PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nichtansteckend/Ansteckend? Wachtel blutet aus dem Schnabel!



Malaie
05.11.2008, 12:38
Hallo zusammen,

da ich vor kurzer Zeit aus der Schweiz neue Wachteln geholt habe, und ich sie heute nach der Quarantäne in den Stall zu den anderen bringen will, hab ich heute folgendes entdeckt:

Eine Wachtel blutet ununterbrochen aus dem Schnabel und hängt auch ziemlich mies da.
Diese Wachtel hächelt nun auch schon seid 3-4 Tagen, am Schnabel oder in der Schnabelgegend kann ich aber keine Verletzung finden.

Wer weiß Bescheid, oder hatte sowas schon mal?
Kann ich die Neuzugänge beruhigt zu den anderen bringen?

Ich sollte es "sicher" wissen, denn wenn es was ernsthaftes ist steht das Leben oder eher gesagt die Gesundheit von "vielen" anderen Wachteln auf dem Spiel, darunter welche wo das Stück mehrere Hundert Euro kosten!



Schöne Grüße
Malaie ;)

MonaLisa
05.11.2008, 12:52
Schwer zu sagen. Sie könnte einen Gefäßschaden in der Speiseröhre oder eher in der Luftröhre haben (hecheln). Es könnte sich aber auch um eine Lungenentzündung besonders schwerer Art handeln, um Luftröhrenwürmer um so vieles. Kann auch ganz harmlos sein (glaube ich jetzt erst mal nicht).
Du solltest diese Wachtel nochmal extra halten, die anderen weiter in Quarantäne. Wenn du nicht zum TA mit der Wachtel gehen willst, und es sich nicht bessert, töte sie und untersuche sie selbst oder lasse sie besser noch in der Patho untersuchen. Bei dem Wert deiner Wachteln ist das sicher das Beste.

Gruß Petra

Malaie
05.11.2008, 16:30
Hallo Petra,

ja an Lungenentzündung hab ich auch schon gedacht, aber ob sie da Blut spucken!? Soll ich warten, oder gleich erlösen, denn zum Tierarzt wollt ich nicht unbedingt? Die Kosten beim Tierarzt übersteigen die 5 Euro an Wert sowiso wieder um das 10fache.

Schöne Grüße
Malaie ;)

MonaLisa
05.11.2008, 17:20
Hallo Malaie,
ist schwer von hier zu beurteilen. Auf jeden Fall extra und warm halten, gutes Futter, diverse Tees anbieten, Vitamine. Zeigt sich nicht bald eine Besserung, würde ich es erlösen. Das Risiko für die anderen ist zu groß, da es sich um etwas ansteckendes handeln kann.
Ich würde wahrscheinlich noch einen Tag auf Besserung warten, mehr nicht.

Gruß Petra

yossy
05.11.2008, 19:27
Hi,
ich denke die hat lediglich einen Dachschaden!

Wachteln sind halt leider so blöde dass sie bei jedem Erschrockensein heillos nach oben an die Decke schiessen und sich dadurch eine Art Gehirnerschütterung/Kopfschaden zuziehen. Erlebe ich hier bei mir selber auch öfters. Ist halt angeborener Fluchtinstinkt.. Das geht so weit, dass sie im ungünsthen Fall anschliessend daran verenden.
bye

Malaie
14.12.2008, 17:45
Hallo zusammen,

nach langer, langer Zeit (und Entzugserscheinungen! :laugh) hab ich wieder die Möglichkeit in`s Forum zu gehen, und Euch mit einer kurriosen Geschichte zu beglücken!

Die ganze Geschichte fing ja mit den kranken Wachteln an, und so verlief das ganze weiter:


Am nächsten Tag habe ich bei einem Geflügelspezialisten angerufen, der auch gleich einen Verdacht schöpfte, nämlich ILT!!!
Ich war erstmal schockiert und bin sofort das ganze Internet durchgegangen um mich über die Krankheit zu informieren.
ILT ist eine hochansteckende Atemwegserkrankung die nicht behandelbar ist, und über Luft, Gerätschaften usw. übertragbar ist.
Die Tiere bleiben ihr Leben lang Dauerausscheider der Krankheit, und der Großteil des Bestandes geht ein.

