PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! brutkasten für die schule!!



blubb
06.11.2008, 17:18
Hallo Forum
Wir müssen für die Schule in 8 Schulstunden einen Brutkasten herstellen, zum Thema Steuern und Regeln.. das heißt, dass wir die Temperatur gleich halten müssen und so was in der Art.
ALso sollte es schon funktionstüchtig sein, jedoch brüten wir nciht wirklich ein Küken aus...
Noch dazu kommt, dass wir, wenn möglich nicht mehr als 5 € ausgeben sollen.
Hat jemand von euch Tipps oder sogar eine genaue Anleitung?

Danke schon im voraus=)

Dotti
06.11.2008, 17:42
Da wirst Du nichts finden. Sowas suchst nicht nur Du.
Einzige Möglichkeit: In den Ausschnitt stopfen und gut nach außen isolieren.
Dann hält Deine Körperwärme das Ei konstant warm.

Freddy
06.11.2008, 18:04
Original von Dotti
Da wirst Du nichts finden. Sowas suchst nicht nur Du.
Einzige Möglichkeit: In den Ausschnitt stopfen und gut nach außen isolieren.
Dann hält Deine Körperwärme das Ei konstant warm.

Nabend, meinst Du zwischen die Möpse??? :weglach :weglach :weglach :weglach Und was machen Männer?

XeroX
06.11.2008, 18:06
Original von Freddy

Original von Dotti
Da wirst Du nichts finden. Sowas suchst nicht nur Du.
Einzige Möglichkeit: In den Ausschnitt stopfen und gut nach außen isolieren.
Dann hält Deine Körperwärme das Ei konstant warm.

Nabend, meinst Du zwischen die Möpse??? :weglach :weglach :weglach :weglach Und was machen Männer?

:o Da kommt aber wer auf schmutzige Gedanken... :neee: :laugh :laugh

LG

Freddy
06.11.2008, 18:10
Ich habs ja nich vorgeschlagen :laugh, weil was is,wenn ich dusche? Duscht es dann mit??

XeroX
06.11.2008, 18:13
was is,wenn ich dusche? Duscht es dann mit??

Kann mir auch nicht vorstellen wie das gehn sollte... Ein Ei 21 Tage mit sich rumschleppen, im Ausschnitt!
Das muss man sich so richtig Bildhaft vorstellen...in der öffentlichkeit!!! ;D

LG

Freddy
06.11.2008, 18:17
JOOOOOOOOOOO :laugh die glotzen dann nicht auf wohlgeformte Brüste, sondern auf deformierte Wülste. Der Gedanke ein Ei darin zu haben, ist witzig. Muß dauernd lachen jetzt! Straußenei... :weglach

XeroX
06.11.2008, 18:20
Und wie stellt man sich das beim schlafen vor...
Mitten in der Nacht drehst dich mal um und "schwub" hast ein Spiegelei!!! :D

Freddy
06.11.2008, 18:32
http://www.smilies.4-user.de/include/Liebe/smilie_love_277.gif (http://www.smilies.4-user.de)Wir sind böse! Also ehrlich! 8)Also lieber blubb, sagst Deiner Lehrerin, wie man in Ägypten gebrütet hat, das hat hier Herr Wontolla mal gepostet:


http://www.georg-welker.de/kleintierzucht/kleintierzucht.html

Vielleicht kommste da mit 5 € eher an? Wieso kommt die eigentlich auf 5 €?

blubb
06.11.2008, 19:15
Also des ist iwie nicht genau das, was ich gesucht habe.. ich muss das ja bauen und es soll nur ca. 7x7x7 cm sein..
Wie sie auf die 5€ kommt, musst du sie fragen =)

hajo.falk
06.11.2008, 19:15
hallo blubb,
berichte doch mal, was die Lehrerin für Vorschläge zu 5 Euro Brutkasten sagt.
hajo

schau mal hier:
http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/projekt/mathei/eibio/brutapparat.htm

