PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heute Kabel1 Das Magazin 22.15Uhr



annike
05.11.2008, 10:49
Das Thema - "glückliche Hühner" das man nicht alles glauben soll was auf den Eierpakungen steht.

annike
06.11.2008, 22:16
---------------Erinnerung-----

:telefon

Hühner Vater
06.11.2008, 23:27
So ich habe das gerade geguckt. Der willhelm Hoffrogge wohnt bei uns in der Nachbarschaft in Dötlingen neben der Freilandhaltung betreibt er auch noch eine Käfiganlage für 80.000 Legehennen.

Naja alles was da drinne war wusste ich ehe schon aber ich glaube auch nicht das es den verbraucher abschreckt was er da gesehen hat.

annike
07.11.2008, 09:31
Hallo Hühner Vater @all

Ich wußte garnicht, das in Dötlingen auch eine große Käfig-Anlage ist. Ich kenn Dötlingen aber auch nur vom Kanu-Einstig an der Hunte.

Der Film sollte glaub ich auch nicht zur Abschreckung dienen. Es wurde ja auch gesagt, das sich das Verbraucherverhalten geändert hat. Batterieeier werden anscheinend kaum noch verkauft.

Und ab Januar soll die Käfighaltung verboten sein aber einen großen Unterschied zwischen einen Käfig und den nachfolgenden Volieren konnte ich nicht feststellen.

Interessant fand ich, das die Freilandhühner bei dem einen Unternehmen garnicht aus ihrem Stall wollten - warscheinlich weil auf der ganzen großen Weide kein einzigen Baum stand.

Im Großen und Ganzen hat sich für die Volierenhühner eigendlich nicht viel geändert, außer das sie jetzt eine niedrige Sitzstange und eine Fußmassagematte haben und nicht zu vergessen ein Legenest hinterm Vorhang.

Annike

Hühner Vater
07.11.2008, 14:11
Doch in Dötlingen nicht direckt Aschenstedt das ist nen kleiner vorort. Und ich kenne drei Bauern die ihre Käfighaltung noch bis 2099 weitermachen dürfen ausnahmen und wenn das hier schon drei sind im unkreif von 60 km dan will ich net wissen wie es woanders ist.

schnitthepper
10.11.2008, 14:16
Du meinst wohl bis 2009 ? ;)

Ich kenne hier einen Fall, wonach der Betreiber einer Legehennenbatterie nachweisen kann, daß Umbauarbeiten im Stall begonnen wurden. Die Übergangs-Frist für die Käfighaltung verlängert sich deshalb. Der deutsche Amtsschimmel will halt angekohlt werden. Denn ob der Betreiber eine ernste Absicht mit dem Beginn der Umbauarbeiten hat, sei dahin gestellt.