PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perlhüner mit Fußpilz ?



lollek
08.11.2008, 11:18
moin

einige meiner Perlhühner knappern sich ständich an ihren Füßsolen rum als hätten sie dort ein Splitter drin. Sie lamen auch und können oder wollen mit dem Fuß nicht auftreten. Hab mir die Füße auch schon mal genau angekuckt und es ist nichts zu sehn. Könnten sie vieleicht ihrgend welche Pilze dort haben, vielleicht durch das wochenlange regnen hier ? Sie schlafen Nacht auf einen dicken Eisenstange in 2 m höhe, kann es vielleicht von der Stange kommen ?
Und wenn es Pilz ist was kann ich tun ?

grüße lollek

lollek
08.11.2008, 11:22
oh sorry

ich meinte natürlich Perlhühner mit h geschieben

Rabe Ralf
08.11.2008, 14:29
Hallo lollek,
ich würde die Eisenstange so schnell wie möglich gegen eine aus Holz austauschen !! Erstens ist das Metall viel zu kalt, und das schadet den Fußgelenken der Perlhühner. Wenn die Stange Rost angesetzt hat, kann es auch sein, daß sich kleine Späne lösen. Die Rostspäne reiben sich dann in die Haut der Füße, was sich dann sehr wahrscheinlich entzündet und schmerzhaft ist.

Gruß Rabe Ralf

Freddy
08.11.2008, 18:38
Nabend, ich habe auch beim lesen hier gedacht, daß eine Eisenstange wohl nicht gut ist für die Füße, nur habe ich keine Perlhühner, von daher gebe ich da auch keine Tips. Aber ich würde ,um ehrlich zu sein, keinem Hühnervogel ne Eisenstange anbieten. Wir haben zum Bsp. berindete dickere Äste bei unseren Fasanen ( Tip vom Züchter).

howy
08.11.2008, 18:49
Hi lollek,
würd auchganz schnell die Stange gegen eine aus Holz tauschen. Könnte mir vorstellen das deine Perlhühner schmerzende Druckstellen von der harten Stange haben.

Gruß howy

lollek
09.11.2008, 09:51
moin

Ich habe das Eisenrohr nicht extra für die Perlhühner angebracht Meine Perlis schlafen nicht im Stall sondern draußen . Es ist ein altes überbleibsel von einem Gewäckshaus , das haben sie sich als Schlafplatz ausgesucht weil es schön hoch ist. Ich werd dann mal eine Dachlatte oben raufschrauben. Meint ihr Pilze durch das ewig nasse wetter könnten es nicht sein ? Sie rennen ja eigentlich den ganzen Tag durch nassen matsch und Wiese, deshalb dachte ich eher an Pilz . Weil Perlhuhner ja eigentlich aus Afrika kommen und es dort ja eigentlich fast immer trocken ist.

grüße lollek

nupi2
09.11.2008, 10:02
Hallöchen,

Pilze wirst Du nur über eine Untersuchung beim TA nachweisen können.

Liebe Grüße

Nicole

lollek
11.11.2008, 14:33
moin

Also 3 meiner Perler hinken immernoch genau wie vorher obwohl ich konterlatten auf das Eisenrohr aufgeschraubt hab . Mir is aber auch aufgefallen das es bei allen 3en der Linke Fuß ist der juckt oder so ,jedenfals knappern sie sich immer an der Fußsole rum.
Hat das vielleicht was mit dem Wasser zutun ? Sie trinken immer aus der Entenwanne und die fülle ich meistens mit Regenwasser.

grüße lollek