Freddy
06.11.2008, 19:21
Wenn Du etwa 8. - 9. Klasse gehst, neeeeeeeeeee MOMENT des Rätsels Lösung ist doch ganz einfach: EINE GLUCKE!!!! Die bekommste locker für 5 €. Ja genau, das ist perfekt! Damit rechnet die nie! Is es Bio oder Physik? Egal, ein Huhn ist perfekt dafür , schulterklopf beidseitig mehrmals :laugh

XeroX
06.11.2008, 19:21
Möchte mal wissen was sich da deine Lehrerin vorstellt? :-[
Ein Brutapparat in dieser Größe für ein einziges Ei, kann mir nicht wirklich vorstellen wie das funktionieren soll...

LG

XeroX
06.11.2008, 19:23
Thema Steuern und Regeln..

Äh, du Freddy, ich glaub er meint damit was elektrisches und kein Bio-Hendal!!!

Freddy
06.11.2008, 19:27
Ja aber die Glucke steuert & regelt das auch alles mittels Temp.r & Mechanik, sind physiologische Vorgänge, die man künstlich nachahmt bei der Kunstbrut. Auf alle Fälle passt dann der Preis & die Frau Leererin soll dann das Huhn fragen, wie das Huhn es macht :weglach (schon wieder)

XeroX
06.11.2008, 19:33
:rofl :rofl :rofl
Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen das sich da die Lehrerin freut, wenn er mit nem' Hendal in die Klasse kommt...

blubb
06.11.2008, 19:35
@ hansjoachimfolk

danke :danke ENDLICH schreibt mal jemand was sinnvolles. Ich denke damit kann ich etwas anfangen. Es ist zwar etwas zu groß aber das kann man sicher auch noch verkleinern.

@ Freddy

Es ist NwT(Naturwissenschaft und Technik) und ich denke, nicht dass sie davon sonderlich begeistert wäre ;D

@Altsteirer-Fan

JAA ich meine etwas elekrtisches.. da bist du aber früh drauf gekommen..

XeroX
06.11.2008, 19:40
JAA ich meine etwas elekrtisches.. da bist du aber früh drauf gekommen..

Danke!!!

Jetzt mal im Ernst, für ein Ei (7*7*7) würde ich keinen Brutapparat bauen, auch wenn er nur aus Pappe ist. Mindestens für 10 Eier...

Grüße

blubb
06.11.2008, 19:50
Ich würd des ja auch nicht in meiner freizeit machen. aber des zählt auch wie ne KA also und wir brüten ja auch kein ei wirklich aus..

XeroX
06.11.2008, 19:52
Achso, ja dann... wünsch dir noch viel Erfolg damit! Kannst ja dann schreiben wie's ausgegangen ist!

Grüße

blubb
06.11.2008, 19:58
Das werd ich tun..

Danke für eure hilfe.. jaa auch freddy und alsteirer-fan obwohl die beiträge nicht wirklich geholfen haben, aber immerhin hat mich des zum lachen gebracht =) jetzt geh ich vllt ja besser gelaunt in die nächste nwt stunde ^^

Freddy
06.11.2008, 20:11
Hey blubb, mit etwa 5 € kann man nicht so recht viel anfangen. Was ich mir vorstellen kann ist auf jeden Fall eine Ministyroporschachtel in etwa der vorgegebenen Größe. Allerdings wäre die geeignet für ein wachtel - oder Fasanenei. Was nicht kapier, das muß ja gewendet werden, das dann wohl schon manuell oder? Guck mal den link Pizzakarton ???? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=27177) So als kleine Wiedergutmachung, weil wir uns so lustig gemacht haben. Aber war echt nicht böse gemeint, ich muß auch jetzt noch :laugh GRÜÜÜÜÜÜSSE

blubb
06.11.2008, 20:31
Ja also mit dem styropr hab ich mir auch schon überlegt.. und dann noch holz drum und ne glühlampe iwie rein oder so.. ne genaue vorstellung hab ich noch nicht aber mal schaun..
und mit dem wenden ja des müsste manuell gemacht werden, aber da wir des ja nicht wirklich machen is des nicht relevant...

