PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelbes Eigelb



Torwächterin
19.06.2005, 01:31
Hallo,

also heute hatte ich mich etwas mit meiner Mutter in den Haaren.

Mein Mann und ich aßen also heute gekaufte Eier von Bioland. Da ich, seitdem ich mich etwas mehr mit der ganzen Futtergeschichte befasse, nicht mehr so gerne auf Freiland- und Bodenhaltungseier zurückgreifen möchte....

Nun gut! Wir aßen unsere Frühstückseier und kamen zum Eigelb und was erblicke unsere Augen? Gelbes Eigelb ;D Mensch soetwas hatte ich seit unserem letzten DK Urlaub nicht mehr gesehen. Normalerweise haben bei uns alle ein oranges Eigelb. Egal ob aus dem Supermarkt oder vom Bauern.

Ich biß herzhaft ins Ei und teilte meiner Mutter kauend mit, das so ein echtes Eigelb auszusehen hat. Sie schaute mich nur ganz komisch von der Seite an und sagte, das würde ja wohl nicht stimmen. Ein Eigelb sei nicht so blaßgelb sonder kräftig dunkel gefärbt. Dabei drehte sie sich fast angeekelt weg.
Ich konnte es fast nicht glauben. Kann das sein, das Ottonormalbürger das wirklich glaubt? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

Meine Mutter ist eine begeisterte Käfighuhnei Käuferin. Die sind so schön billig und ist eh dasselbe drin. Warum über 1€ für 10 Eier ausgeben, wenn es die bei ALDI so billig gibt.

Bisher dachte ich immer, das die Farbe von Farbzusätzen im Futter kommt. Stimmt das und wenn ja, was sind das für Zusätze?
Oder ist die Frage so banal?

Gruß Jessica

gaby
19.06.2005, 07:03
Es sind versch. Farbzusätze, manche davon als bedenklich eingstuft (Cantrahaxin, weiss nicht ob das richtig geschrieben ist, ist eins davon und in fast jedem normalen Futter).
Die Dotter in *Deinen* Eiern kannst Du mit Möhren und Grünfutter auch ganz schnell wieder dunkelgelb bekommen. Da braucht es keine Zusätze.
Ja mancher Otto Normalverbraucher isst lieber die *sauberen* Käfigeier, oft hat es nicht mal was mit dem Preis zu tun. Bei vielen kommt Ekel auf wenn sie sehen dass Hühner scharren, Würmer fressen oder der Hahn sie tritt. Da ist Aufklärungsarbeit von Nöten.

Keine Deiner Fragen sind banal.

gg

bettelhuhn
19.06.2005, 12:33
Die Farbe des Eidotters als Indiz einer wie auch immer gearteten Fütterung der Hühner zu sehen, ist auf jeden Fall eine Sache, die zu viele mögliche Fehlerquellen beinhaltet, so dass ich mich nicht festlegen würde.

Zwar gibt es beeinflussende Zusätze, Gaby hat schon das Canthaxanthin erwähnt( Vom Bundesgesundheitsamt wurde Canthaxanthin als riskant bewertet), dass bei allen grossen Futtermittelherstellern leider mit beigemengt wird und mit diesem Zusatz wird bei Käfig und Bodenhaltungshühnern im Schnitt auch ein durchgängiger Farbwert erreicht, aber bei echter Freilandhaltung wirst Du bezüglich der Farbe grosse Schwankungen erleben. Hühner sind halt auch Individuen und die Grünfutteraufnahme ist nicht bei allen gleich. Hinzu kommt, dass es scheinbar individuelle Unterschiede bei den Tieren gibt, manche Hennen legen nie dunkelgelbe Eidotter trotz grosser Mengen Grünfutter.

Das ein Bioeidotter ein helles Eidotter hat, da hätte ich vielleicht eine Erklärung, die aber nicht stimmen muss.

Ich nehme an, dass Biohennen in der Regel kein Canthaxanthin gefüttert bekommen. Nun sind die Biobetriebe heute meist ebenso Massenhaltungunternehmen mit tausenden von Hennen, wo es um die Stallungen kein natürliches Grün mehr gibt. Wenn also kein Grünfutter zugefüttert wird, erklärt sich die Farbe von selbst.

