PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zw-Brahma Isabellfarbig



Brahmazüchter
05.11.2008, 11:36
So...
Hier mal ein Bildchen von unseren Frisch eingezogenen Zw-Brahmas in Isabelfarbig

Paultschi
05.11.2008, 11:39
Sehen ja total schick aus deine Neuen :)

Brahmazüchter
05.11.2008, 11:49
Tja so ist es halt wenn Frauen was extravagantes wollen*s*

Und ich muß sagen in natura sehen sie echt super aus.
Wenn es den Farbenschlag in groß geben würde bei den Brahmas dann würde ich Ihn mir auch zulegen auch mich sogar von meinen Rebhuhnfarbigen trennen.

Chrissihu
06.11.2008, 19:51
:respWirklich schöne Tiere :resp

güggel
06.11.2008, 21:31
Hallo Brahmazüchter,
was sind den Süddeutsche Kohllerchen

LG Güggel

Melostylos
06.11.2008, 23:13
wow, sehr hübsch, sehe den Farbschlag zum ersten Mal.
echt schicke Tiere :-)

OLi
06.11.2008, 23:29
Wirklich ein schöner Farbschlag.... könnt ich mir auch in meinem Garten vorstellen 8)

Brahmaner
07.11.2008, 01:21
Herzlichen Glückwunsch Herr Brahmazüchter zu deinen schönen Zwergen.

Aber mit den großen könntest du dann jedes Jahr auf den Christopher-street-Day nach Kölln gehen :P :laugh :weglach

kajosche
07.11.2008, 12:22
holdrio


Aber mit den großen könntest du dann jedes Jahr auf den Christopher-street-Day nach Kölln gehen

das war auch mein erster gedanke. ich finde diese farbe wunderschön, trotzdem wirkt sie bei brahmas irgendwie schwul, was aber nicht zwangsläufig stören muss.

grüße

Brahmazüchter
07.11.2008, 13:52
Original von güggel
Hallo Brahmazüchter,
was sind den Süddeutsche Kohllerchen

LG Güggel

Servus Güggel,
"Süddeutsche Kohllerchen" sind Tauben *s*

HolsteinerJung
05.12.2008, 09:07
Echt hübsche Tiere,
wollte meinen Bestand eigentlich um federfüßige Zwerge in dem Farbschlag erweitern aber das ist natürlich eine ausgesprochen interessante Alternative.
War mir auch nicht bekannt das es die Farbe bei den Brahmas gibt.
Falls du nächstes Jahr ein paar Eier über hast würd ich mich freuen.

Greger

Bandfink
05.12.2008, 21:41
Abend,

ja sehen nicht schlecht aus! Da es sich um eine neuen Farbschlag handelt ist natürlich noch viel Arbeit zu leisten um die Tiere am Standart zu festigen.

Bei den großen denke ich verliert diese Farbe seine Wirkung und die Tiere sehen dann warscheinlich sehr verwaschen aus!

Machbar ist es aber, und das recht einfach! Nur Zeit sollte man einplanen!
Wenn man aus reinen rebhuhnfarbene immer auf die hellsten in der NZ selektiert und dann diese untereinander verpaart und wieder auf die hellsten geht bekommt man irgendwann Isabellfarbene da das einfach eine Farbverdünnung der Wildfarbe ist! Meiner einschätzung nach braucht das aber etliche Generationen!

Brahmazüchter
06.12.2008, 13:58
Also ob das so einfach ist wie du es schreibst das man immer nur die hellsten reb.farbige wieder zueinander verpaart bis isabellfarbig zum vorschein kommt weis ich nicht genau.In der Theorie könnte das vieleicht hinhauen aber ob es in der Praxis klapt ist fragwürdig.
Könnte es nicht auch sein das da ein blaufaktor mitspiel der beim ausdünnen zum vorschein kommt?
Also ich werd auf jeden fall mal versuchen wenn ich zeit und lust habe Zw. Isabellfarbiger Hahn mit 1x groß rebhuhnfarbig und 1x groß Silberfarbig zu verpaaren und dann schauen wir mal was aus silber + isabell und reb+isabell rauskommt.

Was für mich natürlich auch noch interessant ist was bei meinen Zwergbrahmas in silber raus kommt.Da ich noch einen Silbernen Hahn von der selben züchterin habe und sie meinte das aus dem Hahn 1/4 silberperlgraue Brahmas zum vorschein kommen können.
Also ich glaube das nächste zuchtjahr wird interessant.

Bandfink
06.12.2008, 20:40
Viele Wege führen nach Rom und ich habe nix von einfach geschrieben! sondern von einem langen Weg!