Der Spezialist meinte ich solle die Wachteln sterben lassen und dann sofort zur Sektion einschicken.
Außerdem sagte er ich solle danach den Raum nicht mehr betreten und warten bis das Ergebnis vorläge. (ausgerechnet in diesem Raum steht der PC!!)
Am nächsten Tag tötete ich "vorsorglich" alle gekauften Wachteln von diesem Züchter, denn das Risiko dass ich den Erreger mit in den Stall zu meinem eigenem Bestand schleppte, war mir einfach zu groß.
Gott sei Dank hatte ich die erkrankten Neuzugänge immer noch unter Quarantäne!!!

Soweit so gut, die Tiere hatte ich dann eingeschickt und rief am nächsten Tag bei dem Züchter an wo ich die Wachteln her hatte.
Ich erzählte im die ganze Geschichte und meinte nur er solle sich doch einen Tierarzt komen lassen, um die Wachteln untersuchen zu lassen.
Er stritt von vornherein alles ab und meinte seine Tiere seien gesund.
Während der Wartezeit auf den Sektionsbericht hatte ich auch weiterhin E - Mail Kontakt mit dem Züchter.
Ich beschrieb ihm sicherlich 5 mal den kompletten Verlauf der Krankheit usw., doch jedes mal behauptete er dass die Tiere von meinem Bestand angesteckt wurde.

Allerdings war dies unmöglich, da die Wachteln von ihm keinen Kontakt mit meinen hatten, außerdem waren die Neuzugänge von ihm im Haus, und mein Bestand ist hundert Meter weiter weg in einem eigenen großen Stall, also völlig unmöglich.
Vor allem sind meine Tiere kerngesund.
Ich wollte unbedingt mein Geld zurück, schon alleine weil es die teuersten Wachteln waren die ich jemals gekauft hatte.
Der Züchter stritt alles ab und schob es immer und immer wieder auf meine Tiere.
Er ging so weit dass er anfing die Deutschen zu beschimpfen.
(er, Schweizer) Ich blieb stur und legte immer mehr Beweise auf den Tisch dass die Tiere von ihm krank waren.
Ich muß dazu erwähnen dass ich beim Kauf der Wachteln schon leicht erschrocken war, denn die Haltung entsprach keiner Glanzleistung. (freundlich ausgedrückt) Hätte ich beim Kauf nur auf mich gehört, denn innerlich schrie es dort schon Nein!
Ich wollte bei dem weiten Weg einfach nicht mit leeren Händen nach Hause kommen, und so nahm ich sie eben mit.

Nachdem ich die Wachteln eingeschickt hatte, kam eine Woche später der Sektionsbericht, der mich einerseits erleichterte, und anderseits auf`s Neue zusammenzucken ließ.
Bei der Sektion wurde "kein ILT", und auch keine IB (infektiöse Bronchitis) nachgewiesen, jedoch beinah unzählige andere Beschwerden und Krankheiten die jetzt den Rahmen sprengen würden wenn ich sie aufzähle!
(alles Krankheiten die nicht über eine Nacht entstehen, solange hatte ich die Wachteln nämlich bei mir als ich die Beschwerden feststellte)
Ich informierte erneut den Züchter und hab ihm den Bericht vorgelesen, jedoch stieß ich auf weitere Ignoranz und wurde wieder beschuldigt dass sie durch meine krank wurden.

Nach ewiger Diskussion wollte ich seine Adresse haben um ihm den Bericht zu schicken, da er es einfach nicht glauben wollte.
Die Adresse wollte er mir nicht geben, dafür schrieb er mir weiterhin unfreundliche E - Mail`s mit Drohungen.
Am nächsten Tag rief am Abend sein Vater an und beschimpfte uns mit den übelsten Schimpfwörtern, und fragte ob es uns nur um das Geld ginge. Ich mußte erstmal lachen, und habe ihn gefragt wer von uns beiden denn alle zwei Wochen 150 - 200 Wachteln ausbrütet um sie zu verscherbeln!?
Ich war so erschrocken dass ich das Gespräch mit dem Anrufbeantworter aufgenommen habe.
Dem freundlichen Herr am anderen Ende habe ich dann auch mitgeteilt dass ich das Gespräch aufnehmen würde, und mir das nicht bieten lasse.
Außerdem hab ich ihm für die "Freundlichkeitswörter" mit Anzeige gedroht.