Eine Lösung wäre dies hierHuehnermobil (http://www.huehnermobil.de/)

Arne
19.06.2005, 14:54
Füttert einfach "Rote Beete" und die Farbe des Eigelbs wird "ALDILIKE" 8)

hühnermama
19.06.2005, 15:10
Das Eigelb der Supermarkteier oder eher das Eiorange der Supermarkteier und machner Eier vom Mark stammt von Beeinflussung über Farbstoffe. Oder gar Garnelen (gibt dann den dezenten Fischgeschmack im Biskuit, wenn man Kuchen bäckt). Mir ist aufgefallen dass dieser "schöne" orange-Ton jedoch beim Kochen von Spätzle z.B. nach dem Kochen einfach verschwindet. Scheint also nicht Hitze- oder Wasser-beständig zu sein.
Und nun zu unseren Eiern: Freiland, Grünzeug, Küchenreste, Weizen und Geflügelkörnerfutter mit Maisanteil, jedoch ohne irgendwelche Farb- oder Garnelenzusätze. Das Eigelb schmeckt hervorragend, die Farbe gleicht der Farbe von Löwenzahnblüten - vielleicht nicht ganz so intensiv - und kann von Huhn zu Huhn etwas varrieren. Aber: der Kuchen oder die Spätzle bleiben gelb! Hat mir schon viele Komplimente eingebracht. :rotwerd

Torwächterin
19.06.2005, 15:32
Danke für die Antworten :)

Ich kann nur sagen, das die Biolandeier sehr gut geschmeckt haben :roll

chicken
19.06.2005, 20:43
hallo zusammen,
ich weiß noch aus früheren zeiten, als meine großeltern hühner hielten, dass teilweise das eidotter im winter fast gar keine farbe mehr hatte. canthaxanthin gab es seinerzeit noch nicht im futter. die hühner suchten sich neben den körnern das, was sie so an grünzeugs fanden. dass dies im winter recht rar oder teilweise gar nicht vorhanden war, ist der grund dafür gewesen, dass das eigelb diesen namen fast gar nicht mehr verdiente. heutzutage sorgen chemische zusätze für eine satte farbe des eidotters. andere verfüttern paprikapulver oder ähnliches.
es gab sogar schon einmal umfragen (ist ewig her), bei der die verbraucher gefragt wurden, welche farbe des eidotters sie als ästhetischer empfinden. so ergibt sich dann die farbe - die nachfrage regelt das angebot. wenn die verbraucher irgendwann mal finden, dass grün oder rosa ganz hübsch sei, wird den "produzenten" sicher etwas neues einfallen.

lg und guten hunger
claudia

@ gaby
laut einer studie (frag mich jetzt nicht mehr, wo ich die im www gefunden habe) ist canthaxanthin lediglich in großen dosen schädlich. wenn es da um eier geht, liegt die grenze zur krankmachenden dosis bei ca 300 eiern pro tag. ich weiß, jetzt kommt das große "aber es muss ja nicht sein". wir nehmen so viele andere schädliche sachen in uns auf, dass dies nicht auch noch sein muss. verstehe ich auch. wollte das aber hier nochmal anmerken.

gaby
19.06.2005, 20:52
Mit den Grenzwerten und Statistiken ist das so eine Sache.

Wechselwirkungen werden überhaupt nicht erwähnt. Weil es keine gibt??????????

Ich esse ja dann nicht nur Eier. Wie ist das mit Fleisch, Milch usw. Ist da nicht auch was abgelagert? Wie ist das wenn ich Eier u. Käse esse, Butter und dazu Milch trinke. Ist ja schließlich auch in dem Futter für Rinder mit drin. Übrigens auch in Kaninchenfutter.

Gaby

chicken
19.06.2005, 21:04
ja gaby, das ist es, was ich damit meinte.
man nimmt viel zu viele gifte auf. überall ist irgendwas drin. ich baue teilweise mein eigenes gemüse und salat an, obst habe ich auch genügend im garten. aber ansonsten bin auch ich auf die supermärkte angewiesen. was ich da zu mir nehme, weiß ich nicht. sicherlich ist cathaxanthin auch in anderen produkten drin und ich würde auch gerne auf das im hühnerfutter verzichten. aber andererseits kommt es dann sicherlich auf ein paar eier in der woche nicht an. das soll nicht heißen, dass es mir egal ist - keineswegs. aber das c-freie futter, dass ich früher über havens bezogen habe, gibt es wohl nicht mehr oder nur noch für den holländischen markt. selber mischen - dafür kenne ich mich nicht gut genug damit aus.

aber ich denke, das gehört vielleicht eher nicht mehr hierher, oder? hatten wir nicht einen thread über canthaxanthin? :-/

lg
claudia

gaby
19.06.2005, 21:12
Ja, im alten Forum.
Schau Dir doch mal das Futter von FP an. Frei von allem ;), es riecht gut und bisher ist die Legeleistung gleich geblieben. Kann ich nur empfehlen.
gg

