PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zur Chabo zucht



Hühner Vater
07.11.2008, 22:26
Kann mir jemand ein paar Tipps zur Chabozucht geben ???

Ich bae mir Wunderschöne Tiere zugelegt und nun will ich sie ab nächstes Jahr züchten. Nun sie legen ja wenig Eier und ich kann ja nicht 3 Wochen 10 Eier sammel.

Wir macht ihr das oder lasst ihr sie selber brüten oder Brütet ihr immer noch 2-3 Eier.

Würde mich über einige Infos freuen

Henk69
04.12.2008, 12:52
etwas besser müssten sie schon legen.

Schoki
07.12.2008, 17:21
Hallo,
haben auch Chabos, unsere legen zur Zeit auch noch nicht gut,
aber da es bei Chabos ja reicht wenn man sie erst im März brütet, kommt es wahrscheinlich noch.
Wenn nicht probier es mal mit Welpenmilch (verdünnt mit Haferflocken), ich weiß auch noch nicht ob es auch bei Chabos hilft, bei unseren anderen half es jedenfalls wunderbar.
Bis dann Grüße Schoki

Hühner Vater
07.12.2008, 20:36
also die letzen drei tage habe ich immer 1 ei efunden also in 14 tagen 5 eier ist das schon was oder muss das noch mehr werden ?????

Federfüßig
09.12.2008, 23:02
Also kommt drauf an was du möchtest. Wenn du Austellen möchtest dann sollten sie in der Brutmaschine ausgebrütet werden wegen den Austellungsterminen.Wenn diese Absicht nicht besteht dann lass sie selber Brüten.Bei dieser Rasse ist es nur so, das es sein kann das bis zu der Hälfte der Küken im Ei abstirbt.

Hühner Vater
10.12.2008, 07:06
aja also ich hatte mir mal bruteier bestellt und davon waren keine befruchtet. ich will sie züchten oder es ausprobieren und eventuell auch auf ausstellungen aber das weis ich noch net. aber wenn sie legt will sie dann automatisch brüten ??? weil ich die eier erst nach weihnachten einlegen will.

Kleener
10.12.2008, 09:44
Wenn Du die Chabos für Ausstellung züchten willst musst Du auch schon einige brüten da beo den Chabos auch immer langbeinige Hühnchen dabei sind und die sind ja für Ausstellungen nicht geeignet,zur Zucht aber wichtig.

Hühner Vater
10.12.2008, 13:52
also wenn ich das jetzt richtig verstehen sind die mit den kurzen beinen gut für ausstellungen und die mit den langen beinen soll ich zur zucht verwenden ? die vererbven doch auch lange beine. Ich hab ja so noch nicht so gezüchtet ich will das ja suprobieren aber zu viel stress darf das auch net sein.

Federfüßig
10.12.2008, 20:00
Also nur die mit den kurzen Beinen kannst du Austellen.So ist es im Rassestandart vom B.D.R.G festgelegt. Die mit den langen Beinen musst du sogar mit in die Zucht nehmen da Chabos mit einem Letalfaktor behaftet sind.D.h. wenn die Kurzbeinigkeit reinerbig vorliegt dann sterben die Küken,soweit ich informiert bin bereits im Ei ab.
Dieses Wochenende ist in Vechta Lokalschau. Da würde ich hinfahren und mit dem 1.Vorsitzenden sprechen. Dieser ein erfolgreicher Chabo Züchter und steht, soweit ich ihn kennengelernt habe, gerne mit Rat zur seite.Und Vechta ist nicht allzu weit weg von dir oder?

Hühner Vater
10.12.2008, 20:52
ne das ist es wirklich nicht. ich muss ma mein vadder fragen ob er da zeit aht. ist das auch sonntag ? Und wo und wann ??

Achja ich habe bis jetzt schon 7 Eier wenn sie legen will sie dann auch automatisch brüten ???

