PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtiger Zeitpunkt zum Schlachten



Wolfgang Riesner
03.11.2008, 21:21
Hallo zusammen,
ich habe mir im Frühjahr zu meinen Gänsen als Sentineltiere (Vorschrift wg Geflügelpest) 5 weiße Mastputenküken gekauft. Sie haben sich bisher gut entwickelt und genießen den Auslauf auf der Obstwiese. Dadurch sind sie nicht so unbeweglich wie man das manchmal aus der Massentierhaltung sieht, sondern ganz agil und gut auf den Beinen. Sie scharren und balzen und zeigen ein völlig normales Verhalten. Dennoch kommt irgend wann der Tag, an dem sie geschlachtet werden sollen.

Nun meine eigentliche Frage: Wann ist dafür der richtige Zeitpunkt? Ich habe das Gefühl, daß die Puten immer wieder Federn nachschieben. Bei Enten ist das ja auch so ähnlich, daß es eine Art Zwischenmauser gibt. Die Puten in dieser Phase zu schlachten, wäre sicherlich nicht so günstig, werden dann bestimmt ganz "igelig" sein.

Nachdem ich Erfahrungen beim Schlachten von Enten und Gänsen habe, frage ich mich, auf was ich speziell beim Schlachten von Puten, die ja doch um einiges größer sind, achten muß. Ich habe dazu die "Rubrik" Suppenhuhn aufmerksam studiert aber speziell zur Thematik bei Puten nicht viel gefunden (nun ist eine Pute ja auch kein Suppenhuhn). Auch die Suchfunktion hat mich nicht klüger gemacht. Darum freue ich mich, wenn ich von euch etwas zu meinen Fragen lesen kann.
Gruß aus Neuenknick von
Wolfgang

legaspi96
03.11.2008, 21:32
Hallo,
da Puten wesentlich größer als Hühner sind, wurde ich sie auf jeden Fall mit dem Bolzenschußapparat schießen, d.h. betäuben:
Grüße
monika

country
03.11.2008, 22:20
mastputen zu schlachten ist kein spass. vor allem wenn die älter sind haben die sehr sehr große kraft.
wir haben sie zu 2. festgehalten. der 3. hat betäubt, und dann den kopf runter. und dann so schnell wie möglich loslassen. sonst gibt es überall blaue flecke.
ein bolzenschussapparat wäre eine sinnvolle alternative.
unsere mastputen hatten wir immer kurz vor weihnachten geschlachtet. da war dann die mauser fertig.
tzur sicherheit einfach mal eine gefiederkontrolle machen.
die schwerste war mal 25 kg ausgeschlachtet. der rest von 17 kg aufwärts bis 23 kg.
bronzefarbige waren nicht ganz so schwer geworden. so 17-20 kg.

Windfried
04.11.2008, 12:02
Hallo! Wenn ich Puten schlachte(auch für Freunde oder andere) habe ich immer einen in der Grösse angepassten Trichter dabei. Die Pute kopfüber vom Stall oder Wiese zum Schlachtplatz tragen, so zappeln sie am wenigsten, erst im Trichter mit derbem Schlag betäuben und sofort stechen und an den läufen mit leichtem Druck nach unten das Auszappeln steuern. Die schwerste jemals von mir geschlachtete Pute wog geschlachtet 38 kg. Zum Betäuben hat sich bei mir der Stiel eines Beiles bewährt da er sehr gut in der Hand liegt. Gruss Windfried

Kleener
04.11.2008, 17:58
Ähm ich mach das immer alles alleine...
Meine Methode...
Die Pute kommt in einen Jutesack der an einer Spitze ein Loch hat durch den man dann den Kopf und Hals der Pute steckt.
Dann wird der Sack mit einem Strick fest um die Pute geschnürt,die Pute wird kräftig betäubt und dann kommt der Kopf ab...
So hat man keine Blessuren davon zu tragen und die Pute blutet schnell aus.
Noch Fragen??? ;)