Landei
20.06.2005, 12:46
... unsere Eierchen haben unterschiedlich intensives Ei-Gelb, manche sind rel. blass, verglichen mit gekauften Eiern.
Unsere Hühnis haben aber wie gesagt ganztags Freigang über Wiesen, Koppeln, durch Hecken etc. Den sie auch nutzen. Dazu kriegen sie Weizen angeboten, u. einige picken Hafer aus der Hand ;D und FP's Legemehl (das sie noch nicht recht mögen, liegt aber wohl an dem großen Buffet-Angebot draussen, derzeit, schätze ich)
Dachte zuerst, na, DAS ist aber blass... die Eier schmecken aber alle hervorragend, übrigens, und gelegt wird höchst fleissig, ungeachtet kleinerer Päuschen an WE (auch hühnis haben ein Recht auf ein WE! :yau)

Es stimmt, wir (f)ressen so viel Junk in uns 'rein, da muss man nix mehr aufaddieren wenn sichs vermeiden lässt.
Farbaufbesserungen an Nahrungsmitteln - müssen die wirklich sein? Die Volksverblödung lässt grüssen.

Bienchen
20.06.2005, 14:40
Hallo,

wir hatten letztes Jahr 3 Hybriden, die legten Eier mit orangegelbem Dotter. Die Hühner des Nachbarn legten Eier mit hellgelbem Dotter. Da ich meine Hühner vom Nachbarn gekauft hatte, führte ich die unterschiedliche Dotterfarbe auf das Futter zurück. Die Hühner hat der Fuchs geholt, jetzt haben wir 3 neue Hybriden, von einer anderen Farm. Das Futter (Deuka all-mash-L, Gras, Kartoffeln, Brot, Obst, Essensreste außer Fleisch) ist das gleiche wie bei den Verstorbenen...aber der Dotter ist hellgelb. Das Futter kann es nicht sein, es muß die Rasse sein - oder ?

Gruß
Bienchen

wolf64
28.06.2005, 15:20
Hallo,

Also ich konnte auch feststellen, dass die rohen Eigelbe bei den unterschiedlichen Rassen anders gefärbt sind. Beim Backen aber bekommt der Teig eine herrlich gelbe Färbung - wie Löwenzahn. Mittlerweile ekelt mich jeder Kuchenteig, der diese Färbung nicht hat.

Hallo Hühnermama,

Als meine Hennen letztes Jahr gar nicht legen wollten, weil sie alle am Brüten waren, bin ich auch auf Bio-Eier ausgewichen. Ich kann nur sagen, was war denn da BIO?? Das Eigelb war roh blass und gebacken ebenso. Ich konnte diese Eier nicht essen, auch weil die Eiweise weiter auseinander gelaufen sind als bei meinen Eiern - trotz aktuellem Legedatum. Nie mehr, lieber esse ich dann gar keine Eier mehr! Wenn die Hühner Gras und Würmchen fressen können, dann werden die Dotter meiner Meinung nach gelb.

Das hält bei mir übrigens auch im Winter an, obwohl sie dann gegen Winterende etwas blasser wird. Im Winter füttere ich dann zusätzlich Salatabfälle vom Endivien, Möhrenschalen und solange kein Schnee liegt letzte Reste vom Gras.

Ich habe übrigens gelesen, dass der Geschmack bezüglich der Eifarbe in Europa unterschiedlich ist. Die Spanier und Italiener mögen es blasser. Also kommen entsprechende Farbmittel dazu.

Na dann,
Mahlzeit

Toffee
28.06.2005, 16:02
Ja, und die Amerikaner mögen sie lieber zitronengelb :). Tatsächlich können große Betriebe die Dotterfarbe nach Farbtabelle einstellen - dem Futter werden entsprechende Zusätze beigemischt.
Um eine mehr orange Farbe im Frühstücksei zu haben, muß man wirklich nur ein bißchen Rote Beete (gibts ganz preiswert roh in manchen Supermärkten) zufüttern. Ich mache das nur im Winter - da sind die Hühnchen obendrein für die enthaltenen Vitamine dankbar :).
LG
Toffee

dehöhner
07.07.2005, 07:54
Hallo,

was heißt FP Futter ? Was ist das für eine Marke ?

dehhner

gaby
07.07.2005, 08:27
;D :rofl
Schau mal hier: http://www.huehner-info.de/shop/huehnerfutter/catalog/index.php
FP-Futter weil unser FP das mischt. Das füttere ich auch und meine Viecher sind sehr zufrieden.
gg