PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn schlapp und dann tot



Escada
08.11.2008, 19:18
Hallo zusammen!
Nach langer Zeit melde ich mich nun auch mal wíeder da wir z.Zt. ein Problem mit unseren Hühnern haben und meine Mutter mir aufgetragen hat, hier mal nachzufragen was los sein könnte!
Ich fang am besten ganz von vorne an....
Wie ich hier geschrieben habe, haben wir vor jetzt fast einem halben Jahr neue Hühner dazu bekommen. Zwerg-Welsumer und Englische Zwergkämpfer (vom Züchter, geimpft und entwurmt)
Eines der Welsumer wurde dann irgendwie komisch. Es war nur noch rum gesessen, Kopf eingezogen. Gefressen hat es wohl ab und an noch. Wenn ich mich recht entsinne hatte es auch Durchfall. Naja, wir dachten, kann ja mal vorkommen. Es hat uns dann aber so leid getan dass mein Opa es geschlachtet hat.
Vor kurzem (ich weiß nicht mehr genau wann) haben wir dann nochmal 3 Hühner bekommen. Rasse weiß ich nicht, es sind ganz normale Legehennen. Sind zwar noch jung, legen aber schon. Geimpft und entwurmt waren die Tiere auch.
Auch hier wieder das gleiche Spiel: Huhn wird ich sag mal letargisch, sitzt nur noch rum. Ich hab das Huhn dann eines Tages tot im Stall gefunden (letzte Woche war das). Und jetzt haben wir den nächsten Fall! Schon wieder eins von den Neuen! Huhn sitzt rum, Kopf eingezogen und Durchfall!

Was könnte das denn sein???? Würmer?

Ich denke mal zum Tierarzt gehen wird wohl das richtige sein! Geht aber erst am Montag.
Was sollen wir bis dahin mit dem Huhn machen bzw. wie behandeln?

Viele Grüße
Christina

nupi2
08.11.2008, 21:11
Hallöchen,

separiere die Kranken!!!

Es könnten Würmer sein, aber auch viele andere Sachen.....

Um sicher zu gehen, würde ich eines der toten Tiere obduzieren lassen, so läßt sich abklären, an was sie gestorben sind und ob Ansteckungsgefahr für den Rest der Herde besteht.

Haben sie nur Durchfall oder zeigen sie noch andere Symptome (z.B. Niesen, Röcheln o.ä.)? Fressen sie?

Ferndiagnose immer schwierig. Setz Dich am Montag mit einem TA in Verbindung, eventuell Kotprobe.

Liebe Grüße

Nicole

Escada
09.11.2008, 09:33
Guten Morgen!

Die toten Tiere sind schon weg. Beim ersten Huhn ist das ja schon ewig her und das zweite hat mein Opa geholt. Wir hoffen natürlich, dass es nicht nochmal vorkommt.

Das jetzt auffällige Huhn hat heute morgen eifrig mitgefressen und war sehr munter. Wir beobachten das mal heute über den Tag.

Andere Symptome sind uns bisher noch nicht aufgefallen! Nur Durchfall und Schlappheit (ich mein damit, dass die Hühner dann nur rumsitzen und den Kopf eingezogen haben).

Ich werd meiner Mutter sagen, dass sie morgen unbedingt unsren TA kontaktieren soll!

Viele Grüße und vielen Dank!
Christina