Was in den isabellfarbenen Zwergen alles schlummert weiß ich nicht da kann nur die Erzüchterin auskunft geben!!:)

In der Praxis fragwürdig, glaube ich nicht, ist nur eine Frage der zeit!
Und blau muss da keineswegs eine Rolle spielen!Isabell beruht auf einem genetischen Verdünnungsfaktor der zur Wildfarbe hinzukommt und diese dann in Isabell abwandelt! Wichtig ist auch zu wissen Isabell farbene vererben reinerbig und nicht spalterbig die die blauen. Und es gibt auch noch die Lavendelfarbe die mit dem Faktor "lav" auftritt und den Isabellfarbigen im Phänotyp gleicht aber Genotypisch völlig anders ist.

Dr. Denis Heinemann hat dazu einen guten Bericht verfasst! Lesenswert!

Brahmazüchter
06.12.2008, 21:12
Original von Bandfink
Abend,

ja sehen nicht schlecht aus! Da es sich um eine neuen Farbschlag handelt ist natürlich noch viel Arbeit zu leisten um die Tiere am Standart zu festigen.

Bei den großen denke ich verliert diese Farbe seine Wirkung und die Tiere sehen dann warscheinlich sehr verwaschen aus!

Machbar ist es aber, und das recht einfach! Nur Zeit sollte man einplanen!
Wenn man aus reinen rebhuhnfarbene immer auf die hellsten in der NZ selektiert und dann diese untereinander verpaart und wieder auf die hellsten geht bekommt man irgendwann Isabellfarbene da das einfach eine Farbverdünnung der Wildfarbe ist! Meiner einschätzung nach braucht das aber etliche Generationen!

Ich will ja nicht mit Haarspalterei anfangen aber wie du siehst hast du doch etwas von "einfach" geschreiben.Siehe Zitat :P
Das so eine prozedur sehr langwierig ist immer wieder die hellsten aus zu sortieren und wieder auf ein neues zu verpaaren, da geb ich dir recht.Aber sowas will ich gar nicht versuchen*lach*Dafür hätte ich nicht wirklich die gedult. :neee:

Was in den Isabell farbenen noch alles schlummert ??? weis ich auch nicht das sehe ich ja nächstes Jahr.
So viel mir aber gesagt wurde von der Erzüchterin das die tiere von ihr nicht aufspalten.Nur das die Tiere in der Farbe ein wenig schwanken da es dunklere und hellere Typen gibt.
Wenn man natürlich etwas anderes mit ein kreuzt kann es schon vorkommen das hier und da mal was anderes dabei raus kommt.
Den bericht von Dr.Heinemann werde ich mir auch mal zu gemüte führen. ;)

Brahmaner
18.04.2009, 00:53
Bist du zufrieden mit deiner Nachzucht dieses Jahr und hast du neue Bilder ?

Gruß Volkmar

Brahmazüchter
18.04.2009, 09:45
Klar bin ich bis jetzt zufrieden mit meiner Nachzucht.Aktuelle Bilder gibts natürlich auch die sind hier:
bilder eurer aktuellen küken (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=32461&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=8)

Brahmas
29.04.2009, 12:40
1

Brahmas
29.04.2009, 12:42
[quote]Original von Brahmazüchter

Wenn es den Farbenschlag in groß geben würde bei den Brahmas dann würde ich Ihn mir auch quote]



Gibt es doch schon ;). Sind eben nur noch keine tiere abzugeben :neee:

Brahmazüchter
29.04.2009, 21:07
Beweise!!! Wenn es so sein sollte dann gibt es bestimmt auch Bilder davon ..Also lass mal sehen

Ich kenne bis dato nur einen Züchter der Bestrebt ist Brahmas in Isabellfarbig in groß zu züchten:)
Ich würde es auch machen diesen Farbenschlag in groß zu züchten aber ich habe leider den Platz nich dazu deswegen überlasse ich das anderen.
Auserden beschäftige ich mich noch gerade mit dem Farbenschlag Silber-perlgrau gebändert den es noch zu verbessern gibt*grins*

Von daher würde das ganze mich schon interessieren wie weit es fortgeschritten ist die Brahmas in groß in dem Farbecshlag Isabellfarbig und auf geschriebene worte geb ich nix.wenn dann müßen beweise her.
Also lass mal schauen

Brahmas
30.04.2009, 09:21
als einzigster beweis, muß dir mein wort reichen. bilder gibt es nicht, aber gesehen habe ich diese schon.
mfg
michael

Brahmazüchter
01.05.2009, 08:18
Naja erzählen kann man viel wenn der Tag lang ist.Ich hab auch schon viel gesehen.Aber warten wir mal ab ob es überhaupt so ist wie du sagst.Ich werd mich mal ein wenig umhören und dannsehen wir ja ob du recht hast ;)

Coyoti
09.06.2009, 10:49
Moin


Sehr schöner Farbschlag!


Gibt es diesen Farbschlag schon lange ? Ist die Farbe gefestigt ?

Wenn nicht welche Farbe muss man einkreuzen um die Farbe zu halten bzw zu verbessern ?