Freddy
06.11.2008, 21:01
Holz drumherum ist glaub ich nicht unbedingt nötig. Damit http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=16_17&products_id=86 kann man die Temp. " an Eurem nicht vorhandenen Ei" perfekt messen. Übersteigt bissl die Kosten, aber wenn Ihr zusammenlegt....
Nur der Sinn ist ein anderer, hab ich auch gerafft. ;)

blubb
06.11.2008, 21:03
Und was is des besondere an dem? ich hatte eig an nen ganz normales thermometer gedacht..

Freddy
06.11.2008, 21:31
Wenn eine konstante Temp. herschen soll, so nützt ein "Fieberthermometer" nicht wirklich was, viel zu ungenau & nicht konzipiert dafür.Starke Tempschwankungen sind tödlich oder führen zu Miißbildungen bei Küken. Liest Du die Beschreibung von dem spez. Thermometer, das habe ich auch für meine Kunstbrut, verstehst Du, denn damit kannst Du am besten "beweisen", daß Dein Projekt hinhaut, wie Frau Lehrerin es sich vorstellt.

blubb
06.11.2008, 21:39
ja hä aber was nützt mir des denn wenn ich weiß dass da temperaturschwankungen sind ????? da hilft ja dann nicht des thermometer oder? da muss man ja iwas mit der wärme machen...und des is ja iwie sinn von der ganzen sache bei uns, dass da ne konstante wärme is.. deshalb wär des schon intressant zu wissen ?!

Freddy
06.11.2008, 21:42
Du hast doch geschrieben, daß die Temp. gleich bleiben soll??? Wie willst Du das sonnst genau kontrollieren?

blubb
06.11.2008, 21:56
ja solls ja auch klar.. iwie reden wir aneinander vorbei..
also die temperatur soll gleich bleiben, klar..
aber da nützt mir doch des dann auch nichts...
wenns an einem tag 10°c ist und am nächsten dann 45°C und ich des dann weiß dann bringt mir des doch nichts????
wie kann man denn des verhindern ??

Freddy
06.11.2008, 22:07
Na probieren, testen, ob Styropor mit Holzumantellung oder ohne. Hast Du den Pizzakartionbeitrag mal gelesen?

blubb
06.11.2008, 22:16
ja aber da war ja iwie des ergebnis nicht so gut .. die idee ist ja im prinzip schon gut mit dem stroh und so.. und weils ja bei mir auch nciht wikrlich drauf ankommt pb sie überleben oder nicht..und des war mit ner wärme lampe.. ich hab nur ne glühlampe also so ne kleine..

blubb
06.11.2008, 22:18
ich hab die anleitung gefunden..

Material:
- Eine Styroporplatte ca. 5cm dick ca. 1mx0,50m (Baumarkt 1-2 €)
- Styroporkleber und Steckdraht (Baumarkt 2-3 €)
- Alte CD-Hülle (hat wohl fast jeder)
- Verpachungsschaumstoff von Elektrogeräten (sieht
aus wie Eierpappen und schenkt einem fast jeder Elektromarkt) oder anderen Schaumstoff.
- Einen alten aber funktionsfähigen Joghurtbereiter (bei ebay für 1 € + Versand)
- mehrere großporige Schwammstücke in ca. 3-4cm-Streifen geschnitten (findet man auch irgendwo, sonst ca. 1 €)
- etwas Alufolie
- Thermometer (gibt´s schon für 0,98 €, besser wär ein genaues)
- evtl. Hygrometer (ist aber meiner Meinung nach nicht notwendig, da immer optimal feucht)

