PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plötzlicher tot

nelli
05.11.2008, 00:47
hallo zusammen

mann. ich bin total fertig. meine eine henne (6 monate alt) lag heute abend plötzlich tot im stall. überhaupt null anzeichen von irgendwas. war den ganzen tag mobil. hat heute morgen noch brav ihr ei gelegt. sie hat gefressen, verdauung normal. war halt um 6 im stall zumachen, um 8 nochmal das licht bei den kükis ausmachen und als ich um 10 im hof war und den stall kurz nen spaltbreit aufmachte um den bewegungsmelder anzumachen , lag sie da. einfach so. das einzige was war, war daß sie zu legebeginn häufiger 'fließeier' gelegt hat. hab aber gelesen, daß könnte zu legebeginn geschehen. hatte sich auch eingespielt. und sie ist mir heute in nachbars garten ausgebüchst. ob sie da was gefressen hat? dieses total plötzliche ohne irgendwelche anzeichen bereitet mir kopfzerbrechen. da ich nur wenig hühner habe, habe ich ja schon die möglichkeit mir jedes jeden tag genau anzuschauen. nur da war nix greifbares. mache mir natürlich jetzt um den rest meiner hühnerschar etwas sorgen. was würdet ihr in einem solchen fall tun? untersuchen lassen oder abwarten?

traurige grüße von
nelli

Drachenreiter
05.11.2008, 08:31
Hallo,

wenn du wissen willst was dem Huhn fehlte, hilft nur untersuchen lassen. Das Tier kühl lagern, nicht einfrieren und beim TA mal fragen wo du es hinbringen musst.

Gruß
DR

legaspi96
05.11.2008, 11:55
Frag doch mal den Nachbarn, ob er Mäuse- oder Rattengift ausliegen hat. Möglich, das sie davon gepickt hat.
Grüße
Monika

nelli
05.11.2008, 13:47
ja. das werde ich auch tun.
hab das huhn jetzt noch mal genauer unter die lupe genommen. hab festgestellt, daß die kloake sehr gerötet ist. durchfall hatte sie wie gesagt aber nicht. sieht auch so aus, als wäre es nur aussen. wie wund, entzündet??? dazu brennt mir dann jetzt doch noch ne frage unter den nägeln. könnte es sein, daß sich ein anderes huhn nachts an ihr zu schaffen gemacht hat? oder tun die das im dunkel nicht und wiederum stirbt das huhn nicht direkt daran? vielleicht bin ich da aber auch ganz auf dem falschen dampfer. mir kam hier beim rumlesen im forum nur so der gedanke.
lg nelli

legaspi96
05.11.2008, 18:49
Hallo,
ich würde mal denken, wenn sich die Hühner gefetzt hätten, würdest Du das am Gefieder sehen. Und so von jetzt auf gleich stirbt ein Huhn dann auch nicht.
Grüße
Monika

nupi2
05.11.2008, 20:51
Och mensch Nelli, das tut mir leid für Dich.

Besteht die Möglichkeit, daß das Huhn nachts aufgeschreckt ist, im Stall geflattert ist und sich dabei eventuell was getan hat....Ansonsten würde ich auch an eine Vergiftung denken....

Sei ganz lieb gegrüßt

Nicole

ladylike
05.11.2008, 21:20
huhu!

Erstmal mein Beileid zum Verlust deines Huhns! :-[
Ich würde bei sowas auch an eine Vergiftung denken. die Rötung der Kloake könnte auf alles mögliche hindeuten...
Richtig wissen wirst du es nur wenn du das Huhn zur Opduktion( schreibt man das so??) an eine Tierklinik schickst.
Viele Grüße!

nelli
05.11.2008, 21:25
tja, an das rumgeflatter hab ich auch schon gedacht. weil 2 stunden zuvor saßen sie ja noch auf ihrem schlafplatz. und zum sterben wird sie sich ja wohl nicht im dunkeln mitten in den stall legen, wo ich sie gefunden habe. was hilft es. hab sie heut abend mit meinem sohn begraben. schade drum. schnief :unsicher
danke für eure antworten
lg nelli

legaspi96
05.11.2008, 22:05
Ich würde trotzdem den Nachbarn wegen Gift befragen und den Zaun dann so dicht machen, das kein Huhn mehr rüber kann.
Hühner sind normalerweise sehr strapazierfähig und gehen nicht so von jetzt auf gleich ein, schon mal gar nicht, wenn sie sich einfach mal fetzen.
Grüße
Monika

nelli
06.11.2008, 22:17
tja. ich glaube, ich habe des rätsels lösung gefunden. war heute bei unseren nachbarn und diese sagten mir, sie hätten die eibe frisch geschnitten. ich fürchte, da lagen wohl nadeln rum, die sie beim picken erwischt hat. alles, was ich jetzt im internet dazu gelesen habe, passt. und weil man hinterher immer schlauer ist, wird jetzt der zaun erhöht. leider war ich mir der eibe nicht bewußt. das geht auf meine kappe. nicht schön :-X
lg nelli

nupi2
06.11.2008, 22:27
Och nöööö, mach Dir nicht so viele Vorwürfe! Ich weiß, ist besonders schmerzlich, wenn man hätte selbst das alles verhindern können. Man kann nicht alle wenn und aber bedenken und im Vorfeld ausschließen.

Kümmere Dich um Deine verbliebenen Hühner und die Küken. Mach den Zaun dicht, damit sowas nicht wieder passieren kann.

Sei ganz lieb gegrüßt

Nicole