Zwei Tage später hat der freundliche Herr wohl etwas Angst bekommen, auf jeden Fall rief am Abend bei mir die Schweizer Polizei an und wollte von mir die ganze Geschichte hören.
Nun hat der freundliche Herr...... bei der Polizei angerufen und hat die komplette Storry etwas abgeändert und behauptet ich hätte ihn beleidigt und gedroht.
Als ich dem Polizisten die Geschichte erzählt habe, ihm die Mail`s vorgelesen, und das aufgenommene Gespräch durch den Hörer abgespielt habe, zweifelte der gleich an der Glaubwürdigkeit des Herrn....
Inzwischen habe ich von Herr..... nichts mehr gehört, meine Wachteln sind gesund, und ich kann auch wieder an den PC.



Schöne Grüße
Malaie ;)

dobra49
14.12.2008, 20:33
Na das ist ja stark !! :-[
Du müsstest eigentlich ihn anzeigen, nicht er dich !
Hast du irgendeine Chance auf Rückerstattung des Kaufpreises oder so etwas Ähnliches ?

Freddy
15.12.2008, 20:04
Nabend, ach Du Schande :o was hast Du denn durch? Mit Tieren wirds nie langweilig.
Du bekommst doch Dein Geld zurück, oder?
Das erschrockene Hochfliegen machen meine Fasane leider auch, zum Glück gegens Netz, das gibt nach.

Malaie
16.12.2008, 16:42
Hallo Ihr beiden,

das Geld ist futsch, davon kann ich nur noch träumen.
Obwohl klar ist dass die Tiere sich nicht über Nacht mit dieser Menge an Beschwerden angesteckt haben können, will er nicht einmal einen Anteil zurückerstatten.
Nachdem er auch noch zur Polizei gegangen ist, wäre das auch ein Wunder.
Im Internet auf einer Schweizer Seite hat er die Tiere auch noch für weniger Geld angeboten, als ich bezahlt habe. (hab ich aber erst im nachhinein bemerkt)
Um das Geld ging es mir auch nicht wirklich, (ich bin einfach nur froh dass mein ganzes anderes Federvieh verschohnt geblieben ist!) aber da er von vornherein auf stur, Ignoranz, und Uneinsichtigkeit stellte, wollte ich einfach Erstattung, was allerdings kläglich scheiterte.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Moni V.
17.12.2008, 14:14
Huhu,

hatte in diesem Jahr auch eine ähnliche Erfahrung. :-/
Habe für zusammen 60,00 Euros bei einem Züchter 1,3 Hühner gekauft.
Ca 6 Wochen alt, Ausschusstiere, unberingt. Persönliche Abholung.
1,2 starben ratziftzi unter mysteriösen Umständen.
War beim TA, pflegte und hegte die armen Tiere.
Verkäufer ignorierte meine Anfragen und Beschwerden.
Ein Tier genas dank Intensivpflege und Tierarzt.
Diese "Henne" hat sich nun als Gockel geoutet. :o

Irgendwie habe ich im nachhinein den Eindruck, dass ich gewaltig
betrogen wurde.

Habe danach von Dani aus diesem Forum Tiere gekauft.
Beringt, kerngesund, wunderbar im Verhalten.
Das war ein positives Erlebnis.

Moni

nupi2
17.12.2008, 21:55
Da sieht man es immer wieder.....Tierkauf und -verkauf sind immer Vertrauenssache.....

Habe auch oft genug in die Sch..... gegriffen.....aber aus solchen Erfahrungen wird man schlauer.

Liebe Grüße

Nicole