Bauanleitung:
Aus dem Styropor einen Kasten kleben (nicht zu flach, nicht zu klein), mit selbst gewählten Maßen (natürlich daß die Platte reicht), die Klebeseiten mit dem Steckdraht zusätzlich fixieren.
Einen Deckel aus Styropor formen/schneiden und ein Fenster für die CD-Hülle einschneiden (möglichst paßgenau etwas kleiner), die CD-Hülle mit etwas Spannung in den Ausschnitt als Guckfenster einsetzen.
Den Boden des Kastens mit Alufolie belegen (der Isolierung wegen).
Dann den "Eierschaumstoff" (oder anderer Schaumstoff tut´s auch) auf den Boden einpassen.
Das was jetzt kommt ist nichts für Elektriker, und wer da unsicher ist bitte vorsichtig sein oder Finger weg!
Den Joghurtbereiter auseinander nehmen, natürlich vorher Netzstecker ziehen bzw. nicht erst reinstecken!
Darin befindet sich ein Heizdraht der superwenig Strom
verbraucht, ausreichende Heizwirkung hat und für Dauerbetrieb ausgelegt ist.
Diesen vorsichtig aus dem Bereiter entfernen und isolieren.
Im inneren des Brutkastens ca. 5cm unter dem Deckel Halterungen mit dickem Steckdraht biegen und in den Kastenecken fixieren, so daß der Heizdraht frei hängend hier eingehängt werden kann.
Das Kabel rauslegen und auch mit Steckdraht befestigen, so daß alles perfekt Halt bekommt.
Aus Styroporabfällen kleine Stell-Keile schneiden.
Die Schaumstoffteile an die Innenseiten des Kastens auf den Boden legen.
Thermometer reinlegen - fertig.
Nochmal!, wer keine Ahnung von Strom und Kabel hat bitte jemanden fragen der sich damit auskennt!
Und natürlich wird das Ding auch nicht vom Elektriker abgenommen, aber es klappt halt.
Benutzung:
Nach Anschluß des guten Teils wird es ca. einen ganzen Tag dauern bis sich der Kasten komplett durchgewärmt hat.
Dann kann man schon mal erkennen wie die Temperatur ist und versucht sie jetzt nach und nach mit den Styroporkeilen (Einstellung merken) zu regulieren.
Das ist zwar kein Thermostat, aber man entwickelt schnell ein Gefühl dafür und kann dann bis auf wenige zehntel Grad regulieren.
Falls die Temperatur nicht ausreicht das Unterteil in ´ne Decke einwickeln oder anderweitig besser isolieren.
Es empfielt sich den Kasten an einen Ort zu stellen wo die Temperatur recht gleichmäßig ist.
Die Schwammteile möglichst jeden morgen mit warmen Wasser schön durchtränken, dann hat man durch die große Verdunstungsoberfläche mehr Luftfeuchtigkeit als mit Wasserschalen. (speziell am Brutende beachten)
Generell: Temperatur lieber mal etwas zu gering als zu hoch und immer schön wenden.
Zum Brutende wird die Temperatur leicht steigen, darauf vorbereitet sein, regulieren, sowie die Schwämme ruhig 2x am Tag durchtränken.

was denkst du wie des ist?
ich hab ja da nicht so viel erfahrung deshalb..

Freddy
06.11.2008, 22:20
Nu aber mal Klartext: Es soll im Grunde nur konstant gleiche Temp. bleiben, nicht über mehrere Tage hinaus?? Wie testet die Frau L. das ? oder gar nix mit Test? Dann nimm wie bei Pizzakarton Kiste & Lampe & probiere in Zimmer mit nix Lüftung oder großartig Tür auf und zu.