Wolfgang Riesner
05.11.2008, 23:34
Hallo zusammen,
ganz herzlichen Dank für die konkreten Tipps zu meiner Anfrage und auch für die Mahnungen zur Vorsicht.
Sowohl die Methode mit dem Trichter als auch mit dem Sack erscheinen mir praktikabel. Einen Bolzenschußapparat habe ich nicht und werde mir wohl auch keinen zulegen. Auch Kampfhandlungen mit 2 bis 3 weiteren Helfern beim Schlachten scheiden aus. Das ist mir dann zu hektisch. Überhaupt sehe ich dem Ereignis mit gemischten Gefühlen entgegen und zwar vor allem, weil mir die Tiere inzwischen ganz schön "ans Herz gewachsen" sind. Sie sind überaus nette, freundliche und aufgeschlossene Geschöpfe. Auch sind sie trotz ihrer Größe nach wie vor gut zu Fuß, haben vermutlich aber auch nicht so hohe Gewichte wie von euch beschrieben. Die Alternative zum selber schlachten wäre eine Lohnschlachterei. Das würde mir zwar vieleicht weniger Probleme machen, aber für die Puten wegen des Transportes etc. unnötigen Streß verursachen. Damit wird es auch nicht tiergerechter sein, obwohl ich das nicht grundsätzlich ablehnen will, es kommt halt auf die Umstände an.
Zunächst also nochmals Dank für eure Antworten und Gruß aus Neuenknick von
Wolfgang

Hühner Vater
07.11.2008, 22:06
Also Putenschlachten ist Leicht, wenn mann die richtigen mittel hat. Die Hähne können dir ganz schnell die arme blau hauen.

Ne bekannte beteubt die vorher mit nem großen Knüppel schmeißt ne schiebkarre drüber und der andere schneiden den Kopf ab.

Und meine Puten scheiben auch immer Federn nach aber das liegt jetzt an der Jahreszeit. Ab Martinstag würde ich sie drinne lassen damit se durchfeder können ohne stress den se draußen bekommen und draußen ist es auch kälter.

odranoeL
11.11.2008, 11:49
Hallöle,
eine Sache zum Bolzenschußgerät noch - das ist nur erlaubt, wer eine Bescheinigung absolviert hat - und die bekommen nur spezielle Leute.
Hier bei uns sind es z.B. die Fleischer bzw. die Schlachter.
Also entweder richtig betäuben, was auch nur zulässig heutzutage ist, oder schlachten lassen.
Puten schlagen auf alle Fälle nicht mit dem Flügel, wenn die Flügel vorher ordnungsgemäß mit einem Band zusammen gebunden sind, ohne dass die Puten Schmerzen haben, aber die Flügel eingeschränkt sind.
Und dann so wie windfried beschrieben hat, ist es der beste Weg.

Damit sie sich leicht rupfen lassen, einfach Spüli ins Wasser geben.
So kenne ich das.

Liebe Grüße
Christiane

conny
11.11.2008, 13:00
Puten lassen sich bei richtiger Brühtemp. und Brühzeit und außerhalb der Mauser super leicht rupfen. Meistens verlieren sie bereits beim Brühen etliche Federn. Ich rupfe Puten lieber, als alles andere Geflügel, da sehr viel leichter.

Wolfgang Riesner
11.11.2008, 18:25
Hallo zusammen,
danke für die interessanten Antworten. Die Sache mit dem Bolzenschußapparat kommt bei mir nicht in Frage und würde sich obendrein wohl auch nicht lohnen. Die Preise für schlachten lassen in einem Schlachtbetrieb hatte ich interessehalber mal erfragt. Gänse kosten 8€, Puter 10€, Puten sind etwas günstiger.
Mit dem Brühen und Rupfen mache ich mir keine Sorgen. Die Innereien lassen sich vermutlich wie bei Geflügel üblich nutzen.
Gruß aus Neuenknick von
Wolfgang

Hühner Vater
11.11.2008, 20:52
du zahlst für schlachten so viel. ich zahle pro huhn 1,50 € enten 3,60 € gänse 4,30 € und puten 5,00 € du zahlst ja das doppelte.

conny
11.11.2008, 21:53
Original von Hühner Vater
Also Putenschlachten ist Leicht, wenn mann die richtigen mittel hat. Die Hähne können dir ganz schnell die arme blau hauen.

Ne bekannte beteubt die vorher mit nem großen Knüppel schmeißt ne schiebkarre drüber und der andere schneiden den Kopf ab.

Und meine Puten scheiben auch immer Federn nach aber das liegt jetzt an der Jahreszeit. Ab Martinstag würde ich sie drinne lassen damit se durchfeder können ohne stress den se draußen bekommen und draußen ist es auch kälter.

