauskommen.
Mensch bin ich jedes Mal aufgeregt, wenn Babies (egal ob Haar oder Feder) auf die Welt kommen.

entlein
01.07.2005, 23:17
:daumenhochich drück dir alle daumen!!!!und berichte bitte wie es weiter geht bin sehr interessiert!! :roll

Eve
02.07.2005, 00:16
Huhu!

Na ich find' das auch jedes Mal wieder spannend, wenn die Kleinen kommen!
Musste mich gestern total zusammen reißen, nicht alle 5 Min bei der Henne zu gucken, wie weit die Küken denn nun sind. ;D

Zum Versand: Das war das erste Mal für mich und ich muss sagen, dass ich sehr erstaunt bin, über das super Schlupfergebnis!!
Weil ja doch recht viele mit Versand so ihren Ärger hatten..

MFG und schönes We!!