Coyoti 8)

Sundi
09.06.2009, 12:26
Hallo Brahmazüchter,

nicht nur Michael kennt einen Züchter dieses Farbschlages in groß, sondern ich auch :laugh. Vielleicht verkehrst Du nicht in den richtigen Kreisen ;)

@Coyoti Wenn ich richtig informiert bin kann man rebhuhnfarbige oder eben auch blau-rebhuhnfarbige in die isabell mit einkreuzen. Der Farbschlag soll aber reinfarbig sein.

Viele Grüße
Sundi

Brahmazüchter
09.06.2009, 22:20
Original von Sundi
Hallo Brahmazüchter,

nicht nur Michael kennt einen Züchter dieses Farbschlages in groß, sondern ich auch :laugh. Vielleicht verkehrst Du nicht in den richtigen Kreisen ;)

@Coyoti Wenn ich richtig informiert bin kann man rebhuhnfarbige oder eben auch blau-rebhuhnfarbige in die isabell mit einkreuzen. Der Farbschlag soll aber reinfarbig sein.

Viele Grüße
Sundi

@ Sundi
Nunja man muß nicht alles wissen und es wird auch hier und da einiges erzählt und es gibt nur wenige menschen denen ich auch vertraue selbst wenn ich was noch nicht in natura gesehen habe.Und ichhabe mir schon meine erkundigungeneigeholt und ihr habt recht das es hier und da Züchter gibt die es versuchen Isabell in groß zu züchten.
Von daher würde ich mal sagen das sich schon in den richtigen Kreisen verkehre. Zumal es auch kein Problem ist Isabellfarbige Brahmas in groß zu züchten....

Man nehme einen Zwerg Isabell Farbenen Hahn ( wenn möglich einen großen Hahn) und verpaare diesen mit einer Blau- Rebhuhnfarbigen Brahmahenne und schaue da...was kommt dabei raus wenn ich richtig Selektiere nach ca 2- 3 Jahren habe ich Isabell farbene Brahmas in groß Und jetzt...wo soll das Problem daran liegen?
Immer diese Geheimnisskrämereien.....


@ Coyoti
Den Frabenschlag in Isabell gibt es als Zugelassenen Farbenschlag seit 2006. Um den Farbenschlag zu verbessern kann man Rebhuhnfarbig und Blau-Rebhuhnfarbig einkreuzen.

Gruß Michael

schaumstummi
12.06.2009, 17:05
hallo, sag mal gibt esdenn schon neue bilder von der nachzucht?

von den isabell-farbigen unde von den perlgrau-silberfarbenen?

peterluminita
12.06.2009, 18:09
ein pahr bilder

hajo.falk
12.06.2009, 18:15
toll hinbekommen, peter!

peterluminita
12.06.2009, 18:16
Hallo freunden!!

Ich weiss schon 7 zuchters die probieren die isabel gross su kreigen.Da sind 4 zuchter von in Belgien,2 in Holland.

Grusse Peter
Mit der seit wurden die grosse isabellen schon kommen.Grosse gibt es noch nicht aber halbe ja die gibt es

daruma
12.06.2009, 20:06
möchte auch mal die isabellfarbigen loben. sind einfach nur schön. bekomme bald antwerpener bartzwerge in isabell porzellanfarbig. welche farbe auch sonst. :)

jellybaby
16.06.2009, 07:35
Guten Morgen,

ich bin zwar hier schon lange angemeldet, aber geschrieben hab ich noch nix. Bin der stille Mitleser :)

Jetzt muss ich aber mal was schreiben zu diesen wunderschönen Brahmas :-* Die sind ja nur noch zum bestaunen! Gibts denn schon mehr Züchter dieses Farbschlages und wie teuer sind denn die Zwerge in der Anschaffung. Soweit ich da jetzt rauslese ist es immer noch eine seltene Farbe.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Verbesserung des Farbschlages. Meiner Meinung nach gibts da aber nix mehr zu verbessern! (Laie)

Gruß Jellybaby

peterluminita
17.06.2009, 13:38
Hallo,

Heinemann Dennis hat auch die isabelfagbige zwergbrahmas!

Grusse Peter

peterluminita
17.06.2009, 13:41
hoi,

Ich probiere jetst die grosse isabelfarbige su zuchten da ist viel arbeit dran!;(

Raichan
18.06.2013, 14:40
Wie verbreitet ist dieser Farbschlag bei Brahmas mittlerweile? Gibt es den schon in groß?

Haben auf dem Pferdemarkt in Burgdorf 1.1 davon gesehen und lange mit uns gerungen. Aber, mangels eines weiteren Stalles zur Zeit...
Wunderschöne Tiere!

army
18.06.2013, 20:41
Hallo,

Heinemann Dennis hat auch die isabelfagbige zwergbrahmas!

Grusse Peter

Leider weilt Denis nicht mehr unter uns...