Während der Mauser müssen Puten weder im Stall bleiben noch haben sie durch die Mauser im Freien mehr Stress. Wo hast du denn diese Weisheit her? Ganz im Gegenteil, reagieren Puten mit Stress, wenn man ihren geregelten Tagesablauf wesentlich verändert, dazu gehört auch, dass sie plötzlich mehrere Wochen nur im Stall verbringen sollen, wenn sie Auslauf gewöhnt sind. Puten legen auf der Nahrungssuche weite Strecken zurück, laufen gern und viel. Eine reine Stallhaltung, wenn auch nur für Wochen (außer krankheitsbedingt) ist nicht als artgerecht anzusehen.

odranoeL
11.11.2008, 22:34
Hallo Conny,
da sprichst Du mir aus dem Herzen. :)
Meine Mannschaft geht über das gesamte Gelände inkl. der jungen Puten.
Fliegen, aufbaumen, ruhen und sonnen nebst fressen ist völlig normal.
Und unsere Wiese ist sehr sehr groß. Eine Einschränkung würde sofort abgestraft werden in der Gesundheit und dem Wohlbefinden.

Eine Mauser ist zudem leichter zu ertragen, wenn sie ganz "normal" weiter
leben.

Danke nochmals und liebe Grüße
Christiane

Ludger
11.11.2008, 22:39
Da kann ich Conny nur zustimmen, Puten sind absolute Gewohnheitstiere,sogar ein anderer Futternapf wird aufgeregt beäugt und es dauert Stunden bis sie wieder fressen.

Ich ändere bei meinen Puten sowenig wie möglich an den Lebensumständen.

Und:
Ja, die Innereien der Puten sind köstlich und etwas ganz besonderes, Putenleber in Weinbrandgetränkten Trockenpflaumen in Butter gebraten und auf Toast serviert oder ein Ragout aus Herz und Magen in heller Kräutersoße mit Kartoffeln und Butterbohnen...jam jam..
oder Gulasch aus dem Halsfleisch.

Ludger
11.11.2008, 22:40
ups, überschnitten,
Christiane hat natürlich auch Recht!!!

odranoeL
11.11.2008, 23:22
macht doch nichts - sind hier ja nicht auf der Flucht ;D
Aber her mal mit den Rezepten - vielleicht im neuen Thema zum Thema Putenfleisch..... :roll :roll :roll

LG
Christiane

Ludger
11.11.2008, 23:55
Gerne Christiane,aber das dauert etwas... ;)

odranoeL
12.11.2008, 00:05
Danke Dir - das macht nichts - Hauptsache es ist.....
Beginn vom Schlachten bis hin auf den Tisch - im neuen Thema dann???

Ganz liebe Grüße
christiane

Hühner Vater
12.11.2008, 07:07
Das hat mir mein Onkel gesagt aber der erzählt nicht immer ganz die wahrheit. naja meine Bleiben sowieso ab 11.11.08 alle drinne damit sie nochmal was ansetzten für weinachten. aber ich habe sie ne Woche vorher immer früher und später rausgelassen damit sie sich dran gewöhnen.

odranoeL
12.11.2008, 07:39
Hey Hühnervater, moin moin,

das Schlachten von Geflügel - egal Hühner oder Enten oder Gänse - kostet
hier 3,50€ pro Tier - fix und fertig. Letztes Jahr hat es noch 2,50€ pro Tier
gekostet.
Das Schlachten von Puten lehnt einer ab, der andere macht es für 5€ pro Pute. Aber GsD habe ich derzeit keine Puten zum Schlachten.
Der Schlachtpreis für Schafe liegt hier sehr sehr unterschiedlich.
Zwischen 25-35€ pro Tier - fix und fertig zerlegt für die Truhe und Räuchern
inklusive für die Wurst, die auch mit hergestellt wird.

Da schlachte ich also nicht selber - lediglich Notschlachtungen muss man - falls der Schlachter keine Zeit hat - selbst vornehmen beim Geflügel. Beim Schaf ist es eh schwierig, da ein Bolzenschussgerät eingesetzt wird. Ältere Fleischer bevorzugen aber immer noch das Schächten hier, brrrrr......