Freddy
06.11.2008, 22:24
Ui lese gerade Du bist fündig geworden! http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/f035.gif
Bitte schreib mal obs Frau L. gut fand. War cool, ich habe jedenfalls köstlich gelacht. Also immer mal lachen, erheitert wirklich & macht jeden Alltag nicht mehr gar so traurig. http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/h055.gif

blubb
06.11.2008, 22:28
Ja also es soll immer konstante temperatur sein.. aber nicht über mehere tage und wie die des testet kp.. die misst halt einmal die temperatur und dann ne stunde später nochmal oder so glaub ich..
ich hab auch viel gelacht =) auch wenn des am anfang wenig hilfreiche kommentare waren =)

denkst du des kann funktionieren mit der anleitung?

Freddy
06.11.2008, 23:33
Lese mir es morgen durch & versuche, es zu verstehen. :) Guts Nächtle fleißiger Schüler

Freddy
07.11.2008, 08:25
Moin, mal ehrlich, funktioniert sicherlich aber der Aufriß wegen einer Zensur? Joghurtbereiter und der restliche Schnüffelkram, das wäre es mir nicht wert. Eine Popelei :-[ Aber wenns eh nicht dauerhaft konstante Temp. haben soll, passt Deine Anleitung.

Gast
07.11.2008, 11:55
Auf welche Ideen Lehrer kommen! Ich wüsste nicht was ich sagen würde wenn ein Lehrer/Lehrerin kommen würde und wir sollten diese blödsinnige Iddee in die Wirklichkeit umsetzen! Für was ist das den in ihren Augen gut? Schreib wies ausgeganngen ist! Viel, Viel Glück!!

Dotti
07.11.2008, 16:06
Original von Freddy

Nabend, meinst Du zwischen die Möpse??? :weglach :weglach :weglach :weglach Und was machen Männer?

Sowas soll durchaus funktionieren. Allerdings hat zur damaligen Zeit keiner täglich geduscht. :roll
Aber wegen der Frage was Männer machen. Schon mal was vom Suspensorium gehört? Das soll´s auch (falls überhaupt nötig) in Übergrößen geben. :P
Und mit steigendem Übergewicht haben auch Männer eine beachtliche Oberweite. Nur das man es dort Muskeln und Sa*******nge nennt. :o

Ich glaube, das Thema wurde recht ausreichend erörtert und ich will die jungen Leser nicht weiter schockieren. Die jungen Damen werden die entsetzliche Realität noch früh genug erkennen. :kicher:

blubb
24.11.2008, 16:41
Hallo an alle !
Also eine Note haben wir noch nicht bekommen und getestet ist er auch noch nicht..wenn das gemacht ist, werde ich nochmals schreiben hier erst mal unser Protokoll..
Alles in allem sind wir zufrieden mit unserem Ergebnis

Aufgabe: Baut einen Brutkasten mit den ungefähren Maßen 7cm³. Die Temperatur sollte möglichst konstant 37°C betragen. Der Preis sollte unter 5 Euro liegen.

Zeitplan:
Do.: 06.11.08 Gruppenbildung Zeitplanerstellung Recherche im Internet nach geeigneter Brutkastenanleitung erste Überlegungen: Welche Materialien? Welche Konstruktion?

Mo.: 10.11.08 genauere Planung des Baus weitere Überlegungen: Holz nötig oder unnötig?

Do.: 13.11.08 Bau des Kastens (erstmal ohne Heizung)

Mo.: 17.11.08 Konstruieren der Heizung

Do.: 30.11.08 Fertigstellung der Heizung einbauen der Heizung letzte Verbesserungen/Ergänzungen des Brutkastens

Materialien:

Styroporplatte (ca. 3cm dick)
Steckdraht
etwas Alufolie
Thermometer
Steckbrett
Glühlampe
Glühlampenhalter
Wärmewiderstand
Widerstand
Draht(stücke)


Durchführung:

Als erstes schneidet man sechs Styroporplatten aus damit man daraus einen Kasten mit den Maßen 13x13x13cm außen und 7cm³ innen bauen kann. Nun schneidet man zwei Styroporplatten mit den Maßen 7cm² aus. Als nächstes packt man alle Platten mit Alufolie ein, sodass die Seiten die nachher innen sind, mit Alufolie bedeckt sind. Dann klebt man je eine der zwei kleineren Platten auf die obere und untere Seite. Aus den vier Seitenteilen baut man den restlichen Kasten. Nun setzt man die zusammengeklebten Seitenteile auf den Boden auf und befestigt alles mit Draht. Auf dem Boden muss nun ein wenig der Alufolie weggekratzt werden. An den Glühlampenhalter muss man nun zwei Drähte anlöten, an je ein Ende des Glühlampenhalters ein Ende eines Drahtes. Als nächstes muss man die Elektrizität nach dem Schaltplan nachbauen und alle Kabel richtig anschließen. Nun kann man die Glühlampe in den Glühlampenhalter schrauben und die Steckdosendrähte in die Steckdose stecken. Außerdem muss man ein Thermometer in das Styropor stecken. Man muss den Drehwiderstand so einstellen, dass die Temperatur konstant auf 35°C stehen bleibt.

Tagebuch:
Do.: 06.11.08 Heute haben wir unsere Gruppe gebildet und unseren Zeitplan für den Brutkastenbau erstellt. Im Internet haben wir nach Bauplänen recherchiert, die für unsere Aufgabe infrage kommen, und auch einen geeigneten Vorschlag gefunden. Wir haben diesen Vorschlag präzisiert und angefangen das Protokoll zu schreiben.

Mo.: 10.11.08 Heute haben wir geplant wie und aus welchen Materialien wir den Brutkasten bauen und wie wir ihn dämmen. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass das beste Bau- und auch Dämmungsmittel Styropor ist. An die Innenseiten des Brutkastens wollen wir Alufolie kleben. Diese soll das Licht spiegeln und so mehr Hitze erzeugen. ( wie bei einer Thermoskanne) Wichtig ist auch, dass die einzelnen Styroporteile gut zusammenpassen und schließen, sodass keine Lücken zwischen ihnen entstehen.

Do.: 13.11.08 Heute haben wir den Brutkasten ohne die Elektronik (Heizung) gebaut: Zuerst haben wir die einzelnen angepassten Styroporteile angefertigt und zusammengesteckt. Innen sollte der (Eier-)Brutkasten 7cm³ groß sein. Eine Seite aller Styroporteile haben wir zuerst mit Alufolie umwickelt, bevor wir die einzelnen Teile mit Hilfe der ca. 4cm langen Drahtstücke und des Klebstoffes zusammengesteckt haben.

Mo.: 17.11.08 Heute haben wir uns mit der Wärmeregelung in unserem Brutkasten beschäftigt. Dazu haben wir einen NTC (Wärmewiderstand) verwendet. Außerdem haben wir uns nähere Überlegungen zu der Verkleidung unseres Brutkastens gemacht.

Do.: 20.11.08 Heute haben wir die Heizungskonstruktion, die eine konstante Temperatur von 35°C haben sollte, eingebaut. Anschließend haben wir unseren Brutkasten (am Deckel) mit einem Henkel versehen. Zur zusätzlichen Stabilität umwickelten wir den Brutkasten mit braunem Klebeband.

gaby
24.11.2008, 17:19
Tja, aber Ihr bräuchtet eine Möglichkeit die Luftfeuchte hochzubringen bevor ihr das ausprobiert.

Halte die Daume für eine gute Note!

gg

Emma2002
24.11.2008, 17:35
Meine Güte! Wer denkt sich solche Schulprojekte aus? Mac Gyver?
:laugh

Freddy
24.11.2008, 17:39
Nabend, Klasse, habt Ihr gut hinbekommen http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g050.gif Maximale Erfolge, daß es klappt! ;)

Gast
25.11.2008, 19:07
Meine Güte! Wer denkt sich solche Schulprojekte aus? Mac Gyver?

Lehrer!!! :)