PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enten



Haifisch
08.11.2008, 17:27
Hi!

Wer kann mir Tipps zur Zucht mit Stockenten geben.
Z. B. Brauchen sie Ruhe, Nestvorbereitung, Versteckmöglichkeiten, Nisthilfen im freien, Freilandgestaltung.
Momentan ist es bei mir so, ein Pärchen Stockenten und 11 junge Mischlingshähne haben ca 60 m² Platz zum Laufen. Einen Teich lege ich gerade an ca. 5 m².




Danke schon mal im voraus.

Gruß Haifisch
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Haifisch: Heute, 17:22.

conny
08.11.2008, 18:40
Hallo,

Stockenten und Hühner tun besonders während der Brutzeit von Stockenten gar nicht gut. Auch ist der Platz von ca. 60 qm ein bisserl sehr beengt.

Stockenten benötigen dringend einen Teich, besonders, da der Erpel seine Herzensdame im Wasser tritt. Während der Balz und auch während der Brut sind beide Geschlechter anderem Geflügel gegenüber aggressiv. Zur Brut benötigt die Ente, wie jedes Geflügel, viel Ruhe. Ich biete meiner Stockenten kleine Häuschen an, die nur an einer Seite offen sind. Polstere sie mit Heu/Stroh aus und lege ein Nestei rein, so dass sie ihre Eier dann dazulegt. Versteckmöglichkeiten sind immer gut, vor allem im Sommer, wenn es heiß ist. Möchtest du ihnen nicht die Flugfedern an einem Flügel schneiden (vorsicht, sie können trotzdem noch etwas fliegen) müssen sie in einer großzügigen Voliere gehalten werden, ansonsten fliegen sie davon.