KalleB
10.12.2008, 22:19
Zitat:
"HAUSHUHN
Haushühner der Rassen Krüper und Chabo weisen auffällig verkürzte Läufe auf. Es handelt sich
dabei um eine erbliche Missbildung, die unvollständig dominant vererbt wird und bereits vor dem
Schlupf zum Absterben der Küken führt, wenn die verantwortliche Erbanlage in doppelter Ausführung
vorhanden ist. Solche Küken lassen sich an ihren lediglich stummelförmig angelegten
Flügeln und Beinen identifizieren. Lebensfähige Krüper-Hühner sind daher grundsätzlich mischerbig
für das «Krüper-Gen» und bringen – untereinander verpaart – neben ca. 50% lebensfähigen
kurzbeinigen Küken sowie etwa 25% missgebildeten, nicht lebensfähigen Nachkommen auch ca.
25% langbeinigen Nachwuchs hervor. Diese Hühner entsprechen nicht dem Zuchtideal und werden
daher in der Regel ausgemerzt. Gerade diese Tiere sind jedoch wichtig für den Zuchteinsatz.
Werden sie als Partner verwendet, kann das Defektgen seine schädigende Wirkung nicht entfalten,
so dass Brutverluste ausbleiben."

Quelle:http://www.tierschutz.com/publikationen/heimtiere/infothek/texte/zucht09.pdf

Zitat:
"Der Letalfaktor des Krüper ist ein Punkt, mit dem sich auch das Tierschutzgesetz im §11b ("Qualzuchtparagraph") auseinandersetzt. Nach diesem ist es nun verboten, kurzbeinigen Krüper untereinander zu verpaaren, da bei einer solchen Verpaarung 25% der Küken im Ei sterben. Des weiteren fallen daraus 25% langbeinige und 50% kurzbeinige Tieren. Erlaubt ist heute nur noch eine Verpaarung von langbeinigen mit kurzbeinigen Krüpern. Dies ergibt dann 50% langbeinige und 50% kurzbeinige Hühner, die alle lebensfähig sind.
Daß sich manche Züchter immer noch nicht an diese Vorgaben halten, sollte niemanden dazu verleiten, ihnen dieses nachzutun, denn im Endeffekt schadet es nur der Rasse im Ansehen und eventuell durch ein Zuchtverbot."
Quelle:
http://www.vieh-ev.de/Rassen/Gefluegel/krueper.html

Anmerkung: Krüper und Chabos sind da gleichzusetzen. Trotzdem, viel Spaß mit den Tierchen!

Federfüßig
10.12.2008, 22:34
Das ist auch sonntag.Würde dann Sonntag aber vormittag hinfahren.Das beim Gasthaus Janßen.Richtung Lohne und dann ist die Gaststätte und normalerweise die Austellung auch ausgeschildert.Es ist am 20-21.12. auch in Visbek(noch näher dran) die Kreisjungendschau.Die ist hinter dem Landgasthaus Wigger.Da kannst dich auch informieren.Zwar nicht unbedingt über Chabos aber alles andere was die Rassegeflügelzucht betrifft.

Hühner Vater
11.12.2008, 06:01
joa das liest ja ja alles so nen bisschen asl wäre das viel arbeit.

ich denke ma das ich da hinfahre je nach den wer gerade zeit hat und wie ich arbeiten muss. naja aufjedenfall wird es auch sonntag vormittag sein.

Schoki
11.12.2008, 13:02
Hallo,
wie viele Chabo hennen hast du eigentlich??
Ich denke wenn du brüten willst sollten es mehr als 5 eier in 14 tage sein oder was meint ihr??
Du kannst die eier ja nicht länger als 3 wochen sammeln, dann wären es zu wenig für die brut oder?

Hühner Vater
11.12.2008, 14:09
also ich habe 2 henne und ein hahn.

Federfüßig
13.12.2008, 07:44
Also die Ausstellung in Vechta ist nicht mehr.Die mussten die Tiere gestern wieder rausnehmen laut meinen Informationen.Und Kreis jungendschau in Visbek steht noch auf der Kippe.Weiss noch keiner was dann Sache ist.Aber die Chancen stehen hoch das sie abgesagt wird.Sonst mußt du mal auf der Seite des Landesverbands Weser-Ems gucken.Da stehen alle Vereine mit Ansprechpartnern des Landesverbandes unterteilt in die jeweiligen Kreisverbände.Du fällst in den Kreisverband Oldenburg-Süd.

Hühner Vater
13.12.2008, 10:35
ja danke. ich denke ma wegen vogelgrippe ist das abgesagt.