Ganz liebe Grüße
Christiane

Windfried
12.11.2008, 07:49
Hallo! Also die Varianten die Hühnervater (schubkarre drüberschmeissen) oder Kleener hier zum Besten geben sind nicht überzeugend. Sie sind sowohl von der zu erwartenden Fleischqualität wie auch von der Tierschutzschlachtverordnung abzulehnen. Wer etwas nicht weiss oder kann soll nicht mit so einem Quatsch an die Öffentlichkeit gehen die Folgen in Form weiter verschärfter Vorschriften haben letzlich alle zu tragen. Zum Glück habe ich über 40 jahre Schlacht/Tötungserfahrung zur Erlösung an fast allen Tieren das solch einein Blöd sinn eigentlich nicht kommentieren muss. Gruss Windfried

conny
12.11.2008, 09:49
Original von Hühner Vater
Das hat mir mein Onkel gesagt aber der erzählt nicht immer ganz die wahrheit. naja meine Bleiben sowieso ab 11.11.08 alle drinne damit sie nochmal was ansetzten für weinachten. aber ich habe sie ne Woche vorher immer früher und später rausgelassen damit sie sich dran gewöhnen.

Dann unterlass bitte solche, nicht fundierten, Aussagen !!

Hühner Vater
12.11.2008, 14:41
@ conny joa kann ich amchen aber manchmal stimmt es jahr aber manchmal nicht und naja is ja auch egal.

hühnerling
12.11.2008, 17:24
Hallo Wolfgang,

vielleicht wäre es eine weitere Alternative für Dich, die Tiere zu verkaufen, dann müßtest Du z.B. auch Deine gemischten Gefühle in Sachen Schlachtung nicht länger ertragen...

Zitat: "...Überhaupt sehe ich dem Ereignis mit gemischten Gefühlen entgegen und zwar vor allem, weil mir die Tiere inzwischen ganz schön "ans Herz gewachsen" sind. Sie sind überaus nette, freundliche und aufgeschlossene Geschöpfe. Auch sind sie trotz ihrer Größe nach wie vor gut zu Fuß, haben vermutlich aber auch nicht so hohe Gewichte wie von euch beschrieben..."

LG Hühnerling

Wolfgang Riesner
12.11.2008, 22:18
Hallo Hühnerling,

das Verkaufen meiner Tiere wäre keine gute Alternative, da ich auf tiergerechte Haltung sehr großen Wert lege und da natürlich auch die Schlachtung dazugehört. Ich müßte also wissen, daß der Käufer vernünftig schlachtet und daß auch die Tiere, die ich stattdessen auf dem Teller habe, tiergerecht gelebt haben und ebenso geschlachtet wurden. Dieser Verantwortung möchte ich mich meiner "Befindlichkeit" wegen nicht einfach entledigen, wenn es anders geht. Oft ist es ja so, daß man nur sehr geringen oder gar keinen Einfluß auf die Lebensbedingungen der Tiere hat, die man als Konsument in irgend einer Form nutzt. Und da, wo das eigentlich relativ gut möglich ist, will ich meine Verantwortung auch tragen.

Der Vorschlag mit den Rezepten ist sicher auch für viele Andere sehr hilfreich und ich würde eine Rubrik mit Erfahrungen zur Verwertung der Tiere und mit bewährten Rezepten sehr begrüßen. Dies um so mehr, als die Puten ja eine Größe haben, die für die Zubereitung in einem Stück eher ungeeignet ist. Welche Teile werden wie portioniert und verarbeitet, was passiert ggf. mit Resten wie der Karkasse usw.?

Gruß aus Neuenknick von
Wolfgang

hühnerling
13.11.2008, 00:46
Original von Wolfgang Riesner
... Dieser Verantwortung möchte ich mich meiner "Befindlichkeit" wegen nicht einfach entledigen, wenn es anders geht. ... Und da, wo das eigentlich relativ gut möglich ist, will ich meine Verantwortung auch tragen....

Hallo Wolfgang,

Deine Einstellung finde ich vorbildlich, da könnte sich so mancher ein Beispiel dran nehmen! :bravo

Mit Putenrezepten und Verwertungsideen kann ich leider gar nicht dienen, aber da wirst Du sicherlich noch interessante Anregungen von den Forumsteilnehmern bekommen.

LG Hühnerling

odranoeL
13.11.2008, 12:41
Also ......... neues Thema ....... oder nicht?
Dann kanns los gehen mit den Rezepten...
LG
Christiane

Hühner Vater
13.11.2008, 13:05
Joa für nen paar Rezepte wäre ich auch